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THEMA: SNCB Güterwagen

THEMA: SNCB Güterwagen
Startbeitrag
enby - 18.12.16 13:48
Moin,
wenn Fleischmann usw eine SNCB-Variante bringen ist es immer grün. Scheinbar waren die Wagen nicht immer grün, kann mir jemand sagen von wann bis wann grün richtig ist? Dazu auch was für ein grün, vermutlich benutzte die SNCB RAL-Farben nicht, aber es wird wohl bei RAL was sehr ähnliches geben?
cheers
Norman

1956 hat die SNCB angefangen, ihre Wagen "bei fälliger Revision" braun zu lackieren (was dann bis zu 8 Jahre dauern konnte). Ich meine, dass das damals eine internationale Norm war, so dass etwa zur gleichen Zeit auch die grauen Wagen von SBB, NS und CFL, sowie die dunkelbraunen von ÖBB und SNCF ihr Ende fanden. Wagen in rotbraun existierten offenbar weiter; bei der SNCF und kurzzeitig der SNCB wurde diese Farbe sogar neu eingeführt.

Etwa 1980 wurden die Farben dann wieder freigegeben und viele Bahnen (so auch die SNCB) kehrten zu den alten Farben zurück.

Von den in N existierenden Bauarten ist grün daher meines Wissens nur bei drei fehl am Platze:
- gedeckten UIC-Gs (hat afaik noch keiner in grün gemacht)
- offene UIC Typ 2 (Hallo Fleischmann?)
- dem offenen 1215A4 (einem Hybrid aus den beiden UIC-Typen, Arnold 4204 ist korrekt; auf der Form gab es aber massenweise Quatsch).

Gruß Kai

Gruß Kai
Verstehe ich das jetzt richtig? -
vor 1956 (+x) und nach 1980 waren die Wagen grün, dazwischen waren sie "braun" und teilweise rotbraun?
Was für einen braun und was für einen grün?
"Arnold 4204 ist korrekt" - was die Farbe angeht oder auch die Maße?  Ich kannte den Wagen bisher nur als NS oder DB Version, habe immer angenommen der wäre ein misglücktes UIC Standard Typ 1.

cheers
Norman
Für den braunton erwarte ich keine große Abweichung zur DB - der G 10 "SPA" oder der besagte Arnold-Wagen könnten da als Farbvorlage dienen (ersterer hat ein Farbfoto zur Vorlage; letzterer wurde von belgischen Händlern in Auftrag gegeben).

Was die Form dieses Arnold-Wagens angeht, war das ursprünglich wohl ein missglückter Typ 1, aber es gab in Belgien als eben den "1215A4", der wirklich die beiden UIC-Typen so gekreuzt hat. Ob da jetzt die Maße bis ins Detail stimmen (die SNCB hatte insbesondere einen Hang zu saulangen Achsständen…), bin ich allerdings überfragt. Wenn der so ist wie der Om 31, wäre zudem der Rahmen sicherlich halbiert noch zu dick ;)

Gruß Kai
Ein G 10 "SPA" kenne ich nicht, dafür aber Fleischmann 835302. Der ist tatsächlich fast rotbraun aber mit etwas weniger Rotanteil.

cheers
Norman
Ach dafür hat Fleischmann den Gvwh genommen? Dat is im Original doch eindeutig ein G 10 *wunder*
Hallo,

das stimmt nicht alles was Kai da schreibt. CFL Wagen waren auch in den 70er jahren noch grau, das heutige belgische smaragdgrün hat erst B Cargo eingeführt und ist also eher ein Kind der 90er Jahre.
Die rotbraun Töne der verschiedenen Bahnverwaltungen 60er bis 80er Jahre unterscheiden sich z.T. recht deutlich. Belgier waren z.B. fast rot, österreicher eher dunkelbraun. Mit ein wenig Übung konnte man die Bahnverwaltung oft immer noch am Farbton erkennen.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert
ich meinte nicht dieses moderne Türkisgrün sondern viel dunkler. Als Beispiel fällt mir im Moment nur Fleischmanns E 55 ein (8207). Ich habe angenommen zumindest die Farbe ist authentisch.

cheers
Norman
Hallo zusammen,

die neueren SNCB Wagen sind doch in Stahlblau wie z.B. der Res

von AR gibt es auch noch 2 Wagen in dunkelgrün:
EUROP O #0438 oder später #4380 baugleich dem oben genannten AR 4204 in braun
E #4787 von ca. 1998
witzigerweise haben FLM 8207 und AR 0438 die selbe Betriebsnummer...

Grüße
mke

@7: Nagut, bin nicht unfehlbar :)

Die "Vereinheitlichung" lief also nur auf "irgendwie braun" hinaus? Die CFL muss irgendwann auch mal komplett vom grau weg gewesen sein (bei dem sie heute wieder sind).

@8: Stahlblau würde ich das nicht nennen, aber sehr blau sind einige Res wirklich. Vielleicht ein Fortschreiben der bisherigen Wanderung von grün auf türkis ;)

Zum Thema "altes grün" hab ich noch den hier gefunden (wobei die weißen Anschriften fragwürdig sind):
http://www.bahnbilder.de/bild/Belgien~Wagen~Gut...-sncb-wunderbar.html

Und noch ein 1215A4 (oder hier A6):
http://www.tosh-railways.com/Wagons/88-sncb-belgium/500-699/i-VcFgtvs
…Achsstand "saulang" also wirklich (6 m oder sogar noch mehr?)

Gruß Kai
Hallo,

@Norman: ja das dunkle grün ist wohl authentisch, Kais Datierung dürfte wohl auch stimmen. Irgendwo im Bücherregal habe ich genau 1 Farbbild eines grünen Belgiers aus den 50ern.
@Kai: noch in den 70ern habe ich ausnahmslos graue CFL Güterwagen gesehen. Die RIV Festlegung auf rotbraun war sicher kein festgelegter RAL Farbton oder sowas. Irgendwas zwischen rot und braun kommt schon hin. Wenn man sich den ganzen Dreck auf deinem 2. Bildlink wegdenkt, kann man erahnen wie rot die Belgier waren (und das auch noch von Kopf bis Fuss inklusive Dach und Puffern) .

Gruß Engelbert
Bei der CFL scheint die "braune Phase" mit dem ovalen Logo einher zugehen - neuere Logos werden dann wieder grau mit braunen Details (etwa Shimmns mit grauer Plane aber noch braunen Kopfwänden).

http://www.tosh-railways.com/Wagons/82-cfl-luxembourg/500-999/i-KfFNXnt/A
…bei der Umwidmung zum Bahndienstwagen hat man bei dem hier wohl dann auch das Logo angebracht, im Gegensatz zu diversen anderen Wagen aber die graue Farbe behalten.

Gruß Kai
Hallo,

mir fielen noch Ende der achtziger/Anfang der neunziger Jahre im Stückgutverkehr die SNCB-Wagen oft an den verwendeten Speichenrädern auf. Alle Stückgutwagen waren damals in einem schmutzigen rostbraun und größtenteils mit Blechaufbauten versehen, die Speichenräder der Belgier wirkten auf mich wie aus einer anderen Epoche:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7734907,page=all

Grüße
Markus
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ev

das heutige belgische smaragdgrün hat erst B Cargo eingeführt und ist also eher ein Kind der 90er Jahre.

Mir interessiert die ander Seite des grünen Spectrum
Ab welches Jahr genau hat B-Cargo das Smaragdgrün eingeführt?

fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,
Kais 2. Link in #9 ist interessant. Da kann man den Arnold Wagen also durchaus gebrauchen, belgische Beschriftung (und größerer Achsabstand wenn man gern frokelt). Kommt auf die to-do Liste.
Auch die Gleise sind interessant - sehen sehr provisorisch aus!
cheers
Norman
Hallo zusammen,

als Nachtrag hier Bilder von insgesamt 5 E-Wagen in grün.
der Minitrix stammt dabei eindeutig aus Roco-Produktion

Grüße
mke

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Minitrix stammt dabei eindeutig aus Roco-Produktion


Verstehe ich nicht ganz. Meinst du aus der Zeit als Roco nur Lohnfertigung für andere gemacht hat?
Da müssen wir einen neuen Thread starten - wer hat den ältesten N-Wagen noch im Betrieb auf der Anlage!

Norman
Servus Norman,

aus welchem Jahr der Wagen stammt kann ich nicht nachvollziehen
aber am Wagenboden ist "TRIX" eingraviert und er hat die üblichen Räder aus den Roco-Frühzeiten = ohne profilierten Radreifen und nur in Messing ohne Beschichtung, also recht eindeutig
und später tauchte dieser WAgenkasten unter Roco in diversen Varianten wieder auf.
Übrigens der Wagenkasten des neueren AR 4787 stammt eindeutig vom früheren Rivarossi, er hat innen die selben Fehlstellen an der Nietgravur

mke
Hallo,

ich habe den Wagen in Originalverpackung, da steht auch "Made in Austria" drauf, ist definitiv ein Rocowagen.

LG
Berti
Hallo,

der Wagen war unter der Nummer 51 3170 00 von 1970 bis 1971 im Minitrix Vertrieb.

Gruß Engelbert


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