1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Brawa 1850 - DRG Personenwagen - Zugschluss

THEMA: Brawa 1850 - DRG Personenwagen - Zugschluss
Startbeitrag
Trammer - 21.12.16 20:33
Servs,

nachdem ich jetzt die Wägen mit (natürlich schaltbarer ;))Innen- und Plattformbeleuchtung ausgestattet habe fehlt mir noch eine kleine Info zum Zugschluss.

Ich habe von Eichhorn die Schlusslampen bestellt (der Wahnsinn die Dinger - WOW!) und würde diese jetzt noch einbauen (aufhängen). Jetzt bin ich aber über dieses Bild von Brawa in H0 gestolpert

https://www.modellbahn-voigt.de/media/image/pro...schluss-scheiben.jpg

Hatte dieser Waggon denn überhaupt schon diese Schlusslaternen oder nur die einfachen "Schlusscheiben"?

Danke euch & Grüße
Daniel

Andersherum: Die runden Scheiben da unten sind eine relativ moderne Entwicklung der ÖBB, die dort vor allem für den Güterverkehr entwickelt wurde und sich inzwischen auch nach Deutschland verbreitet haben (sind halt so schön einfach).

In Deutschland gab es lange Zeit nur die Dinger oben - bei Tag als einfache Scheiben; bei Nacht als Laternen. Ende der 1950er sind die dann nach unten gewandert, blieben aber ansonsten erstmal unverändert. Später wurden dann für Nachts aus reflektierende Scheiben zugelassen.

Gruß Kai
´Hallo,

der Brawa Wagen zeigt das zu Länderbahnzeiten gültige Tages-Zugschlusssignal. Bei Nacht waren oben statt der Scheiben Laternen anzubringen, die von hinten rot und von vorne gesehen urspr. grün, später weiß leuchten mussten, zusätzlich unten statt der runden Scheibe eine weitere nach hinten leuchtende rote Laterne.
(siehe http://www.rbd-breslau.de/63-signalbuch/eso_pr_1907/sb_preussen_1907-003.pdf S.11).
Zu Reichsbahnzeiten ist die untere Scheibe bzw. das untere Licht dann entfallen.
Zur Frage: Scheiben bei Tag, Laternen bei Nacht.
Vor Einführung der durchgehenden Bremse ware die Zugschlusssignale besonders wichtig und mussten bei Tag und Nacht insbesondere auch von vorne deutlich zu sehen sein.
@ Kai: die runde Scheibe da unten gab es in Deutschland schon vor mehr als 100 Jahren... Nix modern, nix ÖBB Entwicklung.

Gruß Engelbert

Ah, die runde Scheibe hat die ÖBB also nur "wiederentdeckt"?
Hallo Kai,

nö die gab es durchgängig immer (als vereinfachtes Zugschlussignal, S. 9 aus meinem Link oben). Vielleicht haben die ÖBB sie infolge der tausend Jahre geerbt, aber das weiß evtl. ein Österreicher hier?

Gruß Engelbert
Eine unbeleuchtete Schlussscheibe würde dann so an einem N-Wagen aussehen.

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jo,

Vielen Dank, dann muss ich ich mich jetzt entscheiden ob ich eine Tag oder nach-Version haben will ;)

Vielen Dank nochmal
Gruß
Daniel
Hallo Zusammen

Wie wäre es mit Selbstbau? Hier mal ein paar Bilder meiner Schlußwagen.

Die Owalas sind modifizierte axial bedrahtete LEDs, Conrad-Best.Nr: 180483-62.

Gruß Mike

Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

Sehr schöne Wagen hast du da :)

Der Bau muss ja so oder so erfolgen, aber ich werde es nicht schaffen eine drehbare Laterne zu montieren ;)

Die ist entweder auf Tag- oder Nachtmodus gedreht ;)

Cheerio
Daniel
So,

Ich habe mich für eine - vielleicht nicht realistische - aber optisch mir zusagende Zwischenlösung entschieden :)

Grus
Daniel

Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;