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THEMA: Anlagenfoto -once upon a time in the west-
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tattoo - 25.12.16 20:19
Hm,
bevor der Detailausbau beginnt ein paar Fotos ......
mfG.
"tattoo"
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mfG.
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Mal wieder schöne Anlagenfotos, sehr gut.
Gruß Andy
Gruß Andy
de Meester - 25.12.16 20:46
Moin Manfred,
Das wird einen schönen Anlage !
Die zwei CP-Rail F7's in Bild 6, sind das Mtx-er?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
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Das wird einen schönen Anlage !
Die zwei CP-Rail F7's in Bild 6, sind das Mtx-er?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
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Hm,
Danke. Es ist aber noch sehr viel Arbeit in der Feindetaillierung notwendig.
Richtig erkannt. Es sind 2 Stk. A-Unit von Minitrix in der CP Ausführung.
Bin eigentlich Union Pacific Fahrer, habe die CP über die Jahre bei "Rollmaterial-Paketen" mit erworben.
Eine ist noch Original, bei der anderen wurde von einem der Vorbesitzer ein "Alterungsversuch" durchgeführt. Nicht ganz top, aber auch nicht verpfuscht.
mfG.
"tattoo"
Danke. Es ist aber noch sehr viel Arbeit in der Feindetaillierung notwendig.
Richtig erkannt. Es sind 2 Stk. A-Unit von Minitrix in der CP Ausführung.
Bin eigentlich Union Pacific Fahrer, habe die CP über die Jahre bei "Rollmaterial-Paketen" mit erworben.
Eine ist noch Original, bei der anderen wurde von einem der Vorbesitzer ein "Alterungsversuch" durchgeführt. Nicht ganz top, aber auch nicht verpfuscht.
mfG.
"tattoo"
Hi Manfred,
schöne Bilder.
Dein geplanter Detailausbau geschieht aber nicht wieder mit Axt???
Wünsch dir und allen einen guten Rutsch
schöne Bilder.
Dein geplanter Detailausbau geschieht aber nicht wieder mit Axt???
Wünsch dir und allen einen guten Rutsch
Mahlzeit,
sehr, sehr schön!!! 😊
Gruß
Marco
sehr, sehr schön!!! 😊
Gruß
Marco
Manfred,
Du hats's gut: Ein grüner Flaum reicht in Amiland schon, dass es stimmig aussieht - bei uns Deutschbahnern in Westeuropa braucht es dazu eine sattgrüne Wiese
Frohe Weihnacht und gutes Gelingen
wünscht
Felix
Du hats's gut: Ein grüner Flaum reicht in Amiland schon, dass es stimmig aussieht - bei uns Deutschbahnern in Westeuropa braucht es dazu eine sattgrüne Wiese
Frohe Weihnacht und gutes Gelingen
wünscht
Felix
Hm,
Ist momentan nicht geplant mit der Axt. Jetzt hat die Anlage ein für mich stimmiges Konzept (sicher es gäbe immer .......) und auch Ideen sind vorhanden. Auch wenn ich nicht mehr so massiv Zeit mit der Anlage verbringe wie ich es früher mit dem Hobby Modellbahn getätigt hatte, gehe ich doch wieder gerne in den Hobbykeller. Auch wenn ich nichts mache und nicht mal einen Zug fahren lasse (die Anlage ist ja provisorisch betriebsfähig) so lasse ich doch immer wieder meine Gedanken und Ideen freien lauf. Auch wenn ich mit der Positionierung der Gebäude und auch wegen noch fehlenden Gebäuden mir noch absolut nicht klar bin, so ist doch erkennbar was daraus werden soll.
Die immer wieder "Umstellung" der Gebäude bringt Lösungen die ich vorher nicht angedacht hatte.
Sicher bin ich mit der einen oder anderen Landschaftsfarbe noch nicht ganz zufrieden und es bedarf ein paar Farbänderungen, aber im großen und ganzen bin ich mit der Anlage zufrieden.
Tja, und da sie betriebsfähig ist, kann ich meinem Rollmaterial daß bis jetzt in den Kästen in Schachteln dahinvegetieren mußte auch mal "Auslauf/Freigang" können. Hatte mal die Anlage komplett bestückt und fest gestellt, daß ein komplettdurchlauf aller Züge bis zu 3 Stunden dauern kann. Tja, die eingleisige Strecke hat halt so seine Tücken.
Nur, das mit der Axt ist nicht ganz abwägig. Hatte leider in den letzten Tagen die Nachricht bekommen, daß 2 befreundetet Modellbahner ihre Anlagen abreißen müssen, da das Gebäude in welchem sie im Dachboden eingemietet sind, verkauft wurde und der neue Besitzer das Gebäude abreißen will.
Jahrelange Arbeit umsonst. Zum Glück sind beide Anlagen so, daß sie nicht komplett zerstört werden müssen, sondern zumindest in Teilen erhalten bleiben können.
Aber es bedeutet rasch neue, geeignete Räume zu finden, bzw. zumindest für eine Übergangszeit entsprechende Einlagerungsräume.
Leider mußte ich diese "Geschichte" in meiner Hobbyzeit immer und immer wieder hören. Ganz kraß war die eines Modellbahnvereines, der 3x (!) begann einen Raum zu adaptieren und als dann mit dem Anlagenbau begonnen werden konnte, jedes Mal der jeweilige Eigentümer "Eigenbedarf" angemeldet hat.
mfG.
"tattoo"
Ist momentan nicht geplant mit der Axt. Jetzt hat die Anlage ein für mich stimmiges Konzept (sicher es gäbe immer .......) und auch Ideen sind vorhanden. Auch wenn ich nicht mehr so massiv Zeit mit der Anlage verbringe wie ich es früher mit dem Hobby Modellbahn getätigt hatte, gehe ich doch wieder gerne in den Hobbykeller. Auch wenn ich nichts mache und nicht mal einen Zug fahren lasse (die Anlage ist ja provisorisch betriebsfähig) so lasse ich doch immer wieder meine Gedanken und Ideen freien lauf. Auch wenn ich mit der Positionierung der Gebäude und auch wegen noch fehlenden Gebäuden mir noch absolut nicht klar bin, so ist doch erkennbar was daraus werden soll.
Die immer wieder "Umstellung" der Gebäude bringt Lösungen die ich vorher nicht angedacht hatte.
Sicher bin ich mit der einen oder anderen Landschaftsfarbe noch nicht ganz zufrieden und es bedarf ein paar Farbänderungen, aber im großen und ganzen bin ich mit der Anlage zufrieden.
Tja, und da sie betriebsfähig ist, kann ich meinem Rollmaterial daß bis jetzt in den Kästen in Schachteln dahinvegetieren mußte auch mal "Auslauf/Freigang" können. Hatte mal die Anlage komplett bestückt und fest gestellt, daß ein komplettdurchlauf aller Züge bis zu 3 Stunden dauern kann. Tja, die eingleisige Strecke hat halt so seine Tücken.
Nur, das mit der Axt ist nicht ganz abwägig. Hatte leider in den letzten Tagen die Nachricht bekommen, daß 2 befreundetet Modellbahner ihre Anlagen abreißen müssen, da das Gebäude in welchem sie im Dachboden eingemietet sind, verkauft wurde und der neue Besitzer das Gebäude abreißen will.
Jahrelange Arbeit umsonst. Zum Glück sind beide Anlagen so, daß sie nicht komplett zerstört werden müssen, sondern zumindest in Teilen erhalten bleiben können.
Aber es bedeutet rasch neue, geeignete Räume zu finden, bzw. zumindest für eine Übergangszeit entsprechende Einlagerungsräume.
Leider mußte ich diese "Geschichte" in meiner Hobbyzeit immer und immer wieder hören. Ganz kraß war die eines Modellbahnvereines, der 3x (!) begann einen Raum zu adaptieren und als dann mit dem Anlagenbau begonnen werden konnte, jedes Mal der jeweilige Eigentümer "Eigenbedarf" angemeldet hat.
mfG.
"tattoo"
Servus,
auch Grüße nach vorArlberg aus der Ostmark!
Gefällt mir und danke fürs Mitschauen! Bin richtig froh, das bei Dir auch CP fährt, denn bei mir sollen später CN u. CP fahren.
Gruß Rainer
Hi Manfred,
ich war seinerzeit geschockt von den Bildern, auch wenn ich es nachvollziehen kann, das man komplett neu beginnt.
Ist meist weniger Arbeit, als langwierige Umbau Massnahmen mit Kompromissen, die auch wieder nicht zufrieden stellen.
Die Geschichte ist ein Teil deiner Mobahner Laufbahn. Das wird immer mal wieder auftauchen.
Das liebe Moba Raum Problem hat mich nach langem Überlegen dazu veranlasst, komplett auf Module umzusteigen, zumal ich mehr der Bastler als der Moba Fahrer bin.
2 Austellungen im Jahr reichen mir vollkommen, um meinen Zügen Auslauf zu gewähren und meinen Spieltrieb zu befriedigen...
Wünsch' dir viel Freude mit deiner Moba und 'nen guten Rutsch.
Gruss Klaus
ich war seinerzeit geschockt von den Bildern, auch wenn ich es nachvollziehen kann, das man komplett neu beginnt.
Ist meist weniger Arbeit, als langwierige Umbau Massnahmen mit Kompromissen, die auch wieder nicht zufrieden stellen.
Die Geschichte ist ein Teil deiner Mobahner Laufbahn. Das wird immer mal wieder auftauchen.
Das liebe Moba Raum Problem hat mich nach langem Überlegen dazu veranlasst, komplett auf Module umzusteigen, zumal ich mehr der Bastler als der Moba Fahrer bin.
2 Austellungen im Jahr reichen mir vollkommen, um meinen Zügen Auslauf zu gewähren und meinen Spieltrieb zu befriedigen...
Wünsch' dir viel Freude mit deiner Moba und 'nen guten Rutsch.
Gruss Klaus
Hm,
Klaus, ich hatte einige Anlagen die ich nur für Ausstellungen gebaut hatte. Die letzte war eine Modulare Anlage nach NTRAK-System um dem Ausstellungsveranstalter je nach Platz individuell möglichkeiten anbieten zu können, aber gleichzeitig auch bei den großen NTRAK Modularrangements teilnehmen zu können. Leider hat meine Gesundheit die weitere Ausstellungstätigkeiten nicht mehr zu gelassen.
Teilweise konnte ich diese Ausstellungsanlagen zu Hause nicht mal aufbauen (Platzmangel). So habe ich sie verkauft und mir im Hobbykeller entlich einmal eine Anlage bauen wie sie mir immer schon vorschwebte.
Nur, habe ich genau die Fehler gemacht die in der Fachliteratur immer wieder bemängelt wurde.
a.) Ich habe meine persönliche Meßlatte einfach viel zu hoch gesetzt und bin dann bereits beim Gleismaterial (ATLAS Code 55 Weichen + Micro Engineering Code 55 Flexgleis) gescheitert. (Es gibt dazu mehrere Threads hier im Forum).
b.) Das Gleis-Konzept wurde durch Platzmangel irrelevant. So ergab sich sehr wenig sichtbare Hauptstrecke und sehr viel Nebenstrecke die aber nur "Restbahn" gewesen wäre.
c.) Somit wäre es ein "Europäischer Gleisplan [2-gleisige Hauptbahn mit abzweigener Nebenbahn]" geworden, halt mit US-Gebäuden und US-Rollmaterial. Aber keine wirklich typische US-Anlage.
d.) Ich habe verabsäumt, daß die Anlage auch schon während des Baues provisorisch befahrbar war und bin dann ......
(Zu lange Bauzeit ohne fahren zu können, verleidet leicht die Lust an der Modellbahn!)
e.) Durch familiäre, persönliche, finanzielle, berufliche und gesundheitliche Probleme hatte ich auch keine Energie mehr, ja es fehlten mir die Ideen. Wie ein Maler der nicht mehr weiß wie er die farben auf das leere Blatt bringt.
Die Aktion mit der Axt und auch die Abstandzeit (hatte den Raum ja fast ein Jahr nicht mehr betreten) hat mich befreit...
... von dem Zustand kein Geld und keine Zeit mehr in das zu stecken was eh nicht mehr wird.
... von dem Zustand keine Ideen mehr zu haben.
Heute ist es eine typische US-Anlage, nicht perfekt, aber ganz okey und meine persönliche Meßlatte liegt viel tiefer, aber dafür erreichbar.
Ich habe Ideen und freue mich immer wieder diese umsetzten zu können, auch wenn ich bei weitem nicht mehr die Zeit mit dem Hobby Modellbahn verbringe wie ich es früher tat.
Tja, und ein positiver Aspekt ist, daß ich vom "kaufen/haben müssen" befreit bin. Ergo, z.B. nicht mehr jede UP-Lok in allen Betriebsnummern haben wollen die auf den Markt kommt.
mfG.
"tattoo"
Eines habe ich aber nicht verloren. Genauso wie früher kleine Geschichten dar zu stellen und ich freue mich jedes mal wie früher auf den Messen/Ausstellungen wenn Betrachter die "Story" erkennen und ich sie so zum Schmunzeln bringe.
Klaus, ich hatte einige Anlagen die ich nur für Ausstellungen gebaut hatte. Die letzte war eine Modulare Anlage nach NTRAK-System um dem Ausstellungsveranstalter je nach Platz individuell möglichkeiten anbieten zu können, aber gleichzeitig auch bei den großen NTRAK Modularrangements teilnehmen zu können. Leider hat meine Gesundheit die weitere Ausstellungstätigkeiten nicht mehr zu gelassen.
Teilweise konnte ich diese Ausstellungsanlagen zu Hause nicht mal aufbauen (Platzmangel). So habe ich sie verkauft und mir im Hobbykeller entlich einmal eine Anlage bauen wie sie mir immer schon vorschwebte.
Nur, habe ich genau die Fehler gemacht die in der Fachliteratur immer wieder bemängelt wurde.
a.) Ich habe meine persönliche Meßlatte einfach viel zu hoch gesetzt und bin dann bereits beim Gleismaterial (ATLAS Code 55 Weichen + Micro Engineering Code 55 Flexgleis) gescheitert. (Es gibt dazu mehrere Threads hier im Forum).
b.) Das Gleis-Konzept wurde durch Platzmangel irrelevant. So ergab sich sehr wenig sichtbare Hauptstrecke und sehr viel Nebenstrecke die aber nur "Restbahn" gewesen wäre.
c.) Somit wäre es ein "Europäischer Gleisplan [2-gleisige Hauptbahn mit abzweigener Nebenbahn]" geworden, halt mit US-Gebäuden und US-Rollmaterial. Aber keine wirklich typische US-Anlage.
d.) Ich habe verabsäumt, daß die Anlage auch schon während des Baues provisorisch befahrbar war und bin dann ......
(Zu lange Bauzeit ohne fahren zu können, verleidet leicht die Lust an der Modellbahn!)
e.) Durch familiäre, persönliche, finanzielle, berufliche und gesundheitliche Probleme hatte ich auch keine Energie mehr, ja es fehlten mir die Ideen. Wie ein Maler der nicht mehr weiß wie er die farben auf das leere Blatt bringt.
Die Aktion mit der Axt und auch die Abstandzeit (hatte den Raum ja fast ein Jahr nicht mehr betreten) hat mich befreit...
... von dem Zustand kein Geld und keine Zeit mehr in das zu stecken was eh nicht mehr wird.
... von dem Zustand keine Ideen mehr zu haben.
Heute ist es eine typische US-Anlage, nicht perfekt, aber ganz okey und meine persönliche Meßlatte liegt viel tiefer, aber dafür erreichbar.
Ich habe Ideen und freue mich immer wieder diese umsetzten zu können, auch wenn ich bei weitem nicht mehr die Zeit mit dem Hobby Modellbahn verbringe wie ich es früher tat.
Tja, und ein positiver Aspekt ist, daß ich vom "kaufen/haben müssen" befreit bin. Ergo, z.B. nicht mehr jede UP-Lok in allen Betriebsnummern haben wollen die auf den Markt kommt.
mfG.
"tattoo"
Eines habe ich aber nicht verloren. Genauso wie früher kleine Geschichten dar zu stellen und ich freue mich jedes mal wie früher auf den Messen/Ausstellungen wenn Betrachter die "Story" erkennen und ich sie so zum Schmunzeln bringe.
Hi Manfred,
Na da wünsch ich dir weiterhin viel Spass dabei.
Und natürlich Gesundheit.
Gruss Klaus
Na da wünsch ich dir weiterhin viel Spass dabei.
Und natürlich Gesundheit.
Gruss Klaus
doc-mueller - 27.12.16 16:58
Das graue Haus in Bildmitte des Letzen Bildes hängt schief.....
Christoph
Christoph
Hm,
Christoph, richtig erkannt.
Aber, 98% der Gebäude die derzeit auf der Anlage stehen sind.....
.... noch nicht befestigt
.... haben noch kein Fensterglas
.... haben noch keine Fensterdeco (Gardinen, Vorhänge, ect.)
.... haben noch keine Inneneinrichtung (Geschäfte, ect.)
.... haben nur Grundfarbe, aber noch keine Detailierungsfarbe (z.B. einzelne Ziegel farblich differenzierend)
.... haben noch keine Alterung
.... haben noch keine Decal
.... haben noch keine Details
.... sind auf den dazu gehörenden Gewegplatten noch nicht fixiert
.... ect.
..... ehrlich gesagt stehen diese Gebäude derzeit auf der Anlage und werden immer wieder in ihrer Platzierung geändert, um so die "Optimale" heraus zu finden.
Einzig der "PURINA" Elevator ist bereits fix, aber auch dort ist noch nicht entschieden ob das in dem Bausatz befindliche zusätzliche Getreide-Lagergebäude auch noch dazu kommt oder nicht. Momentan steht es auch nur lose daneben.
mfG.
"tattoo"
.... selbst die "Steel-Treestle ist nicht auf den Betonpfeilern befestigt und immer noch abnehmbar, genauso wie das darauf befindliche Brückengeleise, welche wiederum noch nicht komplett ist (z.B. Guard-Rail fehlen, ect. und die "Alterung" ist auch noch ausständig.
(Grund: Die Steel-Treestle muß ich noch abnehmen können, damit ich die gesamte Felspartie noch detailieren kann. (z.B. Lichtspitzen granieren, Bewuchs, ect.)
Christoph, richtig erkannt.
Aber, 98% der Gebäude die derzeit auf der Anlage stehen sind.....
.... noch nicht befestigt
.... haben noch kein Fensterglas
.... haben noch keine Fensterdeco (Gardinen, Vorhänge, ect.)
.... haben noch keine Inneneinrichtung (Geschäfte, ect.)
.... haben nur Grundfarbe, aber noch keine Detailierungsfarbe (z.B. einzelne Ziegel farblich differenzierend)
.... haben noch keine Alterung
.... haben noch keine Decal
.... haben noch keine Details
.... sind auf den dazu gehörenden Gewegplatten noch nicht fixiert
.... ect.
..... ehrlich gesagt stehen diese Gebäude derzeit auf der Anlage und werden immer wieder in ihrer Platzierung geändert, um so die "Optimale" heraus zu finden.
Einzig der "PURINA" Elevator ist bereits fix, aber auch dort ist noch nicht entschieden ob das in dem Bausatz befindliche zusätzliche Getreide-Lagergebäude auch noch dazu kommt oder nicht. Momentan steht es auch nur lose daneben.
mfG.
"tattoo"
.... selbst die "Steel-Treestle ist nicht auf den Betonpfeilern befestigt und immer noch abnehmbar, genauso wie das darauf befindliche Brückengeleise, welche wiederum noch nicht komplett ist (z.B. Guard-Rail fehlen, ect. und die "Alterung" ist auch noch ausständig.
(Grund: Die Steel-Treestle muß ich noch abnehmen können, damit ich die gesamte Felspartie noch detailieren kann. (z.B. Lichtspitzen granieren, Bewuchs, ect.)
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