1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fragen zu Fleischmann Radius 2 (Bettungsgleis)

THEMA: Fragen zu Fleischmann Radius 2 (Bettungsgleis)
Startbeitrag
Bummler - 22.12.16 20:44
Hallo,

kann bitte mal jemand Bilder von Loks und Wagen von 8 bis 13 cm Längen auf Fleischmann Bettungsgleisen des Radius 2 hier reinstellen.

Hintergrund ist die Planung meiner Anlage. Möchte mir mal ansehen wie das passieren beispielsweise von 13 cm lange Wagons in Kurven mit dem Radius 2 ausschaut und ob ich evtl. diese Streckenteile besser in Tunnels verstecke.

Gruß
vom Bummler

Hallo,
wenn auch ohne Foto...

Donnerbüchsen ( 8,5cm ) gehen auf R2 gerade noch. Alles was länger ist ist dann nur noch unschön.

Beste Grüße
Christian
Hallo Bummler,
nimm ein Stück Packpapier und eine Schnur mit einem Bleistift, zeichne Dir den Radius auf, stelle Deine Wagen drauf und Du hast das Ergebniss.
Viel Erfolg Gruß Kupi
Danke Christian. Hatte ich schon befürchtet. Zumindest technisch, so hab ich hier im Forum gelesen, soll es keine Probleme geben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nimm ein Stück Packpapier und eine Schnur mit einem Bleistift, zeichne Dir den Radius auf, stelle Deine Wagen drauf und Du hast das Ergebniss.

hab noch keine Wagen...

Hallo Bummler,

technisch fahre ich im Schattenbahnhof lange 26m Schnellzugwagen, gezogen von einer 01 R2 mit R1-Bogenweichen auf 3% Steigung.

aber sehen sollte man das nicht......

wenn man alle Augen zudrückt gehen ja noch 4-achs Umbauwagen mit z.B. einer BR215, aber das ist schon hart an der Toleranzgrenze, je nach dem was man selber noch für schön empfindet.

VG
Christian
wie sieht`s eigentlich mit Radius 3 aus?
Hallo Ulf!

Wir müssen uns eingestehen, daß wir beim Modellbahn-Hobby Kompromisse eingehen müssen, weil kaum jemand den Platz hat, wirklich vorbildgetreue Gleisradien nachzubilden. Bei Radius 3 und 4 sehen Züge mit 26,4-Meter-Wagen zwar besser aus als auf Radius 2, von Vorbildtreue ist das aber noch weit entfernt. Ich kann damit leben. Modellbahn ist für mich auch ein Stück weit Spiel.

Du kannst allerdings durch die Fahrzeugwahl die "Eleganz" Deiner Züge fördern. Züge mit kürzeren Wagenkästen und Faltenbälgen dazwischen sehen auf allen Radien eleganter aus als Züge mit langen Einzelwagen. Ich meine damit z. B. TGV und Thalys, TEE, ET 425, Talent 2, FLIRT, GTW, Desiro .... Die Reihe ließe sich  noch verlängern. Da Du noch keine Fahrzeuge hast, wie Du oben schreibst, solltest Du das ganze vielleicht weniger von der Gleisseite und mehr von der Fahrzeugseite her planen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

als Thema strebe ich eine kleine Nebenbahn als Kehrschleife mit Endbahnhof an. Kleine Loks mit kurzen und wenigen (2-3) Personen- und Güterwagen.

Nun möchte ich zusätzlich ein Oval unterbringen auf der z.B. die BR 232 mit Gütewagen im Kreis fährt, wobei mir hier eigentlich eine Gerade ausreicht. Diese Paradestrecke kann leider nur ca 85cm lang sein.

Meine Planungen besser Überlegungen  stehen aber noch ganz am Anfang.
@5: Beim klassischen Fleischmann-Gleis ist der Abstand zwischen R2 und R3 leider riesig.

Gruß Kai

Beim klassischen Fleischmann-Gleis ist der Abstand zwischen R2 und R3 leider riesig.

Hallo n-bahner,

daher haben ein Freund und ich Radius 2a und 2b angelegt. Diese beiden passen genau zwischen R2 und R3. Auch der Abstand zueinander ist gleich bei allen Radien von
R1, R2, R2a, R2b, R3, R4 Fleischmann Bettungsgleisen.
Lediglich muß man Flexgleis nehmen den fertig gibt es R2a + R2b von Flm. nicht.

*** Frohe Weihnachten + Gruß n-bahnhermann ***
Hallo Bummler,

Ich habe wegen dem berühmten Platzmangels auch R1 und R2.
Ich nutze keine 16 cm Waggons.Die kürzeren TEE von Minitrix sehen auch gut aus.
Bei eBay findet man öfter gute Qualität.
16 cm lange Waggons können auch bei R3 und hoher Geschwindigkeit nicht gut aussehen.

Schöne Feiertage

Klaus
Servus

"Eierkurven" wären auch noch eine Möglichkeit.
Beispiel: Im sichtbaren Bereich mit 400mm anfangen, dann Tunnelportal, 10cm dahinter immer enger werden und mit 230mm (ca. R2) aufhören.
Die möglichen Radien müssen natürlich der vorhandenen Tiefe der Anlage angepasst werden. Flexgleise wären am besten dafür geeignet.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Bummler

Hier 3 Bilder von 8,5cm-, 12cm- und 16,5cm-Wagen auf Fleischmann R2

Grüsse, ErwiN

Die von Steamy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

"Eierkurven" wären auch noch eine Möglichkeit.  

Ja, werde ich wohl auch so machen. Wobei ich wahrscheinlich in der Mitte der Kurve auch Radius 1 nutzen möchte. Gibt es da ein Problem?

Ich nutze keine 16 cm Waggons.Die kürzeren TEE von Minitrix sehen auch gut aus.  

wie lang ist so ein TEE Waggon?

Also Bilder oder Links wo man verschiedene Züge auf verschiedenen Radien sehen kann, wären nicht schlecht
Hallo Erwin,

Vielen Dank für die Bilder!!

weihnachtliche Grüße
Bummler

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;