Anzeige:
THEMA: Problem mit GBM von Hr. Boll
THEMA: Problem mit GBM von Hr. Boll
Lattek - 22.12.16 19:42
Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinen GBM´s von Herrn Boll.
Nach dem ich meine Anlage etwas vergrößert habe bin ich nun auch dran meine GBM´s neu zu verkabeln.
Nun habe ich aber das Problem dass mir immer der 8. Rückmeldekontakt, so bald ich ihn anschließe immer auf besetze geht obwohl nichts auf dem Gleis steht. Auch die Trennstellen sind OK.
Wenn ich das Kabel auf einen anderen Anschluss lege ist der Kontakt nicht besetzt.
Was mache ich hier falsch.
Ich habe von der Schiene die nicht getrennt ist das Rote Kabel an der Ecos und die Schiene die in Abschnitte getrennt ist mit schwarzen Kabel versehen. Diese werden zum den Anschlüsse des GBM´s geführt und von der Ecos geht ein schwarzes Kabel an den 1. Anschluss des GBM. Eine zusätzliche Masseleitung ist an den GBM von der Ecos angebracht. Ebenso die Brücke von Anschluss 6 auf Anschluss 7.
Des weiteren führt nochmals ein schwarzes Kabel von der Ecos auf den Anschluss 14 und ein rotes Kabel von der Ecos an den Anschluss 12
Anschluss 2,3,4,5,8,9,13 sind Rückmelder
Ich habe mal eine Skizze mit angehängt.
Kann mir hier jemand weiter Helfen.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Die von Lattek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe ein kleines Problem mit meinen GBM´s von Herrn Boll.
Nach dem ich meine Anlage etwas vergrößert habe bin ich nun auch dran meine GBM´s neu zu verkabeln.
Nun habe ich aber das Problem dass mir immer der 8. Rückmeldekontakt, so bald ich ihn anschließe immer auf besetze geht obwohl nichts auf dem Gleis steht. Auch die Trennstellen sind OK.
Wenn ich das Kabel auf einen anderen Anschluss lege ist der Kontakt nicht besetzt.
Was mache ich hier falsch.
Ich habe von der Schiene die nicht getrennt ist das Rote Kabel an der Ecos und die Schiene die in Abschnitte getrennt ist mit schwarzen Kabel versehen. Diese werden zum den Anschlüsse des GBM´s geführt und von der Ecos geht ein schwarzes Kabel an den 1. Anschluss des GBM. Eine zusätzliche Masseleitung ist an den GBM von der Ecos angebracht. Ebenso die Brücke von Anschluss 6 auf Anschluss 7.
Des weiteren führt nochmals ein schwarzes Kabel von der Ecos auf den Anschluss 14 und ein rotes Kabel von der Ecos an den Anschluss 12
Anschluss 2,3,4,5,8,9,13 sind Rückmelder
Ich habe mal eine Skizze mit angehängt.
Kann mir hier jemand weiter Helfen.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Die von Lattek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Udo
Ich kenne mich mit Deinen verwendeten Komponenten zwar nicht aus, aber Anschluss Nr 12 stimmt? Kommt mir komisch vor! 1-14 sollten doch von den isolierten Gleisen kommen, oder?
Lg Peter
Edith: 1 und 14? Wie oft geht man bei dem Bauteil mit der selben Spannung hinein?
Ich kenne mich mit Deinen verwendeten Komponenten zwar nicht aus, aber Anschluss Nr 12 stimmt? Kommt mir komisch vor! 1-14 sollten doch von den isolierten Gleisen kommen, oder?
Lg Peter
Edith: 1 und 14? Wie oft geht man bei dem Bauteil mit der selben Spannung hinein?
Auch ich habe viele GBM's von Herr boll verbaut. Mit dem 8. Anschluss hatte ich auch immer wieder probleme... ich lasse ihn einfach frei.
Gruss
huk
Gruss
huk
Hallo Peter und huk,
erst mal Danke für Eure Antworten.
@ Peter:
Anschluss 1 ist normal der Zugang von der Zentrale
2-5 sind Gleisanschlüsse 1-4
6-7 ist die Brücke zwischen den 2 Gruppen
8-10 sind Gleisanschlüsse 3-7
11 sollte frei sein
12 für Kehrschleifenmodul vorgesehen
13 Gleisanschluss 8
14 für Kehrschleifenmodul vorgesehen
Sollte Anschluss 13 als normaler RKM verwendet werden muss eine Masseleitung auf Anschluss 14 gehen
So verstehe ich das, aber es funktioniert einfach nicht
@huk.
wenn das so weiter geht werde ich das auch so machen. Nur muss ich dann in Windigipet auch alle Fahrstrassen und Zugfahrten ändern sehr viel Arbeit dann
An alle:
kann mir hier niemand weiter helfen
Gruß vom Härtsfeld
Udo
erst mal Danke für Eure Antworten.
@ Peter:
Anschluss 1 ist normal der Zugang von der Zentrale
2-5 sind Gleisanschlüsse 1-4
6-7 ist die Brücke zwischen den 2 Gruppen
8-10 sind Gleisanschlüsse 3-7
11 sollte frei sein
12 für Kehrschleifenmodul vorgesehen
13 Gleisanschluss 8
14 für Kehrschleifenmodul vorgesehen
Sollte Anschluss 13 als normaler RKM verwendet werden muss eine Masseleitung auf Anschluss 14 gehen
So verstehe ich das, aber es funktioniert einfach nicht
@huk.
wenn das so weiter geht werde ich das auch so machen. Nur muss ich dann in Windigipet auch alle Fahrstrassen und Zugfahrten ändern sehr viel Arbeit dann
An alle:
kann mir hier niemand weiter helfen
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,
hier
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=44020&start=0
kannst Du einen weiteren Boll-Decoder nachkaufen, vielleicht arbeitet der ja so, wie Du es brauchst.
Gruß aus Nordertown
hier
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=44020&start=0
kannst Du einen weiteren Boll-Decoder nachkaufen, vielleicht arbeitet der ja so, wie Du es brauchst.
Gruß aus Nordertown
@Udo
laut Doku zu dem GBM ist zwischen 11 und 12 eine Brücke(s. Seite 3 u.4)
Ciao
U
laut Doku zu dem GBM ist zwischen 11 und 12 eine Brücke(s. Seite 3 u.4)
Ciao
U
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch ich habe viele GBM's von Herr boll verbaut. Mit dem 8. Anschluss hatte ich auch immer wieder probleme... ich lasse ihn einfach frei.
Hallo,
wenn man 8 funktionierend Belegtmelder benötigt muss man bei Hr. Boll 9 Belegtmelder kaufen? Zumindest vom Marketing versteht der gute Herr was...
Wenn bei diesem Belegtmeldertyp dass tatsächlich so ist verstehe ich nicht warum das von manchen Modellbahnern einfach so akzeptiert wird. Wenn ich eine Ware kaufe dann erwarte ich doch auch das die Ware richtig funktioniert oder nicht? Bevor ich mir weitere Belegtmelder dieser Bauart kaufen würde, da würde ich mir doch eher einen anderen Anbieter von Belegtmeldern suchen.
So richtig kann ich es aber nicht glauben dass da nur 7 der 8 Kontakte funktionieren. Da muss doch was anderes falsch sein.
Grüße
Markus
Hallo alle miteinander,
So ich hatte Kontakt zu Hr. Boll auf genommen der mir geraten hat ich solle mal die Ecos- Anschlüsse tauschen. Habe ich gemacht danach haben die GBM´s gar nichts mehr angezeigt. Wieder zurück gebaut und siehe da es geht wieder. Warum keine Ahnung.
Ich habe an der rechtlichen Verkabelung nicht verändert.
Auch die Brücke zwischen 11 und 12 habe ich drin ebenso wie den Masseanschluss auf 14
Es läuft also so wie es soll, alle 8 RKM´s funktionieren wieder
Danke an alle die mir geholfen haben.
@6:
Ich habe die GMB´s von Hr. Boll schon seit 2 Jahren und wusste ja das alle 8 RKM am Modul funktionieren. Hatte die ja schon so im Betrieb nur nach dem Umbau meiner Anlage musste ich die Module neu verkabeln und hatte irgend wo einen Wurm drin den ich nicht gefunden habe.
Es liegt also nicht an den GBM´s von Herr Boll sondern an mir selbst.
Gruß von Härtsfeld und ein schönes Weihnachtsfest
Udo
So ich hatte Kontakt zu Hr. Boll auf genommen der mir geraten hat ich solle mal die Ecos- Anschlüsse tauschen. Habe ich gemacht danach haben die GBM´s gar nichts mehr angezeigt. Wieder zurück gebaut und siehe da es geht wieder. Warum keine Ahnung.
Ich habe an der rechtlichen Verkabelung nicht verändert.
Auch die Brücke zwischen 11 und 12 habe ich drin ebenso wie den Masseanschluss auf 14
Es läuft also so wie es soll, alle 8 RKM´s funktionieren wieder
Danke an alle die mir geholfen haben.
@6:
Ich habe die GMB´s von Hr. Boll schon seit 2 Jahren und wusste ja das alle 8 RKM am Modul funktionieren. Hatte die ja schon so im Betrieb nur nach dem Umbau meiner Anlage musste ich die Module neu verkabeln und hatte irgend wo einen Wurm drin den ich nicht gefunden habe.
Es liegt also nicht an den GBM´s von Herr Boll sondern an mir selbst.
Gruß von Härtsfeld und ein schönes Weihnachtsfest
Udo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;