1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Trix 14969

THEMA: Trix 14969
Startbeitrag
Schiri1987 - 22.12.16 22:19
Hallo GemeiNde,
hat jemand zufällig den Anschlussplann für das Trix-Entkupplungsgleis 14969 bei der Hand oder einen entsprechenden Link zum "Download"? Das wäre supertoll! Habe leider die entsprechenden Unterlagen nicht mehr bei der Hand!
Vielen Dank!
Frank

Hallo Frank,

Viel falsch kann man bei dem Ding nicht machen: Ein Kabel kommt an den "Ausgang" eines Tasters. Vom Fahrpult kommt ein Anschluß an den "Eingang" des Tasters, der andere wird mit dem freien Kabel des Entkupplers verbunden.

Wichtig ist, daß man einen Taster und keinen Schalter verwendet, weil die Dinger keine Endabschaltung haben.

Gruß Max
HAllo Max,
kann man jeden beliebigen taster verwenden oder denkst Du an einen bestimmten?
Ich habe bisher immer nur die bekannten Schalter von Trix verwendet und noch keinen Entkuppler eingebaut!
Daher die Frage!
Gruß
Frank
Moin Frank,

wenn ich es richtig im Kopf habe kann man auch die grünen Schalter von Trix verwenden. Andere Taster gehen aber natürlich auch, sofern sie nicht für zu geringe Stromstärken ausgelegt sind. Aber darum habe ich mir nie einen Kopf gemacht sondern einfach angeschlossen und es funktionierte.

Gruß,
Tobi

Edit: der Vollständigkeit halber: https://static.maerklin.de/damcontent/7e/b8/7e...4040671464786748.pdf
Hallo Tobi,
vielen herzlichen Dank für diesen wertvollen Tipp
Gruß
Frank
Hallo,

Bei meiner ersten Anlage hatte ich Taster aus einem alten Elektronikbaukasten, das ging auch.

Gruß Max
HAllo Tobi,
ich habe einen Entkuppler angeschlossen, bin aber etwas mit dem Anschlussplan verwirrt, da dort zwei Entkuppler angeschlossen sind und ein gelber Draht erwähnt wird.
Die Entkuppler haben einen weißen und einen grünen Draht. Dazu muss der Stromanschluss seitlich am Taster angeschlossen werden. Ich habe jetzt grün an den grünen Anschluss gelegt und weiß an den weißen Anschluss. Der Entkuppler funktioniert aber nicht!
Habe ich da dorch etwas falsch gemacht? Wie kann ich überprüfen, ob der Taster vielleicht defkt ist?
Gruß
Frank
Hallo Frank.
Auf der Zeichnung von Trix ist deshalb ein gelbes Kabel erwähnt, weil man ein zweites Entkupplungsgleis schematisch angeschlossen hat. Der grüne Schalter 66595 hat vier Anschlussklemmen: eine grüne, eine gelbe und zwei blanke silberne.
Das bedeutet, dass man an einen Schalter maximal zwei Entkuppler anschließen kann: 1x an grün, 1x an gelb.
Was Du vergessen haben kannst: das schwarze Kabel vom Schalter (rechts an der Seite) zum schwarzen Masseanschluss am Trafo.
Und wenn Du auf den grünen Schalter drückst, dann sollte es funktionieren.

Beste Grüße und besinnliche Weihnachten
Michael aus Achim
VIelen Dank Michael,
das war der entscheidende Tipp!
Hatte auch einen kleinen Anschlussfehler, aber jetzt geht der Entkuppler!
Vielen Dank an Dich und alle stets behilfreichen Forumsmitglieder, die Ihr Wissen gerne teilen und immer hilfsbereit sind!
Frohe Weihnachten alle miteinander!
Gruß
Frank
Hallo Zusammen,
auch ich möchte mich all meinen Vorrednern bzw. Schreiberlingen anschließen und zum einen meinen Dank an all jene hilfsbereiten Forumsmitglieder weiter geben sowie Allen hier sowohl gemütliche und schöne Weihnachten sowie einen tollen Rutsch ins neue Jahr 2017 wünschen.
Mit einschließen möchte ich in diesem Zuge auch all die Kleinserienhersteller sowie hier vertretenen Anbieter der Modelleisenbahn und natürlich Leute der großen Anbieter wie z.B. Hr. Ballsieber von Minitrix, oder auch Leute der anderen großen Anbieter.

Frohe Weihnachten sowie viele Grüße aus Gechingen
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;