1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Suche Digitalzentral mit zentraler Datenbank für Handregler

THEMA: Suche Digitalzentral mit zentraler Datenbank für Handregler
Startbeitrag
mseidler - 20.12.16 10:15
Hallo zusammen,

momentan nutze ich eine FCC mit 3 MS1-Handreglern. Diese haben ja nur eine Datenbank für max. 40 Loks. Eine Übertragung der Datenbank zwischen den Handreglern ist zwar möglich, aber nicht wirklich befriedigend.

Daher suche ich eine Digitalzentrale für DCC mit einer zentralen Datenbank für die Handregler. Diese sollte ca. 100 Loks speichern können. Die Handregler sollen einen physikalischen Drehregler ohne Endanschlag haben und intuitiv zu nutzen sein.

Ich wende mich an Euch, da ich den Überblick über die diversen Digitalzentralen verloren habe. Digital Schalten ist für mich noch kein Thema, da ich mich noch nicht auf SX oder DCC festgelegt habe.

Ziel ist es mir hier eine Empfehlung von Euch zu bekommen und nicht den üblichen Streit über DCC oder SX oder meine Zentrale ist besser als Deine auszulösen.

Schon Mal einen schönen Dank für Eure Vorschläge.

Grüße aus München

Michael

Hallo Michael,
die ZF5 von Tran macht das so wie von dir beschrieben. Allerdings ist die momentan nicht erhältlich, Tran kann keine liefern.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Michael,

die Rautenhaus RMX950USB kann das mit den passenden Handreglern RMX945.
DCC und SX1/SX2 kann sie auch.

Grüße
Daniel

(Hinweis: ich bin bei diesem Thema etwas befangen
Moin Michael,

Vielleicht die HR4000 Handregler von Digit-Electronic?
http://www.digit-electronic.de/03/401_HR4000.php
Er hat einen Lokliste mit 250 Loknamen und Arbeitet sehr gut mit dem FCC zusammen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Michael!

Auch der MÜT Handregler hat eine Lokdatenbank. (Ich kann jetzt nicht auswendig sagen, wie groß die ist, aber das kannst Du auf der Homepage herausfinden.)
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
danke Euch für die Vorschläge bis dato. Was mir wirklich wichtig wäre, ist das die Datenbank auf der Zentrale abgelegt ist und alle Handregler diese von dort beziehen und damit identisch sind.

Viele Grüße aus München

Michael
Hallo Michael,

genau das ist bei der RMX-Zentrale gegeben.
Hinterlegt sind dort folgende Daten zu jeder Lok:
-Adresse und/oder Loknummer
-Datenformat und Anzahl der Fahrstufen (z.B. DCC 28 Fahrstufen)
-Lokname

Die Handregler greifen auf diese Datenbank zu.

Grüße
Daniel
Hallo Michael,
ebenso ist es bei der ZF5.

Viele Grüße
Carsten
Auch in Verbindung mit den MS1? (siehe Startbeitrag)

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard!

An die RMX-Zentrale kann die MS1 über eine Connect-Box angeschlossen werden. Die MS1 greift aber nicht auf die Datenbank der Zentrale zu, sondern arbeitet nach wie vor mit ihrer internen Datenbank. Das gilt auch für den von Jan erwähnten HR 4000, wobei der auch Doppeltraktionen steuern kann.

Der Handregler und der Funk-Handregler des RMX-Systems übernehmen dagegen die komplette Datenbank der Zentrale.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Bernhard,
das System funktioniert nur mit den jeweils zugehörigen Handreglern, "Fremdregler" verwenden immer die eigene Datenbank, sofern vorhanden.

Was mir noch einfällt: Eine relativ günstige Lösung wäre evtl. noch eine MS2 in Verbindung mit Lokkarten. Dort hätte man dann die Datenbank in Form der Lokkarten, was bei ~100 Loks vielleicht sogar einfacher zu handhaben ist als durch eine entsprechend lange Liste auf einem Handregler zu leiern.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

irgendwie war mir das klar, dass die MS1 sich nicht  die Datenbanken von den Zentralen holt, aber die dem Eröffnungsthread folgenden Antworten konnte man m. E. so interpretieren, dass es geht. Die Frage des T.E. war auch so zu verstehen.

Vielen Dank für die Klarstellungen.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;