1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Viessmann Formsignal-Bausätze

THEMA: Viessmann Formsignal-Bausätze
Startbeitrag
klaus3915 - 20.12.16 11:40
Liebe N-Freunde,
aus einem Anlagenrückbau habe ich noch mehrere zweiflügelige Viessmann-Formsignale Art. 4401.
Für meine neue Anlage brauche ich aber auch mehrere einflügelige Signale.
Statt nun die teuren einflügeligen Fertigmodelle neu zu kaufen dachte ich daran, die vorhandenen Antriebe weiter zu nutzen und die zweiflügelige Signalkörper komplett durch einflügelige, wie sie  bei Conrad als Bausatz angeboten werden, zu ersetzen.
Ist das überhaupt möglich ? Oder muss man zwingend zu den Bausätzen noch neue separat erhältliche Antriebe kaufen ?
Falls Umbau möglich, wie baut man den Antrieb von den Fertigmodellen ohne Beschädigungen ab ?
Eure Erfahrungen würden mich interessieren.
Mit Dank im voraus und Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

wenn ich mich nicht falsch erinnere, haben die Stelldrähte der Fertigmodelle Eisenteile unten aufgepresst als Anker für die Antriebsspulen. Der Stelldraht eines Bausatzes hingegen nicht. Das dürfte wohl schwierig werden oder du tauschst die Stelldrähte. Auch ist die Montage der Bausätze hinsichtlich der LEDs ziemlich fummelig, auch die Signalblenden sind ein Geduldsspiel.

Du hattest nicht geschrieben, ob die zweiflügeligen Signale gekoppelte oder ungekoppelte Flügel haben. Im ersteren Fall gibt es nur einen Stelldraht. Es könnte  eine schnellere Option sein, den zweiten Flügel und seine Signallaterne zu entfernen und von der Kopplungsmechanik die richtigen Teile (oder die des Bausatzes zu verwenden). Dann das verkürzte  Mastschild durch ein langes ersetzen..

Viele Grüße
Frank
Hallo KLaus,

ich würde Dir zu den Bausätzen raten - und wenn Du ohnehin dabei bist, spendiere ihnen Servoantriebe! Die Standardantriebe von Viessmann sind (nicht nur) bei mir eine Quelle ständiger Störungen.

Grüße, Jürgen
Hallo Klaus,
ja, das geht. Der Stelldraht und die Signalgrundplatte verbleiben am Antrieb. Der neue Mast aus dem Bausatz wird dann daraufgesteckt und verklebt.
Aber wie oben schon geschrieben: der Bausatz ist sehr fummelig.
Einen habe ich mal zusammengebaut: nie wieder. Die Kleinteile springen gern von der Pinzette und man kann dann stundenlang danach suchen.
Ich verwende die Bausätze nur als Ersatzteilspender für beschädigte Signale.
Den Ansatz von Servos als Antriebe finde ich aber auch gut, denn die Viessmann-Antriebe sind wirklich sehr störanfällig (Endschalter, Schotterkörner, die reinfallen und klemmen).

Viel Erfolg
Klaus
Hallo zusammen,
vielen Dank fur die schnellen Antworten.
Dann werde ich wohl nur den vorhandenen Stelldraht ausklipsen, den alten Antrieb verwenden und das Signal ab Oberkante Grundplatte mit den Telen aus dem Bausatz umbauen. Da bei dem Artikel 4401 beide Flügel gekoppelt sind muss wohl der Stellmechanismus umgebaiut werden und die Ansteuerung des unteren Signalflügels einschliesslich Beleuchtung geändert bzw. entfernt werden.  
Ich werde es mal auf einen Versuch ankommen lassen, so ein Bausatz kostet bekanntlich nur um die 10 EUR.
Der Umbau ist sicher nichts für Grobmotoriker. Ich habe aber schon öfter defekte Teile an den Signalen durch Teile aus Schrottexemplaren ausgetauscht, einschliesslich verschwundener  Signalscheiben in rot, grün und gelb.
Gruß
Klaus
Hallo,

Zu den kleinen Scheibchen habe ich folgende Hinweise:
Vor dem Einkleben die Löcher ganz leicht aufweiten, dann passen die (entgrateten) Scheibchen besser.
Und falls doch mal eines entfleucht:
Das Loch mit UHU (oder "Kristal Klear") füllen und mit einem Edding passend färben.

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;