1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Modellbahnumfrage 2004- 2005

THEMA: Modellbahnumfrage 2004- 2005
Startbeitrag
AL,-me - 20.11.04 23:18
... hat hier http://www.1zu160.net/index.php noch keiner den Link :
>>Die große Modellbahnumfrage 2004- 2005 NEU 18.11.<<
entdeckt ? ... die sind da ganz schön neugierig ...
Gruß ; AL,-me

Doch!! Ich habe sogar schon mitgemacht!!
ich auch
Klaus
man muß ja nicht alle fragen beantworten, das geht auch
Joachim
Alle schön für N mitmachen, dann tut sich auch was...

Edward
Jeder, der mit macht bringt die Umfrage wieder hoch.
Gruß Bernd
und hoch........

oops - war ja schon oben
ok,bin dabei
Schon erledigt
Ein großes Dankeschön an unsere große Interent- und 1zu160-Suchmaschine "AL,-me" für den Link auf der Index-Seite dieser Website, den ich in meinem morgendlichen Tran niemals gefunden und daher übersehen hätte. Wie konnte dieser "Ismael" diesen Link auch nur so heimtükisch verstecken, und ihn uns vorzuenthalten. Er hält es nicht mal für nötig, uns in einem Thread drauf aufmerksam zu machen. Schmettert diesen pösen Purschen zu Poden !!! *lach* RW
btw: die besten Umfrage"ergebnisse" sind noch immer miese Absatzzahlen, die müssen das im Geldbeutel spüren. Ob sie dann was draus "lernen", ist immer noch fraglich. Letzte Woche war in Westerstetten bei Ulm eine kleine MoBa-Ausstellung, dort hab ich mich mit ein paar Leuten unterhalten. Volle Einigkeit herschte darin: Deutsche Hersteller - nicht nur die der Modellbaubranche - haben es schlichtweg nicht nötig, das herzustellen, was Kunden wünschen (in den USA fegt es einen mit einer solchen Einstellung schnell vom Markt, vielleicht brauchen wir doch ein wenig mehr USA). Sie stellen einfach das her, was sie für richtig halten bzw. was die Marketing- und Produkt"stategie"abteilung gerade für "sexy" hält, und wenn das immer mosernde "Modelleisenbahnervolk" das nicht will, hat es das auch nicht verdient. Notfalls treibt man dies bis zum bitteren "Untergang" (siehe Märklin). Werbung hat daher auch nicht die Aufgabe, Produkte schmackhaft zu machen, sondern die subtile Botschaft zu vermitteln, wenn man dieses oder jenes nicht kauft, sei man kein vollwertiges und perfektes Mitglied dieser Gesellschaft, wäre man eine Art konsumptiver "Untermensch". In der Grundschule werden solche Muster schon anerzogen, in Form von kiddyfähigen Markenartikeln. Es ist besser, dumm zu sein und mitzumachen als nicht dazuzugehören.

*grantelnd_wie_gewohnt* RW
man hätte bei der Umfrage noch mehr Wert auf die den Modellbahnern fehlenden Dinge wie zBsp. bei Zubehör Fahrzeuge der Epoche xx, Lkw, Baumaschinen etc. direkte Benennung, oder bei Loks Triebwagen die gewünschten Typen. Dann hätte diese Umfrage auch noch etwas für die Herstellerpolitik gebracht.
N-Bahner macht alle mit, hier können wir unsere Spurweite vertreten.
H-W
könnte Ismael nicht alle registrierten mitglieder mit einer kurzen Mail auf diese Umfrage hinweisen?
H-W
@10
Mein Geldbeutel weigert sich, diese Spielchen mitzumachen...
Was soll ich tun? :-D

Felix
@13
Nimm doch einfach den Geldbeutel des granteligen RW

Edward
Habe auch schon mitgemacht!

Grüße, Phil
Habe gerade die "Hintergrundinfos zur Modellbahn-Umfrage" überflogen und sehe meine Zweifel berechtigt: Was da wieder alles an Consulting-, PR- und sonstigen Instituten mit dabei ist, typisch für die deutsche Lobbyismus-, Vereinsmeierei- und Elitencliquenmentalität ... man ist zu fein, den Konsumenten direkt (z.b. auf Börsen) Gehör zu schenken, ich habe den Verdacht, solche Umfragen dienen eher der Bestätigung jener Auftraggeber, oder höchstens, mit wieviel AUsgaben sie rechnen können. Ich schau mir das mal an, was alles gefragt, und vor allem, was alles NICHT gefragt wird. Bei der Frage "wieviel geben SIe monatlich für Ihr Hobby aus" breche ich ab.

Felix, Edward: ich gebe derzeit viel Geld aus für mein Hobby, aber ich sehe nicht ein, daß (jetzt verweise ich auf den Märklin-Thread im OT) ich mich verarschen lassen soll: jetzt plötzlich geht es in Sonneberg nicht, weil "die Kapazitäten dort fehlen", und es MUSS daher in Asien produzieren lassen. DIese Dreistigkeit und Verlogenheit! Die Preise werden bleiben, trotz asiatischem Lohnnievau, das kenne wir doch von Boss, Nike und Levis. Deswegen kaufe ich keine Neuwaren, und wenn, dann höchstens Roco oder GFN. Der M*-Konzern kann meine Aktivitäten in Sachen MTX von mir aus bei IBEA erforschen oder mich sonstwas. So, und jetzt guck ich mal Umfrage ... RW
Hallo!
Ich hab auch schon mitgemacht!
Gleich am 18. aber ehrlich gesagt hätte ich es fast übersehen))
Wenn es wenigstens mit dicken schwarzen Strichen eingezäunt währe...

Ich finde das mit der Umfrage eine sehr gute Idee. Und bin mir auch sicher, dass es was bringt!

Also fleißig abstimmen!!!

m.f.G. Gerald
Jo, hab´s gerade gemacht! Auf das es was bringt!!!!

@ RW

"Schmettert diesen pösen Purschen zu Poden !!!"

Guck´ nicht so viel Fernsehen, dann hast Du vielleicht den morgendlichen Tran nicht mehr!!!!! *gröhlundweg*

Gruß
Marco
Habe mich auch eingebracht. Fragen zu Einkommen etc. lösen auf meiner Seite meist mittelschwere Depressionen aus und werden nicht beantwortet - und was macht man, wenn die Ehegattin gerade bei den Fragen zur Anzahl der Loks/Waggons über die Schulter sieht? ))
Gruß
malleto
@Marco: zu früh gegröhlt, Löwe ... jetzt hast Du Dich geoutet, sonst wüßtest Du, woher das "harte B" kommt und daß das gestern auf KEINEM Sender lief (gell, eiche?)

Ich hab auch mal mitgemacht, bei den monetären Sachen jedoch keine Angaben gemacht (geht trotzdem, obwohl Checkboxes verwendet werden) - sonst schrauben die die Preise noch mehr in die Höhe.

RW
@malleto: ganz einfach, der BuKa macht es doch vor: "Hol mir ma ne Flasche Bier ..." RW
hallo an alle!
u.a. auch an RW

ich finde es GUT das sich endlich mal IRRRGENDJEMAND dafür intressiert was der KUNDE denkt, braucht oder anlegen kann!

ob das nun die firma "A" oder "B" ist, ist mir schnuppe, wenn diese firma aus diesen daten LERNT und entsprechend HANDELT!

was nutzt es ner firma, wenn sie milionen in die neuentwicklung eines produktes steckt und dann feststellt, das sie warscheinlich nur 1000 käufer dafür finden!
BANKROTTe firmen hat der modellbahnsektor schon genug gesehen - und das waren keineswegst die schlechtesten ( arnold, ibertren,... ) !!!

also, ICH habe auch mein teil dazu beitgetragen, das die umfrage die spur N ein wenig aufwertet und hoffe, das dadurch der eine oder der andere hersteller WACH wird!

mfg. f.
So auchmal mitgemacht
@ RW

Ok, erwischt..... ist aber auch eine Bildungslücke, wenn man den nicht kennt.

MfG, Marco
Herr, F., guggemal in ALme's letztes Posting im Märklin thread (OT Bereich). Dort findest Du den Link zu einem Spiegel Bericht.
Wenn Herr Adams wirklich meint, was er da sagt, dann dauert das noch Jahre, bis die Branche wirklich aufwacht (wenn überhaupt).

Firmen gehen zumeist nur bankrott, wenn sie sich zu lange auf ihren Lorbeeren ausruhen, ohne irgendwelche echte Innovationen zu bringen.

Ich denke, diese Umfrage bringt nicht viel, ausser vielleicht mehr gejammere und Selbstbeweihräucherung ("wir machen doch schon alles richtig, und dennoch kauft keiner unsere Qualitätsprodukte")

lg,
Claus, der dennoch mitgemacht hat
@22: Das ist ja alles recht und schön, aber bei der Beteiligung von so vielen Firmen kann das Ergebnis für den einzelnen Hersteller ja nur unspezifisch/unkronkret/wenig aussagend sein, so daß er mit dieser Umfrage nichts weiter anfangen kann als ein kräftiges "weiter so". Mit Angaben zu monatlichem Budget / Gehalt können Sie evtl. alle was anfangen, und zwar auch so: "Modeleisenbahner haben ein monatl. Gehalt von mind. nnnn EUR und investieren nnn EUR pro Monat in ihr Hobby", und dann wird das hochgerechnet auf 10% der Bevölkerung, die sich mit MoBa beschäftigen (können/sollen). Daß die vielleicht alle ein wenig weniger Schotter auf dem Gleisbett haben als die, die sich schon mit dem Hobby beschäftigen, vollkommen auszublenden, ist typisch für falsches Schließen. Wenn ich das, was ich hören will, in die Fragestellung einer Umfrage einfließen lasse, habe ich die Umfrage verengt/verfälscht. Ich kann nicht von verfügbarem Geld, das einige für das Hobby ausgeben, ausgehen und auf andere übertragen, die das Hobby nicht ausüben. Dann wie gesagt kommt man zu dem Schluß: "die Mondpreise, die wir verlangen, sind durchaus gerechtfertigt, ja, wir können noch nachlegen".
Genaus verfälschend wäre es, von einem Verhätlnis N-Bahner : MoBahner gesamt
auszugehen, wenn man die Umfrage nur auf N-Foren plaziert oder wenn von vorneherein 80 % aller N-Bahner in Foren / im Internet unterwegs sind und nur 30 aller H0er (weil die viel mehr 60jährige haben, was bedeutet: 60 oder älter = weniger Internetambitionen (ist nur ein Beispiel, nicht Tatsache, es geht draum, verzerrende Parameter zu verdeutlichen).
Mir ist der Sinn dieser Umfrage schleierhaft, von der Politik weiß man, daß sie sich über Umfragen fallweise immer dann Zustimmung von der Bevölkerung holt, wenn diese NICHT gegeben ist oder wenn es befürchtet wird - eben weil man in das Schweigen mundtoter Bürger alles hineininterpretiert werden kann.

Gruß - RW
also eines wird doch auch hoffentlich Berücksichtigung finden,nämlich die Fragen nach den derzeitigem Preisen, die man ja von xxx - --- ankreuzen kann. Dort wird man seine persönliche Meinung zu der derzeitigen Preisgestaltung und Qualität kundtun. Wenn dann die richtigen Schlüsse gezogen werden, dürfte zumindest ein Trend erkennbar sein. Und dieser wird sich ja irgendwie in der Firmenphilosophie und Auswahl der Produkt hoffentlich wiederspiegeln.
Sicher soll und kann man so eine Umfrage nicht  mit der rosaroten Brille sehen, aber etwas wird schon hängen bleiben. Wenn die Verantwortlichen der Hersteller sich nicht selbst mit Puderzucker eingestreut haben und sich nicht selbst beweihräuchern dürfte die Umfrage schon was bringen.
H-W
Und was soll diese ganze Abfrage. Es werden Sammel-, Kauf- und Hobbygewohnheiten abgefragt. Anlagengröße und Budget wird abgefragt usw.. Meint denn jetzt hier jemand im Ernst, die Hersteller würden sich an den Wünschen der Abfragenausfüller "mehr Vielfalt - mehr Qualität - weniger Preis - keine Lieferzeiten" orientieren? Na, träumen wir mal schön weiter - die Herstellerpolitik der nächsten 5-10 Jahre ist sowieso schon längst festgeschrieben und entschieden. Mehr Preis - Weniger Angebot - Mehr Technikdigitalschnickschnack - Mehr Lieferzeit und mehr Vorbestellung - Mehr aktuelle Epoche (weil billiger zu produzieren), weniger "Dampflokzeit" Epoche II und III (weil in der Herstellung zu teuer). Kundenfreundliches kommt da eh nicht bei raus.
(Habe ich keine Probleme mit, wenn das nur meine Einzelmeinung ist und bleibt.)
Ui, da hat mir H-W auf eine Idee gebrahcht:

sarkasmus an:

-Stellt sich Hogwarts vor, dor genauer das Turmzimmer von Madamm Trelowney
-(So sieht jede Cheffetage in Mobafirmen aus)
-Herr Adams hat eine Hell Weise Strahlende Aura um sich herum, bekommt einen Starren blick und sagt:
-"Wenn wir nun den Ramm (sch) in Grünlilablasblau lackieren werden wir nochmal schnell 2 Mio Euro umsatz machen, und unsere lager sind Leer"
-Die mitarbeiter werfen sich daraufhin auf den Boden und sagen monoton:
-"Was immer Du Befiehlst Oh Großer Weiser Mächtiger Gandalf"

Sarkasmus aus
Meinst du das so H-W? :)

grüße
Andy
"Mehr Preis - Weniger Angebot - Mehr Technikdigitalschnickschnack - Mehr Lieferzeit und mehr Vorbestellung - Mehr aktuelle Epoche (weil billiger zu produzieren), weniger "Dampflokzeit" Epoche II und III (weil in der Herstellung zu teuer). Kundenfreundliches kommt da eh nicht bei raus. "

Leicht depressiv? Schlecht gelaunt?

"Mehr Preis": Stimmt leider zum Großteil, Conrad-Tauri zeigen aber auch einen gegenteiligen Trend!

"Weniger Angebot": Soviele Neuheiten in N wie dieses jahr gab es selten, auch wenn sich Roco und Brwa zurückhielten

"Mehr Technikdigitalschnickschnack": Wird die Zeit zeigen

"Mehr Lieferzeit und mehr Vorbestellung": Fleischmann liefert pünktlich, Trix oftmals auch. Vorbestellfristen sind bis auf Trix auch nicht die Regel

"Mehr aktuelle Epoche (weil billiger zu produzieren)": Warum ist Ep. 5 billiger als andere? Ich hab nicht das Gefühl, das Ep. 5 bevorzugt wird!

"weniger "Dampflokzeit" Epoche II und III (weil in der Herstellung zu teuer)": Zur Zeit "boomt" zwar Spurweitenübergreifend Ep. 1 und Ep. 2 - letztere oftmals mit dem hässlichen Pleitegeier - aber wenn du das sagst...Und warum ist Ep. 1/2 teurer als Ep.5??

"Kundenfreundliches kommt da eh nicht bei raus": Wenn du so gefrustet bist, kannst du ja immer noch bei eBay SecondHand kaufen..
Hallo,

Auch ich als ausgesprochener Epoche-V-Bahner finde nicht, daß diese Epoche bevorzugt wird. Ausgenommen allerdings die Autos....

Gruß Lothar
wo ist eigentlich die Frage "weniger DETAILS für weniger Geld"?!? Weniger Qualität (die Frage gibt's) geht ja bei vielen Herstellern nicht mehr...
Die Frage wäre nicht unbedingt logisch: die Formkosten werden durch weniger Details nicht geringer, höchstens der Bau des Masters wird teurer, aber eher unrelevant. Detailtreue und Kosten steigen nicht automatisch miteinander an. Gruß - RW
Ich habs auch getan.

Micha
Hallo ich habs auch getan.
jojo

zu Trix - Märklin
Ich habe von einem Produkmanager erfahren, das man bei Märklin die erfahrenen älteren Mitarbeiter frühzeitig nach Hause geschickt hat und diese bekommen jeden Monat ihr Gehalt weiter. Für diese Mitarbeiter hat man sich junge Leute von den Hochschulen geholt die noch keine Erfahrung haben. So sollte man mit uns Kunden nicht umgehen.
jojo
Ja, ich habe es auch getan :)

N-Jörn
http://www.n-joern.de
@33
"die Formkosten werden durch weniger Details nicht geringer"

Ach, wirklich? Kannst du das mal technisch-wirtschaftlich begründen?
Sprich mal mit einem Formenbauer deines Vertrauens und er wird dich eines besseren belehren!

Edward
zufällig bin ich Formenbauer ... und kann deswegen nur bestätigen ... je
aufwendiger ein Artikel, desto teuerer das Werkzeug (Spitzgußform) ...
Entweder muss die entsprechende Kontur graviert werden ...
oder es muss eine Kupfer (oder Grafit) Elektrode erzeugt werden, die dann
dementsprechend in die Kavität (Formnest) erodiert wird ...

wobei davon wieder letztere Variante die teuere ist, da mehr "Maschinenstunden"
anfallen ...

N-Jörn (Formbauer -> CNC-Fräser)
http://www.n-joern.de
@Edward/N-Jörn: Ichr habt recht, wenn Ihr dabei an jemanden wie KH denkt. Vielleicht eine weitere Frage vorab: Meint Ihr, bei den Herstellern gibt es tatsächlich welche, die das manuell in die Stahlformen "gravieren"? Das Zauberwort heißt "Maschine", und längere Maschinenbelegungszeiten sind nur im Sinne der Kostenrechnung "Kosten", real gesehen sind das virtuelle Kosten. Die Energiekosten sind reale Kosten, sowie derjenige, der danebensteht (sofern der bebraucht wird). Auf die Stückzahl umgelegt ist es relativ wurscht, ob der Formenbau 50 oder 200 h dauert (wenn man nicht gerade M* heißt und Niedrigauflagen herstellt). Das macht bei einer 5stelligen pro Lok keine 10 EUR aus, da verwette ich meinen Allerheligsten drauf.

Gruß RW
Alles schön und gut, aber man muß der Maschine auch vorher sagen, was sie gravieren soll und auch diese Programme müssen erstellt werden; dazu braucht man eine Zeichnung und auch diese muß vorher engefertigt werden.

Gruß Lothar
aufgerafft und mitgemacht,

Andreas
@ 39 RW:
... dann sei mal vorsichtig, daß der Allerheiligste nicht doch weg ist...  )
Aber im Ernst: mögen Maschinen heute so gut sein, wie sie wollen. Aber sowohl im Formen- als auch im Werkzeugbau geht vieles heute noch nur mit Handarbeit ( glücklicherweise), und da sind Spezialisten gefragt!
Grüße
Thomas
( gelernter Werkzeugmacher)
@39
"Das Zauberwort heißt "Maschine", und längere Maschinenbelegungszeiten sind nur im Sinne der Kostenrechnung "Kosten", real gesehen sind das virtuelle Kosten."

Den Satz verstehe ich leider nicht. Was sind virtuelle Kosten?
Bekommt N-Jörn nur virtuellen Lohn, wenn er eine Form baut?
Hat die Firma, die eine Erodiermaschine geliefert hat, nur virtuelles Geld bekommen? Und die Bank möchte nur virtuelle Zinsen sehen?
Was ist, wenn der Formenbau nicht im Hause stattfindet, sondern, was sehr wahrscheinlich ist, kostet eine Form reales Geld. Herr Fleischmann erwähnte in K, dass GFN über Formenbau in Fernost nachgedacht hat, aber Zweifel an der Qualität hat.

Außerdem sind Spritzgußformen wesentlich komplexer, als wir uns das Vorstellen. Bei Hinterschneidungen muss beispielsweise mit beweglichen Formteilen gearbeitet werden.
Viele Dampflokbauteile müssen sogar extra an den Kessel angesetzt werden -> teure Handarbeit. Ich habe mir gerade mal den Waschzettel der MTX BR44ÜK angesehen, nur der Kessel besteht aus 8 Teilen.

Zu deiner Rechnung beim Formenbau: Der Mann vor der Maschine koste einmal nur 100 EUR/h, macht bei 150h Bauzeitunterschied 15.000 EUR. Hu, da muss man schon 15.000 Loks verkaufen, um unter deine 10 EUR Unterschied zu kommen. Wobei das ja der VK ab Werk ist, nicht der Ladenpreis!

Also doch nicht so wurscht. Wie wäre es mal mit "Gundlagen in BWL?"

Edward
hehe, virtuell, hört sich gut an^^

Was RW meint ist vollgendes:

Die Maschine kostet im Monat 10 000 Euro, und der Bediener mit allem nochmal 4000, also sind das 14000 euro Fixkosten, die immer anfallen. Egal ob die Maschine was macht oder net.

Was bei laufender Maschine noch dazukommt sind Stromkosten, Kühlmittelkosten, Werkzeugkosten....

Wo allerdings RW etwas falsch liegt, ist bei den Reellen (Schreibt ma des wirklich so?) Formwerkzeugkosten.
Wenn ich nur 10 Tage die Maschine Belege, kommen auch nur 1/3 von den Maschinenkosten auf das Formenwerkzeug. Wenn ich die maschine den ganzen monat brauche werden die vollen kosten umgeschlagen.
Also wird, je feiner und genauer -> langsamer die form hergestellt wird auch deren Gesamtkosten höher.

Grüße
Andy (der son bissi alles ist: Mechaniko und BWL'er :))
Bin dabei.....
@AndyB: danke, ich hab leider nicht die Gabe, mich so auszudrücken, daß es immer verstanden wird

@Edward: die Erodiermaschine kaufts Du ja nicht für jedes Modell neu, und streng genommen werden Investitionen über Abschreibungen verrechnet (und die sind steuermindernd, habe ich gehört). Die KLR-technische Umlage auf einzelne Produkte bzw. Produkteinheiten ist nur ein künstliches Mittel, um ein höheres Deckungsbeitragslevel und damit einen höheren Endpreis rechtzufertigen. Was ich meine: die einfache Deckungsbeitragsrechnung ohne Allgemeinosten (die BWL-Grundlagen hab ich hinter mir ), nur die taugt, um wirkliche Kosten offenzulegen. Wenn man die Allg.K. irgendwie umeinanderzuschaufeln versucht, kann man alles auf 0 runterrechnen, und dann heißt die letzte Losung: die Löhne sind zu hoch. Hersteller finanzieren ihre Investitionen über die Verkaufspreise und durch Abschreibungen. 80% aller Privathaushalte haben einen negativen Zinssaldo, weil die Zinsen, die sie für ihre ganzen Guthaben etc. bekommen, niedriger sind als diejenigen, mit denen sie indirekt über den Kauf von Produkten deren Investitionskosten finanzieren. Die sind für sie nur nicht sichtbar.

Aber ich wollte auf folgendes hinaus: ich bin mir nicht sicher, ob der Formenbau Handarbeit sein muß (nicht falsch verstehen: damit möchte ich nicht diesen Beruf kleinreden!). Beim Figurenhersteller Preiser werden Kopierfräsmaschinen eingesetzt, d.h. die tasten das Bauteil ab und fräsen das Negativ in die Stahlform - völlig automatisch. Ich bin zugegebenermaßen Laie in dem Gebiet, aber ich hab mal gesehen, wie man große Kupferdichtungen für Großmoteren heute herstellt: Programm starten und das Zeug wird völlig maschinell per Laser geschnitten. Das ist doch heute alles vollkommen durchcomouterisiert und kann sicherlich durch CAD-Programme wesentlich vereinfacht werden.

Warum man sowas wie Formenbau nicht ins Ausland verlegt: ganz einfach auch deswegen, sowas ist immer ein Risiko: es könnte dort was "vom Laster fallen" und man braucht sich nur mit anderen Zulieferern zusammentun. Elektromotoren werden in den neu4en EU-Staaten bestimmt auch schon nachgebaut.

Gruß - RW
@RW
80% aller Privathaushalte haben einen negativen Zinssaldo, weil die Zinsen, die sie für ihre ganzen Guthaben etc. bekommen, niedriger sind als diejenigen, mit denen sie indirekt über den Kauf von Produkten deren Investitionskosten finanzieren.

Das war jetzt aber VWL

Für Formenbau braucht man eine sehr höhe Qualifikation, sonst stimmt nachher die Qualität nicht. Natürlich kann man viel mit CNC Maschinen machen, aber das Computer irgendwas wirklich billiger machen entspringt nur dem Hirn von Wirtschafts-ITlern

Edward
@Edward:

Jetzt hast Du mich beleidigt, ich bin Wirtschafts-ITler Ich verwechsle VWL und BWL bzw. sehe beides in Zusammenhang (muß ja nicht negaitv sein, im Gegenteil, unsere Wirtschaft krankt daran, daß man volkswirtschaftliche Probleme rein betriebswirtschaftlich lösen will). Aber Du hast recht, und ich verdiene mein Geld damit. Der PC und SAP sind die großartigsten ABMn aller Zeiten ( RW
so dieses Thema schweift gewaltig ab.

nächste Umfrage: an was das Abschweifen wohl liegen mag

Gruss Ricola
der die BDEF-Umfrage schon als einer der Ersten nach alter Manier schriftlich machte.

Moin Ricola ,
>>... der die BDEF-Umfrage schon als einer der Ersten nach alter Manier schriftlich machte.<<
Na, da wird sich der Felix G. aber freuen, wenn Du ihm das mal näher verklickerst ...
... und ja, auch ich habe mich umfragen lassen ...
Gruß ; AL,-me

@49 Falsche Frage; richtig wäre:
An WEM das Abschweifen wohl liegen mag? ;-Þ
Mir passiert sowas nie.

Ralf, wenn die Formen so verwendet würden, wie sie aus dem BAZ kommen, würdest Du Dich schön bedanken. Das geht nur mit feinster manueller Nacharbeit: Schaben, Polieren und so.

Edward, habe ich Dich richtig verstanden:15.000/15.000 = 10 ?
@51
Ha! Endlich ist es einem aufgefallen
Ne, ich habe mich glatt vertippt, und da man hier nix nachträglich editieren kann, muss die Peinlichkeit eben stehen bleiben. Ich dachte, es merkt keiner... Pisa sei dank

Edward
jaja, ich bin mal wieder schuld ... @51: polieren? - achwas, dafür gibt es doch ne Sandstrahlmaschine *duckundwech* RW

P.S.: "vollgendes" ist auch gut, aber ich nehme an, das war nicht ganz unnapsiechtlich
... mal wieder nach oben - da haben mindestens zwei N Bahner noch nicht teilgenommen ...
http://www.modellbahn-links.de/index.php?a=308
ein nicht Teilgenommener weniger
Interessante Umfrage. Ich hätte mir allerdings gewünscht, daß in der Umfrage auch nach spezifischen Modellbahnwünschen der Teilnehmer gefragt worden wäre.
Moin Pascal ,
... schreib dem Peter Baining (Webmaster bei http://www.modellbahn-links.de/index.php?an=impressum ) doch mal ne mail :

Er hat im http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3....;i=16331&t=16331 mehrere Auskünfte zur Umfrage gepostet. Vielleicht stellt er diese dann auch hier ins Forum ein. Interessant genug sind sie allemal.
Gruß ; AL,-me
So, fertig abgestimmt

Grüße

Joern Goos
Alle schön mitmachen..

aaaaaa..... es ist vollbracht...
Jau Leute, kann Lothar nur zustimmen, wir können ein wenig an der Zukunft unseres Hobby mitbestimmen, also sollten auch alle dranteilnehmen. Aufauf!

Liebe Modellbahnfreunde, ja, ich bin auch für einen Wissensaustausch, aber meistens wird aus diesem ein langes mal breites Gespräch, dass schon gar nichts mit einem, unserem Hobby zu tun hat.
Ich bin aus Österreich, und habe eine große N-Anlage in Spur N>>>
http://www.karls-modellbahn.at.tf  
Ich war schon einmal in einem Forum, da steigt einem die Grausbirn hoch, wenn man da liest.
Es wurde um alles deputiert, aber ein Austausch von unserem Hobby war schon Seltenheit.
Es ist sogar vorgekommen, dass Unannehmlichkeiten entstanden, aber ich währe wieder bereit, wenn es um unser HOBBY geht.
Noch was, ich habe die Depate über ÖBB Modelle gelesen 2060, ich versteh nicht, dass ein Modellbahner nicht verstehen kann, dass eine mit Hand gefertigtes Modell NIE den Standard einer mit CNC gesteuerten maschinen gefertigte LOK sein kann.
Es gibt schon unterschiede, aber man möchte um € 150.- eine von Reidlinger gefertigte haben.
Wisst Ihr, was da für eine Arbeit dahinter steckt, ich glaube nicht. Und noch etwas, ein Pufferküsser, darf sich NIE eine aus Hand gefertigter LOK kaufen, ein Feilstrich zu viel, und das war's, gibt's bei CNC - Maschinen nicht, und das Lackieren ist auch nicht so einfach, habt Ihr schon einmal einen Zierstreifen in -N- abgedeckt? Mit Zeit ist es machbar, Zeit kostet GELD
Grüße KHOF

BDEF mit Abzock-Versuch ???

"Die komplette Analyse mit allen Daten und Informationen kann ab sofort bei der Geschäftsstelle des BDEF zum Preis von 25,- € Schutzgebühr (plus Versandkosten) bestellt werden."
( http://www.bdef.de/pages/analyse01.htm  )
Uppps, da stößt mir gerade eben etwas unangenhm auf..... Wo bleibt mein Anteil ? Hätte ich das gewußt, hätte Ich vielleicht mehrfach abstimmen sollen.... nur der Anteile wegen... )) Wo entlang geht es zur "Ausschüttung"?
Hi hi hi.... Gruß   Fidelis
Hallo Leute!
25 Euro "Schutzgebühr" - wovor soll die denn schützen? Und bekommt man sie wieder, wenn man ein Buch von ALBA kauft?

So leid es mir tut aber dies war wohl meine letzte Abstimmung auf der Seite.

LG, Herkules

PS @ KHOF Nr62
Bitte besorge dir doch die aktuelle Version des Österreichen Wörterbuches oder versuche es wenigstens online http://www.oewb.at/sprachberatung.html oder sprachberatung@oebvhpt.at
Ein wenig deutsch sollte doch nicht zuviel verlangt sein.
Hallo,

mal abgesehen davon, dass solche Onlineumfragen wissenschaftliche eher umstritten sind, müsste man wissen, was der BDEF mit "kompletter Analyse" meint. Empirische Sozial- und Marktforschung ist nun mal arbeitintensiv und teuer, dafür sollte eine "komplette Analyse" auch mehr Ergebnisse und Erkenntnises als das Verhältnis N- zu H0-Bahner enthalten.

Sollte dem so sein, wird die Zielgruppe auch mehr die Hersteller als die Endkunden sein, ein kleiner Hinweis bei der Umfrage auf diesen UMstand wäre aber eventuell auch nett gewesen.

Gruß,
Stephan

...der derzeit fast täglich mit solchen Studien zu tun hat...
Guten Abend
Hier wird wieder wegen der Schutzgebühr von 25 Euro diskutiert? Ihr regt euch auf wegen dem Wort "Schutzgebühr"? Mir ist es egal wie es lauten soll. Jedes Buch das ihr kauft hat auch eine indirekte Schutzgebühr.
Ein Anfang fängt ja bekanntlich irgendwann an. Erst darauf kann sich ein Erfolg einstellen!
Ich werde mir diese Marktanalyse zukommen lassen und bin zuversichtlich, interessante Ergebnisse zu finden. Erst dann kann ich mir eine Meinung bilden und mit einer weiteren aktiven Teilnahme mithelfen. Jedes gute Buch über Softwareanendungen kostet mehr. Diese erste Umfrage ist  jedenfalls mit Unkosten verbunden, auch wenn die dafür aufgewendete Zeit vielleicht auf freiwilliger Basis erfolgte.

Diese Umfrage richtet sich in erster Linie an die Hersteller von Modelleisenbahnartikeln und die Fachverlage. Dieser Umstand wurde schon während der Umfrage und auch jetzt im obengenannten Link verdeutlicht. Die zweite Umfrage wird aufgrund der ersten Erfahrung anders und sicherlich noch aufschlussreicher ausfallen.

Übrigens nicht nur an die Österreicher, wer einen Spur-N Dachverband gründen will, wird es lesen müssen )

Wer hier nur aufgrund von 25 Euro ein Urteil fällt, dem kann ich leider nicht in seinen Überlegungen folgen! Ich wünsche mir hier mehr sachliche Meinungsbildungen aufgrund von mehreren selbst gelesenen Unterlagen oder geführten Gesprächen!  

Gruss Ricola
Rico, die 25 Euro sind, mit Verlaub, eine Unverschämtheit.

Die haben nichts anderes getan, als eine Umfrage per EDV auszuwerten. Professionelle Analysen traue ich dem BDEF ohnehin nicht zu. Wäre das gegeben, dann stände die Modellbahn besser da und die Umfrage wäre nicht erforderlich gewesen.

Und wer braucht die Umfrage? ICH bestimmt nicht, denn ich will doch nichts verkaufen. Wir sollten uns hier ernsthaft abgewöhnen, ständig dankbar zu sein, daß jemand für unser Hobby produziert. Ich bin schon angefressen, weil ich für Kataloge bezahlen muß. Wer mir etwas verkaufen will, muß mir wenigstens mitteilen, was er zu verkaufen hat und was es kostet. Oder?

Stellt Euch mal dieses Getue bei Lebensmitteln vor :))

Denen werde ich in Zukunft was husten!

Gruss
Cox

PS: Da ist ROCO aber engagierter. Die haben mir mal, weil ich an einer Umfrage teilnahm, eine Zuckersusi geschenkt. Guter Stil.
@ 68
Cox, ich gebe Dir uneingeschränkt Recht.

Mich ärgern beispielsweise schon seit vielen Jahren die Eintrittspreise zu Messen (jeder Art). Eine Messe ist nichts anderes als ein Marktplatz, und nun stelle man sich vor, für den Bummel über den Wochenmarkt würde die Stadtverwaltung einen Eintrittspreis verlangen! Den Aufstand möchte ich nicht erleben, aber ob z. B. Intermodellbau oder CeBit: Wir machen es (ich leider auch) den Messegesellschaften leicht, einen Teil der Kosten, die eigentlich ausschließlich die Aussteller tragen müßten, auf Kunden und Interessenten abzuwälzen.

Was das Thema angeht: Es ist unangemessen, denjenigen, die überhaupt erst eine solche "Studie" ermöglicht haben, auch noch Geld dafür abzuknöpfen, dass sie das Ergebnis ihres Tuns erfahren können.

Gruß
K.U.Müller
@Cox

das ist genau das was ich schreibe, es wird etwas behauptet, und geschrieben von dem man selbst nichts weiß! Kannst Du Deinen ersten Abschnitt mit Facts belegen?

Beim zweiten Abschnitt gebe ich Dir Recht,  niemand muss etwas kaufen, wenn er nicht will.

>>Wer mir etwas verkaufen will, muß mir wenigstens mitteilen, was er zu verkaufen hat und was es kostet<<  

Was es kostet weisst Du ja oder?? Um was es geht weißt Du ja eigentlich auch oder????
Wer die Artikel im Internet und in den Medien über die Umfrage aufmerksam verfolgt und gelesen hat, weiss was jetzt angeboten wird. Es wurde Dir mitgeteilt was angeboten wird und über den Inhalt sollte jedem klar sein, der den Fragebogen gelesen hat.

Das mit Lebensmittel zu vergleichen hinkt gewaltig, auch hier werden Kennzahlen ermittelt, vielleicht hast Du das noch nicht gemerkt.

Hättest Du keine Zuckersusi bekommen, würdest Du jetzt über Roco husten? Viele die an der Rocoumfrage teilnahmen haben nichts bekommen!

Gruss Ricola

@ K.U.Müller

Gottseidank haben viele nicht das Problem sich über dieses Thema aufzuregen, weil sie wissen, für was sie Eintritt zahlen! Einen Markt mit einer Messeausstellung zu vergleichen, zeigt das Unverständnis die Art und Weise eines  Angebots zu differenzieren.

>> Was das Thema angeht: Es ist unangemessen, denjenigen, die überhaupt erst eine solche "Studie" ermöglicht haben, auch noch Geld dafür abzuknöpfen, dass sie das Ergebnis ihres Tuns erfahren können<<

Es ist schwierig zu verstehen, dass nun mal alles seine Unkosten hat. Ist jemand unter Euch bereit, der dies für uns alle kostenlos anbietet? Der möge sich bitte bei mir melden.

Gruss Ricola
Moin moin ,

von Peter Baining gibts aktuelle Hinweise zum "Ergebnis" der Umfrage ...  

Bitte selbst nachlesen unter http://www.modellbahn-links.de/index.php?a=426

... und bei Unklarheiten direkt dem Peter Baining mailen ( http://www.modellbahn-links.de/index.php?an=impressum )

... hoffe es hilft weiter ...

Gruß ; AL,-me
danke Al,-me!
Gruss Ricola
Hallo Al,-me,

auch von mir vielen Dank!
Habe schon Marktforschung betrieben und auch schon Messen/Ausstellungen veranstaltet. Das ist Arbeit, und Arbeit kostet. Wer von Marktanalysen oder Ausstellungen einen Vorteil hat, darf auch dafür zahlen müssen. Wer keinen Vorteil hat, soll wegbleiben.
Und wer gerne, gut und lange umsonst arbeitet, soll sich bei mir melden!
Danke an Al-Me für den Hinweis zu diesem Thread:

Bevor ich irgendwann mal gesteinigt werde, möchte ich versuchen die Sache nochmal klarzustellen :

Wir werden die Ergebnisse zum Großteil kostenlos im Internet veröffentlichen. Genau das haben wir von Anfang an gesagt und das machen wir auch.

Die 25 EUR-Version kostet schon alleine im Druck x EUR (genauen Preis weiß ich nicht, macht ja der BDEF). Diese darin enthaltenen Infos sind für Euch sicher nicht das Geld wert, wenn Ihr nicht Eurer Geld mit Modellbahnen verdient. Ich (und der BDEF) werde mit Sicherheit nicht reich dabei werden, noch nicht einmal die Kosten werden wir damit reinholen (es sei denn, alle 9000 Teilnehmer würden ein Exemplar kaufen )).

Andere Studien veröffentlichen überhaupt keine oder nur minimale Infos. Die letzten beiden mir bekannten Umfrage (jeweils in der MIBA 1996 und 1985) wurden anschliessend auf 1-2 DINA-4 Seiten publiziert. Wir veröffenltichen das 20-fache !!! Ich kenne keine Umfrage (und ich kenne viele), die annähernd soviel Material kostenlos veröffentlicht.

Und ich hoffe doch mal, Ihr habt an der Umfrage teilgenommen, um den Herstellern Eure Meinung zu zeigen und so unser aller Hobby zu stützen (Die nächsten Jahre werden für die Branche noch hart genug). Genau das haben wir ja erreicht. Jetzt liegt es an der Industrie, ob sie den Ball aufgreift und weiterspielt, sprich: die Chance zum intensiveren Dialog nutzt.

Wer jetzt hier beleidigt schreibt, er macht dann bei weiteren Umfragen nicht mehr mit, der soll's dann halt bleiben lassen. So eine Vogel-Strauß Einstellung hilft zwar keinem weiter, aber was solls.

Auch können diese Leute ja gerne eine eigene Umfrage starten, dieses komplett aus privaten Mitteln bezahlen (kostet auch nur 3-4000 EUR), alles kostenlos veröffentlichen und sich dann anhören, dass es eine Unverschämtheit ist, wenn man wenigstens die Druckkosten erstattet haben möchte.

Es ist natürlich auch müßig darüber zu diskutieren, da die Analyse noch läuft und noch nichts veröffentlich ist.

Weiter werde ich mich an dieser Stelle auch nicht äußern, die Energie stecke ich lieber in die Analyse.

Peter B.
@Peter B.
Herzlichen Dank für die direkte, detaillierte Stellungnahme!

Gruss Ricola
1.
Bezüglich des Unkostenbeitrags von 25,00 EURO läuft gerade eine interessante Diskussion bei drehscheibe-online unter http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=10&i=29495&t=29495

2.
Meine Meinung dazu:

Also ich finde zumindest für Mitglieder, die ihren Betrag immer zahlen, muß die Einsicht in die Ergebnisse kostenlos sein! Für was zahlt man denn sonst seinen Betrag, also für 100,00 EURO sollte dieser Service schon inclusiv sein!!??

Wenn natürlich z.B. ein Händler, der kein Mitglied ist, die Ergebnisse komplett haben möchte und der damit vieleicht noch Geld verdient, kann man schon einen Unkostenbeitrag verlangen werden, nur ob das gleich 25,00 EURO sein müssen??

3.
Zu Beitrag Nr. 76 peter b:

Es muß doch nun sicher kein teures gebundes Buch sein oder wie entstehen die 25,00 EURO? Normale Kopien zu einen vernünftigen Preis würden doch ausreichen.
Andreas,

wie kommst du jetzt auf 100 Euro Mitgliedsbeitrag? Die Mitgliedsbeiträge, die der Verein bezahlt, richten sich nach dessen Mitgliederstärke.

Ich bin keine Mitglied im BDEF, hab mit denen auch nichts näher zu tun und hab meine ganz eigene Meinung zu Verbänden, ich find es nur irgendwie eigenartig, wie manche Leute (und damit mein ich nicht dich, Andreas!) nun in den Foren ihre Abneigung gegen den BDEF auf diese eine Umfrage projezieren.

Wie gesagt, Marktforschung kostet Geld und im Vergleich zu den Summen, die in anderen Branchen für Forschungsergebnisse aufgerufen, sind 25 Euro verdammt wenig. Zumal ich bezweifel, dass irgendwer als Privatmann wirklich eine europaweite Marktstudie für alle gängigen Spurweiten benötigt.
Argh, ich sollte weniger schnell tippen, dann würde ich weniger Wörter vergessen...

Gruß,
Stephan

...der langsam glaubt, dass er das beste negative Beispiel für den Rechtschreibungs-Thread ist...
zu Nr. 79

Hallo Stephan Heilmann,

sorry, das mit den 100,00 EURO ist eine Angabe aus dem Modellbahnforum bei Drehscheibe-online, ich habe dort aber mittlerweile auch schon Deine Hinweise auf die Beitragshöhe in Bezug auf die Mitgliederstärke eines Vereins usw. gelesen (nur leider gibt es hier im 1zu160-Forum noch keine Editierfunktion).

Sonst gibt es bei uns hier im Odenwald nur Schnee, Schnee, Schnee...
@ Andreas X.

Hallo Andreas,
eine ganz doofe Frage eines total Unwissenden: Welche Gegenleistung erhalten die BDEF-Mitglieder ansonsten für ihren Mitgliedsbeitrag (wie immer der sich auch berechnen mag)?
Gruß
malleto
Hallo Andreas,

ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken (lassen), was im Drehscheibe Forum zum Mitgliedsbeitrag steht, stammt nicht von mir.
An alle Forumsusermeckerer

es ist erschreckend, wie einfach schnell in die Meckertaste gegriffen wird. Auch in dieser Beziehung könnte von jedem Einzelnen mehr erwartet werden, sich selbst zuerst einmal auf den verschiedenen Internestseiten zu orientieren. So würden viele Beiträge automatisch überflüssig. Anstatt meckern, wo sind die positiven Vorschläge? Ich weiss das gibt zuviel Denkarbeit.

Wenn es um den Preis geht? Ein paar Mobahner kaufen sich gemeinsam das Buch und geben es nach dem lesen weiter bevor es in einer Bücherecke verstaubt.

Gruss Ricola
@70 Ricola

Wieso eigentlich erhält man ganz selbstverständlich in anderen Branchen (z. B. von Reichelt) aufwändige Kataloge unentgeltlich, obwohl sie selbstverständlich in der Herstellung teuer sind? Vermutlich, weil die kapiert haben, dass man dem Käufer eine Information an die Hand geben sollte, wenn man Aufträge von ihm erhalten möchte. Wir leben in 2005 und nicht mehr in 1955.

@71 Ricola

Zum Aufregen benötige ich keine Zeit, das ist ja eher ein Zustand.
Aber ich möchte Dir doch energisch widersprechen: Selbstverständlich ist eine Messe ein Marktplatz, was denn sonst?  Dort stehen Hersteller/Händler und bemühen sich letztlich, ihre Waren an den Käufer zu bringen. Der Aufwand dieses Bemühens ist zwar deutlich höher als auf dem Wochenmarkt, aber das ist doch kein Grund, die Käufer dafür bezahlen zu lassen.

Verständnisschwierigkeiten habe ich nicht; denn für mich ist klar: Wenn jemand etwas produziert mit meiner Mithilfe, dann erwarte ich eine Gegenleistung (hier also eine Information über das Ergebnis der Umfrage, was ja auch mittlerweile zugesagt wurde).
Übrigens: Unkosten gibt es nicht, das wären nämlich Nicht-Kosten! )

Gruß
K.U.Müller

@K.U. Müller

Absatz 1:
Hier werden zwei Dinge verwechselt. Ein Katalog mit Produktabbildungen und Preisangaben ist meiner Meinung nach immer noch kein Auswertungspapier einer Umfrage?

Absatz 2:
Hier werden wieder zwei Dinge verwechselt. Was wird mir an einer Messe vom Ausstellungsorganisator alles geboten und auf einem Marktplatz nicht?

Absatz 3:
Dann ist ja gut. Vielleicht konnte ich Dir aber bei den Unterscheidungsschwierigkeiten behilflich sein.
Dass die Umfrageergebnisse veröffentlicht werden wurde ja schon immer gesagt, aber von den wenigsten gelesen und verstanden. Dies stand auf dem Umfragepapier auf der letzten Seite zuunterst und auch auf den Internetseiten. Also eine Gegenleistung ist vorhanden.
Übrigens: Das Wort Unkosten könnte ja wirklich ein Unwort sein. Oder ein Nicht-Wort
Das Synonymenlexikon kann auch widersprüchlich sein

Gruss Ricola
... gerade beim BDEF gefunden ...  :

http://www.bdef.de/pages/analyse/01.htm

und weitere 21 Seiten. Obs was taugt weiß ich nicht - habs selbst noch nicht gelesen ...

Gruß ; AL,-me
@ AL,-me Nr. 87

Na also, da steht doch alles, was für uns interessant ist und das ohne 25,00 EURO zahlen zu müssen! Da hat das "Meckern" ja doch was gebracht!

Interessant finde ich, daß in N die Analog- und Digitalfahrer mittlerweile fast gleich sind (Analog 52 % - Digital 48 %), ob das wirklich so ist?

Und die Spur N ist, wenn auch nur mit 23,8 %, die zweit verbreiteste Spurweite!
... wer lesen kann ist klar im Vorteil )))))))
... deshalb ist es vielleicht auch egal, WIEVIEL Modelle der Durchschnittsbahner (Spur N) TATSÄCHLICH besitzt :

auf http://www.bdef.de/pages/analyse/09.htm
entweder "ww" Loks und "xxx" Wagen hat - oder

auf http://www.bdef.de/pages/analyse/17.htm
vielleicht "yy" Loks und "zzz" Wagen hat - ((

SOVIEL zum Thema "absolut exakte Aussagen oder Analysen" ... ((
---
und hier noch ein Ausschnitt ? aus der "vollständigen Analyse" ... :
http://de.geocities.com/Fn4de/spuren.html

Gruß ; AL,-me
Dazu kann ich sagen, dass die "gefundene" Version noch nicht die entgültige und vollständige ist. Die Seiten werden daher noch ein paar Tage vom Server runtergenommen und erst wieder veröffentlicht, wenn vollständig Sonst kommt es zu weiteren Fehlinterpretationen eurerseits.

Erklärung zu den unterschiedlichen Zahlen: Die erste Anlayse betraf die reinen N-Anlagenbesitzer, die zweite alle N-Bahner, inklusive Sammler, Clubmitglieder, etc, wodurch die zweite Zahl natürlich höher war, da Sammler statistisch mehr Modelle besitzen.

SOVIEL zum Thema "absolut exakte Aussagen oder Analysen" ... ))
Kreuz-Verrechnung und Segmentierung wäre spannend - und die Einkommensdaten...

...und nur 14% kaufen ein Modell, das nicht zu ihrem Thema passt. Von dem ausgehend kann man ziemlich gut weiterrechnen, wenn man die Daten hat...

Yves
Ich finde lustig, dass der Großteil der H0-Bahner unter "Beurteilung des Marktangebotes, "gibt es teils genug" angekreuzt haben. Haben die N-Bahner zwar bis auf drei Ausnahmen auch, aber die H0-Bahner sind weitaus besser bedient als wir. Bei denen gibt es nicht so große Lücken wie in N. O-Ton: Das soll kein gemecker meinerseits sein, vielmehr sollten die H0-Bahner mal etwas mehr Zufriedenheit zeigen. Wenn ich mir das H0 Programm von Roco anschau, da kannste ja mehr als neidisch werden als N-Bahner.

MfG, DBS54a
Hallo zusammen, bevor Ihr alle vor Neugierde platzt:

http://www.marktanteile.info

Hier gibt's erste Ergebnisse zu den Marktanteilen der einzelnen Nenngrößen !!

Das ist eine exclusive Vorab-Info zu der "marktanteile.info" extra ein Genehmigung hat. Weitere Ergebnisse folgen dann bei www.modellbahn-links.de bzw. www.bdef.de.

Noch etwas Geduld bitte

MfG Bernhard Rieger

danke Bernhard, der Link http://de.geocities.com/Fn4de/spuren.html ist bereits bekannt ( aus @ 89 ) )
---  
ähem, glaubt hier irgendwer, den Herstellern wäre eine unfertige Analyse übergeben worden ?
>>Die Auswertungen von über einer Million Daten fand großes Interesse ...<<
(Zitat aus http://www.bdef.de/pages/analyse01.htm )

Braucht hier irgendjemand einen Vordenker, der festlegt WELCHE Informationen (Auswertungen) für die Befragten von Interesse sein sollen und welcher Teil der Daten "nur" für die Hersteller bestimmt sein soll ? (Oder nur gegen Schutzgebühr erhältlich sein soll ) - vgl. http://www.modellbahn-links.de/index.php?a=426

Ich hätte gerne einen VOLLSTÄNDIGEN Datensatz ONLINE verfügbar und keine abgespeckte Version !

Gruß ; AL,-me
Meist verbreitete Spurgröße (in Haushalten)? Oder meist verkaufte? Was ist die Bezugsgröße zu 100%? Mir sind die Angaben in den Schaubildern/x-y-Achsen zu unkonkret (der zahlengläubige Zahlenmystiker bzw. BWL-ler läßt grüßen!), bezieht sich das (wie üblicherweise) auf den Anteil pro Gesamtumsatz, Anteil Gesamtabsatzmenge oder Anteil Gesamt-Modellbahner? Das muß aus einem Graphen auf den ersten Blick ersichtlich sein (so hat es mir immer mein Mathe-Lehrer eingetrichtert).

Wenn man bedenkt, daß Loks oder Waggons in H0 und N ähnlich teuer sind, in 0 aber leicht das 4fache kosten, ergibt das einen Verfälschungseffekt: 4facher Umsatz in Spur 0 für dieselbe Anzahl Modellbahneinheiten => breche ich das runter auf die Basis gleicher Umsatz, dann ergibt sich die Schlußfolgerung: Ein 0-Bahner läßt bezogen auf dieselbe MoBa-Einheit (z.B. Oval und Lok mit 4 Waggons) viermal soviel auf dem Thresen wie ein H0er.

Was auch nicht dargestellt wird: Wenn im Jahr x der Anteil am (nehmen wir mal an:) Gesamtumsatz bei H0 80% beträgt und nächstes Jahr 85%, hat H0 relativ zugenommen. Wenn aber der Gesamtumsatz zwischen Jahr x und Jahr x+1 um 25% geschrumpft ist, hat der Umsatz in H0 abolut abgenommen, obwohl relativ "zugenommen".

Ein logischer Knaller ist auch der Satz hier:
"In Japan hingegen sieht es wiederum gänzlich anders aus. Hier fahren nahezu 90 % aller Modellbahner in Spur N, die dort nicht im Maßstab 1:160, sondern 1:150 gebaut wird. Dies liegt vermutlich an der Wohnraumsituation, so haben doch die Japaner durchschnittlich wesentlich kleinere Wohnungen als die Europäer oder gar die US-Amerikaner." Aha: 150 mal verkleinert ist also kleiner als 160 mal verkleinert.

Umfragen, die mehr Fragezeichen hinterlassen als informieren, sollte man gleich wieder wegwerfen. Überall wird nur noch schlampig gearbeitet ...

*grantelnd, wie fast immer* RW
@ ;AL,-me

Also nochmal - ich glaube hier herrscht Ungeduld -
Es kommen ALLE für den "Privat-Modellbahner" (wenn ich es mal so sagen darf) interessanten Ergebnisse ans "Internet"-Tageslicht !!!!!

Es gibt aber Ergebnisse die wohl wirklich nur für Händler und Industrie interessant sind. Oder interessiert hier irgendjemanden, ob nun 43,6 oder 62,3 % der Modellbahner mit den Öffnungszeiten ihres Fachhändlers zufrieden oder unzufrieden sind ?????

Ein wenig Geduld und jeder wird alles erfahren was ihn interessiert !

achso und wegen dem Link, bitte nur www.marktanteile.info verwenden, da ein Serverumzug bevorsteht und dann die geocities-Seite bald nicht mehr erreichbar sein wird ! Danke

Bernhard Rieger
@ RW

ACHTUNG: Die Daten auf www.marktanteile.info sind NICHT nur die Ergebnisse der BDEF-Umfrage !!!

Genauer lesen - Quellenangaben !!

Außerdem solltest Du den Satz, den du reklamierst nochmal im Gesamtzusammenhang lesen (übrigens stammt auch diese Erkenntnis nicht aus der BDEF-Umfrage !!)

"In Japan hingegen sieht es wiederum ........"

Damit ist gemeint, daß die Japaner auf N fahren, da N kleiner ist als H0.
Das hat nichts mit 1:150 bzw. 1:160 zu tun !!!

Aber ich gestehe ein, der Satz könnte falsch verstanden werden und ich werde ihn morgen ändern

Viele Grüße

Bernhard Rieger
(webmaster von marktanteile.info)

@RW

also, der "japanische" Satz ist jetzt geändert. War wirklich etwas missverständlich.
Danke für's drauf aufmerksam machen

@ alle:

Die Veröffentlichungen auf www.marktanteile.info sind NICHT nur Ergebnisse der BDEF-Umfrage, sondern (lt. den untenstehenden Quellenangaben) Ergebnisse vieler verschiedener Umfragen !!

Wenn es also an dieser Seite etwas auszusetzen gibt, dann bitte nicht auf den BDEF od. Modellbahn-Links.de meckern, sondern einfach eine Email an info@marktanteile.info schicken --- alles klar ?

Viele Grüße

Bernhard
was hat jetzt Herr Bernhard Rieger mit seiner marktanteile.info mit dieser Umfrage zu tun? In welchem Zusammenhang ist das zu verstehen? Reicht es nicht, wenn zwei damit an die Öffentlichkeit treten?

Gruss Ricola
@ Ricola

Hallo, eine kurze Klarstellung:

www.Marktanteile.info ist eine private Seite auf der Ergebnisse VIELER verschiedener Umfragen seit 1948 dargestellt und erläutert werden.

Das hat zuerst mal überhaupt nichts mit dem BDEF und Modellbahn-Links.de zu tun.

Da aber die beiden die letzte große Umfrage gemacht haben, werden natürlich auch die dadurch ermittelten Werte mit auf  marktanteile.info dargestellt.

Wobei es hier NUR um die Anteile bzw. die Verbreitung der vers. Nenngrößen geht !!! (Dafür hat marktanteile.info extra eine Genehmigung des BDEF)

Die Umfrage des BDEF und Modellbahn-Links.de war ja wesentlich umfangreicher und die gewonnenen Erkenntnisse wird es auch NUR bei den beiden zu lesen geben!

Gruß, Bernhard

Besten Dank für die Erklärung Bernhard!

Gruss Ricola
Da in @ 66 die Repräsentativität von Online-Umfragen angezweifelt wird, hier noch ein paar Worte dazu:

Sicher sind Online-Umfragen nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Aber rund 9000 Teilnehmer sind doch eine stolze Zahl. Wobei hier nicht nur Online-Teilnehmer dabei sind. Es wurden auch viele Fragebögen per Hand ausgefüllt und eingeschickt. So z.B. in der Schweiz, wo der Fragebogen einer Schweizer Modellbahnzeitschrift begeheftet war. Aber auch hierzulande wurden einige hundert Fragebögen verteilt. (Über BDEF-Mitgliedsrundschreiben, bei Messen, u.s.w.)

Die MIBA machte in den Jahren 1985 und 1996 ähnliche Umfragen. 1985 nahmen daran stolze 11600 Miba-Leser teil. 1996 waren es nur noch 3763 !!!

Wobei auch derartige Umfragen nicht 100% aussagekräftig sind, da es ja auch Modellbahner gibt, die NICHT die MIBA lesen

Übrigens: An der noch laufenden russischen Online-Umfrage zu den verwendeten Spurweiten auf www.railroads.ru haben bis jetzt 3326 russische Modellbahner teilgenommen.

Eine wirklich 99,9 % repräsentative Umfrage ist wohl auch mit normalen Mitteln nicht zu finanzieren !

Das war's für heute

Bernhard

Da ich im Mai meinen Ph.D. in Statistik beenden werde habe ich ein sehr grosses interesse an Kommentaren die Statistik betreffen.
1) Eine grosse anzahl von Antworten machen die gefunden Daten nicht allgemein gueltig. Ich habe anfang Januar einen Vortrag besucht zu in dem es um die Wahlen am 2 Nov. 2004 in den USA ging. Der president der American Statistical Association hat am besagten 2 Nov. in AlbuquerqueNew Mexico leute gefragt wen sie fuer den President gewaehlt haben. Die Zahlen waren Bush 37% und Kerry 62%. Das schoene an dieser Umfrage war dass am Wahlabend die amtlichen ergebnisse rein kamen: Bush 48% Kerry 49%. Nun auch hier wurden mehr als 10000 Menschen befragt. (Sie hatten die moeglichkeit ihre antwort auf einem Zettel anonym abzugeben) Wieso ist dass der Fall? Es ist bekannt dass Republicaner nicht gerne preis geben fuer wen sie gestimmt haben. Hier koennte es vielleicht sein dass Modellbahner die eine geringe anzahl von Material haben nicht geantwortet haben oder etwas aehnliches.
2) Nur weil jemand anderes es so macht dann kann es so schlecht nicht sein. Vielleicht hat die Modellbahn Industrie Probleme da sie auf solche Umfragen gehoert hat?
3) >Eine wirklich 99,9 % repräsentative Umfrage ist wohl auch mit normalen Mitteln nicht zu finanzieren !
>kostet auch nur 3-4000 EUR

Um zu represantiven Ergbnissen zu kommen braucht man nicht umbedingt 9000 antworten. In manchen gebieten wird mittels einer einzigen Probe statistik betrieben. (Ich weiss, dass ist ein extremes beispiel aus der Semiconducter Industy) Da ich mich nicht mit den Modellen fuer Umfragen aus kenne, weiss ich nicht wie viel es kosten wuerde, oder wie man es genau anstellen koennte.  Wurde eine professionelle Umfrage in erwaegung gezogen?

Statistik luegt nie, der sie falsch benutz luegt. Um einfachste aussagen ueber den Bevoelkerungs Durchschnitt machen zu koennen, wenn man nur eine stich probe hat, muss man meistens annehmen dass man die daten in einer Zufaelligen weise gesammelt hat. Anderenfalls ist es nicht moeglich die gewonnen informationen zu verallgemenern. Fuer die hier gewonnen informationen: (die daten habe ich vor ein paar tagen auf der vorlaefigen seite mit den Umfrage ergebnissen gesehen)

48% der N bahner fahren digital.  Falls wir in der perfekten Welt leben wuerden, waere diese Aussage korrect.

In diesem Fall, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls die daten darauf untersucht wurden ob sie represantive sind aber ansonsten ist diese ausage richtig:
48% der befragten N-bahner fahren Digital.

Eine Frage die ich doch noch habe. Werden die Erbnisse der Webumfrage und der schriftlichen einsengungen getrennt gezeigt? Meine 2 Cents: Da koennte man mal schauen ob es einen unterschied zwischen den ergebnissen der Webumfrage und der schriftlichen umfrage.

Meine Kommentare sollen nicht den Sinn oder den Zweck einer solchen Umfrage anzweifeln. Mir geht es nur darum auf zu zeigen dass manchmal solche Umfragen nicht mal die 3-4000 Euro wert sind die sie kosten.
@66 Wahrscheinlich hat Stephan mehr Ahnung von solchen von solchen Studien als ich, aber ich moechte doch meine meinung auch preiss tun.

Das letzte mal als ich einen kommentar zum thema statistik in dem http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=115168 Tread habe ich mit den worten "have fun with bad data” geschlossen.  

"Have fun with hopefully good data”

Gruesse aus den USA (fuer alle die meine Rechtschreibung nicht moegen, es tut mir leid, dass ist alles was man Sontagabend 9:45pm ohne rechrschreibpruefungs program bekommt.)
Florian
Was lange währt ........

Es ist angerichtet:

http://www.bdef.de/frames/fanalyse.htm

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;