1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: D&H FH5B AUX3+4 / Susi nutzen

THEMA: D&H FH5B AUX3+4 / Susi nutzen
Startbeitrag
Jemand Andres - 21.12.16 19:51
Moin Moin werte Gemeinde,

Ich benötige mal eure Hilfe. Und zwar jab ich heute nen FH5B in einem Steuerwagen verbaut. Ich brauche allerdigs alle 6 Ausgänge. Leider kann ich weder AUX3+4 nicht nutzen. Auch die Susi will nicht.
Die angeschlossenen Leds leuchten einfach durchgängig. Wenn ich die entsprechende Funktionstaste aktiviare, leuchtet die Led etwas dunkler.

Beim DH10C habe ich diesbezüglich keine Probleme.

CV137 hat inzwischen jeden Wert gehabt und mir gehen die Ideen aus. In der Anleitung finde ich auch keine Hinweise.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß Moritz

Hallo Moritz,
hast du beachtet, dass die SUSI-Ausgänge unverstärkt sind und Plus liefern?

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

Da die Leds leuchten, würd ich sagen, dass sie richtig angeschlossen sind.

Da ich nur je eine Led mit 15k/100k Ohm angeschlossen hab, ist das unverstärkt sein, kein Problem.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

Du mußt auch noch bei CV33 bis 46 die entsprechenden Zuordnungen machen bei Benutzung von AUX3/4, beachte Anhang 1 der Anleitung.

Grüße Michael Peters
Hallo,

IMO sind die LEDs falsch angeschlossen- wenn die an +12V sind, wird der Led-strom durch die interne Schutzschaltung des Prozessors nach Masse abgeleitet, LED leuchtet also dauerhaft;
wird der Ausgang aktiviert, wird die Spannung an der LED um 5V reduziert, die LED leuchtet  dunkler.

MfG Lutz
Danke Lutz für die gute Erklärung. Ich bin jetzt am Ground dran. Allerdings leuchten die Leds jetzt gar nicht mehr.

Ich habe auch alle Funktionsausgänge auf eine Taste gelegt. Daran kann es auch nicht liegen.

Mir wind jetzt endgültig die Ideen ausgegangen

Gruß Moritz
Hallo,

umschwenken von 12V auf grund reicht leider nicht- da müssen auch noch die LEDs "gedreht" werden.

Gruß Lutz

Edith sagt: Im schlechtesten Fall sind die Ausgänge hinüber
Hi Moritz,

wenn ich (als Laie!) das jetzt logisch richtig verstanden habe, dann müsstest du noch die LEDs umpolen. Der Strom fließt ja jetzt in die andere Richtung.

Gruß
Roger

Lutz war schneller - aber danke für die Bestätigung!
Vielen Vielen Dank.

Das hab ich irgendwie beim Fluchen verdrängt. Ich danke euch vielmals.

@Rodger, was willst du denn damit andeuten :P

Die Ausgänge leben noch und der Steuerwagen funktioniert endlich.

Vielen dank und Gruß Moritz
Nicht Andeutung, sondern Warnung:

Laie = ohne fundierte Ahnung der Materie

lacht
Roger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;