1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Profi Prüfstand Habt ihr sowas im Einsatz?

THEMA: Profi Prüfstand Habt ihr sowas im Einsatz?
Startbeitrag
Mike_Boule - 27.12.16 09:51
Hallo zusammen,

bin bei DM Toys auf diesen Profipürstand gestoßen.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/ESU_53900.html

Habe ab und zu Decoder die ich prüfen möchte.

Habt ihr sowas im Einsatz?
Die wichtigere Frage ist, ob sich der Kauf lohnt?

Gruß
Micha

Also ich prüfe meine umgebauten Loks auf einem kleinen Testkreis

Gruß Jörg
Hallo Micha,
ich hab mir mal nen alten Motor, 2 LEDs, Vorwiderstand, 6er-Buchsenleiste und Anschlussklemmen auf ne kleine Platine gelötet.
Das reicht mir, um Dekoder mit Stiften oder mit Kabeln zu testen.

Ich finde sowas bei der Fehlersuche oder beim Rumspielen mit CVs und PARs ganz hilfreich.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Micha,
ich bin besitz des Vorgänger Testgerätes.Ich bin sehr zufrieden.Du kannst die ganz neuen Decodergenerationen testen!

Lg
bernd
Hallo Micha,
ich habe sowohl den von ESU (allerdings noch den Vorgänger) als auch den von Zimo im Einsatz. Beide leisten hervorragende Dienste, wenn man einen Decoder auf Funktion prüfen will. Tendenziell finde ich den Zimo aber besser, da man Decoder mit Kabeln auch ohne Werkzeug anschließen kann (ESU: Schraubklemmen) und der bei Zimo verbaute Lautsprecher um Welten besser ist als das fürchterliche Schepperding bei ESU. Zudem hat man per LEDs auch eine optische Anzeige am Motorausgang (hilft vor allem bei der Erkennung der Drehrichtung) und kann auch externe Motoren und Lautsprecher anschließen.

Meine beiden selbstgebauten Tester sind jedenfalls schnell ausgemustert worden, den Stress die mit allen Schnittstellen nachzurüsten wollte ich mir dann nicht geben. Bei ESU und Zimo ist bis auf mtc14 alles dabei.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
wie teuer ist der Zimo?

LG
Bernd
Hallo Micha ,

Wie Gerhard habe ich auch mit weinigen Loetarbeiten in einem kleinen Plastik Dose mehrere prefab -NEM dekoderstecker mit angeloeteten drahten ,samt ein alter Motor mit Schwungmasse eingebaut : raumsparend und sehr preiswert und so ausgelegt wie du selbst am liebsten moechtest !

MfG.,
Rae
Hello!
Wenn man einen Decoder "im Verdacht" hat ist es angenehm eine Plattform zu haben mit der man die Funktion des Decoders isoliert testen kann. Man muß dazu keine andere Lok die vielleicht andere unbeabsichtigte Eigenschaften hat verwenden. Habe mehrere ESU's und ZIMOs im Einsatz. Meine Selbstbau Platinen gibt's auch noch wenn mal viel zu tun ist und mehrere Decoder gleichzeitig bearbeitet werden müssen - Test, Soundladen, SW Update.
So wie msfrog bevorzuge ich inzwischen den MXTAP von ZIMO weil der mehr Ausgänge anzeigen kann und auch bei der MTC Schnittstelle die Varianten mit verstärkten Ausgängen prüfen lässt. Weiters erlaubt das MXTAP sowohl Decoder(+) als auch virtuellen (+) Interessant ist daß beide Geräte die verunglückte MTC14 geflissentlich ignorieren.

Zu der Anschlussproblematik beim ESU Prüfer habe ich eine gute Lösung gefunden: in die Schraubklemme habe ich eine Pfostensteckerleiste geschraubt die ist immer drin und daran Prüfkabel mit Klemmen angeschlossen. Das verwende ich eigentlich lieber als die Klemmen des MXTAP. Falls ich die Prüfkabel weg haben will geht das in einem Stück schnell wider weg.
-AH-
Hallo Bernd,
UVP ist 57 €, gibts aber sicher günstiger.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Micha

ich habe mir auch einen gekauft außerdem habe ich mir sogar den Programmierer einmal gekauft und bin sehr zu frieden! Vor allem wenn man Loksounds 4.0 kauft und selber programmieren will!

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe mir auch einen gekauft außerdem habe ich mir sogar den Programmierer einmal gekauft und bin sehr zu frieden! Vor allem wenn man Loksounds 4.0 kauft und selber programmieren will!



@Thomas, welchen hast du gekauft?

Es gibt wohle 2 Versionen MXTAPS die Beschreibung sagt mit der ist  für N ausreichend. Außerdem den
MXTAPV.


Hallo MIke_Boule

ich habe mir den Programmierer von ESU gekauft! sogar die Updates sind super wie alles bei ESU!

Gruß Thomas
Ok werde mir das Teil kaufen!

Ich habe den D&H Programmer. Kann man mit dem auch den ESU Sounddecoder programieren?

Gruß
Micha
Hallo Micha,
programmieren ja, Updates und Sound Aufspielen kann man aber jeweils nur mit dem Programmiergerät des Herstellers. Wenn du den D&H-Programmer schon hast, macht es Sinn bei den Decodern zu bleiben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

habe zu Weihnachten den ESU Profi Prüfstand bekommen. Allerdings noch die alte Version.

DM Toys hat dessen Beschreibung zwischenzeitlich gelöscht, sodass ich keinen Vergleich mit dem im ersten Beitrag genannten anstellen kann.

Auffällig auf den ersten Blick ist nur der neue Motor.
Gibt es noch weitere Unterschiede und sind diese so relevant, dass ich das Teil mit Nachzahlung gegen den neuen tauschen sollte? DM hat das angeboten.

Gruß

Norbert
Hallo Norbert,
der neue hat SUSI-Anschlüsse, einen besseren Motor und LEDs am Motor. Außerdem noch ein "Erweiterungsport". Wenn du keine D&H- oder Zimo-Sounddecoder per SUSI befeuern möchtest, sehe ich keinen Grund zu tauschen. An Schnittstellen hat der neue auch keine anderen als der alte.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort.

Gestatte eine Nachfrage: Kann man mit dem neuen Sounds auf die den Susi Soundmodule aufspielen?

Gruß

Norbert
Hallo Norbert,
ich gestatte :)

Das Aufspielen von Sound über den Tester betrifft eigentlich nur Decoder mit PluX-, mtc- oder Next18-Schnittstelle, denn nur bei denen ist SUSI auch an den Pins und damit an den SUSI-Buchsen des Decodertesters vorhanden. Bei Modellen mit NEM651 bzw. Kabeln oder gar reinen SUSI-Soundmodulen musst du die SUSI-Pins direkt kontaktieren.

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten

Gruß

Norbert
Habe mir den ESU gekauft. Danke für die Tipps.

Bin jetzt erstmal über Neujahr weg!

Guten Rutsch!
Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;