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THEMA: Kupplungsumbau Arnold Dampfloks BR 01 (2520/21 bzw. HN 2003)

THEMA: Kupplungsumbau Arnold Dampfloks BR 01 (2520/21 bzw. HN 2003)
Startbeitrag
Wersi0 - 20.12.16 16:30
Hallo zusammen,

ich möchte an meinen Arnold Dampfloks 2520 / 2521 BR 01 die Kupplungskammer am Tender öffnen um eine Fleischmann Profkupplung einzubauen. Wie öffne ich diese Kammer, da es sich nicht um die Steckkupplung handelt?

Was für Kupplung könnte ich die HN 2003 BR 05 passen?

Es soll vsl. die FL 9540 Kupplung eingebaut werden.

Wer weiß eine Lösung?  Wer kann helfen? Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank.

MfG

Wersi0


Hallo Wersi0

BR 01  (2520) - da habe ich die 9540 drin
BR 05 (HN12003) - da auch die 9540

Bei beiden mußt du den Tender aufmachen, dann kommst du von innen an die Laschen und die dann aufbiegen. Ob die jetzt direkt freiliegen oder nach abnehmen den Tendergehäuse direkt sichtbar sind kann ich dir nicht mehr sagen.

Gruß Detlef
Hallo Wersi0,

Bei meinen beiden Arnold-01 habe ich die Profi-Kupplung 9543 verwendet.
Man muss die Halterung etwas beschnitzen, damit sie passt (wenn ich mich recht erinnere, nur hinten).
Außerdem muss man das Halteblech für die Kupplung vorn ein bisschen bogenförmig ausfeilen, damit der Kupplungskopf passt.
Der Kupplungskopf hat kein Seitenspiel, was aber selbst in engsten Radien wegen der Kürze des Tenders keine Probleme macht.

Man hat dann eine Profi-Kupplung, die einen guten Millimeter enger kuppelt als 9540.

Gruß
Karl
Hallo,

gibt es eine Bildanleitung wie man die Kupplungskammer öffnet? Den Tender hatte ich ab, weiter komme ich aber nicht. Ich möchte die Lok nicht zerstören. Brauche weiterhin ´Hilfe! Vielen Dank.

MfG

M. Sauer
moinsens,

wenn du das Tendergehäuse ab hast, dann siehst du hinter der Lampe im roten Kunststoff
einen Schlitz. In diesem Schlitz sollten 2 kleine schwarze Blechlaschen zu sehen sein.
Diese mit einem kleinen Schraubendreher anheben, sodas sie senkrecht stehen, dann das Blech vorsichtig nach unten wegziehen.
Kupplung tauschen.
Beim Zusammenbau die Laschen ein wenig gerade biegen und in die dafür vorgesehenen Kammern wieder einführen und danach wieder umbiegen.

mfG

Ralf



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