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THEMA: Fiddleyardanschluss ist wo am Besten?
THEMA: Fiddleyardanschluss ist wo am Besten?
WWB - 20.12.16 10:34
Hallo zusammen,
ich plane an meiner kleinen Anlage Westwald einen offenen Fiddleyard zur Zugbildung.
Bin aber nicht sicher an welcher Stelle, er den meisten betrieblichen Sinn macht.
(Point-to Point gefällt mir sehr gut). Vielleicht könnt ihr helfen.
Vorhanden ist:
- die eingleisige Strecke Westburg ( kleiner Durchgangsbahnhof) und Altkirch (verdecktes abschaltbares Gleis)
- die eingleisige Strecke Schliershahn (Endbahnhof mit hohem Güteraufkommen und Frachtumschlag) - Westburg (kleiner Durchgangsbahnhof)
Derzeitiger Stand:
Möglicher Betrieb:
Westburg - Altkirch - Westburg (Kreisverkehr)
Schliershahn - Westburg - Altkirch - Westburg (umsetzen) - Schliershahn (Point-to-Point)
Schliershahn - Westburg (umsetzen) - Schliershahn (Point-to-Point)
Nun hätte ich die Möglichkeit auf der oberen Ebene (rechte Seite) den Fiddleyard (Monthausen) kurz hinter Westburg anzuschliessen, so das direkte Verbindung zu Schliershahn hat. Um nach Westburg zu gelangen, müsste einmal die komplette Haupstrecke über Altkirch umrundet werden. Weiterfahrt nach Schliershahn wäre auch möglich.
Das wäre im Plan A-C (Fiddle oben)
Möglicher Betrieb:
Westburg - Altkirch - Westburg (Kreisverkehr)
Monthausen - Schliershahn - Monthausen (Point-to-Point)
Schliershahn - Westburg (umsetzen) - Schliershahn (Point-to-Point)
Monthausen - Altkirch - Westburg - Schliershahn (umsetzten) - Monthausen (Point-to-Point)
Schliershahn - Westburg - Altkirch - Monthausen (Point-to-Point)
Monthausen - Altkirch - Monthausen (Point-to-Point)
Die andere Möglichkeit ist, ich schließe ihn auf der unteren Ebene an der Hauptsrecke an
im Plan B - C (Fiddle unten)
dann wäre folgender Betrieb möglich:
Möglicher Betrieb:
Westburg - Altkirch - Westburg (Kreisverkehr)
Schliershahn - Westburg (umsetzen) - Schliershahn (Point-to-Point)
Schliershahn - Westburg - Altkirch - Westburg - Schliershahn (Point-to-Point)
Monthausen - Westburg - Altkirch - Westburg - Monthausen (Point-to-Point)
Monthausen - Westburg - Schliershahn (umsetzen) - Westburg - Monthausen (Point-to-Point)
Monthausen - Westburg - Monthausen (Point-to-Point)
Ich bin aber im Moment, entweder absolut betriebsblind, oder verpeilt. Ich weiß wirklich nicht was sinnvoller wäre. Gefühlt und optisch wäre A-C besser, da er schön in der Kulisse verschwindet. Betriebstechnisch wäre aber B-C sinnvoller,oder? Hat jemand einen Tip oder eine Idee?
Vielen Dank
Beste Grüße
Guido
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ich plane an meiner kleinen Anlage Westwald einen offenen Fiddleyard zur Zugbildung.
Bin aber nicht sicher an welcher Stelle, er den meisten betrieblichen Sinn macht.
(Point-to Point gefällt mir sehr gut). Vielleicht könnt ihr helfen.
Vorhanden ist:
- die eingleisige Strecke Westburg ( kleiner Durchgangsbahnhof) und Altkirch (verdecktes abschaltbares Gleis)
- die eingleisige Strecke Schliershahn (Endbahnhof mit hohem Güteraufkommen und Frachtumschlag) - Westburg (kleiner Durchgangsbahnhof)
Derzeitiger Stand:
Möglicher Betrieb:
Westburg - Altkirch - Westburg (Kreisverkehr)
Schliershahn - Westburg - Altkirch - Westburg (umsetzen) - Schliershahn (Point-to-Point)
Schliershahn - Westburg (umsetzen) - Schliershahn (Point-to-Point)
Nun hätte ich die Möglichkeit auf der oberen Ebene (rechte Seite) den Fiddleyard (Monthausen) kurz hinter Westburg anzuschliessen, so das direkte Verbindung zu Schliershahn hat. Um nach Westburg zu gelangen, müsste einmal die komplette Haupstrecke über Altkirch umrundet werden. Weiterfahrt nach Schliershahn wäre auch möglich.
Das wäre im Plan A-C (Fiddle oben)
Möglicher Betrieb:
Westburg - Altkirch - Westburg (Kreisverkehr)
Monthausen - Schliershahn - Monthausen (Point-to-Point)
Schliershahn - Westburg (umsetzen) - Schliershahn (Point-to-Point)
Monthausen - Altkirch - Westburg - Schliershahn (umsetzten) - Monthausen (Point-to-Point)
Schliershahn - Westburg - Altkirch - Monthausen (Point-to-Point)
Monthausen - Altkirch - Monthausen (Point-to-Point)
Die andere Möglichkeit ist, ich schließe ihn auf der unteren Ebene an der Hauptsrecke an
im Plan B - C (Fiddle unten)
dann wäre folgender Betrieb möglich:
Möglicher Betrieb:
Westburg - Altkirch - Westburg (Kreisverkehr)
Schliershahn - Westburg (umsetzen) - Schliershahn (Point-to-Point)
Schliershahn - Westburg - Altkirch - Westburg - Schliershahn (Point-to-Point)
Monthausen - Westburg - Altkirch - Westburg - Monthausen (Point-to-Point)
Monthausen - Westburg - Schliershahn (umsetzen) - Westburg - Monthausen (Point-to-Point)
Monthausen - Westburg - Monthausen (Point-to-Point)
Ich bin aber im Moment, entweder absolut betriebsblind, oder verpeilt. Ich weiß wirklich nicht was sinnvoller wäre. Gefühlt und optisch wäre A-C besser, da er schön in der Kulisse verschwindet. Betriebstechnisch wäre aber B-C sinnvoller,oder? Hat jemand einen Tip oder eine Idee?
Vielen Dank
Beste Grüße
Guido
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Beitrag editiert am 20. 12. 2016 10:40.
Moin Guido
Varianate B-C ist sinnvoller. Setze dazu links von Westburg noch eine Weichenverbindung vom rechten ins linke Gleis ein, dann kannste die Weichenverbindung vor Altkirch drehen, so dass die Wendeschleife im Uhrzeigersinn durchfahren wird und schließe den Fiddle analog A-C an...
Gruß Ralph
Varianate B-C ist sinnvoller. Setze dazu links von Westburg noch eine Weichenverbindung vom rechten ins linke Gleis ein, dann kannste die Weichenverbindung vor Altkirch drehen, so dass die Wendeschleife im Uhrzeigersinn durchfahren wird und schließe den Fiddle analog A-C an...
Gruß Ralph
Hallo Ralph,
vielen Dank.
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