1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Soundmodul für Nebengeräusche

THEMA: Soundmodul für Nebengeräusche
Startbeitrag
Freddie - 23.12.16 09:17
Hallo liebe N-Bahner.

Seit gestern Abend verkabele ich mein Soundmodul der Fa. ELV. Es handelt sich um dieses Teil: MP3 Sound-Modul MSM2, ein Bild des Fertigbausteins hängt dran.

Anfänglich war es angedacht, nur die Bahnhofsansagen mit dem Modul zu realisieren. Nun wäre es aber toll, wenn der Baustein (ein MP3 Player) auch andere Sounds als nur 3-4 Ansagen zur Verfügung stellen würde. Dazu müsste es aber die Sounds auch gleichzeitig wiedergeben können. Man kann zwar via Mix-Editor die Sounds individuell zu einem File zusammenstellen (was sehr schön ist bei Hintegrundsounds wie Stadtpark mit Glockenläuten Stimmen und Vögeln), aber schöner wäre es, wenn man z.B. die Kirche separat läuten lassen könnte, ohne einen anderen Sound zu unterbrechen

Da diese Frage in der Anleitung nicht geklärt wird: kennt jemand das Soundmodul oder hat es vielleicht sogar auch im Einsatz?

Danke für Eure Erfahrungen und Antworten
Gruß
Freddie


Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich melde mich noch einmal, da ich mittlerweile die Frage selbst beantworten kann:

dieser MP3 Player/Verstärker kann jeweils immer nur ein Soundfile z.Z. abspielen. Betätigt der Nutzer via Taster oder Lichtschranke den nächsten Schaltkontakt, dann bricht das erste File ab und das zweite wird abgespielt. Das ist ebenso schade wie doof, denn wer möchte schon eine Bahnhofgeräuschkulisse komplett abschalten, nur weil der Ansagegong bzw. die Ansage kommen soll.

Meine Lösung - vielleicht auch interessant für andere Soundisten: die Ansagen und Effektsounds wie z.B. ein Kuckuck, eine Kuh oder läutende Kirchturmglocken (alles sehr kurze Files) werden durch das oben beschrieben Modul geschaltet, damit sind 10 verschiedene Sounds zu realisieren und das reicht vollkommen aus.

Für die Geräuschulissen "Bahnhofshalle", "Wald und Wiese", "Wochenmarkt" etc.habe ich 3 separate MP3 Player/Verstärker zum Preis von 1,99 das Stück geordert. Auch diese können über die Micro SD Karte mit verschiedenen Sounds belegt und einzeln aufgerufen werden.  

Nun wird es so laufen, wie ich es Anfangs geplant hatte. Beispiel: Bahnhof, die Reisenden sind als murmelnde Masse hörbar, der alte DB Gong wird separat dazugeschaltet und als nächstes die Ansage zum einfahrenden Zug. Im Bahnhof sind bereits Lautsprecher (ähnlich denen aus alten Transistorradios) verbaut, ebenso in der Kirche. Die Ansagen sind von mir gesprochen und mit entsprechenden PC Programmen in eine Telefonstimme mit leichtem Echo abgemischt. Das Endergebnis kommt einer Bahnhofsdurchsage ziemlich nah. Einziger Unterschied: meine Ansagen versteht man, die am echten Gleis leider selten

Leider kann ich das Soundprojekt nicht zeigen, ich habe keinen Youtube-Account, aber die Testläufe sind bis jetzt sehr gut gelaufen.

Einen guten Rutsch für alle
Gruß
Freddie

Hallo Freddi,
ich habe die Sound bei mir über zwei Geräte realisiert. Zum einen ein TAMS Geräuschmodul, was für Hintergrundgeräusche sorgt und zum anderen die Bahnhofsansagen über ein altes Tablet und eine kostenfreie mp3-App.

Beides ist an kleine Yamaha Aktivboxen angeschlossen, die die gleichzeitige Wiedergabe von 2 Geräten über zwei separate Eingänge zulassen.

Hier mal ein paar bewegte Bilder:

https://www.youtube.com/watch?v=Yz67aUwkpDg

Viele Grüße,
Mathias
Hi Matthias,

das ist ja schon wieder eine Hausnummer zu groß für meine Anlage. Ein veraltetes Tablet hätte ich gehabt, ein paar kleine Boxen mit Verstärker wären auch drin gewesen. Ich sehe aber auch eine kmplette PC Steuerung in dem Video und das genau wollte ich nicht. Bei mir sind 2 Multimäuse und eine Lokmaus für die Regelung des Zugverkehrs zuständig. Die Weichen, Lampen und Effekte werden allesamt handisch zugeschaltet. Das Stellwerk ist ein Eigenbau aus Holz und Plexiglas, das Gleisbild wurde mit Zierstreifen aus dem KFZ Bereich, einer Hand voll DUO LEDs und einigen Tastern wie Schaltern gebaut. Ich will die Enkel ja auch irgendwie beschäftigen

Dazu kommt, dass meine Lautsprecher (insgesamt 4 Stück) im jeweiligen Gebäude untergebracht wurden, woher der Sound dann auch kommt. Die Glocken läuten also tatsächlich in der Kirche. Im Bahnhof Baden befindet sich der zweite LS und die beiden anderen arbeiten versteckt in den Bergen und strahlen den Sound nach vorn ab. Ich muss allerdings gestehen: wenn die Feuerwehr ausrücken muss, dann kommt das Tatütata auch aus dem Bahnhof. Aber das fällt kaum auf.

Gruß
Freddie
Die offenen Fragen wurden jetzt von mir folgendermaßen realisiert: Für die 4 Gleise am Bahnhof gibt es jeweils (über das ELV Soundmodul) eine Ansage: DB Gong "Achtung an Gleis xxx".
Diese wird mit jeweils einem Druck auf den entsprechenden Taster ausgelöst, wurde von mir selbst gesprochen und mittels einem Freeware-Tool (Wavepad) mit Echo und in Telefonqualität aufgenommen. Durch Druck auf die Tasten 5 - 10 werden allgemeine Ansagen ausgelöst: "hat Einfahrt der Trans Europ Express Helvetia von Hamburg nach Zürich....." oder entsprechende Durchfahrtsansagen. Das ist schon mal sehr fein geworden und gefällt der gesamten Familie !! Damit ist das ELV MP3 Modul ausgereizt.

Im Hintergrund läuft eine 15 minütige Dauerschleife (2 kleine Lautsprecher unter der Platte im Bereich der vorhandenen Natur) mit Piepmätzen, Bachgeflüster, einem Kuckuck und einer ab und an läutenden Bergkapelle, selbst ein Hahn ist dabei. Letztere Sounds wurden ebenfalls mit dem Programm verfremdet und an entsprechenden Stellen eingemischt. Mittels weiterer Schalter kann man via Lautsprecher in der Kirche dir Kirchturmglocken läuten lassen, eine Marktplatz-Atmosphäre mit Drehorgel, einen Feueralarm und die entsprechenden Tatü-Tatas auslösen. Der letzte Soundgimmick ist aber der wüsteste: ich habe ja eine zeltende Jugendgruppe an meinm See platziert, dort brennt ein Lagerfeuer (Flacker-LED entsprechend verkleidet) und wenn es Nacht wird, dann kann man sogar das Knistern des Feuers hören und wie ein Gitarrenspieler den Song: "Blowin´in the Wind" anstimmt. Die Waldvögel werden natürlich abgeschaltet, nachts schlafen die ja auch

Diese ganzen zusätzlichen Sound-Gimmicks habe ich auf kostengünstige Weise realisiert: es werden in der Bucht MP3 Player/Verstärker für 1,99 pro Stück angeboten, davan habe ich 6 Stück kommen lassen. Da ich direkt in China geordert hatte, war ich Anfangs etwas skeptisch wegen evtl. Zoll- und Steuerformalitäten, aber auf dem Umschlag stand nur etwas von Zollrechtlicher Unbedenklichkeit. Hätte ich die identischen Module in D geordert, dann wären pro Modul 6,99 zzgl. Versand fällig geworden.

Soundprobleme gelöst
In jedem Fall aber noch einmal danke für Eure Inspirationen und Tipps.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;