1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gute Kopflupe?

THEMA: Gute Kopflupe?
Startbeitrag
lachauch - 19.12.16 21:11
Hallo N-Freunde,

ich habe zwar eine Kopflupe auch mit Licht, aber sie hat den Nachteil, daß das Doppellupenglas nicht stabil bleibt.
Es klappt oft nach vor wenn man damit arbeitet und man kann es leider nicht mittels Schrauben fest stellen.....

Meine Frage: könnt ihr mir eine gute Kopflupe empfehlen, am besten aus eigener Erfahrung.

Gruß aus Kärnten
Franz

Hallo Franz,
ich verwende sowas hier:
https://www.amazon.de/Eschenbach-Optik-1624-51-...Detail/dp/B00481YIS2

Ja, die ist ziemlich teuer, aber ihr Geld wert.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Franz,
kenn ich das Problem. Ich löse es meist mit 2 Brillen über einander. Meine normale (2 Dioptrien) und eine extra Lesebrille mit 3 Dioptrien. Macht zusammen 5 und damit kann ich auch kleinste Teile gut erkennen. Gutes Licht ist natürlich auch notwendig. Am besten gleich von 2 Seiten.

Gruß aus Berlin

Ralf
Ich arbeite mit einer klasse Eschenbach Lupenleuchte, auch teurer, aber bei Werkzeug spare ich nicht.

Grüße
Moinsens,

ich meine Kopflupe bei www.pearl.de gekauft. Trägt sich ganz angenehm und hat vier auswechselbare Lupenaufsätze. Und Licht.

Ja, und der Preis war sehr moderat, glaube unter 20 Euronen. Schaut mal nach.

Brummi
Hallo Franz,

hatten wir schonmal.
Gebe mal bei Forum durchsuchen ,,Kopflupe"
ein.
Es werden dir dann einige Modelle und Erfahrungen mitgeteilt.

Evtl.
ist ja was für dich dabei.

Ich selber habe eine mittelpreisige Version,so um die 25 Euro.
Zum sehen perfekt,Tragekomfort auf Dauer nicht angenehm.

Weiter habe ich eine ganz normale Brille mit geteilten Gläsern.
Die obere Hälfte ist mit meiner Sehstärke,
der untere Bereich ist mit Vergrößerung.
Fahre damit ganz gut,Preis war um 20 Euro.

Und dann noch alternativ diese Lupenleuchte am Basteltisch,meist aber nur für Licht.
Zum basteln selbst finde ich die Lupenleuchte eher hinderlich.

Hoffe konnte etwas helfen.

Gruß
Dietmar
Hallo an Alle,

besten Dank für eure Tipps ich werde nun überlegen.....

Viele Grüße

Franz
Moin,

ich wiederhole hier gerne den Tipp sich beim Optiker eine zweite Brille anfertigen zu lassen.Es muss keine Gleitsichtbrille sein.
Bei einem preiswerten Gestell und einfachen Gläsern liegt man bei ca. € 50,- . Bei besonderen Augenfehlern wird es wohl teurer werden, aber fragen kostet nix.
Man muss dem guten Mann nur sagen wofür man die Brille braucht und das sie für den Nahbereich um 20cm sein müsste.
Der Vorteil, man hat eine speziell angepasste Brille die nicht von der Nase rutscht und besser sehen bei der Bastelei tun man auch noch.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Kai

ich wiederhole hier gerne den Tipp sich beim Optiker eine zweite Brille anfertigen zu lassen.

Das kann ich ebenfalls jedem empfehlen, der auch im sonstigen Leben eine Brille trägt.
Dann hat man ein individuell angepasstes Teil, das die sonstigen Fehler (Zylinder etc.) richtig korrigiert.

Beste MobaGrüße
Gerhard

(einer mit so ner "Bastelbrille" von der Optikerin des Vertrauens)
Als Brlillenträger (seit der Grundschule) clips ich die an -> http://www.pollin.de/shop/dt/NzY4OTIxOTk-/Werk..._Brillentraeger.html

Gruß, Micha
Ich mache mit mehreren verschiedenen sogenannten Lesebrillen aus dem Drogeriemarkt gute Erfahrungen. Die ganz billigen sollte man da nicht nehmen, aber ab so 5 € sind die schon in Ordnung- die weiter oben gegebenen Tips mit dem Optiker sind natürlich noch besser, wenns aber billig sein soll, dann so...
viele Grüße, KarsteN
Hm, ich denke, dass dies ein sehr individuelles Problem ist!
Mein Optiker hat mir versprochen: "ich mach Dir eine Brille zum Basteln!"
das werde ich ausprobieren.
Meine Erfahrung: eine Gleitsichtbrille zum Basteln geht nicht! und "Überkopf" geht gar nicht!!!
Ich bin gespannt auf meine angepasste Brille
LG
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;