1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Befestigung der Innenbeleuchtung für ältere Fleischmannwagen

THEMA: Befestigung der Innenbeleuchtung für ältere Fleischmannwagen
Startbeitrag
Werner P - 27.12.16 20:53
Guten Abend zusammen,

ich hoffe ihr hatte alle ruhige und besinnliche Weihnachten und hattet auch ein wenig Zeit und Muße euch mit den Spur-N-Geschenken zu beschäftigen.

Ich habe die Zeit u.a. damit verbracht meinen Bestand zu sichten. Bei dieser Sichtung sind mir Fleischmann-Personenwagen in die Hände gefallen, die noch mit den älteren Glühlampen-Beleuchtungen ausgestattet sind. Neben der hohen Stromaufnahme haben diese auch den Nachteil den Wageninnenraum nur sehr ungleichmäßig ausleuchten.

Um die Wagen mit Fremd-LED-Beleuchtung auszustatten, stören die beiden U-förmigen Halterungen. Hier denke ich nun in zwei Richtungen.

1. Kann mir jemand sagen, was für ein Gewinde die Drehgestellbefestigungsschrauben haben?

2. Hat jemand erfolgreich auf die von Minitrix benutzten Drehgestellbefestigungen umgebaut?

Grüße - Werner P

das Gewinde ist M2,5 ( 4-achs Schnellzugwagen )

Gruß
Christian
Ersatz ist nicht nötig, man breche die Winkel und nutze sie weiter.
Siehe hier:
http://enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
Hallo Werner!

Die optimale Lösung ist in meinen Augen die Beleuchtung von Austromodell, die bereits herstellerseitig mit Ausschnitten für die U-förmigen Halterungen ausgestattet sind.

http://www.austrodaimlermodell.at/index.php?sit...;detail=1&farbe=

Ich habe bisher zwei Züge damit ausgestattet und bin davon sehr angetan. Weitere Züge werden folgen.

Herzliche Grüße
Elmar
@ Christian,

danke dir für diese nützliche Information.

@ AnTic,

deine Lösung hatte ich noch im Hinterkopf.

@ Elmar,

brauche ich pro Lichtleiter eine 12 mm x 12 mm LED?

Grüße - Werner P
ja, pro Lichtleiter wird eine Platine benötigt.

Gruß
Christian
Hallo Werner!

Wie Christian schon geschrieben hat, wird natürlich pro Lichtleiter auch eine LED-Platine benötigt. Der Lichtleiter erzeugt ja das Licht nicht selbst.

Ich hänge mal ein Bild an. Es zeigt zwei Fleischmann-Silberlinge, links mit Original-Beleuchtung, rechts mit Austromodell-Beleuchtung.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar,

die Ausleuchtung sieht schön gleichmäßig aus. Vielen Dank für das beigefügte Bild.

Grüße - Werner P
Hallo Werner!

Mit gefällt an den Lichtleitern, daß auch die Bereiche neben den U-förmigen Halterungen und die Wagenenden gleichmäßig ausgeleuchtet sind.

Wenn Du Dich für diese Beleuchtung entscheidest, noch ein paar Tips:
Die LED-Platine ist einheitlich für alle Spurweiten konzipiert und damit für Spur N zu hell. Ich habe jeweils einen zusätzlichen Widerstand in der Größenordnung von 3 kOhm eingelötet. Damit ist die Helligkeit angemessen.
Zusätzlich habe ich die Wagen mit Thomschke-Radsätzen und elektrisch leitenden Peho-Magnetkupplungen ausgestattet. Damit ist die Stromabnahme für den ganzen Zug sehr zuverlässig und die Beleuchtung nahezu flackerfrei.

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;