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THEMA: Zimo: CV57 und CV5
THEMA: Zimo: CV57 und CV5
RF - 19.12.16 15:10
Hallo,
hier im Forum gab es den Hinweis, bei Zimo-Decodern nicht CV5, sondern CV57 zu benutzen um die Höchstgeschwindigkeit von Lokomotiven einzustellen - insbesondere wenn CV5 sehr niedrig sein müsste.
Jetzt habe ich das mal bei einer E91 von Roco ausprobiert und CV57 auf 40 gesetzt, aber das will nicht so richtig. Der Effekt, den ich sehe, ist dass die Lok zwar auf Fahrstufe 128 ihre von mir vorgesehene Geschwindigkeit erreicht, aber bei etwa Fahrstufe 64 knapp dreimal so schnell fährt um dann wieder langsamer zu werden. Einen Decoderreset habe ich schon durchgeführt. Was mache ich falsch?
Viele Grüße,
Rico
hier im Forum gab es den Hinweis, bei Zimo-Decodern nicht CV5, sondern CV57 zu benutzen um die Höchstgeschwindigkeit von Lokomotiven einzustellen - insbesondere wenn CV5 sehr niedrig sein müsste.
Jetzt habe ich das mal bei einer E91 von Roco ausprobiert und CV57 auf 40 gesetzt, aber das will nicht so richtig. Der Effekt, den ich sehe, ist dass die Lok zwar auf Fahrstufe 128 ihre von mir vorgesehene Geschwindigkeit erreicht, aber bei etwa Fahrstufe 64 knapp dreimal so schnell fährt um dann wieder langsamer zu werden. Einen Decoderreset habe ich schon durchgeführt. Was mache ich falsch?
Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,
was du falsch machst? Du fährst so komische DB-Loks :D
Spaß beiseite. Das Verhalten sollte eigentlich nicht auftreten... Wir hatten hier im Forum letztens erst so einen Fall, da war der Decoder laut Zimo defekt. Tritt das nur bei Benutzung der CV 57 auf?
Viele Grüße
Carsten
was du falsch machst? Du fährst so komische DB-Loks :D
Spaß beiseite. Das Verhalten sollte eigentlich nicht auftreten... Wir hatten hier im Forum letztens erst so einen Fall, da war der Decoder laut Zimo defekt. Tritt das nur bei Benutzung der CV 57 auf?
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ja, das macht die Lok nur bei der CV57. Ich hatte die Lok zuvor nur per CV5 (und entsprechend CV9 und 56) eingestellt, und wollte das jetzt mal so probieren, weil sie in den ersten Fahrstufen noch nicht ganz so sanft war, wie ich mir das wünsche.
Viele Grüße,
Rico
ja, das macht die Lok nur bei der CV57. Ich hatte die Lok zuvor nur per CV5 (und entsprechend CV9 und 56) eingestellt, und wollte das jetzt mal so probieren, weil sie in den ersten Fahrstufen noch nicht ganz so sanft war, wie ich mir das wünsche.
Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,
hm... wenn du im Januar da bist können wir uns das gern mal beim Stammtisch anschauen. So aus der kalten hab ich sonst auch keine Idee...
Viele Grüße
Carsten
hm... wenn du im Januar da bist können wir uns das gern mal beim Stammtisch anschauen. So aus der kalten hab ich sonst auch keine Idee...
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
geplant hab ichs, ich hoffe nur ich denke dann noch dran
Grüße,
Rico
geplant hab ichs, ich hoffe nur ich denke dann noch dran
Grüße,
Rico
Hallo Rico!
Welche Werte hast Du in
CV 2
CV 5
CV 6
und CV 29 ???
Liebe Grüße
Boris
Welche Werte hast Du in
CV 2
CV 5
CV 6
und CV 29 ???
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
CV 2: 1
CV 5: 1
CV 6: 1
CV 29: 46 (Lokadresse ist 191)
Das sind, soweit ich das sehen kann, die Zimo-Standardwerte. Ich hatte ja schon die Vermutung, dass es an diesen CVs liegt, deshalb habe einen Decoderreset gemacht. Aber das Problem tritt auch danach auf.
Grüße,
Rico
CV 2: 1
CV 5: 1
CV 6: 1
CV 29: 46 (Lokadresse ist 191)
Das sind, soweit ich das sehen kann, die Zimo-Standardwerte. Ich hatte ja schon die Vermutung, dass es an diesen CVs liegt, deshalb habe einen Decoderreset gemacht. Aber das Problem tritt auch danach auf.
Grüße,
Rico
Arnold_Huebsch - 19.12.16 17:24
Hello!
CV 5 und 6 auf 1 ist ungewöhnlich, da rate ich zu CV5=255 und CV6 128 oder 0
Wenn CV57 Ärger macht sind oft quer zum Motor die Kondensatoren zu groß
-AH-
CV 5 und 6 auf 1 ist ungewöhnlich, da rate ich zu CV5=255 und CV6 128 oder 0
Wenn CV57 Ärger macht sind oft quer zum Motor die Kondensatoren zu groß
-AH-
Hallo,
@Arnold: Steht aber sogar so in der Zimo-Anleitung :) Ich hab mal Testweise deine Werte eingetragen, da ändert sich nix. Kondensatoren gibt es in der Lok keine, die habe ich alle beim Umbau entfernt, nach Anleitung bei http://mtkb.de/Umbau/Ro_E191.htm. Es wäre mir auch nicht bekannt, dass Roco im Motor irgendwo Kondensatoren versteckt...
Grüße,
Rico
@Arnold: Steht aber sogar so in der Zimo-Anleitung :) Ich hab mal Testweise deine Werte eingetragen, da ändert sich nix. Kondensatoren gibt es in der Lok keine, die habe ich alle beim Umbau entfernt, nach Anleitung bei http://mtkb.de/Umbau/Ro_E191.htm. Es wäre mir auch nicht bekannt, dass Roco im Motor irgendwo Kondensatoren versteckt...
Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
CV 5 und 6 auf 1 ist ungewöhnlich, da rate ich zu CV5=255 und CV6 128 oder 0
Hallo!
Ist aber lt. Anleitung von Zimo der Standardwert und auch ab Werk so in den Decodern drinnen. Auch in fast allen downloadbaren Soundprojekten.
@Rico: alles klar, ich wollte nur ausschließen, dass eventuell die alternative Kennlinie (CV 67 - 94) reinfunkt, tut sie bei CV 29=46 aber nicht.
Welche SW-Version ist denn auf dem Decoder? Lies mal CV 7 und 65 auch noch aus!.
MfG
Boris
Hallo,
CV 7: 31
CV 65: 14
Viele Grüße,
Rico
CV 7: 31
CV 65: 14
Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico!
Uuups, die Version ist aber alt. Da würde ich msfrog bitten, die eine aktuellere aufzuspielen, da wurden in der Zwischenzeit viele Fehler ausgemerzt.
Liebe Grüße
Boris
Uuups, die Version ist aber alt. Da würde ich msfrog bitten, die eine aktuellere aufzuspielen, da wurden in der Zwischenzeit viele Fehler ausgemerzt.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Rico,
ist das zufällig ein Sounddecoder? Wenn ich mich recht entsinne, dann war diese Version ursprünglich auf meiner BR52 installiert und machte auch regelungstechnisch Probleme. Lass uns das Teil beim nächsten Mal updaten (oder du fragst Andrea, ob sie ihren MXULFA mal mitbringt) und dann nochmal testen.
Viele Grüße
Carsten
ist das zufällig ein Sounddecoder? Wenn ich mich recht entsinne, dann war diese Version ursprünglich auf meiner BR52 installiert und machte auch regelungstechnisch Probleme. Lass uns das Teil beim nächsten Mal updaten (oder du fragst Andrea, ob sie ihren MXULFA mal mitbringt) und dann nochmal testen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
nein, ist kein Sounddecoder, ganz normaler Lokdecoder... Andrea kann ich mal fragen, oder ich teste mal meine Loks durch und bringe dir dann eine große Kiste Loks zum Updaten mit
Grüße,
Rico
nein, ist kein Sounddecoder, ganz normaler Lokdecoder... Andrea kann ich mal fragen, oder ich teste mal meine Loks durch und bringe dir dann eine große Kiste Loks zum Updaten mit
Grüße,
Rico
Hallo Rico,
Deal!
Viele Grüße
Carsten
Deal!
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
am Samstag war Stammtisch und Carsten hat den Decoder aktualisiert. Die Lok zeigt aber immer noch das oben beschriebene Verhalten, verbaut ist ein MX622. Hat noch jemand eine Idee?
Grüße,
Rico
am Samstag war Stammtisch und Carsten hat den Decoder aktualisiert. Die Lok zeigt aber immer noch das oben beschriebene Verhalten, verbaut ist ein MX622. Hat noch jemand eine Idee?
Grüße,
Rico
Arnold_Huebsch - 16.01.17 12:00
@15 Ist da vielleicht ein zu großer Kondensator quer zum Motor? Gibt immer wideer Modelle die solcherart verhunzt sind - man kann das natürlich auch als zusätzlichen Spielwert deklarieren...
-AH-
-AH-
Hallo Arnold,
nein, kein Kondensator. Ich habe die Lok gerade nochmal demontiert um zu gucken ob nicht unter dem Motor... nein, also falls Roco nicht irgendwo _im_ Motor einen Kondensator versteckt hat ist da kein Kondensator parallel zum Motor.
Grüße,
Rico
nein, kein Kondensator. Ich habe die Lok gerade nochmal demontiert um zu gucken ob nicht unter dem Motor... nein, also falls Roco nicht irgendwo _im_ Motor einen Kondensator versteckt hat ist da kein Kondensator parallel zum Motor.
Grüße,
Rico
LANG MoBa-Elektronik - 16.01.17 17:02
Hallo Rico,
CV57=40 (also 4V Referenz) ist schon extrem niedrig und eigentlich nur ein Fall für Extrem-Rennsemmeln.
Wenn das Getriebe tatsächlich so extrem lang übersetzt ist, dann schlägt das "Geruckele", das auch ein Fünfpoler noch hat (speziell wenn er gerade genutet ist), natürlich viel stärker auf die Räder durch. Wie soll der Decoder das retten?
Mit dem Eingriff über CV57 statt CV5/6 änderst Du im wesentlichen die Stelle, an der die Decoder-Firmware im Regelkreis eingreift. Aufgrund der Implementierung der CV57 würde ich es mir verkneifen, die so extrem herunterzustellen, damit passen dann die Parameter des PID-Regelkreises (CV56 und die Experimental-CVs) nicht mehr.
Im Zweifelsfalle setze CV57 mal auf 120...140 (12V..14V), damit kommt die Rgelung nicht zu sehr aus dem Tritt und mach' den Rest klassisch über CV5/6.
Ganz wichtig für die kleinen Spur N Motörchen ist eine möglichst hoher Mess-Takt, also CV9=9x. Bei guten Motoren (Glockenanker) kann die Einer-Stelle (die maximale Mess-Dauer) klein sein (1..2), bei technisch schlechteren Motoren würde ich größere Werte wählen.
Die Default-Einstellung CV9=55 ist für viel größere Motoren oder große Schwungmassen, also eher was für den H0-Bereich.
Viele Grüße,
Torsten
CV57=40 (also 4V Referenz) ist schon extrem niedrig und eigentlich nur ein Fall für Extrem-Rennsemmeln.
Wenn das Getriebe tatsächlich so extrem lang übersetzt ist, dann schlägt das "Geruckele", das auch ein Fünfpoler noch hat (speziell wenn er gerade genutet ist), natürlich viel stärker auf die Räder durch. Wie soll der Decoder das retten?
Mit dem Eingriff über CV57 statt CV5/6 änderst Du im wesentlichen die Stelle, an der die Decoder-Firmware im Regelkreis eingreift. Aufgrund der Implementierung der CV57 würde ich es mir verkneifen, die so extrem herunterzustellen, damit passen dann die Parameter des PID-Regelkreises (CV56 und die Experimental-CVs) nicht mehr.
Im Zweifelsfalle setze CV57 mal auf 120...140 (12V..14V), damit kommt die Rgelung nicht zu sehr aus dem Tritt und mach' den Rest klassisch über CV5/6.
Ganz wichtig für die kleinen Spur N Motörchen ist eine möglichst hoher Mess-Takt, also CV9=9x. Bei guten Motoren (Glockenanker) kann die Einer-Stelle (die maximale Mess-Dauer) klein sein (1..2), bei technisch schlechteren Motoren würde ich größere Werte wählen.
Die Default-Einstellung CV9=55 ist für viel größere Motoren oder große Schwungmassen, also eher was für den H0-Bereich.
Viele Grüße,
Torsten
LANG MoBa-Elektronik - 16.01.17 20:19
Hallo Rico,
ich habe mal nachgeschaut und habe das Schätzchen tatsächlich auch in meinem Fuhrpark - es ist eine extreme Rennsemmel. Hier mal die CV-Listen ab CV2:
CV57=0:
6/60/50/60/40
Ich habe dann mal umgestellt unter Nutzung der CV57.
CV57=35:
10/60/50/140/85
Es ist ein MX622, SW 30.36.
Die Anfahrspannung in CV2 musste ich wegen des Fehlers im Silizium (die Low-Power-Pics haben z. T. sehr schlecht funktionierende AD-Wandler mit hohen Offset-Spannungen, was auch beim Kühn N45 zu seinem sehr schlechten Regelverhalten führt) hochsetzen, bei aktuellen Firmware-Versionen misst die Firmware des AD-Wandler beim Start aus, da geht dann auch wieder CV2=0..4 o. ä.
Die Einstellung der Geschwindigkeit (60/40 bzw. 140/85) hat mit der stark gekrümmten Kennlinie zu tun, mit diesen Werten hast Du bei halber Geschwindigkeitsvorgabe (also FS 7/14/64) tatsächlich auch ungefähr die halbe Maximalgeschwindigkeit (bei FS 14/28/128).
Die hohen ABV-Werte in CV3/4 kommen dadurch zu Stande, dass eben nur ca. 25% des internen Regelbereichs genutzt werden, diese Werte beziehen sich aber auf die internen Fahrstufen, nicht auf den durch CV5/6 begrenzten Regelbereich.
Den von Dir beschriebenen Effekt beobachte ich übrigens nicht. Mein Exemplar verhält sich mit beiden Parameter-Sätzen vergleichbar.
Viele Grüße,
Torsten
ich habe mal nachgeschaut und habe das Schätzchen tatsächlich auch in meinem Fuhrpark - es ist eine extreme Rennsemmel. Hier mal die CV-Listen ab CV2:
CV57=0:
6/60/50/60/40
Ich habe dann mal umgestellt unter Nutzung der CV57.
CV57=35:
10/60/50/140/85
Es ist ein MX622, SW 30.36.
Die Anfahrspannung in CV2 musste ich wegen des Fehlers im Silizium (die Low-Power-Pics haben z. T. sehr schlecht funktionierende AD-Wandler mit hohen Offset-Spannungen, was auch beim Kühn N45 zu seinem sehr schlechten Regelverhalten führt) hochsetzen, bei aktuellen Firmware-Versionen misst die Firmware des AD-Wandler beim Start aus, da geht dann auch wieder CV2=0..4 o. ä.
Die Einstellung der Geschwindigkeit (60/40 bzw. 140/85) hat mit der stark gekrümmten Kennlinie zu tun, mit diesen Werten hast Du bei halber Geschwindigkeitsvorgabe (also FS 7/14/64) tatsächlich auch ungefähr die halbe Maximalgeschwindigkeit (bei FS 14/28/128).
Die hohen ABV-Werte in CV3/4 kommen dadurch zu Stande, dass eben nur ca. 25% des internen Regelbereichs genutzt werden, diese Werte beziehen sich aber auf die internen Fahrstufen, nicht auf den durch CV5/6 begrenzten Regelbereich.
Den von Dir beschriebenen Effekt beobachte ich übrigens nicht. Mein Exemplar verhält sich mit beiden Parameter-Sätzen vergleichbar.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
ich habe nochmal experimentiert. Wichtigste Feststellung war, dass der Effekt umso stärker auftritt, je größer CV 9 ist. Bei 11 fast gar nicht zu beobachten, bei 99 fast Stillstand bei FS128.
Ohne Verwendung von CV57 habe ich jetzt die Einstellungen 5/10/9/50/35 gefunden. Damit fährt die Lok fast so, wie ich es möchte. Nur beim Anfahren ruckelt sie immer noch ein bisschen, aber da ich heute sowieso bei Frau Riedel vorbeischeu um ein paar Problemkinder abzugeben werde ich die Lok mal mitnehmen und sie fragen, ob sie mir dafür zwei "Glasmachersschnecken" machen kann. Bei Glasmachers gab es ja nicht ohne Grund eine 3:1-Schnecke für die Rennsemmel
Viele Grüße,
Rico
ich habe nochmal experimentiert. Wichtigste Feststellung war, dass der Effekt umso stärker auftritt, je größer CV 9 ist. Bei 11 fast gar nicht zu beobachten, bei 99 fast Stillstand bei FS128.
Ohne Verwendung von CV57 habe ich jetzt die Einstellungen 5/10/9/50/35 gefunden. Damit fährt die Lok fast so, wie ich es möchte. Nur beim Anfahren ruckelt sie immer noch ein bisschen, aber da ich heute sowieso bei Frau Riedel vorbeischeu um ein paar Problemkinder abzugeben werde ich die Lok mal mitnehmen und sie fragen, ob sie mir dafür zwei "Glasmachersschnecken" machen kann. Bei Glasmachers gab es ja nicht ohne Grund eine 3:1-Schnecke für die Rennsemmel
Viele Grüße,
Rico
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