1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anregungen für mini-Gleisplan 85x45 cm

THEMA: Anregungen für mini-Gleisplan 85x45 cm
Startbeitrag
US-Bahner - 25.12.16 18:32
Hallo Leute,

ich habe mir mal einige kleine Gleispläne angesehen, aber es hat noch nicht wirklich "klick" oder "wow"  gemacht.

Angeregt durch die hier immer mal vorgestellten Winter- oder Adventsanlagen möchte ich ein Fach unserer Schrankwand mit einer solchen füllen. Sie soll quasi als Adventsbahn in dieser Zeit dort ihre Runden drehen, natürlich in winterlicher Optik
Mal abgesehen von der Planung ob Digital oder analog mit was auch immer für einer Steuerung, muss erst mal die Strecke überlegt werden.

Da ich mir nun den KATO "Operation North Pole" Zug gegönnt habe, ist dieser bestens für das Projekt geeignet. Evtl kommt noch ein kurzer Güterzug dazu, der sich mit dem Personenzug abwechseln soll.

Zusammengefasst
-Platz 85x45 cm Höhe 27cm
-durchgehende Strecke (also keine Pendelstrecke)
- kleiner Bahnhof mit Ausweichgleis, dort könnte ein Gegenzug warten, kann auch in einen Tunnel münden
-evtl. Schattenbahnhof mit Ausweichgleis

Da nur Loks mit drehbaren Fahrgestellen zum Einsatz kommen, wäre ein unterschreiten von R1 sicher als Kompromiss machbar. Wenn der Zug da ist, werde ich da mal Testfahrten machen.

Dieser Gleisplan hat es mir eigentlich ein wenig angetan, geht aber so nicht. http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...total=15&start=2

Bin schon ne ganze weile mit Trackplaner am rumfummeln, aber durch den max 19,5er Radius sind die Möglichkeiten halt sehr eingeschränkt.
Deswegen wende ich mich nun also mal an euch Gleisplanprofis

Schönen Feiertag noch.
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Dein Vavoriten noch mal um 1/3 zu verkleinern und das mit Kato-Stückgleis halte ich für keine gute Idee , denn der ursprüngliche Plan ist mit flexgleis konzipiert. Viele geschwungende Bögen, sieht super aus, das muß unumwunden zugeben...

Dann viel Glück bei der Umsetzung.....

Schönen Feiertag noch, Gruß aus OWL PB
Werner
Hallo Werner,

jetzt wo du es sagst...

Hab vergessen zu erwähnen, das ich bisher mit Roco/Fleischmann Flexgleis gearbeitet habe. Das soll natürlich auch hier zum Einsatz kommen.

Gruß
Stefan

Edit:
Denke die Steuerung werde ich mit der vom großen C machen. Diese Tams Pendelzug Steuerung.
Habe auch schon den Schaltplan im Kopf um zwei Züge abwechselnd fahren lassen zu können.
Hallo,

also ich hab jetzt mal ein wenig mit SCARM gebastelt. Das mit dem durchgängigen Bahnhof hab ich mir anders überlegt.

Es sollen also zwei Züge abwechselnd fahren. Ein kleiner Güterzug und ein Personen-Wendezug.
Letzterer pendelt zwischen dem kleinen Endbahnhof und einer Kehrschleife.
Der Güterzug dreht immer dann seine Runde/en, wenn der Persohnenzug im Bahnhof steht.

Den langen geraden Bahnsteig hatte ich erst im Vordergrund, jedoch stünde dann das Bahnhofsgebäude vor der Sichtachse.
Da die Sicht von Oben auf das Modul stark eingeschränkt ist (kommt ja in ein Schrankwandfach) wollte ich nicht unbedingt den Personenzug hinter einem Gebäude halten lassen (das Bahnhofsgebäude ist also quasi hinten links, also Sicht wie beim ersten Bild).

Das Ausweichgleis habe ich mit eingeplant, um evtl. mal ein umsetzen realisieren zu können.

Was haltet ihr von meinen Gedanken?

Gruß
Stefan

Die von US-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;