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THEMA: Conrad Taurus m.DCX 74
THEMA: Conrad Taurus m.DCX 74
Habe 3 stk Conrad Taurus mit Tran 74 CV 7= Version 14
Jetzt habe ich die neue Lokomotion auch mit einem Tran 74 versehen wo die
Cv 7= Version 17 lautet. Die Loks mit Version 14 fahren super.
Die Lok mit Version 17 fährt ein Stück bleibt stehen, fährt ein Stück bleibt stehen,
fährt eine ganze Runde, bleibt stehen u.s.w.
Welche cv muss ich ändern damit diese Lok auch ordentlich fährt ?
Welche von den Decodern ist die alte und welche ist die Version ?
Gruss aus DK
Thomas
Jetzt habe ich die neue Lokomotion auch mit einem Tran 74 versehen wo die
Cv 7= Version 17 lautet. Die Loks mit Version 14 fahren super.
Die Lok mit Version 17 fährt ein Stück bleibt stehen, fährt ein Stück bleibt stehen,
fährt eine ganze Runde, bleibt stehen u.s.w.
Welche cv muss ich ändern damit diese Lok auch ordentlich fährt ?
Welche von den Decodern ist die alte und welche ist die Version ?
Gruss aus DK
Thomas
Hallo Thomas,
die höhere Version ist die neuere. Aber die Anleitung und die CVs sind für beide gleich. Ich denke Du musst an der Überstrom-Abschaltung drehen (Werte hinauf setzen). Schau mal bei den CVs > 100.
Aber es könnte auch darauf hin deuten dass die vierte Lok einen mechanischen Schwergang aufweist und daher mehr Strom zieht als die anderen, wodurch der Decoder abschaltet. Ich würde Dir raten dies vorher zu überprüfen bevor Du an den CVs drehts ansonsten brennt womöglich der Decoder durch.
Grüße, Peter W.
die höhere Version ist die neuere. Aber die Anleitung und die CVs sind für beide gleich. Ich denke Du musst an der Überstrom-Abschaltung drehen (Werte hinauf setzen). Schau mal bei den CVs > 100.
Aber es könnte auch darauf hin deuten dass die vierte Lok einen mechanischen Schwergang aufweist und daher mehr Strom zieht als die anderen, wodurch der Decoder abschaltet. Ich würde Dir raten dies vorher zu überprüfen bevor Du an den CVs drehts ansonsten brennt womöglich der Decoder durch.
Grüße, Peter W.
ThomasDK [Gast] - 20.11.04 15:35
Hallo Peter,
In welchem CVs kann man die Überstrom-Abschaltung einstellen ?
Was meinst du mit CVs 100 ?
Gruss,Thomas
In welchem CVs kann man die Überstrom-Abschaltung einstellen ?
Was meinst du mit CVs 100 ?
Gruss,Thomas
! [Gast] - 20.11.04 19:12
Nimm SX Decoder, dann laufen Sie alle !
ThomasDK [Gast] - 20.11.04 19:53
Quatsch
NBo [Gast] - 20.11.04 20:13
Kontaktiere doch einmal direkt Herr Tran, er ist immer sehr hilfsbereit!
Grüße
NBO
Grüße
NBO
Hallo Thomas,
laut Anleitung (solltest Du eigentlich auch bekommen haben), wird die Überlastabschaltung in den CV 142, 143 und 144 eingestellt.
CU - Andreas
laut Anleitung (solltest Du eigentlich auch bekommen haben), wird die Überlastabschaltung in den CV 142, 143 und 144 eingestellt.
CU - Andreas
buschm [Gast] - 21.11.04 09:20
Hi thomas,
normalerweise sollte die Version 17 besser laufen als die Version 14, so zumindest meine Erfahrungen. Ggf. würde ich mal einen Kondensator zwischen die Motoranschlüsse hängen (wenn Du den entfernt hast, habe die Conrad Taurus noch nicht umgebaut).
Andernfalls kontaktiere doch mal den Benno Sahre, der hat mindestend drei mit DCX74 umgebaut und keine Problem gehabt. Ggf. kann er Dir CV-Tips für dieses Modell geben, wenn er was gedreht hat.
Interessant wäre noch, ob das "Problemkind" mit der Version 14 ohne Probleme läuft. Ist sie analog fehlerfrei gelaufen ? So würde ich den Fehler versuchen einzugrenzen, bevor ich an den CVs drehe.
Grüße
MArcus
http://www.nbf-worms.de
normalerweise sollte die Version 17 besser laufen als die Version 14, so zumindest meine Erfahrungen. Ggf. würde ich mal einen Kondensator zwischen die Motoranschlüsse hängen (wenn Du den entfernt hast, habe die Conrad Taurus noch nicht umgebaut).
Andernfalls kontaktiere doch mal den Benno Sahre, der hat mindestend drei mit DCX74 umgebaut und keine Problem gehabt. Ggf. kann er Dir CV-Tips für dieses Modell geben, wenn er was gedreht hat.
Interessant wäre noch, ob das "Problemkind" mit der Version 14 ohne Probleme läuft. Ist sie analog fehlerfrei gelaufen ? So würde ich den Fehler versuchen einzugrenzen, bevor ich an den CVs drehe.
Grüße
MArcus
http://www.nbf-worms.de
ThomasDK [Gast] - 21.11.04 12:41
Hallo Marcus
Mit der Version 14 läuft sie super. Analog fuhr sie 30 Einfahrminuten tadellos.
Kondensatoren wurden nicht ausgebaut,weder bei dieser noch bei den 3 anderen
Taurus. Es ist das Erstemal dass ich probleme mit einem Decoder habe .
Es musste ja mal passieren,dass ich einen Decoder bekomme der nicht so will
wie es sein soll,wenn man bedenkt dass ich 100 Loks mit den Dingern habe und alle laufen tadellos.
Gruss Thomas
Mit der Version 14 läuft sie super. Analog fuhr sie 30 Einfahrminuten tadellos.
Kondensatoren wurden nicht ausgebaut,weder bei dieser noch bei den 3 anderen
Taurus. Es ist das Erstemal dass ich probleme mit einem Decoder habe .
Es musste ja mal passieren,dass ich einen Decoder bekomme der nicht so will
wie es sein soll,wenn man bedenkt dass ich 100 Loks mit den Dingern habe und alle laufen tadellos.
Gruss Thomas
buschm [Gast] - 21.11.04 14:37
Hallo,
habe mal Benno angemailt, er soll mal sagen, welche Version er drin hat. Wir verbauen die Version 17 bis jetzt ohne Probleme. Die Version 14 ist die Ältere. Wenn Benno keinen Tip mehr hat, evtl. mal Hr. Tran direkt anmailen, er ist für solche Infos immer aufgeschlossen und an einer Lösung interessiert !
Grüße
Marcus
habe mal Benno angemailt, er soll mal sagen, welche Version er drin hat. Wir verbauen die Version 17 bis jetzt ohne Probleme. Die Version 14 ist die Ältere. Wenn Benno keinen Tip mehr hat, evtl. mal Hr. Tran direkt anmailen, er ist für solche Infos immer aufgeschlossen und an einer Lösung interessiert !
Grüße
Marcus
N-Train-Fan - 21.11.04 14:55
Hallo Thomas,
ich habe bis jetzt drei Conrad Tauri mit dem DCX74 V17 umgebaut. Bei allen musste ich den SMD Kondensator am Motor entfernen. Mit Kondensator fuhr die Lok an und blieb dann unmotoviert stehen und fuhr dann nach ein bis zwei Sekunden weiter. Ohne Kondensator gab es dann keine Probleme mehr.
Gruß aus Worms,
Benno
ich habe bis jetzt drei Conrad Tauri mit dem DCX74 V17 umgebaut. Bei allen musste ich den SMD Kondensator am Motor entfernen. Mit Kondensator fuhr die Lok an und blieb dann unmotoviert stehen und fuhr dann nach ein bis zwei Sekunden weiter. Ohne Kondensator gab es dann keine Probleme mehr.
Gruß aus Worms,
Benno
ThomasDK [Gast] - 21.11.04 14:56
Hallo
Habe folgende CV Werte geändert.
CV 142 = statt 70 jetzt 150
CV 143 = statt 60 jetzt 150
CV 144 = statt 50 jetzt 80
und siehe da sie läuft tadellos, keine probleme bis jetzt.
Vielen Dank für die Hilfe,Tips u.s.w.
Gruss aus DK
Thomas
Habe folgende CV Werte geändert.
CV 142 = statt 70 jetzt 150
CV 143 = statt 60 jetzt 150
CV 144 = statt 50 jetzt 80
und siehe da sie läuft tadellos, keine probleme bis jetzt.
Vielen Dank für die Hilfe,Tips u.s.w.
Gruss aus DK
Thomas
ThomasDK [Gast] - 21.11.04 15:04
Hallo Benno
Genau das von dir beschriebene Problem hatte ich auch,nur mit V17 aber nicht mit V14.
Ich werde jetzt ersteinmal sehen wie sie sich weiter verhält.
Sollte das Problem wieder auftreten,dann kann ich den Kondensator ja entfernen.
Gruss Thomas
Genau das von dir beschriebene Problem hatte ich auch,nur mit V17 aber nicht mit V14.
Ich werde jetzt ersteinmal sehen wie sie sich weiter verhält.
Sollte das Problem wieder auftreten,dann kann ich den Kondensator ja entfernen.
Gruss Thomas
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