1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Profi Prüfstand Habt ihr sowas im Einsatz?

THEMA: Profi Prüfstand Habt ihr sowas im Einsatz?
Startbeitrag
Mike_Boule - 27.12.16 09:51
Hallo zusammen,

bin bei DM Toys auf diesen Profipürstand gestoßen.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/ESU_53900.html

Habe ab und zu Decoder die ich prüfen möchte.

Habt ihr sowas im Einsatz?
Die wichtigere Frage ist, ob sich der Kauf lohnt?

Gruß
Micha

Also ich prüfe meine umgebauten Loks auf einem kleinen Testkreis

Gruß Jörg
Hallo Micha,
ich hab mir mal nen alten Motor, 2 LEDs, Vorwiderstand, 6er-Buchsenleiste und Anschlussklemmen auf ne kleine Platine gelötet.
Das reicht mir, um Dekoder mit Stiften oder mit Kabeln zu testen.

Ich finde sowas bei der Fehlersuche oder beim Rumspielen mit CVs und PARs ganz hilfreich.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Micha,
ich bin besitz des Vorgänger Testgerätes.Ich bin sehr zufrieden.Du kannst die ganz neuen Decodergenerationen testen!

Lg
bernd
Hallo Micha,
ich habe sowohl den von ESU (allerdings noch den Vorgänger) als auch den von Zimo im Einsatz. Beide leisten hervorragende Dienste, wenn man einen Decoder auf Funktion prüfen will. Tendenziell finde ich den Zimo aber besser, da man Decoder mit Kabeln auch ohne Werkzeug anschließen kann (ESU: Schraubklemmen) und der bei Zimo verbaute Lautsprecher um Welten besser ist als das fürchterliche Schepperding bei ESU. Zudem hat man per LEDs auch eine optische Anzeige am Motorausgang (hilft vor allem bei der Erkennung der Drehrichtung) und kann auch externe Motoren und Lautsprecher anschließen.

Meine beiden selbstgebauten Tester sind jedenfalls schnell ausgemustert worden, den Stress die mit allen Schnittstellen nachzurüsten wollte ich mir dann nicht geben. Bei ESU und Zimo ist bis auf mtc14 alles dabei.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
wie teuer ist der Zimo?

LG
Bernd
Hallo Micha ,