1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahntrasse immer nur wenige Meter über Flußhöhe?

THEMA: Bahntrasse immer nur wenige Meter über Flußhöhe?
Startbeitrag
HGH - 23.12.16 10:47
Hallo zusammen!

Meine neue Anlage möchte ich einer doppelgleisigen Strecke wie der im Rheintal nachempfinden. Auf allen mir bekannten Bildern sehe ich die Bahntrasse nur wenige Meter über der Wasserlinie. Gibt es auch reale Strecken(abschnitte), wo die Bahntrasse deutlich höher als der Fluß, also zum Beispiel 30-40 Meter höher und trotzdem noch parallel zum Fluß verläuft?

Gruß, Hans-Georg aus Offenbach.

Servus

Kenn ich hier keine, nur aus den USA.
Es wäre hierzulande auch nur mit hoher Stützmauer oder massiven Felsengrund möglich. Ein Abhang mit 1:1,5 Gefälle (flacher als 45 Grad) lässt die Bahntrasse doch schon einigen Abstand zum Fluss haben - also eher weniger modellbahntauglich (ausser man hat genug Tiefe zur Verfügung).

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Hans-Georg,

die Bahn bei Schaffhausen/Schweiz bringt es auf der Laufener Seite auf 23 m plus die Brückenhöhe überm Oberwasser des Rheinfalls. Mehr wird es vlt. In Frankreich in den Alpentälern sein. Wobei es da keine schiffbaren Gewässer sind.

Johannes
Hallo Hans-Georg,

im Bereich von Calw verlief die Württembergische Schwarzwaldbahn auf einem zweigleisigen, bis zu 64m hohen Damm über dem Flusstal:

http://wsb-calw.de/2013/08/die-schwarzwaldbahn-ist-einzigartig/

Die Strecke Stuttgart - Calw war bei der Eröffnung ein Teil der Bahnstrecke Stuttgart-Singen(-Zürich). Erst ein Jahr nach der Stilllegung wurde sie zur Nebenbahn herab gestuft. Wenn alles gut läuft fahren hier bald wieder Züge auf der Hermann-Hesse-Bahn.

Grüße
Markus
auf der Moselstrecke verläuft es teilweise auch höher
Hallo,

als Einheimischer weiß ich, dass es keine Streckenabschnitte im Mittelrheintal gibt, die höher als 5 - 10m sind.

VG
Kurt Hegermann
Danke für Eure Kommentare!

Fluke, das mit der Moselstrecke war ein guter Hinweis, ich hab mir mal diverse Fotos und Videoclips angeschaut, eventuell baue ich davon einen Teil nach, nicht exakt das Vorbild, aber die "Stimmung".
Hello!
Es gibt im Bereich der Wachau und oberhalb im Strudengau entlang der Donau eine Strecke die sehr hoch über dem Wasserspiegel verläuft. Ist eingleisig, was das Nachbauen deutlich erleichtert.
-AH-
Die Bahn über den Scharnitz-Paß läuft auf der Seite nach Innsbruck viele hundert Meter über Grund.
Ebenso die Strecke der BLS von Kandersteg hinterm Tunnel dann Richtung Brig. Auch da sehr hoch am Hang. Teilweise Tunnel, Brücken, Stützmauern oder weit aufgeständerte Bahntrasse.

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

wo es im Rahmen der topografischen und finanziellen Möglichkeiten her machbar war, haben sich die Erbauer von Bahnlinien im Hinblick auf die Planung der Trassen möglichst an den bis zu diesem Zeitpunkt bekannten maximalen Hochwassermarken orientiert.
Also: Maximale Hochwassermarken + ein "paar Fuss" Reserve = Mindesthöhe der Bahntrasse über dem Talboden.

Viele Grüsse und schöne Weihnachten,

Andreas




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;