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THEMA: Hobbytrain 6/8 - H10180 Lichtmapping?
THEMA: Hobbytrain 6/8 - H10180 Lichtmapping?
Christian69 - 20.12.16 18:16
Hallo zusammen,
heute kam meine Hobbytrain H10180. Nach dem ich einen D&H DH18A Decoder eingebaut habe, muss man wohl das komplette Lichtmapping einstellen, da beim Einschalten des Lichts das Kabinenlicht und das rechte untere sowie das Spitzenlicht leuchten.
Kann mir jemand sagen, welche CVs bzw. Parameter man einstellen muss, damit das Licht richtig funktioniert.
Laut Anleitung der LOK soll beim Einschalten von F1 (AUX1) das Schlusslicht und mit F3 (Aux 3) bzw. F4 (Aux 4) das jeweilige Kabinenlicht ein bzw. ausgeschalten werden.
Danke und Gruesse
Christian
heute kam meine Hobbytrain H10180. Nach dem ich einen D&H DH18A Decoder eingebaut habe, muss man wohl das komplette Lichtmapping einstellen, da beim Einschalten des Lichts das Kabinenlicht und das rechte untere sowie das Spitzenlicht leuchten.
Kann mir jemand sagen, welche CVs bzw. Parameter man einstellen muss, damit das Licht richtig funktioniert.
Laut Anleitung der LOK soll beim Einschalten von F1 (AUX1) das Schlusslicht und mit F3 (Aux 3) bzw. F4 (Aux 4) das jeweilige Kabinenlicht ein bzw. ausgeschalten werden.
Danke und Gruesse
Christian
Hallo Christian!
Sorry, habe Deine Frage erst heute gesehen.
Hast Du schon die Lösung oder brauchst Du noch Hilfe?
Liebe Grüße
Boris
Sorry, habe Deine Frage erst heute gesehen.
Hast Du schon die Lösung oder brauchst Du noch Hilfe?
Liebe Grüße
Boris
Christian69 - 15.01.17 15:23
Hallo Boris,
ich habe zwar meine beiden Exemplare wegen der Antriebsmängel an den Händler zurück gegeben, würde aber dennoch gern eine Lösung wissen, wenn du sie hast.
Kann ja sein, dass ich eine Lok der zweiten Auflage kaufe, welche ggf. dann verbessert wurde.
Danke und Grüße
Christian
ich habe zwar meine beiden Exemplare wegen der Antriebsmängel an den Händler zurück gegeben, würde aber dennoch gern eine Lösung wissen, wenn du sie hast.
Kann ja sein, dass ich eine Lok der zweiten Auflage kaufe, welche ggf. dann verbessert wurde.
Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian!
Weißt Du, welche SW-Version auf Deinem Decoder installiert ist? Gerade bei Decodern von D&H ist diese Info wichtig, weil D&H im Frühjahr / Sommer 2016 für die meisten Decoder Updates herausgebracht hat, die viele beue Möglichkeiten bieten. Gerade für eine Lok mit so vielen Möglichkeiten wie Deine ist das wichtig.
Da bei D&H auf F4 der Rangiergang liegt (kann man natürlich auf eine andere F-Taste legen, aber ich gehe mal davon aus, dass das so bleiben soll / kann), könnte ich mir ohne Sound folgende Konfiguration vorstellen.
F0 schaltet Licht (2 Lampen) in Fahrtrichtung vorne
CV 33 = 1 (Lv)
CV 34 = 2 (Lr)
F1 schaltet die dritte Lampe in Fahrtrichtung vorne
CV 35 = 4 (AUX1)
CV 47 = 8 (AUX2) Anmerkung: unbedingt erst CV 35 und danach CV 47 programmieren!!!
F2 schaltet die einzelne Lampe in Fahrtrichtung hinten
CV 36 = 8 (AUX2)
CV 64 = 4 (AUX1) Anmerkung: unbedingt erst CV 36 und danach CV 64 programmieren!!!
Bis daher funktioniert es auch mit älteren Versionen der Decoder-SW.
Mit neueren Versionen der SW kannst Du das Kabinenlicht auf eine F-Taste (z.B. F3) legen:
F3 schaltet das Kabinenlicht (Führerstandsbeleuchtung) in Fahrtrichtung vorne
CV 37 = 48 (AUX3 + AUX4)
CV 149 = 1 (AUX 3 soll nur in Fahrtrichtung vorwärts eingeschaltet sein)
CV 150 = 2 (AUX 4 soll nur in Fahrtrichtung rückwärts eingeschaltet sein)
Kleiner Zusatzgag:
CV 149 = 4 und CV 150 = 5: Führerstandsbeleuchtung schaltet bei Fahrt automatisch ab.
Soll die Führerstandsbeleuchtung im Rangiergang bei Fahrt nicht abschalten:
CV 149 = 112 und CV 150 = 113
Hast Du eine ältere Version der SW auf dem Decoder, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Rangiergang auf eine andere F-Taste zu legen; z.B. F5 => CV 39 = 128 oder F6 => CV 40 = 128 um F3 für die Führerstandsbeleuchtung an FSt.1 und F4 für die Führerstandsbeleuchtung an FSt.2 verwenden zu können. CV 37 = 16 bzw. CV 38 = 32 sind dann die korrekten Werte für das Kabinenlicht.
Übrigens: möchtest Du, dass im Rangiergang alle Lampen auf beiden Seiten brennen, schreibst Du je nach verwendeter F-Taste in die jeweilige CV statt 128 den Wert 143, also für F4 in CV 38, F5 CV 39 oder CV 40 für F6.
Liebe Grüße
Boris
Weißt Du, welche SW-Version auf Deinem Decoder installiert ist? Gerade bei Decodern von D&H ist diese Info wichtig, weil D&H im Frühjahr / Sommer 2016 für die meisten Decoder Updates herausgebracht hat, die viele beue Möglichkeiten bieten. Gerade für eine Lok mit so vielen Möglichkeiten wie Deine ist das wichtig.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Christian69
Laut Anleitung der LOK soll beim Einschalten von F1 (AUX1) das Schlusslicht und mit F3 (Aux 3) bzw. F4 (Aux 4) das jeweilige Kabinenlicht ein bzw. ausgeschalten werden.
Da bei D&H auf F4 der Rangiergang liegt (kann man natürlich auf eine andere F-Taste legen, aber ich gehe mal davon aus, dass das so bleiben soll / kann), könnte ich mir ohne Sound folgende Konfiguration vorstellen.
F0 schaltet Licht (2 Lampen) in Fahrtrichtung vorne
CV 33 = 1 (Lv)
CV 34 = 2 (Lr)
F1 schaltet die dritte Lampe in Fahrtrichtung vorne
CV 35 = 4 (AUX1)
CV 47 = 8 (AUX2) Anmerkung: unbedingt erst CV 35 und danach CV 47 programmieren!!!
F2 schaltet die einzelne Lampe in Fahrtrichtung hinten
CV 36 = 8 (AUX2)
CV 64 = 4 (AUX1) Anmerkung: unbedingt erst CV 36 und danach CV 64 programmieren!!!
Bis daher funktioniert es auch mit älteren Versionen der Decoder-SW.
Mit neueren Versionen der SW kannst Du das Kabinenlicht auf eine F-Taste (z.B. F3) legen:
F3 schaltet das Kabinenlicht (Führerstandsbeleuchtung) in Fahrtrichtung vorne
CV 37 = 48 (AUX3 + AUX4)
CV 149 = 1 (AUX 3 soll nur in Fahrtrichtung vorwärts eingeschaltet sein)
CV 150 = 2 (AUX 4 soll nur in Fahrtrichtung rückwärts eingeschaltet sein)
Kleiner Zusatzgag:
CV 149 = 4 und CV 150 = 5: Führerstandsbeleuchtung schaltet bei Fahrt automatisch ab.
Soll die Führerstandsbeleuchtung im Rangiergang bei Fahrt nicht abschalten:
CV 149 = 112 und CV 150 = 113
Hast Du eine ältere Version der SW auf dem Decoder, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Rangiergang auf eine andere F-Taste zu legen; z.B. F5 => CV 39 = 128 oder F6 => CV 40 = 128 um F3 für die Führerstandsbeleuchtung an FSt.1 und F4 für die Führerstandsbeleuchtung an FSt.2 verwenden zu können. CV 37 = 16 bzw. CV 38 = 32 sind dann die korrekten Werte für das Kabinenlicht.
Übrigens: möchtest Du, dass im Rangiergang alle Lampen auf beiden Seiten brennen, schreibst Du je nach verwendeter F-Taste in die jeweilige CV statt 128 den Wert 143, also für F4 in CV 38, F5 CV 39 oder CV 40 für F6.
Liebe Grüße
Boris
Beitrag editiert am 16. 01. 2017 20:58.
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