Anzeige:
THEMA: Pirata Autotransportwagen 15921A-D
THEMA: Pirata Autotransportwagen 15921A-D
farmer - 22.12.16 18:20
Hallo N-Gemeinde,
kann mir jemand sagen, ob die Wagen auch in einem Personenzug (egal ob Ex, EN oder andere) mitgelaufen sind?
Wie z.B. die DB-Wagen im EX 9017 (1987/88, EX 1394 (1990/91) - alle Angaben aus vagonweb.cz.
Wenn ja, sind davon die Zugnummern und Wagenreihungen bekannt?
Oder wurden die Wagen nur im Güterverkehr verwendet?
Grüße Andreas
Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
kann mir jemand sagen, ob die Wagen auch in einem Personenzug (egal ob Ex, EN oder andere) mitgelaufen sind?
Wie z.B. die DB-Wagen im EX 9017 (1987/88, EX 1394 (1990/91) - alle Angaben aus vagonweb.cz.
Wenn ja, sind davon die Zugnummern und Wagenreihungen bekannt?
Oder wurden die Wagen nur im Güterverkehr verwendet?
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Grüße Andreas
Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kai F. Lahmann - 22.12.16 18:29
Also für mich ist das eine reine Güterzug-Bauart - genau wie sein deutsches Pendant. Für einen Einsatz in Personenzügen fehlen Dinge wie Heizleitungen und eine moderne Höchstgeschwindigkeit.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Kai,
auf der von mir benannten Seite sind unter den Zugnummern Bauarten vom Typ
Laeq (DB) eingereiht. Sehen zumindest optisch sehr ähnlich aus.
Eventuell sind dort technische Unterschiede bei den Vorbildern, sind für (m)eine geplante Zugzusammenstellung aber nicht von belang.
Z.B. Ex 1394 (von 1990/91) Strecke Rijeka - Kornwestheim
6 Stück (davon 4 x nach Bedarf)
oder EX 9017 (von 1987/88) Strecke 's-Hertogenbosch - Ljubjana
10 Stück.
Darüber hinaus gibt es sicher noch weitere Zugarnituren. Meine Recherche ist noch nicht abgeschlossen.
Bei den FS-Wagen kann ich allerdings im Netz nichts finden, bzw. ich verwende nicht die richtigen Suchparameter.
Grüße Andreas
auf der von mir benannten Seite sind unter den Zugnummern Bauarten vom Typ
Laeq (DB) eingereiht. Sehen zumindest optisch sehr ähnlich aus.
Eventuell sind dort technische Unterschiede bei den Vorbildern, sind für (m)eine geplante Zugzusammenstellung aber nicht von belang.
Z.B. Ex 1394 (von 1990/91) Strecke Rijeka - Kornwestheim
6 Stück (davon 4 x nach Bedarf)
oder EX 9017 (von 1987/88) Strecke 's-Hertogenbosch - Ljubjana
10 Stück.
Darüber hinaus gibt es sicher noch weitere Zugarnituren. Meine Recherche ist noch nicht abgeschlossen.
Bei den FS-Wagen kann ich allerdings im Netz nichts finden, bzw. ich verwende nicht die richtigen Suchparameter.
Grüße Andreas
Hallo Andreas,
Laeq sind allerdings Dreiachser, entweder Bauart 545 (Hobbytrain Modell) oder 548 (kein N-Modell, nur 22 Stück gebaut). Der Minitrix Vierachser ist quasi der Nach-Nachfolger des 548, als der gebaut wurde, gab es schon längst die DDm 915.
Hier Vorbildfotos der "Güterzugversionen" der beiden dreiachsigen Bauarten:
Bauart 551 entspricht (bis auf Heizleitung und Bremsen) dem 545:
http://www.abload.de/img/laeqrss550_9710016_st1nslw.jpg
Bauart 547 entspricht (bis auf Heizleitung und Bremsen) dem 548:
http://www.abload.de/img/laes547_4137665_rbfun24su4.jpg
zum Vergleich das Vorbild des Minitrix Laaeks 553:
http://hellertal.startbilder.de/1200/doppelstoc...aaeks-der-465858.jpg
Gruß Engelbert
Laeq sind allerdings Dreiachser, entweder Bauart 545 (Hobbytrain Modell) oder 548 (kein N-Modell, nur 22 Stück gebaut). Der Minitrix Vierachser ist quasi der Nach-Nachfolger des 548, als der gebaut wurde, gab es schon längst die DDm 915.
Hier Vorbildfotos der "Güterzugversionen" der beiden dreiachsigen Bauarten:
Bauart 551 entspricht (bis auf Heizleitung und Bremsen) dem 545:
http://www.abload.de/img/laeqrss550_9710016_st1nslw.jpg
Bauart 547 entspricht (bis auf Heizleitung und Bremsen) dem 548:
http://www.abload.de/img/laes547_4137665_rbfun24su4.jpg
zum Vergleich das Vorbild des Minitrix Laaeks 553:
http://hellertal.startbilder.de/1200/doppelstoc...aaeks-der-465858.jpg
Gruß Engelbert
Danke Engelbert,
dann ist wohl auf der Seite vagonweb.cz Bild oder Bauartbezeichnung falsch.
dann ist wohl auf der Seite vagonweb.cz Bild oder Bauartbezeichnung falsch.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Also für mich ist das eine reine Güterzug-Bauart - genau wie sein deutsches Pendant. Für einen Einsatz in Personenzügen fehlen Dinge wie Heizleitungen und eine moderne Höchstgeschwindigkeit.
Hallo,
doch, Wagen dieser Bauart liefen trotz 120 km/h Höchstgeschwindigkeit der Laaeks 553 in Reisezügen. Im Jahr 2011 verkehrte ein Euroturk Express (mit geliehenen Wagen der DB AG) von Bonn nach Istanbul (!!!) und wieder zurück.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,5469306,5483582#msg-5483582
Leider war der Zug aus wirtschaftlicher Sicht ein Fiasko und es wurden alle weiteren Fahrten gestrichen.
Die fehlende Heizung der Laaeks dürfte im Hochsommer auf dem Weg in den Süden keine Problem verursacht haben. Außerdem liefen die Laaeks am Zugschluß
Grüße
Markus
Hallo,
man lernt nie aus... Für den Balkan Kurs waren der DB wohl die "guten" DDm zu schade...
Übrigens hatten die dreiachsigen Bauarten 545 und 548 Reisezugwagen-Betriebsnummern und Güterwagen Gattungsbezeichnungen und waren nur für 120 km/h zugelassen und sind schon lange nicht mehr im ARZ Dienst.
Gruß Engelbert
man lernt nie aus... Für den Balkan Kurs waren der DB wohl die "guten" DDm zu schade...
Übrigens hatten die dreiachsigen Bauarten 545 und 548 Reisezugwagen-Betriebsnummern und Güterwagen Gattungsbezeichnungen und waren nur für 120 km/h zugelassen und sind schon lange nicht mehr im ARZ Dienst.
Gruß Engelbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;