1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrixantriebe

THEMA: Minitrixantriebe
Startbeitrag
Fuletto - 23.12.16 12:05
Hallo N-Bahner,

zunächst möchte ich mich als Neuling erst einmal vorstellen. Ich heiße Marco, bin 44 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Dortmund.
Wie viele andere auch, hat mich als Kind das Thema Modelbahn fasziniert und so hatte ich mir damals im Alter von 8 oder 9 Jahren eine Modellbahn vom "Christkind" gewünscht. Ich erhielt sodann auch eine Bahn in Spur N von Minitrix.
Mein Vater war leider handwerklich unbegabt und so war ich von Beginn an auf mich alleine gestellt. Mit Hilfe eines Nachbarn konnte ich die Bahn dann auch irgendwann in Betrieb nehmen, jedoch war ich doch zu oft überfordert. Insbesondere wenn Besuch von Freunden da war, führte dies zu Experimenten wie z.B. "Was passiert, wenn ich den Prellbock wegnehme" usw.
Die "Anlage" ( als Fertiggelände) lief so aus dem Ruder und das Interesse dafür verflog. Nach etwa einem Jahr wurde die Anlage dann an einem Nachbarkind weitergegeben.
Als ich dann etwa 12 oder 13 Jahre alt war, stieg das Interesse dann wieder, meine Eltern wollten mir dann aber nicht noch einmal diesen Wunsch erfüllen...
Von da an Bestand aber immer wieder das Interesse und endlich, im zarten Alter von 27 Jahren erwarb ich ein Startset der Marke Minitrix ( kannte ich ja noch von früher). Nach und nach erwarb ich immer mehr Zubehör mit der Absicht, irgendwann eine größere Anlage aufzubauen. In wenigen Jahren wird es dann soweit sein, ein eigener Raum von etwas mehr als 35 Quadratmeter würde mir zur Verfügung stehen.
Da für mich nie anderes Schienenmaterial außer Minitrix in Frage kam, habe ich auch fleißig entsprechendes Material im Laufe der Jahre erworben.
Erst in letzter Zeit habe ich mir Gedanken in Bezug auf das Thema Digital gemacht und mein Entschluss steht fest, ich möchte digital steuern und fahren.
Dazu habe ich so einiges schon gelesen und mit Erschrecken festgestellt, dass es mit den Antrieben von Minitrix gerne mal Probleme gibt.
Stand jetzt habe ich eine Multimaus, bislang aber noch keine Weichendecoder. Zukünftig werde ich mir wohl eine ECoS zulegen. Da ich schon sämtliche Antriebe der Marke Minitrix habe, möchte ich diese natürlich auch nutzen. Meine Überlegung ist jetzt die Folgende: Noch bevor ich mir die große Zentrale zulege, möchte ich sicher sein, dass meine Antriebe auch funktionieren. Daher möchte ich mir den Weichendecoder Switchpilot zulegen und diesen dann mit der MM und den MTX-Antrieben auf Funktion überprüfen.
Nun meine Fragen:
1. Bevor ich für den Decoder Geld ausgebe, hat jemand Erfahrung mit der Kombination Minitrixantriebe und Switchpilot?
2. Kann man eine MM an der ECoS anschließen? Wäre aber nicht ganz so wichtig...

In der Hoffnung auf positive Rückmeldungen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest

VG Marco

P.S. Ich werde Euch jetzt vermutlich häufiger mal nerven

Hallo Marco,
Zu Frage 1: Ja. Auch andere Magnetartikeldecoder sind für Minitrix-Antriebe geeignet. Aktuell nutze ich in bunter Mischung Lenz LS150 oder LS100, Litfinski S-Dec-4-DC (Bausatz) und den Switch-Pilot, den aber nur ein mal in Kombination mit Servos.
Zu Frage 2: Nein (soweit ich weiß). Die Multimaus lässt sich nur mit Lenz und den neuen Roco/Fleischmann Zentralen (Z21, z21) kombinieren.
Viele Grüße
Friedhelm
hi marco

mann kann auch die biligen dr4018 8 fachdecoder die kosten nur 26 euro

die gehe ganz gut mit minitrix weichen und multimaus

mfg

ono

Hi Marco,

ich nehme die 8-fach Decoder von Kühn. Hier den WD10. Du kannst entweder 4 Weichen + 4 Signale oder 8 Weichen oder 8 Signale anschließen. Einfache Programmierung und funktionieren bei Minitrix Weichen sehr gut....

Schaue einfach unter Ebay mit Suchwort Kühn WD10.

Liebe Grüße

PS: Auch wenn man die Antriebe Unterflur einbaut funktioniert das reibungslos. Programmierbar mit jeder DCC Zentrale.
Hallo Marco/Friedhelm,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Friedhelm

Die Multimaus lässt sich nur mit Lenz und den neuen Roco/Fleischmann Zentralen (Z21, z21) kombinieren.

Kleine Erweiterung: Die MultiMaus funktioniert auch am Digikeijs DR5000 Zentrale (plug-und-play an XN+FB BUS):

> http://www.digikeijs.de/dr5000-adj-dcc-multi-bus-zentrale.html

Grüße aus NL,
Bert

Tante Edith hat den Link hinzugefügt...

Hallo Bert,
wieder etwas gelernt, danke!
Friedhelm
Schon jetzt einmal vielen Dank für die hilfreichen Anrworten.
Es sieht so aus, als müsste ich mich mal mit der Firma Digikeijs beschäftigen. Da hab ich dann was zu tun über die Feiertage

Viele Grüße

Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: BertB

Kleine Erweiterung: Die MultiMaus funktioniert auch am Digikeijs DR5000 Zentrale (plug-und-play an XN+FB BUS):

Weitere Erweiterung: am GBMBoost von OpenDCC/Fichtelbahn funktioniert die Multimaus ebenso

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;