1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Entgleisung von Arnold BR420 Triebwagen auf Fleischmann DKW

THEMA: Entgleisung von Arnold BR420 Triebwagen auf Fleischmann DKW
Startbeitrag
grobie - 25.12.16 18:04
Hallo liebe Forums-Experten,

kennt jemand einen Tipp für den Arnold Triebwagen BR420 der mir immer auf einer meiner DKWs von Fleischmann entgleist. Wenn ich das richtig sehe entgleist er auf der neueren Version meiner DKWs!?

Gruss Olli

Hallo Olli!

Ich würde erst einmal das Radsatz-Innenmaß prüfen.

Herzliche Grüße und noch schöne Weihnachtstage
Elmar
Hallo Olli,

wie Elmar schon geschrieben hat das Radsatz-Innenmaß überprüfen. Ich hatte auch so eine Fleischmann DKW. Die neuere DKW-Konstruktion ist da empfindlicher als die alte DKW und auch die restlichen Weichen. Ist vor der DKW auch noch eine Kurve?

Grüße
Markus

Hallo Olli

Das Problem kommt durch die Kupplungsblöcke, die sehr weit herunter hängen. Wenn da einer nicht richtig eingerastet ist, ragt er zu tief. Ich habe das Problem auf einer Trix-DKW und auch noch nicht 1000%ig gelöst.

Dietrich
Ja der 420 ist da super empfindlich.hab da ne Arnold weiche,wo er auch immer sich aushebelt ist einem Drehgestell. Hab mich der Sache noch nicht angenommen,hab aber schon häufig hier über den 420 gelesen,dass das radsatzmaß etwas zu schmal geraten ist....

Fabian
Hallo Olli,

geht es um den alten ET420 mit den dünnen Plastikrädern an den Endteilen, oder um das aktuelle Modell?

Gruß
Karl
7,5mm habe ich gemessen... das passt doch, oder?

ja, vor der Kreuzung ist eine Kurve...

Ich spiele schon mit dem Gedanken die DKW gegen das ältere Modell zu tauschen... Dort fährt er nämlich ohne Probleme rüber...

Die Kupplungsblöcke sind richtig verbunden, hängen auch nicht wirklich...

Hallo Olli,

die 7,5mm sollten eigentlich passen.

Ist es nachträglich noch möglich zwischen Kurve und DKW eine kurze Gerade (z.B. 9103) zu verbauen?

Bei meiner alten Anlage hatte ich außer dem Fleischmann-Gleismaterial an bestimmten Stellen die schlanken Roco-Weichen verbaut. Am Ende einer langen Kurve lag so eine Roco-Weiche und bestimmte Reisezugwagen entgleisten auf der Weiche regelmäßig da sie zu weit nach außen kamen. Abhilfe schaffte mir eine direkt vor der Weiche selbst nachgerüstete Spurführungsschiene (also eine "dritte Schiene"). Die bestand aus einem Abfallschienenstück welches so eingeklebt war das die Fahrzeuge am Ende der Kurve weiter innen blieben. Mein Entgleisungsproblem war danach gelöst.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;