1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Selectrix fahren, s88 melden

THEMA: Selectrix fahren, s88 melden
Startbeitrag
JayJay - 23.12.16 16:51
Hallo zusammen,

ist es möglich über Selectrix zu fahren und mit s88 zu melden?

Konkret bin ich am planen einer großen Selectrix Anlage (Raumgröße 9x5 Meter). Gesteuert werden soll mit Traincontroller. Geplant sind ca. 100 Blöcke und mehr. Meine knapp 70 Loks sind alle mit Selectrix Decodern ausgestattet. Nun bin ich über die Seite www.gotthardmodell.ch über den s88 Bus und auch auf die Selbstbau GBM´s von LDTgestolpert. Dort werden 16-fach Melder für knapp 28,- Euro zum selber Löten angeboten. Das wäre gegenüber den herkömmlichen Selectrix 4-fach GBM´s für ca. 40 Euro natürlich ein erheblicher Preisvorteil. Und auch der Nachteil des s88 Systems mit den Fehlmeldungen soll wohl durch die geschirmten Netzwerkkabel behoben worden sein.

Daher meine Frage: kann ich meine Loks mit SX steuern und per HSI-88-USB Interface mit s88 melden?

Ich muss ja irgendwie das SX Signal der Gleise über die s88 GBM´s durchschleifen, oder?

Danke

Jens

Hallo Jens,

ich fahre mit der IB als Zentrale SX und/oder DCC gemischt. PC-System ist Win-Digipet. Die Gleisbelegtmeldungen kommen über den S88 Eingang der Zentrale. Wenn Deine Zentrale den S88 Bus aufweist klappt das dann reibungslos. Fertige 16er Bausteine gibt es zu einem ähnlich günstigen Pries von Digikies....

Insgesamt habe ich über 200 Belegtmelder an einem Strang.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Jens,

bei Stärz gibt den Bausatz eines 8-fach SX-Belegtmelders für 37Euronen. Gut, die Quelle, die Du genannt hast ist noch günstiger, aber wenn schon SX-Fahren, dann solltest Du auch beim Melden dabei bleiben, und eventuell die Anzahl der Blöcke überdenken.

Grüße Michael Peters

(der auch schon rd.56Blöcke auf der Anlage hat)
Hallo Jens,
stimme dem Michael Peter zu. Funktionieren sollte das mit S88 sehr wohl, aber wozu. Alternativ zum Stärz Bausatz http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=270 gibt es noch mindestens 3 Selbstbauprojekte. Einmal hier: https://opensx.net/projekte/belegtmelder/ , hier: http://www.uwe-magnus.de/besetzt/besetzt.html und hier: http://www.reinhardt-netz.de/SX_BM_Digi.html bzw. hier in überarbeiteter Form: http://www.vk-fotoarchiv.de/fotos/selectrix/indexselectrix.htm#BMo .
Mir persönlich wäre ein Bausatz von Stärz lieber, da der bestimmt funktioniert und du, falls du beim Zusammenbau Probleme hast, auch noch Support bekommen kannst.

Gruß    Harry

Edit: Link zum Stärz Bausatz eingefügt

Hallo Jens,
prinzipiell geht das, allerdings ist S88 nun wirklich nix Dolles... Eigentlich ist es kein richtiger Bus sondern nur ein Schieberegister. Stell es dir vor wie eine Eimerkette, wobei die Eimer die Daten sind und die Menschen die Geräte. Größter Nachteil dabei: Verlässt einer die Kette oder kommt einer dazwischen, ändern sich die Adressen aller nachfolgenden Module. Baust du also mal was um, hast du evtl. nen ganzen Rattenschwanz zu ändern. Zudem hat S88 keinerlei Fehlerkorrektur, es gibt also keine Prüfsummen o.ä., die sicherstellen, dass das was ein Modul sendet auch so an der Zentrale ankommt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Harry,

hast Du Norbert Martsch vergessen?

http://www.norbert-martsch.de/wp-content/upload...k-web-2016-02-10.pdf

Gruß Kupi
Hallo Jens,

auf den Märklin S88 wie auch auf den Selectrix 8-fach Belegtmelder würde ich komplett verzichten. Denn falls du irgendwann vielleicht mal auf die Rautenhaus RMX umsteigen möchtest können zumindest die Trix Belegtmelder dafür nicht verwendet werden. Wenn du nicht löten willst währen die Rautenhaus Belegtmelder auch eine (nicht ganz billige) Option für dich:

http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/syste...h-besetztmelder.html

Grüße
Markus

Hallo Jens,

es geht ja fast alles.

Wenn du Meldest musst du ja wohl auch Schalten.
Wie bzw. über welchen Bus soll das Schalten erfolgen?

Hab's grad mal kurz überschlagen:
Die Variante 100 Melder über S88 = ca. 175 €
Die Variante 100 Melder über SX   = ca. 437,5  €

Differenz ca. 260 €

Um die 260 € zu sparen, wirfst du das, was SX am besten kann, über Bord.
Die Stärke von SX gegenüber anderen Systemen kommen beim Fahren und Steuern mit einem Computer zum Tragen.
Nur 1 Bus zum Schalten und Melden und nahezu alle Komponenten von nahezu allen Herstellern nutzen zu können.
Und sehr schnell ( das kommt allerdings nur ab einer gewissen Anlagengrösse zum Tragen).

Für die S88 legst du einen kompletten zweiten Bus unter die Anlage. Die zusätzliche Arbeit wären mir keine 260€ wert.
Und falls mal ( und das passiert sicher) mal ein Problem auftritt, ist auch der Support hier oder aus sonstigen Foren deutlich geringer, da diese Kombination eher seltener anzutreffen ist.

Muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruss und schöne Weihnacht
Klaus

PS: Bei wem gibt es einen reinen SX 4 fach GBM???

Hallo Jens,

ob das mit dem s88 Bus funktioniert, bzw. sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, da diese Konstellation bei mir nicht zum Einstatz kommt.

Es wären noch ein paar Fragen interessant:
1. Mit welcher Zentrale möchtest du die Anlage betreiben?
2. Sind bereits Belegtmelder / Funktionsdecoder vorhanden?
3. Wirst oder möchtest du dir auch Soundmodelle kaufen (DCC)?

Wenn noch keine "alten Trix" Belegtmelder vorhanden sind, würde ich in deinem Fall zum schalten auf den SX-Bus setzen.
Zum fahren würde ich dann die RMX oder die FCC verwenden (evtl Stärz).
Es gibt für SX auch sehr viele Bausätze, so daß du diese selbts löten kannst.
Mit einem 8-fach Belegtmelder als Bausatz musst du mit ca. 40€ rechnen.
Bausätze die an den RMX, FCC bzw. Stärz Zentralen funktioneren, bekommst du u.a. von:
Norbert Martsch
Peter Stärz
Uwe Magnus

Ich selbts betreibe meine Anlage mit der RMX von Rautenhaus in Verbindung mit Komponenten von Rautenhaus und Stärz.
Der TrainController kommt als Steuerungssoftware zum einsatz.

Gruß
Andreas

Guten Abend

Achtung die
RM-88-N-B (Art.-Nr.: 310111): 16-fach Rückmeldemodul als Bausatz (27,90 €*).  sind für Märklin 3 Leiter oder Kontaktgleise, für übliche Zweileiteranwendungen brauchst du den
RM-GB-8-N-B (Art.-Nr.: 320101): 8-fach Rückmeldemodul mit integrierter Gleisbesetzt-
meldung als Bausatz (41,90 €*).
Da sieht die Rechnung schon anders aus. Persönlich würde ich mir einen vernünftigen Datenbus gönnen.Ich habe kein Selectrix als Rückmeldebus würde ich es aber jederzeit dem S88 vorziehen.

Viele Grüsse
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei wem gibt es einen reinen SX 4 fach GBM???

Hallo Klaus,

danke, ich habe es korrigiert. Es gab bei Trix früher einen Vierfach-Funktionsdecoder (66821). Der Belegtmelder war dagegen schon immer ein Achtfach-Belegtmelder (66820). Ein Vierfach-Belegtmelder gab es m.W. noch nie, da hast du recht.

Grüße
Markus

Hui-jui-jui, so viele Antworten in so kurzer Zeit
Habt Ihr so kurz vor Weihnachten nichts besseres zu tun als hier im Forum zu surfen

Spaß beiseite: VIELEN DANK für Eure zahlreichen und konstruktive Antworten!!!

Tja, wo fange ich denn an:
Zuerst habe ich mal vergessen zu schreiben, dass ich schon eine Zentrale habe, und zwar die miniFCC von Joachim Havekost (also SX1, SX2 und DCC). Die habe ich mir vor 2 Monaten als Bausatz (ca. 40 Euro inkl. Versand!!!!!) zusammengelötet und funktioniert einwandfrei und wird wie beschrieben als FCC von Traincontroller erkannt. Und auch der Support von Joachim bei meinen (blöden) Fragen war einfach super. D.h. das Thema RMX, mit der ich auch geliebäugelt hatte ist durch.

Das der s88-Bus nur eine schlechtere Alternative zum SX Bus ist wußte ich vorher nicht, aber daher hatte ich ja auch nachgefragt.

Und was jetzt das Hauptargument gegen s88 ist, ist die Antwort von maylander:

Achtung die
RM-88-N-B (Art.-Nr.: 310111): 16-fach Rückmeldemodul als Bausatz (27,90 €*).  sind für Märklin 3 Leiter oder Kontaktgleise, für übliche Zweileiteranwendungen brauchst du den
RM-GB-8-N-B (Art.-Nr.: 320101): 8-fach Rückmeldemodul mit integrierter Gleisbesetzt-
meldung als Bausatz (41,90 €*).

Das habe ich wohl übersehen. Klar, dann sieht die Rechnung wieder völlig anders aus.

Das mit den Preisen und den Selbstbauprojekten wusste ich schon, da meine erwähnten 40 Euro auf den von mir bisher geplanten GBM´s von Norbert Martsch basieren. Die kann ich nämlich per Aufpreis auch mit Netzwerkkabeln verbinden, was ich finde eine "schönere" Lösung als der SX-Bus ist. Und somit brauche ich auch kein RMX System welches ja den Vorteil der RJ45 Verkabelung mit sich bringt. Und ja, ich kenne die Produkte von Rauthenhaus. Aber ca. 163 Euro für einen 16-fach Belegtmelder ausgeben?!?!? Da ist z.B. Norbert Martsch mit seiner Preisstaffelung deutlich attraktiver.

@Michael Peters: Überdenken der Anzahl der Blöcke wird schwierig, da ich ja auch nahezu alle Lok´s in meinen Schattenbahnhöfen unterbringen möchte und somit ja schon mal 70 Stück "flöten" gehen.

@Klaus: Ca. 260 Euro sparen war ja meine Grundintension. Wenn der s88 Bus genauso zuverlässig wäre wie der SX Bus, dann hätte ich das Geld in andere Dinge auf der Anlage investiert. Aber siehe oben: meine Rechnung ist ja nicht aufgegangen, wie mir maylander gezeigt hat. Was ja irgendwie auch gut ist, denn ich schwöre bisher ja auch auf den SX Bus (auch wenn er schon uralt ist).

@Andreas: 1. Zentrale siehe oben: miniFCC (also fast die FCC von Döhler und Haas)
2. Ja, habe schon ein paar SX Melder bzw. Funktionsdecoder. Aber ich möchte dann alles komplett neu beziehen, da meine dann doch schon 20 Jahre auf dem Buckel haben und eventuell nicht so Melde- bzw. funktionstreu wie neuere Varianten sind.
3. Mit Soundmodulen habe ich auch schon geliebäugelt, aber ich habe für mich beschlossen, dass es mir dann mit dem "Lärm" zuviel des Guten wäre. Da ich ja schon versuchen werde die Schalldämmung mit Kork in den Griff zu bekommen, weshalb sollte ich mir dann wieder "Lärm" durch Soundgeräusche auf die Anlage bringen?!!? Ich finde die Modelle wirklich toll und machen sie noch um einiges realitätsnäher, aber wie gesagt für mein Empfinden wäre es mir zu viel Krachmacher

P.S.: @maylander: wenn Du kein SX und wohl auch kein s88 zum Melden einsetzt, welches System nimmst Du dann?

P.P.S.: @Klaus & MarkusR: Das mit dem 4-fach GBM war bei meiner Frage schon falsch. Richtig ist natürlich ein 8-fach GBM. Ich dachte beim Schreiben wohl gerade an die Servodecoder, die meines Wissens nur als 4-fach zu haben sind.

Also nochmals herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!!! Finde ich immer wieder erstaunlich wie schnell und super hier im Forum geantwortet wird.
Und um den Bogen zu meinem Anfang wieder zu spannen: ich muss jetzt aufhören, da ich noch Geschenke verpacken muss

Also fröhliche und entspannte Weihnachten und einen guten Rutsch

Jens

Hallo,

welche Alternative gibt es denn zum S88, wenn ich DCC fahre mit dem TC?

Gruß Sven
TC wie in TwinCenter von Fleischmann? Das TwinCenter kann doch LocoNet.
Gruß,
Harald.

Ich dachte beim Schreiben wohl gerade an die Servodecoder, die meines Wissens nur als 4-fach zu haben sind.

Hallo Jens,

stimmt nicht ganz - für den SX-Bus sind z.B. die SX-Bausätze von "NM" als 8-fach Servodecoder mit unterschiedlichen Firmware-Varianten für die Servoansteuerung verfügbar (natürlich mit 5-pol. SX-Bus oder RJ45-SX-Bus).
Varianten:
8-fach normal oder mit Nachwippen in 2 Positionen
4-fach MuPo mit je 4 Positionen
6-fach im Mix - je 2 x mit 4 Positionen und 4 x mit 2 Positionen
4-fach mit je 2 Positionen mit analoger Tasteransteuerung

Und somit brauche ich auch kein RMX System welches ja den Vorteil der RJ45 Verkabelung mit sich bringt

Ist das NEU ??? - der RMX-Bus hat doch eine 7-pol. Verkabelung mit 7-pol. DIN Buchsen

weihnachtliche Grüße
und viel Spass mit der MiniFCC
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;