Anzeige:
THEMA: Probleme beim DCC Decoder programmieren und auslesen
THEMA: Probleme beim DCC Decoder programmieren und auslesen
unpause_it - 25.12.16 19:42
Guten Abend,
hab' meine "alte" Modelleisenbahn wieder vom Dachboden geholt und wollte erstmal die Decoder auslesen, da ich keine Adressen mehr gespeichert hatte und nicht mehr fahren konnte.
Als ich eine CV auslesen wollte machte der Motor vom Zug nen kleinen Piepser als die Mobile Station ausgelesen hat und das Ergebnis, dass mir die Mobile Station zurückgab war 0 ( bzw. 000). Ich wollte 003 zruückschreiben, da dies die Standardeinstellung ist, das Ergebnis war aber das gleiche, der Zug machte einen kurzen Piepser und ich bekam wieder 0 (bzw. 000) zurück. Bei allen CV's passierte das gleiche als ich sie auslesen wollte.
Dann hab ich probiert die Mobile Station mal in Selectrix 1 und 2 zu programmieren und laufen zu lassen aber gleiches Ergebnis wie in DCC... es wurde weder richtig gelesen noch geschrieben.
Habs auch schon probiert die Anschlusskabel an den Zug direkt anzuschließen jedoch ohne besseres Ergebnis. Hab auch alles durchgemessen überall normale Ergebnisse.
Fehlermeldungen bekam ich keine und die Züge laufen im Analogbetrieb einwandfrei.
Meine Ausstattung:
Trix Mobile Station 11122
und in 2 meiner Lokomtiven:
Trix Lokdecoder 66838 (DCC)
und meine andere Lokomotive (mit integriertem Decoder):
Trix Minitrix Köf 2 12439 (ebenfalls DCC)
Hat da jemand eine Idee was da los sein könnte?
Danke im Vorraus und schöne und vorallem ruhige Weihnachtsfeiertage
- unpause_it
hab' meine "alte" Modelleisenbahn wieder vom Dachboden geholt und wollte erstmal die Decoder auslesen, da ich keine Adressen mehr gespeichert hatte und nicht mehr fahren konnte.
Als ich eine CV auslesen wollte machte der Motor vom Zug nen kleinen Piepser als die Mobile Station ausgelesen hat und das Ergebnis, dass mir die Mobile Station zurückgab war 0 ( bzw. 000). Ich wollte 003 zruückschreiben, da dies die Standardeinstellung ist, das Ergebnis war aber das gleiche, der Zug machte einen kurzen Piepser und ich bekam wieder 0 (bzw. 000) zurück. Bei allen CV's passierte das gleiche als ich sie auslesen wollte.
Dann hab ich probiert die Mobile Station mal in Selectrix 1 und 2 zu programmieren und laufen zu lassen aber gleiches Ergebnis wie in DCC... es wurde weder richtig gelesen noch geschrieben.
Habs auch schon probiert die Anschlusskabel an den Zug direkt anzuschließen jedoch ohne besseres Ergebnis. Hab auch alles durchgemessen überall normale Ergebnisse.
Fehlermeldungen bekam ich keine und die Züge laufen im Analogbetrieb einwandfrei.
Meine Ausstattung:
Trix Mobile Station 11122
und in 2 meiner Lokomtiven:
Trix Lokdecoder 66838 (DCC)
und meine andere Lokomotive (mit integriertem Decoder):
Trix Minitrix Köf 2 12439 (ebenfalls DCC)
Hat da jemand eine Idee was da los sein könnte?
Danke im Vorraus und schöne und vorallem ruhige Weihnachtsfeiertage
- unpause_it
Hallo,
wenn nicht richtig gelesen wird, kannst du auf diesem Wege nicht kontrollieren, ob er richtig geschrieben hat. Hast du schon mal einen Fahrversuch gestartet? Hast du mal einen Dekoder-Reset gemacht?
Jens
wenn nicht richtig gelesen wird, kannst du auf diesem Wege nicht kontrollieren, ob er richtig geschrieben hat. Hast du schon mal einen Fahrversuch gestartet? Hast du mal einen Dekoder-Reset gemacht?
Jens
Hallo
wie lange hat sich denn deine Bahn auf dem Dachboden ausgeruht ?
mir fällt da als erstes reinigen der Gleise und Lokräder ein
gruß Detlev
wie lange hat sich denn deine Bahn auf dem Dachboden ausgeruht ?
mir fällt da als erstes reinigen der Gleise und Lokräder ein
gruß Detlev
unpause_it - 26.12.16 12:15
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: xenayoo
Jo, beides ausprobiert. Alles nichts geholfen :(
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Detlev W.
Naja 3 bis 4 Jahre
Hab die Lokräder und Gleise gereinigt. Im Analogbetrieb fährt die Bahn einwandfrei keine Ruckler oder Sonstiges.
Die Sache ist ja, ich hatte den Strom auch schon in den Loks selbst und an die Räder der Loks angelgt. Das gleiche passiert ja bei allen meiner drei Modelle die ich hab.
Normalerweise sollte der Motor doch richtig ruckeln wenn der Decoder programmiert wird. In meinem Fall macht der Motor aber nur noch einen sehr kurzen Pieper und das wars.
Ich vermute ja es liegt evtl. an der Mobile Station, die ich auch schon einem Reset unterzogen habe.
de Meester - 26.12.16 12:21
Moin Sebastian,
Hast du alle Loks auf der Anlage beim Auslesen/Programmieren, oder nur die Eine?
Oder stehen noch (Steuer)Wagen mit Innenbeleuchtung auf dem selben Gleis?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hast du alle Loks auf der Anlage beim Auslesen/Programmieren, oder nur die Eine?
Oder stehen noch (Steuer)Wagen mit Innenbeleuchtung auf dem selben Gleis?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
unpause_it - 26.12.16 12:26
Es ist nichts außer die eine Lok auf dem Gleis. Aufgebaut habe ich ein kleines Gleisoval.
Ohne Entstörungsgleis oder anderen Zubehör, der den Digitalbetrieb stören könnte.
Ohne Entstörungsgleis oder anderen Zubehör, der den Digitalbetrieb stören könnte.
Nach den Symptomen zu urteilen ist hier höchstwahrscheinlich die Endstufe in der Gleisbox der Mobile Station hinüber. Hast Du einen beleuchteten Waggon? Stell den mal aufs Gleis, der müsste leuchten bei eingeschalteter Fahrspannung.
Grüße
Daniel
Grüße
Daniel
Hallo unpause_it
Für mich hört sich das an als hätte die Lok einen Kurzschluß!
Gruß Thomas
Für mich hört sich das an als hätte die Lok einen Kurzschluß!
Gruß Thomas
unpause_it - 26.12.16 14:35
@TomaW alle meine 3 Loks???
@Daniel_M mein beleuchteter Wagen ist leider hinüber, aber ich hab mit nem Messgerät nachgemessen... auf dem Gleis kommen ca. 20 Volt an.
@Daniel_M mein beleuchteter Wagen ist leider hinüber, aber ich hab mit nem Messgerät nachgemessen... auf dem Gleis kommen ca. 20 Volt an.
Hallo unpause_it
ich habe da noch eine Idee! Du hast Loks selber Umgebaut oder?
Vielleicht ist dort ein bisschen Öl hingekommen an der Unterseite!
Ist mir auch schon mal passiert !
Oder es ist wirklich die Mobil Station!
Gruß Thomas
ich habe da noch eine Idee! Du hast Loks selber Umgebaut oder?
Vielleicht ist dort ein bisschen Öl hingekommen an der Unterseite!
Ist mir auch schon mal passiert !
Oder es ist wirklich die Mobil Station!
Gruß Thomas
HaNsebahNer - 26.12.16 15:29
Mon,
ist 20V nicht etwas satt?
Das Netzgerät der MS1 soll te doch max. 18V ans Gleis bringen und auch das ist schon viel.
Gruß Kai
ist 20V nicht etwas satt?
Das Netzgerät der MS1 soll te doch max. 18V ans Gleis bringen und auch das ist schon viel.
Gruß Kai
Der Leistungstransistor der Endstufe der Gleisbox der MS1 geht gerne kaputt. Ist aber mit Lötkenntnissen selbst für wenig Geld zu reparieren. Es gibt dazu einige Berichte hier im Forum.
Die MS1 wird allerdings seit nun bald 8 Jahren nicht mehr produziert. Für DCC steht die deutlich verbesserte MS2 zur Verfügung. Hier ein Vergleich beider Regler:
http://enndingen.de/StadtForum/MS1-vs-MS2
Die MS1 wird allerdings seit nun bald 8 Jahren nicht mehr produziert. Für DCC steht die deutlich verbesserte MS2 zur Verfügung. Hier ein Vergleich beider Regler:
http://enndingen.de/StadtForum/MS1-vs-MS2
HaNsebahNer - 26.12.16 16:32
Moin,
Da fragt aber, mal wieder, keiner nach...
Gruß Kai
Da fragt aber, mal wieder, keiner nach...
Gruß Kai
@12
Ich hatte die 0 so verstanden, dass es drei Loks gibt, alle mit DCC.
Ich hatte die 0 so verstanden, dass es drei Loks gibt, alle mit DCC.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;