1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fiddleyardanschluss ist wo am Besten?

THEMA: Fiddleyardanschluss ist wo am Besten?
Startbeitrag
WWB - 20.12.16 10:34
Hallo zusammen,
ich plane an meiner  kleinen Anlage Westwald einen offenen Fiddleyard zur Zugbildung.
Bin aber nicht sicher an welcher Stelle, er den meisten betrieblichen Sinn macht.
(Point-to Point gefällt mir sehr gut). Vielleicht könnt ihr helfen.

Vorhanden ist:
- die eingleisige Strecke Westburg ( kleiner Durchgangsbahnhof) und Altkirch (verdecktes abschaltbares Gleis)
- die eingleisige Strecke Schliershahn (Endbahnhof mit hohem Güteraufkommen und Frachtumschlag) - Westburg (kleiner Durchgangsbahnhof)

Derzeitiger Stand:

Möglicher Betrieb:
Westburg - Altkirch - Westburg (Kreisverkehr)
Schliershahn - Westburg - Altkirch - Westburg (umsetzen) - Schliershahn (Point-to-Point)
Schliershahn -  Westburg (umsetzen) - Schliershahn (Point-to-Point)

Nun hätte ich die Möglichkeit auf der oberen Ebene (rechte Seite) den Fiddleyard (Monthausen) kurz hinter Westburg anzuschliessen, so das direkte Verbindung zu Schliershahn hat. Um nach Westburg zu gelangen, müsste einmal die komplette Haupstrecke über Altkirch umrundet werden. Weiterfahrt nach Schliershahn wäre auch möglich.

Das wäre im Plan A-C (Fiddle oben)

Möglicher Betrieb:
Monthausen - Schliershahn - Monthausen (Point-to-Point)
Schliershahn - Westburg (umsetzen)  - Schliershahn (Point-to-Point)
Monthausen - Altkirch - Westburg - Schliershahn (umsetzten) - Monthausen (Point-to-Point)
Schliershahn - Westburg - Altkirch - Monthausen (Point-to-Point)
Monthausen - Altkirch - Monthausen (Point-to-Point)

Die andere Möglichkeit ist, ich schließe ihn auf der unteren Ebene an der Hauptsrecke an

im Plan B - C (Fiddle unten)

dann wäre folgender Betrieb möglich:

Möglicher Betrieb:
Schliershahn - Westburg (umsetzen)  - Schliershahn (Point-to-Point)
Schliershahn - Westburg - Altkirch - Westburg  - Schliershahn (Point-to-Point)
Monthausen - Westburg  -  Altkirch - Westburg  - Monthausen (Point-to-Point)
Monthausen - Westburg - Schliershahn (umsetzen) - Westburg - Monthausen (Point-to-Point)
Monthausen - Westburg - Monthausen (Point-to-Point)

Ich bin aber im Moment, entweder absolut betriebsblind, oder verpeilt. Ich weiß wirklich nicht was sinnvoller wäre. Gefühlt und optisch wäre A-C besser, da er schön in  der Kulisse verschwindet. Betriebstechnisch wäre aber B-C sinnvoller,oder? Hat jemand einen Tip oder eine Idee?

Vielen Dank

Beste Grüße
Guido

Die von WWB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Guido

Varianate B-C ist sinnvoller. Setze dazu links von Westburg noch eine Weichenverbindung vom rechten ins linke Gleis ein, dann kannste die Weichenverbindung vor Altkirch drehen, so dass die Wendeschleife im Uhrzeigersinn durchfahren wird und schließe den Fiddle analog A-C an...

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

vielen Dank.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;