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THEMA: MDyge 986, MDi 996 und es wird kompliziert…
THEMA: MDyge 986, MDi 996 und es wird kompliziert…
Kai F. Lahmann - 20.12.16 21:40
Ich habe mir mal angesehen, was es bei den Behelfspackwagen für Varianten gibt und was Roco davon eigentlich umgesetzt hat.
- Die ursprüngliche Form der Wagen ist der MPw4i-50. Diese Wagen sind aus je zwei Behelfs-Personenwagen entstanden und besitzen Bretterwände sowie keinerlei Übergänge (sehr wohl aber eine Art "Bremserbühne"). Ab 1956 heißen diese Wagen MD4i-50, ab 1966 MDi 996.
Diese Version gab es bei Roco unter 25129, allerdings nur in den Versionen für Ep.3a (MPw4i) und 3b (MD4i). Dabei ist die Nummer 113 822 in Ordnung. 113 974 zwar klar ein MPw4yg-57 (auch so beschriftet), nur nicht so gebaut…?
- Eine geringe Zahl Wagen sind 1957 als "MPw4yg-57" (recht bald dann MD4yg-57) mit einem geschlossenen Übergang gebaut worden. Ab 1966 hießen diese Wagen dann MDyg(e) 986.
Das ist dann Roco 25132, bei den Nummern wird es dann aber problematisch…
- In den frühen 1970ern sind zudem weitere MDi 996 in MDyg 986 umgebaut worden, die dabei zumeist von den Bretter- auf Plattenwände (Blechwände?) umgebaut wurden.
Und da kommt nun das Problem der Roco-Nummern: 50 80 92-11 463-8 und 50 80 92-11 465-3 sind beides Nummern von MDi 996. Nach dem Umbau haben die Wagen die Ordnungsnummern 801-9 und 870-4 bekommen - und ob die Wände noch Holz waren (860-5 war noch 1981 verbrettert, wenn auch mir neueren Türen…)?
Und dann sind da noch die Übergänge… Roco hat (zumindest bei meinem 465-3) zwei verschiedene Übergänge beigelegt: Einen für die offene und einen für die geschlossene Version. Liegt den Wagen mit offenem Übergang auch beides bei? Vielleicht hat man mit beiden Wagen dann ja alles passende zusammen ;) Das auch das Geländer für den geschlossenen Übergang eine durchgehende Stange hat, ist übrigens gar nicht so doof: Es gibt auch Wagen, wo der Übergang zurückgebaut und eben auf diese Art abgesichert wurde. Wo es stört, macht man eben mal 'schnipp'.
Nur am Rande erwähnt sei noch die Version als Gerätewagen, Roco 25130 und 25131. Diese Wagen gab es wohl von Anfang an und sind keine spätere Degradierung. Zudem gibt es noch die MD4yg-59 bzw. MDyg 981 mit einem über die volle Breite gehenden geschlossenen Übergang. Diese Wagen waren vorher -50 und wurden später in 986 umgebaut.
Was bleibt?
- ein tadelloser MD4i-50.
- ein weiterer als MPw4yg-57 beschriftet.
- zwei MDyge 986 mit unpassenden Nummern.
Was fehlt?
- MPw4i-50 Ep.3a.
- MDi 996 Ep.4.
- MD4yg-57 Ep.3b.
- MDyg(e) 986 mit einer korrekten Nummer. Am besten 92-11 300 bis 348, denn das sind die ursprünglichen und damit die beste Chance, dass Türen und Wände passen.
- Formvarianten für glatte Türen und Wände.
- Passend beiliegende Geländer.
Gruß Kai
- Die ursprüngliche Form der Wagen ist der MPw4i-50. Diese Wagen sind aus je zwei Behelfs-Personenwagen entstanden und besitzen Bretterwände sowie keinerlei Übergänge (sehr wohl aber eine Art "Bremserbühne"). Ab 1956 heißen diese Wagen MD4i-50, ab 1966 MDi 996.
Diese Version gab es bei Roco unter 25129, allerdings nur in den Versionen für Ep.3a (MPw4i) und 3b (MD4i). Dabei ist die Nummer 113 822 in Ordnung. 113 974 zwar klar ein MPw4yg-57 (auch so beschriftet), nur nicht so gebaut…?
- Eine geringe Zahl Wagen sind 1957 als "MPw4yg-57" (recht bald dann MD4yg-57) mit einem geschlossenen Übergang gebaut worden. Ab 1966 hießen diese Wagen dann MDyg(e) 986.
Das ist dann Roco 25132, bei den Nummern wird es dann aber problematisch…
- In den frühen 1970ern sind zudem weitere MDi 996 in MDyg 986 umgebaut worden, die dabei zumeist von den Bretter- auf Plattenwände (Blechwände?) umgebaut wurden.
Und da kommt nun das Problem der Roco-Nummern: 50 80 92-11 463-8 und 50 80 92-11 465-3 sind beides Nummern von MDi 996. Nach dem Umbau haben die Wagen die Ordnungsnummern 801-9 und 870-4 bekommen - und ob die Wände noch Holz waren (860-5 war noch 1981 verbrettert, wenn auch mir neueren Türen…)?
Und dann sind da noch die Übergänge… Roco hat (zumindest bei meinem 465-3) zwei verschiedene Übergänge beigelegt: Einen für die offene und einen für die geschlossene Version. Liegt den Wagen mit offenem Übergang auch beides bei? Vielleicht hat man mit beiden Wagen dann ja alles passende zusammen ;) Das auch das Geländer für den geschlossenen Übergang eine durchgehende Stange hat, ist übrigens gar nicht so doof: Es gibt auch Wagen, wo der Übergang zurückgebaut und eben auf diese Art abgesichert wurde. Wo es stört, macht man eben mal 'schnipp'.
Nur am Rande erwähnt sei noch die Version als Gerätewagen, Roco 25130 und 25131. Diese Wagen gab es wohl von Anfang an und sind keine spätere Degradierung. Zudem gibt es noch die MD4yg-59 bzw. MDyg 981 mit einem über die volle Breite gehenden geschlossenen Übergang. Diese Wagen waren vorher -50 und wurden später in 986 umgebaut.
Was bleibt?
- ein tadelloser MD4i-50.
- ein weiterer als MPw4yg-57 beschriftet.
- zwei MDyge 986 mit unpassenden Nummern.
Was fehlt?
- MPw4i-50 Ep.3a.
- MDi 996 Ep.4.
- MD4yg-57 Ep.3b.
- MDyg(e) 986 mit einer korrekten Nummer. Am besten 92-11 300 bis 348, denn das sind die ursprünglichen und damit die beste Chance, dass Türen und Wände passen.
- Formvarianten für glatte Türen und Wände.
- Passend beiliegende Geländer.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die ursprüngliche Form der Wagen ist der MPw4i-50. Diese Wagen sind aus je zwei Behelfs-Personenwagen entstanden und besitzen Bretterwände sowie keinerlei Übergänge
Hallo Kai,
das Thema finde ich interessant. Leider hat Roco früher und Fleischmann heute hier viele Varianten schlicht und einfach verschlafen.
Hier gibt es auch noch ein paar dieser Wagen im Einsatz zu sehen:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6905584
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 20. 12. 2016 22:57.
Kai F. Lahmann - 20.12.16 22:43
Das ist doch jetzt das, was Roco unter 25129 angeboten hat? Oder übersehe ich jetzt noch eine Variante?
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Kai,
du hast nichts übersehen. Ich hatte übersehen dass es den 25129 gibt. Diese Epoche III Variante hatte ich bisher als Epoche IV Fahrer gar nicht beachtet.
Hier gibt es auch noch ein paar Infos zu dem Thema:
http://www.wunder-modelle.de/?product=behelfspackwagen-mdy
Interessant finde ich dass es auch Exemplare gab welche dank Rollenlagern für 140km/h zugelassen waren.
Grüße
Markus
du hast nichts übersehen. Ich hatte übersehen dass es den 25129 gibt. Diese Epoche III Variante hatte ich bisher als Epoche IV Fahrer gar nicht beachtet.
Hier gibt es auch noch ein paar Infos zu dem Thema:
http://www.wunder-modelle.de/?product=behelfspackwagen-mdy
Interessant finde ich dass es auch Exemplare gab welche dank Rollenlagern für 140km/h zugelassen waren.
Grüße
Markus
Im Anhang Bilder von den Roco Modellen.
Bild 1: Roco 25129
Bild 2: Roco 25132
Bild 3: Roco 25129
Bild 4: Roco 25132
Gruß Andy
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Bild 1: Roco 25129
Bild 2: Roco 25132
Bild 3: Roco 25129
Bild 4: Roco 25132
Gruß Andy
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Beitrag editiert am 21. 12. 2016 10:31.
Kai F. Lahmann - 21.12.16 11:37
@3: An den Zeichnungen sieht man sehr schön die Evolution der Modelle - sogar noch inklusive der Version mit weniger Fenstern. Die Bezeichnungen sind aber bissl komisch - zu "MPw4ie-55" finde ich sonst gar nichts, wobei man diesen provisorischen Übergang leicht aus Roco 25132 erbasteln könnte. Wenn wirklich alle MDi(e) 996 in den 1970ern so ausgesehen haben (Fotos dazu sind leider sehr selten), würde dafür sogar die Nummer passen ;)
Was bei Wunder fehlt, sind Wagen mit Bretterwänden und vollwertigem Übergang. Aber in dem Zoo gibt es zuverlässig nichts, was es nicht gab:
https://img403.imageshack.us/img403/8999/07986mdyge9211860198111.jpg
Gruß Kai
Was bei Wunder fehlt, sind Wagen mit Bretterwänden und vollwertigem Übergang. Aber in dem Zoo gibt es zuverlässig nichts, was es nicht gab:
https://img403.imageshack.us/img403/8999/07986mdyge9211860198111.jpg
Gruß Kai
Unter der Artikelnummer 25129 gibt es zwei verschiedene Betriebsnummern.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=2
sowie
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=1&MaxCount=2
als auch unter der Artikelnummer 02370A
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
Unter der Artikelnummer 25132
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=2
und
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=1&MaxCount=2
sowie unter der alten Artikelnummer 2372A
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
Gruß Andy
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=2
sowie
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=1&MaxCount=2
als auch unter der Artikelnummer 02370A
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
Unter der Artikelnummer 25132
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=2
und
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=1&MaxCount=2
sowie unter der alten Artikelnummer 2372A
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
Gruß Andy
Kai F. Lahmann - 21.12.16 12:59
Wobei die jeweils erste Version unter der fünfstelligen Artikelnummer mit der unter der vierstelligen Nummer identisch ist. Nur für die Neuauflage in den berühmten "Herbstneuheiten 2006" gab es dann bei beiden Wagen neue Nummern.
Gruß Kai
Gruß Kai
Carsten Möller hatte mal einen kleinen Umbaubericht hier zum Besten gegeben, in dem er beschrieb wie er die Zwischenräume( die Btetterwände) mit Folie ausgelegt hat, um die Plattenversion zu verwirklichen.
Mit ein wenig Nacharbeit, Profil unter den Fenstern, könnte man eventuell jenen Bausatz von Krüger verwenden um die glatten Türen nachzubilden.
http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.details.n98832
Gruß Andy
Mit ein wenig Nacharbeit, Profil unter den Fenstern, könnte man eventuell jenen Bausatz von Krüger verwenden um die glatten Türen nachzubilden.
http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.details.n98832
Gruß Andy
Beitrag editiert am 21. 12. 2016 13:16.
Max Mustermann - 21.12.16 15:15
Hallo,
Der Wagen mit den glatten Wänden hätte schon was. Am liebsten wäre es mir, wenn man dem vorhandenen Roco-Wagen einen entsprechend geänderten Aufbau verpassen würde. Bei Trix hätte ich wieder Bedenken, daß man da hunderttausend Sound- und Lichtfunktionen mitkaufen muß oder der Wagen nur im Set mit -zig anderen Wagen angeboten wird, die ich gar nicht haben will.
Gruß Max
Der Wagen mit den glatten Wänden hätte schon was. Am liebsten wäre es mir, wenn man dem vorhandenen Roco-Wagen einen entsprechend geänderten Aufbau verpassen würde. Bei Trix hätte ich wieder Bedenken, daß man da hunderttausend Sound- und Lichtfunktionen mitkaufen muß oder der Wagen nur im Set mit -zig anderen Wagen angeboten wird, die ich gar nicht haben will.
Gruß Max
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