1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: DaisyII mit Daisy-Tool und Update über IB Basic klappt nicht

THEMA: DaisyII mit Daisy-Tool und Update über IB Basic klappt nicht
Startbeitrag
Dirk - 27.12.16 10:59
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir das Daisy-Tool herunergeladen und wollte das jetzt mal testen, aber irgendwie findet das Programm den Regler nicht.

Beim Starten kommt die Meldung dass man den Handregler (immer nur einen) mit dem LocoNet verbinden soll.
Das ist geschehen, Handregler leuchtet und Loks fahren auch.

Wenn ich das mache kommt ein Fortschrittsbalken (suche Handregler), der aber nicht weitergeht mit der anschließenden Fehlermeldung: "Message kann nicht gesendet werden".
Wenn man hier OK klickt kommt die nächste Fehlermeldung "Handregler antwortet nicht! Anschluss überprüfen!"
Nach erneunten OK kommt ein Feld "Auswahl der Zentrale" mit der Option "IB 1 oder Twincenter" bzw. "IB Basic oder IB 2 oder Interface". Das habe ich dann ausgewählt. Darunter kann man in einem Feld den Com-Port auswählen. Ich habe den Com-Port 3 gesetzt. Mit diesem klappt auch meine Steuerungssoftware für die IB einwandfrei, trotzdem habe ich auch mal alle 4 ausprobiert - kein Erfolg:
Wenn ich das eingegeben habe, lande ich wieder am Anfang: "Bitte verbinden Sie einen Handregler mit dem Loco Net usw.

Kennt das jemand und weiß wie ich aus der Schleife raus und weiterkomme?

Softwareversion der Daisy müsste 2.1 sein (wird zumindest beim Start angezeigt), PC läuft auf Windows 10.

Danke und viele Grüße

Dirk

edit: Ich habe jetzt mal das Update ( http://uhlenbrock.de/de_DE/service/download/so...nfo=0004.13.I0011937 ) ausprobiert, dort kommt ebenfalls "Message kann nicht gesedet werden!"

Hallo Dirk,

ich würde den Uhlenbrock Service kontaktieren - der hat mir auch schon 2 Mal aus einer ähnlichen Patsche geholfen (bei mir war die COM Port Einstellung mal der Übeltäter).

Gruß
Peter
Hallo Dirk!

Ich habe derzeit genau dieselbe Kombination aus IB Basic und Daisy II Handregler.

Das Problem ist die Abschaltzeit des Handreglers. Bei mir ist es öfter passiert, dass sich die Daisy abschaltet, während ich alles mit dem Notebook verbinde. Also kurz vor dem Verbindungsaufbau nochmal kurz an der Daisy irgendeine Taste drücken, damit sie nicht zu schnell abschaltet, oder an der Daisy die Abschaltzeit verlängern.

Welchen Port die Daisy benutzt, siehst Du auf dem Rechner im Gerätemanager unter Anschlüsse (COM, LPT, ...). Wenn da kein COM-Port aufscheint, ist der Treiber für die Verbindung zur IB nicht richtig installiert (oder das USB-Kabel nicht richtig eingesteckt). Dann einfach diesen nochmals installieren.

Wünsche viel Erfolg!

Liebe Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;