1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ausgeleierte Haftreifen kann man retten

THEMA: ausgeleierte Haftreifen kann man retten
Startbeitrag
ecmodell - 18.12.16 18:10
Hallo zusammen,

in letzter Zeit hatte ich des öfteren das Problem, dass die Haftreifen meiner FLM ÖBB 1010 und 1020  nach einigen Betriebsstunden leer auf dem Rad durchdrehten - ausgeleiert! Zugkraft dementsprechend Null.

Da diese nicht eben billig sind und vom Zustand her ja noch verwendbar wären habe ich versucht die Dinger mit dem Noch "Hin und Weg Kleber" zu fixieren, hauchdünn 2-3 Punkte in die Rille des Rades. Und siehe da, die Lok zieht wieder mit voller Kraft! Auch nach einigen weiteren Runden hält das absolut sicher.

Natürlich darf kein Kleber auf die Laufflächen oder Spurkränze gelangen ( sauber wegwischen ), aber das Ganze funktioniert, sicher auch bei anderen Lok's.

VG
Christian

Edit: Vorteil, der Haftreifen läßt sich auch einfach wieder lösen.

Hallo Christian!

Eine sehr gute Idee.
Bin positiv gespannt wie sich das auf die dauer bewaehrt .
Falls nicht nach deiner Zufriedenheit hier ein anderer Tipp ,der sich auch sehr gut bewaehrt hat auf  ATF-Gleisen:
Seit kurzem benutze ich sehr erfolgreich BULL Frog Snot : sehr nutzlich weil ich das Gestaenge von Dampfloks nicht ausbauen brauche.
Google mal darauf mit Videos im You Tube.

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

den Bullfrog habe ich bestellt aber noch nicht erhalten.... ich werde das dann mal testen.

Bei der Idee hier geht es aber mehr darum, die vorhandenen Haftreifen weiter verwenden zu können. Was sich weiterhin positiv bestätigt, die Lok zieht unermüdlich ihren 7 Wagenzug  über die 3% Rampe, mit den "alten" Haftreifen

Gruß
Christian

Guten Abend Christian,
von der Idee ok, aber wehe Dir läuft der Kleber in die Drehgestelle, das kann teuer werden, ist mir mal
bei einer Brawa Lok passiert, Drehgestell so ca. 30€. Wollte nur was in der Nähe des Drehgestell kleben.

Lg
Bernd
Hi!
Wenn die haftis noch fest sind und lediglich etwas durchrutschen, kann es ausreichen sie u d die Rille mit einer leichten Wasser-Zucker- Lösung einzupinseln. Nicht zu dick anrühren damit sich keine Kristalle bilden können.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Bernd,

der "Hin und weg Kleber" von Noch ist dickflüssig. Wenn man da mit einem Zahnstocher ( aber wirklich nur hauchdünn ) etwas in den Nut gibt kann nichts passieren.
Die Klebepunkte haben einen Durchmesser von ca. 0,5mm, mehr nicht.

Gruß
Christian
Hallo Christian,
ich kennen den Hin und Weg-Kleber. Bin halt seit meinem "Unfall" sehr vorsichtig!

LG
Bernd
Hallo Bernd,

schon klar. Der Hinweis zur Vorsicht kann nicht ernst genug genommen werden! Insbesondere bei Loks' wo die Räder nicht ausgebaut werden können! Wenn da etwas in das Gestänge kommt..... dann gute Nacht!

Also nochmals der Hinweis an alle die es probieren möchten, nur ganz vorsichtig einen Hauch Kleber mit einer Stecknadel oder Zahnstocher aufbringen!

LG
Christian
Hallo Rae,

der Bullfrog Snot wird ja auf die Treibräder aufgebracht ( ohne Haftreifen ) und funktioniert so doch am besten bei Lokomotiven mit vielen Rädern. Das Zeug ist ja nicht stromleitend, also wird auch die Stromabnahmebasis verringert. In den Videos z.B. funktioniert das nur, weil die US-Lok's auch über den Tender Strom aufnehmen bzw. bei Lok's mit vielen Rädern.
Ob das als Haftreifenersatz taugt ? Die Haftreifen da sind ja recht dick und den Nut müsste man dazu komplett auffüllen um genügend Gripp zu erhalten. Radsatz tauschen, gegen einen ohne Nut? Alles in allem eine etwas teure Angelegenheit.

Dennoch, im Zweifelsfalle könnte man einer Lok, die werksseitig ohne Haftreifen fährt, da das eine oder andere Treibrad mit Bullfrog "Gummi" ausrüsten.

Der Tipp hier bezieht sich aber ausdrücklich auf die Möglichkeit ausgeleierte Haftreifen zu retten, ohne große Extrakosten.
Vielleicht lassen sich da ja auch andere Kleber verwenden (entsprechende Vorsicht vorausgesetzt!), der Hin und Weg-Kleber jedenfalls lässt sich wieder lösen...

VG
Christian

Edit: der Noch-Kleber kostet 5,- Euro, der Bullfrog 25,- + Porto

Hallo Christian !

Z.B. Habe ich die hintere Haftreifen von meinem BR 18 -Dampfross problemlos in 1 Schicht die beide Nutten Snot angebracht.
Nur habe ich den Patient etwas laenger als angegeben mit den Raedern drehen lassen.( sicherheitshalber eine halbe Stunde )

Sorgfals braucht jeder in N ,
Also nicht zu viel Angst .
MfG.,
Rae
Ok

einen Versuch ist es jedenfalls wert!

Beste Grüße
Christian

Servus,

bei einer jap. E-Lok war ein Reifen defekt, so schnell kein passender zu kaufen.
Habe mit flüssigem Silikon die Nut voll gemacht und auch nach fest werden  mit Skalpel abgedreht.

Geht auch !...........Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: 53009

Nutten Snot

Iiiii, wie ekelig.

Gruß, Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;