Anzeige:
THEMA: Möglichst kleine Decoder für FLM 7819
THEMA: Möglichst kleine Decoder für FLM 7819
the_mark - 23.12.16 19:48
Servus Leute!
Ich habe hier noch einen "Übergabezug" der K.Bay.Sts.B mit einer Tenderlokomotive Gtl 4/4.
Diese soll nun demnächst mal digitalisiert werden.
Hat einer von Euch einen Tipp für einen unkomplizierten und möglichst kleinen Decoder (DCC) für diese Art von Lok?
Danke vorab!
Ich habe hier noch einen "Übergabezug" der K.Bay.Sts.B mit einer Tenderlokomotive Gtl 4/4.
Diese soll nun demnächst mal digitalisiert werden.
Hat einer von Euch einen Tipp für einen unkomplizierten und möglichst kleinen Decoder (DCC) für diese Art von Lok?
Danke vorab!
Michael Peters - 23.12.16 19:55
Hallo Mark,
ich schon in mehrere DH05 Decoder eingebaut und auch DCX76 von Tran.
Lediglich die Verlegung der Litzen ist etwas fummelig.
Grüße Michael Peters
ich schon in mehrere DH05 Decoder eingebaut und auch DCX76 von Tran.
Lediglich die Verlegung der Litzen ist etwas fummelig.
Grüße Michael Peters
Hallo Mark,
nimm den DH05 Decoder, der ist nur 1,3 mm dick! Einseitig bestückt. Habe davon schon etliche verbaut.
Frohes Fest und Grüße
Horst-Oldie
nimm den DH05 Decoder, der ist nur 1,3 mm dick! Einseitig bestückt. Habe davon schon etliche verbaut.
Frohes Fest und Grüße
Horst-Oldie
Hallo Mark,
die kleinsten Decoder gibts bei Tran, aktuell wäre das der DCX77L. Wenns eher flach sein soll, dann wäre der DCX76 der Richtige oder der DH05C von D&H. Der DH05C ist schmaler, der DCX76 dafür kürzer.
Viele Grüße
Carsten
die kleinsten Decoder gibts bei Tran, aktuell wäre das der DCX77L. Wenns eher flach sein soll, dann wäre der DCX76 der Richtige oder der DH05C von D&H. Der DH05C ist schmaler, der DCX76 dafür kürzer.
Viele Grüße
Carsten
Danke Euch allen für die Tipps!
Ich mach die Lok erst mal auf und messe mit dem Mess-Schieber nach.
DH05 wäre derzeit mein gefühlter Favorit (weil ich schon ein paar D&Hs) habe.
Ich mach die Lok erst mal auf und messe mit dem Mess-Schieber nach.
DH05 wäre derzeit mein gefühlter Favorit (weil ich schon ein paar D&Hs) habe.
Moin Mark,
so platzkritisch ist die Lok garnicht, ich habe einen Zimo (MX622 oder evtl. sogar noch MX620) im Führerhaus verbaut.
Gruß
Roger
so platzkritisch ist die Lok garnicht, ich habe einen Zimo (MX622 oder evtl. sogar noch MX620) im Führerhaus verbaut.
Gruß
Roger
de Meester - 24.12.16 10:16
Moin Mark,
Beim www.mtkb.de findest du ein Umbaubericht mit einen DHL050 Decoder (Vorgänger der DH05).
http://mtkb.de/Umbau/Fl_BR98.htm
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Beim www.mtkb.de findest du ein Umbaubericht mit einen DHL050 Decoder (Vorgänger der DH05).
http://mtkb.de/Umbau/Fl_BR98.htm
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Michael Peters - 24.12.16 10:42
Hallo,
im Gegensatz zu dem bei mtkb beschriebenen Umbau sind mit den neuen Decodern keine mechanischen Bearbeitungen mehr notwendig, insbesondere der Entfernung der Fenstereinsätze, was die Schönheit der Lok 7819 erheblich beeinträchtigen würde.
Grüße Michael Peters
im Gegensatz zu dem bei mtkb beschriebenen Umbau sind mit den neuen Decodern keine mechanischen Bearbeitungen mehr notwendig, insbesondere der Entfernung der Fenstereinsätze, was die Schönheit der Lok 7819 erheblich beeinträchtigen würde.
Grüße Michael Peters
Nochmals vielen Dank an alle,
dann kann ich ja demnächst zum DH05 greifen.
Noch eine - vielleicht doofe? - Frage: welche Spannung kommt eigentlich aus den Lichtausgängen des Decoders raus?
Ist das die Spannung, die auch am Gleis anliegt?
(wegen LEDs und Widerstände und so)
dann kann ich ja demnächst zum DH05 greifen.
Noch eine - vielleicht doofe? - Frage: welche Spannung kommt eigentlich aus den Lichtausgängen des Decoders raus?
Ist das die Spannung, die auch am Gleis anliegt?
(wegen LEDs und Widerstände und so)
Michael Peters - 24.12.16 11:53
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
welche Spannung kommt eigentlich aus den Lichtausgängen des Decoders raus?
Hallo Mark,
da kommt keine Spannung raus, sondern die Ausgänge werden auf das decoderinterne Massepotential geschaltet.
Wenn Du die Lok auf LED-Spitzenbeleuchtung umbauen willst, dann schau Dir in der Rubrik "Elektrik" an, wie man LED Ersatzlampen bastelt.
Grüße Michael Peters
Aha, keine Spannung?
Ähm, woher weiß ich dann wie viel Ohm der Widerstand haben muss?
Ähm, woher weiß ich dann wie viel Ohm der Widerstand haben muss?
Natürlich ist da Spannung wenn der Funktionsausgang ein ist. Ungefähr Gleisspannung. Wenn der andere Pol an der Schiene liegt dann eben 50% der Zeit, weil DCC eine symetrische Wechselspannung ist. Wenn der andre Pol ein Pluspol ist (blauer Draht vom Decoder oder auf der Lokplatine) dann 100% der Zeit. Ich würde den Widerstand für die Maximalspannung berechnen und dann ist eine moderne LED wahrscheinlich immer noch zu hell. Das kann man dann mit dem Decoder runterdimmen.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;