1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann-Dampfloks

THEMA: Fleischmann-Dampfloks
Startbeitrag
scriba [Gast] - 13.10.02 20:26
Hallo
Bei Fleischmann Dampfloks (mit Antrieb im Tender) kommt es nach einiger Betriebszeit vor, dass die Steuerung nicht mehr mitläuft.
Was ist die Ursache und wie kann man die Störung beseitigen? Wer kann mir Tipps geben?
Danke im Voraus
Scriba

Bei mir war die Ursache Dreck auf den Schienen. Da die Lok selber nicht schwer ist, wurde sie vom Triebtender einfach über die Schienen geschleift, ohne das die Räder sich drehten. Sollten die Schienen als Ursache ausscheiden, würde ich es mal mit etwas Oel bei der Lok probieren.
Gründe können sein:
- Verschmutzung der Steuerung: alle beweglichen Teile sauber machen, es wickeln sich gerne kleine Fusseln um die Gelenke.
- Ölen der Steuerung hilft eventuell
- Ansonsten könnten die Schleifer der Lok zu stramm gebogen sein, die wirken dann wie Bremsklötze.
Alles in allem eine elende Fieselei. Fleischmann sollte die Rolleigenschaften der Lokvorderteile ruhig etwqs verbessern. Dass das geht, zeigen doch die Trix 03/41er.
Hallo,

das problem hatte ich mal bei einer FL 23. Auf den Schienen war etwas Öl. Das beseitigte ich, dann gings wieder etwas besser. Mit Öl werde ich in Zukunft nur noch in Extremfällen an die Steuerung gehehn, denn bei diesem Fall hat sich durch das Öl der Staub in den Gelenken verklumpt und war so schwieriger rauszukriegen.
Gruß und Hp1
Tobi
bei mir war das auch der Fall,das die vorderen Achsen nicht mitliefen.Ich habe einfach einen Haftreifen aufgezogen. Gruss siggi
Kenne dies Problem selber von einer FL G4.3 ( besser bekannt als
53 320 , aus den A-Packungen ) in Preussenlack !
Bischen Graphit an den scheuerteilen der steuerung/kuppelstangen und ein tropfen Öl an den Acksen ! ( Nur 1 Tropfen !) und der Tender schiebt die lok wieder ganz Artig übers Gleis !
Gleiches gilt auch für die andern FL Loks besonders mit kommpletter Steuerung ! Mfg Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;