1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welche Lok zu verkehrsrote IC/EC Wagen von Fleischmann?

THEMA: Welche Lok zu verkehrsrote IC/EC Wagen von Fleischmann?
Startbeitrag
volker027 - 18.12.16 15:20
Hallo Boardgemeinde,

hab mal wieder ne Frage. Habe verkehrsrote oben/weiße unten IC/EC Wagen von Fleischmann.
Welche Lok würde dafür passen?

Danke schonmal für die Hilfe.

LG Volker

Hallo Volker,

altes DB-Logo oder DB AG-Logo?

Neben einer passenden Lok ist m.E. noch die Frage, welche Wagen genau dann hinter der Lok kommen: wie viele A, wie viele B, Verhältnis Großraum-/Abteil....

Michael
Hallo Michael,

es sind die Wagen mit neuem Logo. Haben die Nummern von Fleischmann 8600, 8601, 8602 und 8604, also auch der Steuerwagen dabei.

Dank und liebe Grüße

Volker
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Michael

altes DB-Logo oder DB AG-Logo?

Wagen mit Verkehrsrotem Fensterband gab es nur mit DB-AG-Logo.

Passen tut da eigentlich alles, was um die Jahrtausendwende im Schnellzugverkehr unterwegs war. Die Liste wird ziemlich lang. Vielleicht ist es einfacher, Du schreibst, welche Loks Du gut findest und das Forum antwortet, ob die passt.

Und wie Michael schon schreibt, wichtig ist die Zubildung. Insbesondere sind artreine Garnituren aus IC-/EC-Wagen mit verkehrsrotem Fensterband, wenn es sie überhaupt gegeben hat, eine ziemliche Rarität gewesen. Also: Welche Wagen hast Du denn genau und wie soll der Zug aussehen?

Andererseits: Auf der Modellbahn ist ja sowieso erlaubt, was gefällt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Volker,

haben sich unsere Antworten überschnitten.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du damit zwei 1.-Klasse-Wagen, einen 2.-Klasse-Wagen und den Steuerwagen. Das ist schon mal eine ziemlich untypische Verteilung erster zu zweiter Klasse und ein Speisewagen/Bistro wäre auch nicht schlecht. Wie lang soll Dein Zug denn am Ende werden?

Der Steuerwagen schränkt die Lokauswahl schon etwas ein. Sehr typische Loks wären 101 und 120.1, wenn der Zug als Wendezug verkehren soll. Passend sind bei beiden die Lackierungen Orientrot und Verkehrsrot sowie einige Werbe-Varianten, von der 101 z.B. StarLightExpress, Aspirin, Bayer ..., von der 120.1 z.B. die ZDF-Lok.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
an Dieselloks kämen sicher BR234 und BR218 in Betracht. Eine verkehrsrote 234 ohne Cargo/Railion wird allerdings schwierig zu beschaffen. 232 zu langsam.
BR229 soll auch nicht vergessen sein.

Wie siehts bei Mehrsystem-Elloks aus? BR 182? Was noch?
Vg
Horst
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Ich hab einen 120 123-5 von Fleischmann.
Würde die an die von mir genannten Wagen als Wendezug passen?

LG Volker
Die Lackierung gab es nur relativ kurz von 1996 bis etwa 2003; sortenreine Züge sind entsprechend selten und selbst die Lackierungen davor und danach im gleichen Zug sind nicht allzu ungewöhnlich.

Als Zugloks kommen folglich alle beim Fernverkehr gelandeten Loks sowohl in orientrot wie auch in verkehrsrot in Frage: 101, 103, 113 ("E10.12"), 120, 181.2, 218 und einige wenige 234. Ganz kurz auch noch 229.

KEINE 182, die gingen zunächst an DB Cargo als Ersatz für die in Österreich nicht zugelassene 152 und wurden recht bald für Schnell-Güterzüge (DHL) verwendet.

Gruß Kai
Hi !

Eigentlich fast alles was die DB vor 1989 / DB AG nach 1994 an Personenzuglokomotiven Epoche 5 zu bieten hatte.

BR 103, BR 120, BR 111, BR 110, BR 112, BR 101, BR 218, BR 232 - 34, usw.

https://www.google.de/search?q=IC+z%C3%BCge+Epo...rcity+Z%C3%BCge+1988

https://www.google.de/search?q=IC+z%C3%BCge+Epo...rcity+Z%C3%BCge+1994

Gruß Thomas

Hallo,

@ Kai: die 113 würde ich als wenig wahrscheinlich ansehen. Nur wenige Exemplare, von denen ein teil wimre in 1996 schon runterklassifiziert auf vgl.weise niedrige Hg waren. Waren die szt. wendezugfähig? Gleiche Frage zur 103?

Ich würde am Ehesten die 101 und, die bei Volker ja bereits vorhandene, 120 unbesehen durchwinken.

Wie Udo schon schrieb sind einem mit Fahrgästen besetzten IC/EC deutlich mehr 2. Klasse-Wagen einzureihen. Ansonsten würde die Garnitur nur als Dienstzug zur Überführung von Leerwagen durchgehen.

meint

Michael
@8: VERKEHRSrot, NICHT orientrot!

@9: 103 waren nicht wendezugfähig, was entweder im Zuglauf eingeplant wurde oder zuletzt zu "Lok vor Steuerwagen" führte (gibt es diverse Fotos zu). 113 waren zunächst noch beim Fernverkehr und gingen dann irgendwann zum Autozug (wo sie glaub' ich bis zuletzt blieben?).

Das Verhältnis der Wagenklassen bewegt sich eigentlich immer irgendwo bei 1:3, so dass man für die vorhandenen zwei Wagen erster Klasse mal wenigstens 5, besser 6 zweiter Klasse braucht… Zur Ergänzung des Zuges fehlen also noch 8606 (WRmz 137) und mindestens dreimal 8605 (Bpmbz 293.6).

Wenn nur 6 Wagen, dann: Av WR Bv Bp Bp Bf

Gruß Kai
Hallo Volker,

die Züge mit überwiegend verkehrsrot-weißen Wagen sind selten zu finden. Auch ich habe nach einem passenden Zug gesucht. Fündig bin ich geworden im Buch "Werbeloks der DB", Christan Wolf, EK-Verlag, 2002, Seite 36.

Dort ist der EC 5 "Verdi" (Dortmund --> Mailand) abgebildet. Es zeigt den Zug im April 2000.
Man sieht den vorderen Zugteil sehr gut. die hinteren Wagen sind nicht ganz genau farblich zu erkennen. Aber man sieht, dass das verkehrsrot überwiegt. Unter "fernbahn.de" kann man die Wagenreihung sehen.

Zuglok ist eine BR 101.

Mein Zug:
- BR 101
- Bm 235 orientrot (gibt es leider nur von Arnold, schwer zu bekommen)
- Bpmz   verkehrsrot GFN
- Bpmz   verkehrsrot GFN
- Bpmz   verkehrsrot GFN
- Bpmz   verkehrsrot GFN
- Bpmbz verkehrsrot GFN
- Bvmz   orientrot GFN
- Avmz   verkehrsrot GFN
- WRmz verkehrsrot GFN
- Apmz   orientrot GFN
- Avmz   verkehrsrot GFN

Als Vorschlag für so einen Zug.

Gruß
Georg

Hallo,

es ist in den Beiträgen weiter oben etwas versteckt, daher hier noch mal explizit:

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Volker

Ich hab einen 120 123-5 von Fleischmann.
Würde die an die von mir genannten Wagen als Wendezug passen?

Ja, die würde passen.

Und nochwas zum Steuerwagen (für die, die an Details interessiert sind):

Von denen gab es beim Vorbild nur 6 Stück in der Lackierung und dieses auch nur für die 5 Jahre 1996 bis 2001. Und keiner der Wagen hatte eine geschlossene Verkleidung zwischen den Puffern. Soll heißen: Fleischmann hat hier einen ziemlichen Exoten nachgebildet und den auch noch nicht besonders detailgetreu. Im IC-Verkehr ist mir persönlich keiner der Wagen je untergekommen, ich kenne die nur an IR. Aber ich habe auch nur einen kleinen Ausschnitt der Wirklichkeit erlebt. Andererseits: Wenn man schon einen exotischen Zug (d.h. IC in komplett verkehrsrot) fährt, passt so ein Steuerwagen gut ins Bild .

Viele Grüße,

Udo.

PS: Was mir in dem Zusammenhang einfällt: Es läuft ja aktuell ein Thread "Welche Sonderzüge fahrt ihr auf euren Anlagen?" oder so ähnlich. Die interessantere Frage wäre eigentlich, welche "normalen" Züge auf den Anlagen verkehren. Was mir so von Ausstellungen und Videos in Erinnerung ist, sind die "normale Züge" deutlich seltener.

@11: Der Av auf der falschen Seite vom Speisewagen ist dann auch mal wieder atypisch. Ansonsten mit 3:7 (und der Bm ist wohl Verstärker) der Anteil erster Klasse doch erstaunlich hoch.

Gruß Kai
Hi !

Kai # 8

Die Frage war  diese ```````  Welche Lok zu verkehrsrote IC/EC Wagen von Fleischmann ````````

Da stand in # 0 noch nichts von Steuerwagen   ok 6 min vor dem  abschicken meines Postings sorry mein Fehler.  Man oh man wie kleinlich echt

Ach ja noch etwas, sorry, nein es gab keine Züge, die gemischt unterwegs waren, die waren alle farbrein.

Auweia das gibt es doch nicht so etwas darf es doch laut Aussage garnicht geben. Upps schon der erste Zug.

Schön hinsehen ab 5:36 min https://www.youtube.com/watch?v=Nq6AnHhoqt4

Sorry etwaige Anmerkungen von mir sind mit einem leicht ironischen Bestandteil behaftet.  

Noch etwas hat Deine Umschalttaste für Groß / Kleinschreibung einen defekt ????

Gruß Thomas

Und was hat das jetzt mit "vor 1989" zu tun? Nix, denn da gab es noch keine verkehrsroten Wagen - weder Steuerwagen noch irgendwelche anderen.
Hi !

Mit 1989 vielleicht weiniger, abgesehen von der Wende auf die ich mich da bezog, da gebe ich Dir recht. Allerdings die Lokomotiven sind fast die gleichen geblieben, bis auf die 101.

Nur mal als Tipp, hättest Du nicht so Oberlehrer mäßig reagiert, hätte ich nichts geschrieben.

Thomas
Moin Thomas,

Vielen Dank für das einstellen der Video in #14, gibt ein schönes Zeitbild der Epoche
Obwohl bei mir auf die Anlage endet er in 1996, Verkehrsrot und später ist ein NoGo

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi Folks,

stehe gerade am Hamburger Hauptbahnhof auf der Brücke (bei Saturn) und habe zufällig den Zug einfahren gesehen.
Voran eine rote 101, dann zwei 1.Klasse, Bordbistro, sechs 2.Klasse und der Steuerwagen.

Na, wenn das keine aktuelle Info ist, was dann?

Gruß aus der schönsten Stadt Deutschlands (danach kommt gleich Nordertown)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;