1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Berlin-Lichtenberg - Locomore - Loco"less" - ...(Videolink)

THEMA: Berlin-Lichtenberg - Locomore - Loco"less" - ...(Videolink)
Startbeitrag
AFFBerlin - 25.12.16 23:47
...Locomore oder warum der LOC 1819 am 25.12.2016 mit 74 Minuten Verspätung startete

Hallo liebe Bahnfans,

eigentlich sollte ich heute nur etwas Medizin aus der Apotheke holen. Da diese aber im Bahnhof Berlin-Lichtenberg lag, dachte ich, ich könnte noch kurz etwas filmen. Das kurz sollte dann doch etwas länger werden, denn kurz nach meiner Ankunft sollte der doch noch recht neue private Reisezug "der Locomore" aus Stuttgart in Lichtenberg ankommen und etwa eine Stunde später dann wieder nach Stuttgart zurückfahren. Nach der pünktlichen Einfahrt dachte ich mir, ich könnte ja die Abfahrt noch mitnehmen, aber das sollte sich heute um genau 72 Minuten verzögern.

Zunächst sah noch alles normal aus. Die Hectorrail 242.517 Fitzgerald setzte entsprechend um und kuppelte dann am anderen Ende. Doch setzte sie sich kurz danach mit den ersten beiden Wagen erneut in Bewegung, um einen davon wegzubringen. Die anderen beiden blieben stehen und irgendwann erfolgte die Ansage, dass der Zug bereitstehen soll. Bereitstehen ohne Lok? Klingt aber schon etwas "un"bereit. Es stand somit nur noch ein Loco(micro) bestehend aus zwei Wägelchen. Dann zeigte sich hinter einer durch eine graue Alstom V100DR gebrachten russischen Talgoeinheit ein einzelner gelb-blauer Wagen. Doch meine Vermutung, er solle an den Locomore bewahrheitete sich zunächst nicht. Stattdessen kam Fitzgerald und brachte den einzelnen Locomore-Wagen zurück. Der grau-weiße war abgehangen. Beide setzten sich wieder vor den Zug. Nun hatten wir mit drei Wagen etwas weniger Locomore - also einen Loco"less". Wenn es jetzt losgegangen wäre, hätte die angeschriebene Verspätung von 10 Minuten sogar noch gepasst. Doch nun setzte sich Fitzgerald solo in Bewegung und kam nach langer Zeit wieder zurück. Diesmal den blau-gelben Ex-NS-Bimz im Schlepp. Die Verspätungsanzeige wanderte währenddessen über ca. 50 auf ca. 90 Minuten. Tatsächlich ging es aber mit plus 72 Minuten (nach DB-Fahrplaninfo 74 Minuten) los. So wie es aussieht waren zum Schluss in Stuttgart noch 43 Minuten davon übrig. Also konnte wenigstens etwas Verspätung wieder abgebaut werden.

Warum die V100 den Wagen nicht einfach vor den Locomore gesetzt hat ist mir allerdings ein Rätsel. Dann wäre die Verspätung beim Start aus meiner Sicht unter 30 Minuten geblieben.

Schaut am besten selbst. Es war ja auch noch ein wenig mehr in Lichtenberg los. Außerdem war es draußen - insbesondere außerhalb der Überdachungen - ziemlich nass, so dass die Feuchtigkeit die Schärfe der Aufnahmen auch etwas störte.

Berlin-Lichtenberg - Locomore - Loco"less" - Locomore...
https://youtu.be/Gpp6Xg1W-oc

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße aus Berlin
André

Edit: Abfahrtverspätung nochmals und Wagentyp korrigiert

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei DSO heißt es, dass die Zugreihung bisher praktisch jeden Tag variieren würde. Offenbar sind die eigentlich geplanten acht eigenen Wagen noch nicht alle fertig, so dass es vorübergehend diese beiden ollen Kamellen gibt. Warum man allerdings nicht erstmal die mindestens fünf fertigen Wagen nimmt, ist mir unklar.

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;