1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Z21: was bedeutet Reset Pakete und Programmier-Pakete ??

THEMA: Z21: was bedeutet Reset Pakete und Programmier-Pakete ??
Startbeitrag
uwemaxpaul - 20.12.16 16:58
Hallo an alle Z21 Profis !

Ich hatte einen wundervollen Fleischmann VT12.5 gebraucht gekauft, alles funktionierte, nur das Innenlicht flackerte, immer, im Stand, bei der Fahrt, dauernd. In Annahme eines Defektes zurückgegeben, beim Verkäufer aber kein Lichtflackern !?
Neuen VT12.5 gekauft, wieder Lichtflackern, alles andere funktionierte.
An MS2 angeschlossen: kein Flackern !
Alles mehrfach überprüft und getestet, andere Schienen, Spannung usw., alles gesäubert, Testkreise aufgebaut: an Z21 Flackern, an MS2 alles o.k.

In der Z21 App findet man bei Z21 Einstellungen und da unter Programmier-Einstellungen die Punkte Reset Pakete (starten), Reset Pakete (fortsetzen) und Programmier-Pakete.
In der Bedienungsanleitung,hier im Forum und bei Google habe ich keine (mir verständliche) Erklärung für diese Parameter gefunden, und dann habe ich aus Verzweiflung einfach mal blind experimentiert: von 25/6/7 (war so eingestellt) auf 30/6/7 gestellt: kein Flackern mehr. Dafür bei einem Trix LINT kein Fahrlicht mehr... Auf 40/10/10 gestellt: Fahrlicht LINT geht wieder. Auch V12.5 funktioniert weiterhin...
Was habe ich da eigentlich gemacht ?? Und soll ich das jetzt so stehenlassen, oder gibt es "bessere" Einstellungen ? Oder sind bestimmte Einstellungen "schädlich".. ??
Viele liebe Vorweihnachtsgrüße Uwe

Hello!

Ich vermute daß die Modelle keinerlei Pufferung der Energie haben und daher durch die RailCom Lücke ein Flackern entsteht. Die Ignoranz vieler Decoderhersteller gegenüber verschmutztem Gleis ist leider recht verbreitet, die RC Lücke sieht stromversorgungsmäßig eben genau so aus. RC lässt sich auf der zZ21 abschalten dann sollte das weg sein wenn das die Ursache ist.

Reset Pakete brauchen die Decoder um Im Service Mode in den Programmiermodus zu kommen. Bitte Einstellung in Ruhe lassen. Das hat nur was beim Programmieren zu schaffen. Die sollten nichts beim Fahrbetrieb ändern weil da werden sie nicht ausgesendet.
HTH
-AH-
...Railcom war / ist abgeschaltet !  Gleis blitzsauber ! Das war es definitiv nicht !

Wenn ich auf die "alten" Einstellungen zurückgehen, flackerts wieder..

Wie sind denn diese Einstellungen bei den anderen Z21-Besitzern ? Auch 25 / 6 / 7 "ab Werk" ?
Ich habe da vorher nie etwas verstellt !

Uwe
Hallo,

Reset-Pakete können jederzeit gesendet werden und manche Zentralen tun es wohl auch.

"This packet allows the Command Station to clear some of its previous instructions. These include speed and direction data from any decoders. Upon receiving a reset packet a mobile decoder must bring a moving locomotive to an immediate stop. "

@Uwe: Verändere mal nur den 1. Wert.

Grüße, Peter W.
Hallo

Das Problem hatte ich auch. Da hatte mir hier im Forum jemand einen Tipp gegeben und
es hat funktioniert.

Bei "Z21 Einstellungen" Rail Com auf "Aus" programmieren und schon war das Flackern weg.

Gruß, Werner
Blöde Frage: Ist evtl. das Motorola Protokoll eingeschaltet (falls die Z21 Motorola kann)? Das ist nämlich ein typischer Effekt...

Viele Grüße,
Torsten
@Werner: wie gesagt, Railcom aus hatte ich auch als Tipp gelesen, das änderte aber nichts.
@Peter W: was das bedeutet, verstehe ich ehrlich gesagt nicht bzw. die Funktion solcher Reset-pakete ist mir immer noch nicht klar. Im www hatte ich gelesen, das die Reset Pakete (starten) zum "Hochlaufen des Decoder" seien.. ??
Und noch einmal die Rückfrage: wie sind Eure Zentralen denn eingestellt ?  Waren / sind die auch auf 25/6/7 ?
Übrigens: habe gerade 40/6/7 ausprobiert, funktioniert auch alles.
Aber man kann den 1. Wert zwischen 25-255, den 2. Wert zwischen 6-64 und den 3. Wert zwischen 7-64 verstellen; das muss doch irgendeinen Sinn haben ??

Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: uwemaxpaul

Reset Pakete (starten), Reset Pakete (fortsetzen) und Programmier-Pakete.

Auch wenn ich die Z21 nicht selbst besitze - das klingt mir sehr nach Feineinstellungen für die Paketsequenzen im Service Mode (-> http://www.nmra.org/sites/default/files/s-9.2.3_2012_07.pdf ), sprich Bedienung des Programmiergleises, und sollte daher keinen Einfluss auf den regulären Betrieb haben.

Broadcast Reset Pakete dürfen im regulären Betrieb eigentlich nie vorkommen, eben weil sie einen Notstop auslösen.

Viele Grüße,
Torsten
Torsten,

das erkläre mal bitte den Entwicklern der z21, die schiebt beim Einschalten Reset Pakete raus, was manche Decoder verwirrt.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen Uwe,
sag mal hast Du bei deine Z21 Zentrale mal ein Update gemacht?
Gruß
Ingo

Folks!

@7 YEP das habe ich bereits in Posting 1 geschrieben

Broadcast Pakete sind unüblich aber legal. Das sind Daten die alle Decoder lesen sollen. Da gibt's wenig das inhaltlich sinn macht, eben Sammelstop. Es gibt aber die übliche Sitte damit einen Bremsabschnitt zu bauen, indem man Geschwindigkeit=0 sendet. Ist eine supersimple Lösung und alle Anwender sind gerechte Opfer der Lösung - weil die Trennung zur Einfahrt solcher Brems und Halteabschnitte nämlich nicht überrollt werden darf.

Zu RailCom: es gibt leider viele Decoder die die DCC Specs nicht im entferntesten einhalten und dann mit Dingen wie RailCom Schwierigkeiten bekommen. Die Lücke die zur Rückkommunikation in den Datenfluss eingebaut wird ist sehr kurz. Dennoch gibt es viele Decoder die dadurch abstürzen weil keine Versorgung am Gleis ist. Diese Konstruktionen haben aber auch sonst eher einige nachteilige Verhalten. Es war immer schon so, daß ein Decoder kurze Stromunterbrechungen vertragen muß. Abhilfe ist üblicherweise einfach ohne hoher Kosten auf nachträglich möglich indem man einen kleinen Pufferkondensator nachrüstet. Ab etwa 33-47µF hat man genug Energie um den Prozessor über die Lücke zu retten. Für Lämpchen oder Motor puffern ist das natürlich zu wenig. Jeder vernünftige Decoder Hersteller lötet solche kleinen Kondensatoren ohnehin auf seine Decoder.

@8 Resetpakete bzw Idle-Pakete sind erlaubte Daten. Auch hier ist nicht die zZ21 das Problem sondern der Decoder der damit nicht umgehen kann. Ursache für diese Daten am Gleis ist, daß die Zentralen am Betriebsbeginn keinerlei Befehle vorliegen haben was auszusenden ist. Einfach Stromabschalten oder nur DC zu senden ist wohl nicht der Sinn der Sache. Daher ist in der DCC Definition vorgesehen wenn zu wenige Daten Vorhanden sind, hier zumindest 2-3 Lokadressen, dann sollen Idle Pakete eingefügt werden.
Resets werden gesendet um Decodern die beim Starten Probleme hatten doch noch auf die Beine zu helfen. Man kann darüber diskutieren ob das gut ist aber der Datenstrom ist legal.

Zurück zum UP: ich meine immer noch das Problem ist die nicht abgeschaltete RailCom Lücke. Kannst nochmals kontrollieren? Ansonsten nach dem vielen Herumprobieren am besten zurück zu den Werkseinstellungen, damit man für weiteres Suchen eine gesicherte Ausgangsbasis hat. Da die zZ21 nur DCC aussenden gibt wenigstens keinen Ärger durch andere Protokolle.
Weiters wie schaut es mit den Versorgungsleitungen aus, sind die OK?
-AH-
@10:
Ich sprach ja auch ganz klar von Broadcast RESET Paketen, nicht von Broadcast-Paketen, die einen regulären Halt auslösen (wie in einigen Bremsmodulen). Die sind natürlich legal, aber eben ausschließlich auf einen Nothalt beschränkt.

Dass die Zentral nach dem Aufschalten des Fahrstroms erstmal einige Reset-Pakete sendet, mag sogar verständlich erscheinen. Ich hatte hier bei einem Decoder-Fabrikat (weiß jetzt aber nicht mehr, was genau es war) Firmware-Stände, wo die Fahrtinformation über längere Zeit (oder blödsinnigerweise sogar im EEPROM) gespeichert wurde mit dem Ergebnis, dass nach harter Unterbrechung selbst nach einiger Zeit die betroffenen Loks beim Wiedereinschalten des Fahrstroms erstmal los schossen.

Gruß,
Torsten
Wenn die PROGRAMMIEReinstellungen beim FAHRbetrieb eine Rolle spielen (ich geh jetzt mal davon aus dass Uwe das systematisch getestet und richtig bebachtet hat), dann ist was faul. Wär nicht undenkbar, oder? Was die Z21 da eigentlich anstellt kann wahrscheinlich nur jemand beantworten der das Programm das in der Z21 werkelt wirklich kennt. Z.B. der Entwickler

Gruß,
Harald.
Hallo Leute !

Wirklich Danke für Eure Hilfe; ehrlich gesagt verstehe ich zwar bei einigen Antworten nur Bahnhof, ich schätze aber mal das wird so bleiben, bin ja auch nicht vom Fach...
... Nur nochmal: ja, systematisch getestet habe ich, Railcom war und ist aus, Updates wurden gemacht und alle Anschlüsse überprüft.

Ich werde jetzt ganz pragmatisch mal die Einstellung so lassen, und schauen, wann oder was bei einer nächsten Lok ausfällt.
Und nie nie wieder werde ich eine Lok für defekt halten und sie zurückschicken. Sondern erst wieder blind probieren. Vielleicht dann 50/6/7...?? Bis "255" ist ja noch Luft.
Ach ja: auf was stehen Eure Einstellungen..??

Danke von Uwe
http://www.z21.eu/FAQ-Support/FEEDBACK

N'Abend,

Du kannst natürlich auch Dein Problem direkt dem zZ21 Team schildern. Siehe obiger Link.

Ausserhalb der Urlaubszeiten gibt es dort schnell gute Antworten. Da Du nicht unter Zeitdruck bist, frag' doch schon mal jetzt an. Kommt sicherlich was Nützliches dabei heraus... Werte "blind" ändern ist so wie ein Spaziergang auf dem Dachgarten mit verschleierten Augen...kann gut gehen, muss aber nicht...

Viel Gluck!

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;