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THEMA: WinTrack Version 13

THEMA: WinTrack Version 13
Startbeitrag
graueisenbahn - 27.12.16 10:36
Hallo zusammen,
hat von Euch jemand Erfahrung mit WinTrack Anlagenplanung?

LG
Bernd

Hallo Bernd

Besitze das Programm in Version 11. Bin sehr zufrieden damit. Erfüllt eigentlich alle Wünsche, auch wenn ich mir die 3D-Ansicht etwas fotorealistischer wünschen würde. Benötigt natürlich ein bisschen Einarbeitungszeit, da doch sehr viele Möglichkeiten vorhanden sind.

Gruss Rossi
Hallo Bernd

Ich habe schon die 13 Version zu hause und bin auch zu frieden, aber ein Problem habe ich gehabt!
Nämlich von der platte bis zur ersten Ebne! Es wird von der Schienenoberkante zur Schienenoberkante gemessen

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,
hat von Euch jemand Erfahrung mit WinTrack Anlagenplanung?



Hallo Bernd,

deine Frage kann man entweder mit ja oder nein beantworten

Aber was genau willst Du denn wissen?

Grüße
Markus
(bin sehr zufrieden mit WinTrack 12)
Hallo Graueisenbahn,

ich verwende die 2D bzw. 3D Software WinTrack 13.0. Weitere Info über das umfangreiche Anwendungsspektrum findest Du unter:

http://www.wintrack.de/      ..... eine sehr gute HP mit viel Hintergrundwissen zur Software

Dort ist ein Forum für die Anwender vorhanden, ebenso ein Video-Tutorial weitere Clips sind unter Youtube auf zu finden. Daneben ist auch eine gute DEMO-Version herunterladbar. Die solltest Du unbedingt mal ausprobieren und die ersten Schritte damit erlernen. Leider ist etwas Übung zum guten Händel der Software unumgänglich. Das Ergebnis ist der Lohn für die Arbeit.

Leider ist das Progamm nicht kostenlos. Der Support, falls mal nichts mehr geht, vom Hersteller ist hervorragend. Dies einmal über das Forum dort selbst, als auch direkt vom Programmierer. Einige Kollegen hier im Forum sind auch im dortigen vertreten (z.B. D.Ludwig Fürth)

Wenn Du dir die Gleispläne bzw. die Ausschnitte in diesem Forum bei den einzelnen Antworten anziehst, so sind eine Vielzahl in Wintrack gezeichnet.

Grüße aus OWL PB
Werner
Hallo Markus,
ist die Planung einfach bzw, Benutzerfreundlich oder sehr kompliziert? Das ist meine Frage. Ich möchte mir nicht für ca. 100€ ein Planungsprogramm kaufen und das Programm ist sehr unübersichtlich.

LG
Bernd
Wenn du testen willst und nix ausgeben möchtest dann nimm das hier


http://www.scarm.info/index.php?l=de


Gruß Andy
Hallo Bernd,

die 100€ sind ein Pfund und dafür ein Fehlkauf sehr frustrierend. Man kan mit dem Programm super arbeiten.. Ehrlich.. und die Arbeit wird einen auch beim Aufbau der Anlage erleichtert.

Schau Dir bitte die Demo-Version an und arbeite das Tutorial einmal kpl. mit dieser nach.  Es ist eine kleine Lern-Stunde, hilft aber sehr das Programm zu verstehen.

auf Youtube gibt es noch folgenden Clip bzw Serie

https://www.youtube.com/watch?v=iYhvd4TFJt0&...i-kWK9My-ZhgDd6JtS5t

Grüße aus OWL PB
Werner
Hallo Bernd,
bei Wintrack.de unter Downloads kannst du eine kostenlose Testversion runterladen mit vollem Programm ( ich nur nicht welche Version ) - was du damit aber nicht kannst ist deine Arbeit speichern oder ausdrucken, d.h. uebe damit aber mach keine komplizierten Plaene, denn die kannst du nicht in eine evtl. spaetere Vollversion uebernehmen, also die sind dann weg.
Ciao, Peter
Hallo Bernd,

wie Peter schon schrieb am Besten einfach die Demo-Version herunter laden und selbst testen. Die Handhabung von WinTrack ist nach kurzer Eingewöhnungsphase (und dem Durcharbeiten der Übungen im Handbuch) eigentlich kein Problem. Zum Zeichnen von Gleisplänen kenne ich bei bessere Gleisplanungssoftware. Die Idee und die Grundplanung entsteht aber nach wie vor erstmal im Kopf und dann auf dem Papier. Mit dieser Basis beginnt dann die eigentliche Detailarbeit mit WinTrack.

Wenn dir die aktuelle Vollversion von WinTrack  zu teuer ist kannst du auch über die 1zu160-Kleinanzeigen oder über Ebay nach einer älteren Version Ausschau halten.

Grüße
Markus  
Hallo Bernd,

ich habe Version 11 und bin sehr zufrieden damit. Das Einarbeiten braucht Zeit, aber ich glaube das gilt für jedes Programm. 100 €, mit 3-D-Modellen sind`s 200 €, sind nicht wenig, aber lohnt sich. Ich verwende das Programm auch zur Dokumentation: Wo sind Gleisanschlüsse (mit Bezeichnung), wo Schienenisolierungen, wo sind (Dekoder-)Platinen auf der Anlage verteilt, welche Weiche hat welche Nummer, ... . Ab Version 12 kannst Du auch auf Deiner Anlage fahren (Lokführeransicht).

Du kannst gerne verschiedene Programme vergleichen - zu bedenken gebe ich: Mir ist die "Arbeits"-Zeit auch was wert und wenn ich mehrere Programme vergleichen würde, hätte ich bald die 100 € / 200 € ausgegeben.

Heute Abend kann ich Dir Bilder anhängen.

Viele Grüße, Joni

Ich habe mir die Version 13 angeschafft und musste feststellen, dass nicht wirklich spürbare Verbesserung zur alten Version erkennen sind. Die 3D-Simulation ist immer noch hakelig und die Detailschärfe entspricht immer noch alter Computer-Spiele aus den Zeiten einer Sony Playstation 1.

Es macht mehr und mehr den Eindruck dass an WinTrack nicht wirklich weiterentwickelt wird.

LG Rüdiger
Hallo Bernd,
jetzt kommen Bilder:
Bild 1: Beispiel einer 3-D-Ansicht
Bild 2: Führerstandsfahrt auf Deiner Anlage (ab Version 12)
Bild 3: Meine Dokumentation mit Nummern für Weiche, Rückmeldung, Schienenisolierung, Lage der Dekoderplatine.
Viele Grüße, Joni

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Man kann hier natürlich fragen, aber es gibt auch direkt ein Forum

http://www.ibschneider.de/phpBB2/index.php?sid=e041624f53729caf0e2081bd651d3eb7

Ein stolzer Preis - aber auch ein gutes Programm

Die Frage ist, wieviel Zeit du investieren willst und wie genau der Plan sein soll?

Für "einen Überblick" reicht ein einfaches Programm - für komplexe Anlagen - eben nicht
Herrschaften,

Ich bin hier neu im forum, und sehr interessiert an dem Thema MOBA.

Jetzt probiere ich schon seit tagen mich mit wintrack anzufreunden, aber immer wieder wenn ich ein Tunnelportal setze ist die 3d Ansicht komplett schwarz. Hat da jemand einen tip für mich?

Vielen Dank im voraus,

Mit freundlichen Grüßen

Marcus
Hallo Marcus,
Du darfst das Tunnelportal nicht genau auf den Beginn der als Tunnel eingetragenen Gleise, setzen sondern etwas davor.

Gruß Gerd
Super, Danke.

Das problem hat sich irgendwie von alleine gelöst, womit ich gleich mal das nächste Thema aufgreifen möchte.

Ich habe einen gleisplan mit Fleischmann Picollo erstellt, das eigentliche Ziel ist es aber die Anlage in Peco 55 zu bauen. Gibt es eine schnelle Möglichkeit den aktuellen gleisplan umzuwandeln in Peco, oder muss ich mich jetzt in mühsamer Kleinarbeit darum kümmern?
Das problem was ich mit dem Flexgleis im wintrack gefunden habe ist das man keine Maximal Länge angeben kann, sondern das gleis immer an die benötigte Länge angepasst wird.
Mein Gedankengang dabei ist, ich möchte am ende wissen wie viele Flexi Gleise von Peco bestellen muss.

Ich begrüße euere Kommentare dazu.
Anbei ein Bild meiner bisherigen Planungen.

Gruss Marcus

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Servus

Umwandeln geht nicht automatisch.
Die Geometrie der Weichen ist ausserdem ganz anders.
Gleisplan abspeichern und neu zeichnen mit dem gewünschten Gleismaterial.

Die Anzahl und Gesamtlänge der Flexgleise wird dir in "Datei ==> Stückliste" angezeigt.
Dort gibts unten auch noch die Option "Flexgleise einzeln auflisten", einfach Haken setzen.
Verschnitt gibts aber immer, deswegen mind. 10 Stück mehr bestellen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,

Das habe ich mir schon gedacht....hier ist also verbesserungspotential.

Eine frage noch zur der Stückliste, wenn ich dort Gleisstücke habe dir nur zb 10 mm lang sind und davon 90 Stück, wir das als ein mal 90 angezeigt oder als ein mal 900 mm. Weil theoretisch könnte ich ja aus einen stuck von 914 mm sogar 11 Stück rausschneiden (jetzt mal abgesehen vom Verschnitt).
Ist jetzt ein bisschen extremes Beispiel, aber nur zur Verdeutlichung.

viele Grüße
Servus

Da kannst du nix verbessern, ein Gleisplan mit 15° Weichen und der andere mit 3 Stk. versch. langen 10° und 8° Weichen, das weicht zuviel voneinander ab. Oder es gibt bei einem Gleissystem Weichen die es beim anderen nicht gibt.
Zuviele Unterschiede. Die Software kann uns nur bis zu einem gewissen Grad helfen und unterstützen, den Rest musst du schon selber machen.

Flexgleis:
Theorie und Praxis sind (fast immer) zwei paar Schuhe.
Ich meine damit, in der Praxis gehen bei jedem Sägevorgang mind. 0,3-0,5mm Material verloren, zumindest bei mir.
Wie genau die Software das berechnet, müsstest du den Entwickler fragen. Es gibt ja die Homepage und Forum.
Ich denke aber dass auf Materialverlust keine Rücksicht genommen wurde, denn es gibt ja unterschiedlich breite Sägeblätter. Man kann nicht wissen welches Werkzeug jeder Käufer verwendet.

Deswegen meine Empfehlung:
Immer mehr Stücke Flexgleis kaufen. Falls wirklich was fehlt kriegt man es ja auch in D recht schnell, z.B. DM-Toys.

Greetings from Austria
Gerhard
Tach zusammen,

#20 Bamoes
Verbesserungspotential .... super.... aber über dieses Thema wird im Wintrack-Forum schon jahrelang diskutiert. Die Umsetzung ist zu aufwendig, die Gründe sind hier auch schon genannt worden. Die Gleisgeometrien sind zu unterschiedlich für eine automatische Umwandlung. Nur bei den H0 Märklin-Gleise funktioniert das Übersetzen in das andere Märklin-Gleissystem.

Meine Methode hierzu ist, habe ich bisher auch nur zweimal angewendet, Das Überplanen auf einen anderen Ebene. Weichenstraße werden als erstes mit dem neuen Gleissystem geplant und die Anschlüsse ggfs. korrigiert. Der alte Plan bleibt hierbei immer im Hintergrund sichtbar.
Ich weis, das ist mühsam, aber schneller als kpl. neu planen.

Aus 914mm Flexgleis wirst du nur 75 bis 80 Gleisstück je nach Trennmethode heraus bekommen. Das war wohl eher eine theoretisch Betrachtung. Hier nur den Hinweis auf eine Excel-Liste.... und rechnen lassen.

Beste Grüße aus OWL PB
Werner

Hallo,
ich gehe beim Bau immer abschnittsweise vor und kaufe nicht die Flexgleise für die ganze Bahn!
Wenn man bei Wintrack die Gleisabschnitte markiert (mit Shift -Taste und Mausklick) wird unten rechts die markierte Länge angezeigt. Dieser Wert geteilt durch die Länge des verfügbaren Flexgleises plus 2-3 Längen entspricht meinem nächsten Kauf.
Sollte etwas übrig bleiben geht es in die Berechnung des nächsten Abschnitts ein. Sollte ein Gleis fehlen: Pech! aber der nächste Abschnitt wartet schon, also ein Gleis mehr bestellen.
Ich denke, das dies eine gute Strategie ist, um nicht zu viele Gleise zu kaufen.
meint
Günter
Danke die Herrschaften, das hat mir wenigstens schon mal im Gedankengang weiter gebracht.

Noch eine frage zu den Gleis abständen.
In Wintrack wenn ich auf parallel Gleis auswähle mit kann ich ja den abstand eingeben.
Jetzt habe ich auf herr Müllers NBahn die Gleisgeometrie gefunden mit der Formel für die kleine 10 grad weiche (X-26,5*5,7647+49) ergibt das gerade Stück was nach der Abzweigung eingefügt muss um den Gleis abstand zu generieren, nur leider kommt das parallel Gleis dann weiter weg.
Liegt das an der software oder bin ich einfach zu doof und mach einen Rechenfehler? oder ist die Formel falsch?

http://www.muellerbahn.de/pages/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php

Danke noch mal für euere Hilfe.

Hallo Bamoes,

die Formel ist korrekt. Meiner Meinung nach müsste es heißen:   (X-26,5)*5,7588+49       [von 1/sin10° = 5,7588]. Dieser Unterschied ist vernachlässigbar (nur bitte die Klammer beachten). Falls der Gegenboden eine Weiche ist, dann bitte den geraden Anteil innerhalb der Weiche von diesem Wert abziehen. Klapps jetzt bei Dir ? Ansonsten nenne doch bitte mal Werte die Du ausgerechnet hast, bzw. Stelle mal ein vergrößertes Bild der Weichen- / Abstandsgeometrie ein.

Viele Grüße, Joni
Du kannst ja die Schienen drin lassen und einfach denken, es seien Flexgleise und dann später mit Flexgleisen erstzen.
Dann  nur die Weichen tauschen. aber die Winkel werden nicht stimmen; anschliessend die Folgegleise rauswerfen und mit Flexgleis ersetzen.

Suche mal in der Tube nach Gleisplan Spur N

helko


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