1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: TV Tipp ZDF / ORF Bau Gotthardtunnel 1873 heute Teil 2

THEMA: TV Tipp ZDF / ORF Bau Gotthardtunnel 1873 heute Teil 2
Startbeitrag
ecmodell - 19.12.16 20:19
läuft  auf ORF und ZDF 20:15
Spielfilm zum Bau des Gotthardtunnels....

Moin!
Danke für den Tip.
Wiederholung um 1:50.
Teil 2 am Mittwoch um 20:15: Wiederholung um 0:45

Nach dem Film, Teil 2, noch ein Bericht dazu.

Gruss,
Gerd

Guten Abend,

ich werde mir am Mittwoch Abend beide Teile am Stück in der Mediathek ansehen, bin mal gespannt

Grüße Michael
Ich wills Euch ja nicht vermiesen (in der Schweiz lief der Film schon vor einer Woche), aber es ist die übliche historische Reality-Show mit Gefühlsduselei. Die armen Mineure (eine Frau, die sich unter sie geschmuggelt hat, bringt natürlich Unglück) - es waren ja wirklich arme Teufel. Die bösen Kapitalisten, v.a. die Gotthardbahn-Gesellschaft als finanzielle Gewinnerin. Auch kleinere Verlierer und Gewinner: die lokalen Zimmervermieter, das lokale Fuhrgewerbe, die Hure, Kinderprobleme. Und in der Doku nochmals das Gleiche, einfach von Fachleuten aus den drei Sprachregionen mündlich wiederholt. Soweit schon recht, aber irgendwie eine Aneinanderreihung von Sittengemälden.

Heinzpeter
Hallo,
was soll man sonst erwarten?
Ein Film soll immer unterhalten und historisch gesehen ist das ganze dabei gar nicht so schlecht gemacht.Wenn sich viele gut unterhalten fühlen und noch etwas über die Geschichte dabei lernen ist es doch gut so.80% aller die zusehen würden sich sonst nie mit der Thematik Gotthardttunnel und die damit verbundenen Leiden der Arbeiter  beschäftigen.Lernen durch Unterhaltung ist doch besser als gar nichts lernen

Gruß
Thomas.
finde den Film recht gut gemacht! Ist ja ein (Spiel-) Film, keine Doku!
So ein bisschen sich reinfühlen in eine Zeit, als eine Arbeit von zig tausenden Menschen (und Vierbeinern) in Jahren erledigt werden musste, die heute ein Bagger in Tagen schafft...., es gab keinen Strom, keine moderne medizinische Versorgung, keine Sozialleistungen, keine Gewerkschaften oder Arbeiterschutz.
Das auch, damals gültige, Klischees verarbeitet wurden ( Frauen bringen Unglück ) ist doch passend - so war das damals ( und heute? ). Übrigens bringen Frauen da nur deshalb Unglück weil die Männer dann nicht bei der Sache sind

... und es fährt die legendäre Furka-Oberalp-Bahn (am Anfang des Films) und das Ambiente ist stimmig. Eine tolle Kulisse rundet das ganze positiv ab.

Meint
Christian

Edit: Ironie der Geschichte, dass seinerzeit die Bahn die Fuhrleute ruinierte, heute jedoch die Fuhrleute mit den LKW's der Bahn das Leben schwer machen.....

und heute eben Teil 2

Viva il Gotthardo!

Das wird bleiben.
Die Basisunterquerung nimmt ihm lagfristig die wirtschaftliche Grundlage.

L.G.
Lutzl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;