1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kurzschluss

THEMA: Kurzschluss
Startbeitrag
DRwolle - 18.12.16 19:28
Hallo N Gemeinde
Hab eni Problem meine Anlage funktionierte bis vor kurzen Einwandfrei. Seit heut zeigt die Ecos Kurzschluss an . Mittlerwile weis ich das es mit dem Gleisanschluss zu tun hatt.Bin im Elekto nicht so der Fachmann es muss Funktionieren.Trennstellen für Halteabschnitte sind geflext kann mir nicht vorstellen das diese bei verschiebung einen kurzen verursachen .Habt ihr Tips wie ich den Fehler schnell finden kann.Schönen Abend Wolle

Hallo Wolle,
das kann schon sein das sich Gleise die zwecks Trennung geflext sind, sich zusammen schieben und
einen Kurzschluß verursachen. Am besten mit Zweikomponentenkleber die Lücken verschließen!
Ecos vom Fahrstrom abklemmen und die einzelen Stromabschnitte auf Kurzschluß mit eiem Ohmmeter duch prüfen linker und rechter Schiene messen darf keinen durchgang haben!

LG
Bernd
Hallo Wolle

das ganze Roll material runter?( Loks, beleuchtete Wagen).Wenn jetzt Kurzschluss weg,alles wieder nach und  nach aufgleisen.

Gruß Michael
Hallo
Rollmaterial ist alles runter der Kuraschluss bleibt
Hallo

welches Gleissystem hast du?Polarisierte Weiche aufgeschnitten?

Gruß Michael
Hallo!

Vor kurzem hatte ich das Problem, dass der Kurzschluss (an meiner IB II) immer auftrat, wenn ich eine Weiche in eine bestimmte Stellung brachte und das kurz nachdem ich mit meinem Schienenreinigungszug über die Anlage fuhr.

Versuch macht kluch: schalte die Anlage ab, stelle alle Weichen händisch in die andere Lage und schau dann, ob der Kurzschluss noch immer besteht. Wenn nicht, kannst Du jetzt durch umlegen jeder Weiche einzeln feststellen, welche das Problem verursacht.

Freundliche Grüße

Boris
Hallo Wolle,

solltest Du Fleischmann Weichen mit polarisierten Herzstücken verbaut haben, kann der Fehler im Umschalter der Weiche liegen (bereits mehrfach gehabt, besonders bei neueren Weichen).

Gruß
Thomas
Hallo
Erst mal vielen Dank. Habe sämtliche zuleitungen zu den Gleisen abgeklemmt und seperat aus der Zentrale strom an das Gleis angebracht Kurzschluss. Gleissystem Roco Weichen DKW und 3 Wege sowie jede Menge Einfach weichen. DieWeichen lassen sich Problemlos schalten Digital, Trennstellen auch OK.
Meine vermutung es liegt an den Weichen nur wie lassen sich diese Prüfen ,sind alle Eigeschottert.Das Kuriose die Anlage funktionierte bis zum Schluss was auch schon wieder ein halbes Jahr her ist.
Vielen Dank Wolle
Hallo,

ist da irgendein Drahtstück oder ähnliches beim Basteln in das Gleisbett gefallen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Kuriose die Anlage funktionierte bis zum Schluss was auch schon wieder ein halbes Jahr her ist.

Eine Spinne wird sich dort wohl nicht eingenistet haben

Grüße Michael Peters
Hallo
Bin ich falsch in der Annahme, das es nicht die Trennstellen sein können.
(Ich bin nicht ein "Digalo") Wenn die Trennstellen zusammen kommen, gibt das doch nicht direkt einen Kurzschluss, denn es kommt immer noch + und + zusammen.

Darum vermute ich eine Weiche. (Hatte das schon öfters)
Wenn du die Weichen nicht ausbauen kannst, kannst du vielleicht vor und hinter der Weiche die Schienen unterbrechen. Wenn nun der Kurzschluss weg ist, ist es diese Weiche.
Wenn du aber die Polarität der Herzstücke mit Relais umschaltest, würde ich als erstes der Fehler dort suchen. Ich hatte auch schon Relais die nicht mehr umschalteten, obwohl ich die Weiche gestellt hatte.

Versuch doch mal alle Weichen zu schalten. (geht das überhaupt, wenn die Zentrale Kurzschluss anzeigt)?
Gruss
Hallo Wolle !
Ich weiß ,ich melde mich etwas spät und kenne ecos nicht .
Aber wenn Ecos von einem externen Netzteil versorgt wird empfehle ich einen Strommesser
in die Leitung niederspannungsseitig vom externen Netzteil zur Ecos einzubinden .
Damit kann mit entsprechender Kenntnis des des Stroms bei normalem Betrieb ein
Kurzschluß /hochohmiger Schluß erkannt werden. Vielleicht zeigt die Ecos auch die Stromaufnahme an
so das man dies nutzen kann ohne Amperemeter einzubinden.
Digitalamperemeter zum einbauen gibts sicherlich bei Conrad.
viele Grüße Thomas
Hallo
Der Übeltäter ist gefunden Bilder sagen alles. Eine vor kurzem installierte Verteiler klemme dachte + - aber leider nein. Tschaui Wolle

Die von DRwolle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;