1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hobbytrain 189 zickt mit Kühn N45

THEMA: Hobbytrain 189 zickt mit Kühn N45
Startbeitrag
Börnie - 27.12.16 16:32
Hallo an die Experten,
aus einem Online-Adventskalender gönnte ich mir die Hobbytrain 189, H2920, und den Kühn N45 Decoder.
Nun habe ich bereits nach und nach das Teil in der Mitte zwischen den Kondensatoren entfernt und dann diese selbst durch Drahtbrücken ersetzt. Dabei fährt sie immer nur ein eine Richtung, in die andere Richtung gar nicht, stattdessen blinkt nur das Licht.
Bei einer älteren 189 mit anderer Platine reichte das Entfernen des Teils in der Mitte, um sie in Gang zu bekommen; deren Decoder, ein D+H, lässt die neue Lok problemlos schnurren. Umgekehrt funktioniert der Kühn nicht in der alten Lok.
Hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Bernhard

Die von Börnie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Decoder defekt?

Grüße

Uli
Hallo Börnie,
1. Das "entfernte" Teil ist der Kondensator.
2. Die von dir als Kondensator bezeichnete Teile sind Drosseln und können verbleiben, oder auch nicht.
3. steckt der Decoder richtig herum ? PIN 1 ist markiert.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Bernhard,

dieser "Effekt" ist mir nicht unbekannt. In meiner digitalen Beginnerphase habe ich meine Loks mit den damals sehr günstigen Kühn Decodern bestückt. Das ging lange Zeit gut. Bis ich auf den Hersteller Hobbytrain gestossen bin. Die haben nur rumgezickt. Einzig Zimo und D&H machten bei Hobbytrain keine Probleme.
Inzwischen bin ich komplett auf D&H umgestiegen.

Gruß aus Nordertown

PS: irgendwelche Kondensatoren auslöten/abzwicken ist nicht mein Ding
Hallo Exitus,
Ich habe alle meine Hobbytrain Modelle mit Lenz silver mini + digitalisiert, machen alle keine Probleme.
Halt Moment, die BR 189 WLE HT2920 will bei mir auch nicht so wie sie soll.
Habe sogar schon die Platine Ausgetauscht.

Gruß Alex
Ok, Leute, den Kühn habe ich in eine Lok gesteckt, die mit dem gleichen Teil gerade ausgerüstet wurde und funktioniert, und mit dem zickte sie auch. Also liegt es am Decoder. Jetzt fahre ich die BR 189 WLE HT2920 eben erst mal mit D&H.
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Bernhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;