1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hilfe Dampflok von Dapol A 4 Merlin

THEMA: Hilfe Dampflok von Dapol A 4 Merlin
Startbeitrag
mickyweru - 27.12.16 20:15
Hallo zusammen, ich habe mir eine blaue Dampflok von Dapol A 4 Merlin lim. Edition von Modellbahn Union zugelegt. MU-Nr. 3890011 - Ich bin kein kritischer Modellbahner, aber trotz des filigranen Ausshens der Lok, fehlt quasi alles was mich glücklich machen könnte. Die Beschreibung ist äußerst dürftig. Hat jemand Erfahrung mit dieser Lok ? Das Licht z.B. geht weder analog noch jetzt mit DCC-Decoder von Viessmann und sie läuft eher unrund. Kann man das irgendwo nachlesen ? Unter Google finde ich fast nichts über dieses Modell. Ich würde die Lok am liebsten wieder zurückschicken, aber durch die Umrüstung auf NEM 651 DCC-Steckerdecoder habe ich den Tender schon geöffnet und wie das so ist sind bereits die absolut hauchdünnen Verbindungskabel von Tender zu Lok abgerissen. Ich habe sie durch etwas stärkere Kabel ersetzt. Aber zum Umtauschen ist sie halt nicht mehr so ganz geeignet.
Über eine Hilfestellung eurerseits wäre ich sehr erfreut,
PS Ein Foto zu schnelleren Einodnen ist im Anhang
Gruß
Micki

Hallo Micki,

die Dapol A4 hat - wie eigentlich alle britischen Dampflok-Modelle - gar kein Licht. Beim Vorbild werden die Laternen in der Regel auch seperat angesteckt. Das kannst Du mit den Zugschlußscheiben bzw. -Laternen bei uns vergleichen.

Zur Laufkultur und zur Streuung der Qualität bei Dapol-Modellen gibt's in den britischen Foren lange Fäden - leider. Meine grüne "Bittern" läuft auch eher mäßig. Allerdings fahre ich sie nur analog. Bisher problemlos fahren bei mir von Dapol nur elektrischen Class 87 und der HST. Der Rest ist - wie bereits erwähnt - Glückssache.

Gruß

Olli / Bü202
Vielen Dank für die Info. Meine Dapol-Dieselloks fahren vorzüglich, daher wunderte mich, das diese Dampflok so heikel z sein scheint. Ich werde sie bestmöglichst einsetzen.
Eine Frage noch. Die vielen Beipack-Zubehörteilchen werden leider nicht in der Anleitung beschrieben. Gibt es eine Infoquelle wo das näher beschrieben wird ?
Hallo,

da hast Du mit deinen Dieselloks wirklich Glück gehabt! Die Class 66 ist meine übelste Möhre im britischen Fuhrpark. Sie wurde daher zum Dummy degradiert und fristst ihr Daseim im Schlepp einer 66 von Graham Farish. Die Class 26 und 67 sind fahrtechnisch auch nicht grad der Brüller - und vor allem recht laut.

Mit dem "Kleinkram" bei der A4 hab' ich micht ehrlich gesagt noch nicht auseinandergesetzt. Leider ist die Dapol-Homepage recht unübersichtlich. Zumindest vor der Verschlimmbesserung dieser Seite dieses Jahr gab es dort Links zu Beschreibungen und Waschzetteln. Vielleicht findet sich dort etwas.

Gruß

Olli / Bü202

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;