1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann 143 mit Sound fährt nicht mehr

THEMA: Fleischmann 143 mit Sound fährt nicht mehr
Startbeitrag
jvs1402 - 27.12.16 16:49
Hallo zusammen,

meine neue Fleischman BR 143 hatte sich mit dem Stromabnehmer in der Oberleitung verhakt. Sie versuchte noch im Stand weiterzufahren. Sie fuhr in diesem Moment analog. Nun fährt sie nicht mehr. Ich vermute, der Decoder ist dabei draufgegangen. Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
führt die Oberleitung Strom? Wenn nein, dann wüsste ich nicht, wodurch der Decoder sterben sollte.

Versuch mal den Decoder auszulesen und ggf. zu resetten (CV 8 = 8).

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jürgen

Schau mal nach, ob der Decoder noch richtig in der Fassung steckt. Wenn ich mich richtig erinnere ist der nur gesteckt und bei meiner mal aus der Fassung gerutscht. Beim Stammtisch fuhr sie noch und zu Hause nicht mehr.

Gruß Micha
Hallo ihr beiden,

Ich werde beides morgen mal ausprobieren. Man bekommt das Ding irgendwie nicht geöffnet.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

auch meine hatte sich auf einmal keinen Millimeter mehr bewegt und blieb stumm.
Wollte sie schon zurück schicken, die Neugierde ließ es nur nicht zu und da war dann aber auch nur der Decoder aus der Fassung gerutscht. (Jetzt ist er etwas fixiert.)
Ich glaube, dass man die Puffer lösen musste, um das Gehäuse abzuheben.
Habe sie nur gerade leider nicht greifbar.

VG Arnold
Moin,

Ja, man muss die Puffer abziehen, dann kann man das Gehäuse gut abziehen.
Das der Decoder gestorben ist glaube ich kaum. Der ist verdammt robust.
Als mir in einem Zug mit dem Decoder der Motor gestorben ist und dann ein paar Ampere gezogen hat (nachgemessen), hat der Decoder auch keinen Schaden genommen.
Oberleitungsbetrieb kann die Lok meines Erachtens gar nicht, von daher kann das auch keine Schadensursache sein.

Gruß Moritz
Ihr seid spitze!

Tatsächlich, der Decoder steckte nicht richtig drin. Nun fährt (rauscht) sie wieder.

Vielen Dank!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;