1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix V200 -> 12402 läuft nur in eine Richtung

THEMA: Minitrix V200 -> 12402 läuft nur in eine Richtung
Startbeitrag
Glück* - 26.12.16 11:12
Hallo an die N-Gemeinde.

Ich stelle erstmalig eine Frage, war bisher nur als Mitleser tätig.
Ich sammle seit einigen Jahren N-Modelle und werde nächstes Jahr
meine erste Anlage bauen. Letztes Jahr habe ich auf Digitalbetrieb(Lenz)
umgestellt. Nach und nach baue ich meine Loks digital um. Das funktionierte
bislang auch ganz gut. Doch nun zu meiner Frage. Vor kurzem erstand
ich eine neuwertige Minitrix V200 (Art.Nr 12402). Ihre 20min. Proberunde
versah die Lok im Analogmodus mit Bravour. Seidiger Lauf, wunderschöne
Beleuchtung.
Jetzt, nach zwei Wochen Standzeit, läuft sie nur noch in eine Richtung. In der entgegengesetzten Richtung funktioniert nur mehr die Beleuchtung.
Zunächst hatte ich den oft bemängelten Motor in Verdacht. So öffnete ich die
Lok und gab direkte Spannung auf beide Motorkontakte. Der Motor ist in Ordnung,
läuft feinfühlig in beide Richtungen. Danach steckte ich einen Uhlenbrock Decoder
in die Schnittstelle, null Reaktion. Kein Antrieb in beide Richtungen und kein Licht.
Den Uhlenbrock Decoder tauschte ich gegen einen (in anderer Lok) funktionierenden D+H Decoder aus. Uhlenbrock ist OK und D+H hat in der V200 ebenso überhaupt keine Reaktion. Analogplatine wieder eingesetzt mit gleichen Symptomen wie oben beschrieben.
Vermutlich ist irgendwas auf der Platine defekt, die leider nicht mehr erhältlich ist.
Die Minitrix Schnittstelle schließ ich eigentlich auch aus.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Vorab besten Dank.

Michael

Aus der Ferne ist eine Fehlerdiagnose nich einfach.

Ich hatte bei einer gebrauchten Hobbytrain 110 (244501) folgendes Problem:
Nach dem Auspacken und analogem Probelauf war alles in Ordnung. Da ich aber alle meine neu erworbenen Loks erst einmal einer Wartung unterziehe (überschüssiges Fett entfernen, Kohlen ausglühen, wenn möglich, etc), erfolgt eine Komplettzerlegung. Nach dem Zusammenbau ging nur noch das Licht. Bei der Überprüfung (Durchgangsmessung der elektrischen Kontakte) stellte ich fest, dass es auf der Platine Unterbrechungen gab. Vermutlich schlechte Lötstellen, die sich bei der Bewegung durch die Wartung gelöst haben. Nachdem ich alles nachgelötet habe, fährt die Lok problemlos.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Michael

Hallo !

Warum ? Ist der Decoder gelötet ?

Gruß : Werner S.
Zunächst einmal, die Lok laüft wieder.

@tom
Ich habe die Lok gerade noch einmal zerlegt um die Platine auf Durchgang zu messen.
Alle Durchgänge vorhanden. Dein Ansatz, alles zu überprüfen obwohl neu, scheint oftmals notwendig.

@Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das war ein Schnellschuß von mir, bin nun um eine Erfahrung reicher.
Um die Kontaktflächen zu prüfen habe ich die kleine schwarze Brücke demontiert und auch hier alles auf Durchgang zu prüfen, Auf allen Kontakten war Durchgang!
Nur scheint die Klemmung der Brücke nicht einwandfrei zu funktionieren.
Ich habe dann einen DH10 direkt auf die Kontaktflächen gelötet und alles funktioniert einwandfrei.
Jetzt kommt nur noch das Finish, die Kabel sauber kürzen und Gehäuse wieder aufsetzen.

Danke für eure Tips.

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;