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THEMA: wo ist der blaue Draht beim Kühn N025
THEMA: wo ist der blaue Draht beim Kühn N025
rudwe - 23.12.16 20:25
Hallo,
ich habe einen Kühn N025 in meinem Bestand und möchte die Beleuchtung fahrtrichtungsabhängig schalten.
In der Beschreibung findet man auf Seite 4:
" Für die Funktionsausgänge A (weiß) und B (gelb) gibt es zwei Betriebsarten. Die Einstellung erfolgt mittels CV#56.
Bei Benutzung der Ausgänge für fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung wird
der weiße Anschlußdraht mit dem in Fahrtrichtung vorderen und der gelbe Anschlußdraht
mit dem hinteren Birnchen verbunden. Den noch freien Pol der
Birnchen schließen Sie an den blauen Anschlussdraht an. Bei der Verwendung
von LEDs verbinden Sie die Anoden mit dem blauen Anschlußdraht. Die Kathoden
werden über einen Vorwiderstand (ca. 1kΩ/0,125W) an den gelben bzw.
weißen Anschlussdraht angeschlossen."
Es gibt aber keinen blauen Draht am Kühn 025. Wo befindet sich die Anschlussstelle dazu? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Christian.
ich habe einen Kühn N025 in meinem Bestand und möchte die Beleuchtung fahrtrichtungsabhängig schalten.
In der Beschreibung findet man auf Seite 4:
" Für die Funktionsausgänge A (weiß) und B (gelb) gibt es zwei Betriebsarten. Die Einstellung erfolgt mittels CV#56.
Bei Benutzung der Ausgänge für fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung wird
der weiße Anschlußdraht mit dem in Fahrtrichtung vorderen und der gelbe Anschlußdraht
mit dem hinteren Birnchen verbunden. Den noch freien Pol der
Birnchen schließen Sie an den blauen Anschlussdraht an. Bei der Verwendung
von LEDs verbinden Sie die Anoden mit dem blauen Anschlußdraht. Die Kathoden
werden über einen Vorwiderstand (ca. 1kΩ/0,125W) an den gelben bzw.
weißen Anschlussdraht angeschlossen."
Es gibt aber keinen blauen Draht am Kühn 025. Wo befindet sich die Anschlussstelle dazu? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Christian.
Michael Peters - 23.12.16 21:10
Hallo Christian,
die Ausführung des N025 mit dem Stecker nach NEM652 hat eine blaue Litze (=Decoderplus).
Also schließe den Decoder nach der restlichen Anleitung an.
Grüße Michael Peters
die Ausführung des N025 mit dem Stecker nach NEM652 hat eine blaue Litze (=Decoderplus).
Also schließe den Decoder nach der restlichen Anleitung an.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Auf der Homepage habe ich das Foto auch gesehen. In der Beschreibung steht aber nichts dazu.
siehe angehangenes Bild.
Auf der einen Seite (Stecker) sieht man den blauen Draht, aber an der Decoder-Seite nicht. Da ich die Drahtvariante habe bleibt es für mich ein Rätsel, wo der blaue Draht herkommt.
Viele Grüße
Christian
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Auf der Homepage habe ich das Foto auch gesehen. In der Beschreibung steht aber nichts dazu.
siehe angehangenes Bild.
Auf der einen Seite (Stecker) sieht man den blauen Draht, aber an der Decoder-Seite nicht. Da ich die Drahtvariante habe bleibt es für mich ein Rätsel, wo der blaue Draht herkommt.
Viele Grüße
Christian
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Beitrag editiert am 23. 12. 2016 21:31.
Hallo Christian,
auf http://www.ralf-bueker.de/Decoder_a_und_Anleitungen_Roco_Loks.htm habe ich (etwas weiter unten) einen bildlichen Hinweis gefunden, wo der "blaue Pol" zu finden ist.
Gruß
Roger
auf http://www.ralf-bueker.de/Decoder_a_und_Anleitungen_Roco_Loks.htm habe ich (etwas weiter unten) einen bildlichen Hinweis gefunden, wo der "blaue Pol" zu finden ist.
Gruß
Roger
Hallo Christian,
Vorsicht bitte, bei Loks mit Glühlampenbeleuchtung kommt der Pluspol üblicherweise vom Gleis. Da die Birnchen im Chassis sitzen sind sie nur schwer zu isolieren, am besten lässt man daher in dem Fall alles wie es ist und schließt nur Weiß bzw. Gelb an. Als Pluspol nimmt man dann wie gehabt das Chassis bzw. Gleis, die Lämpchen leuchten dann nur weniger hell (was meist eh besser ist).
Viele Grüße
Carsten
Vorsicht bitte, bei Loks mit Glühlampenbeleuchtung kommt der Pluspol üblicherweise vom Gleis. Da die Birnchen im Chassis sitzen sind sie nur schwer zu isolieren, am besten lässt man daher in dem Fall alles wie es ist und schließt nur Weiß bzw. Gelb an. Als Pluspol nimmt man dann wie gehabt das Chassis bzw. Gleis, die Lämpchen leuchten dann nur weniger hell (was meist eh besser ist).
Viele Grüße
Carsten
Zitat
Da ich die Drahtvariante habe bleibt es für mich ein Rätsel, wo der blaue Draht herkommt.
Hallo,
in der 6-pol Variante hats dafür kein Lötpad. Das ist erst in der 8-pol Variante vorhanden.
(und ist, so vorhanden, auch schon ab Werk bedrahtet)
Du benötigst diesen jedoch nicht zwingend. Licht kannst du auch gegens Fahrgestell anschließen.
Dies ist in der Anleitung sogar beschrieben. (unter DCC flackert da auch nix)
Grüße Stefan
Anbei ein Bildchen wo er ist (der blaue Schnippsel oben drauf) wenn er vorhanden ist.
Sorry für den *Unfall* hatte aber grad kein schöneres...
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Hallo Stefan,
danke für dein Bild und die Information.Jetz ist mir klar, dass es mit der 6-poligen Variante nicht geht.
Licht gegen Lokrahmen ist schon klar. Mir geht es um die Abschaltbarkeit der Frontbeleuchtung im Schiebebetrieb.
Frohes Fest.
Christian
danke für dein Bild und die Information.Jetz ist mir klar, dass es mit der 6-poligen Variante nicht geht.
Licht gegen Lokrahmen ist schon klar. Mir geht es um die Abschaltbarkeit der Frontbeleuchtung im Schiebebetrieb.
Frohes Fest.
Christian
Hallo Christian,
du hast Post, die dir sicher die Lösung des Problems liefert.
Besinnliche Feiertage
Werner P
du hast Post, die dir sicher die Lösung des Problems liefert.
Besinnliche Feiertage
Werner P
Danke Werner.
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