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THEMA: Pendelstrecke mit Lenz
THEMA: Pendelstrecke mit Lenz
Pf.* - 28.12.16 08:41
Habe die Pendelstrecke nach dem Bild aufgebaut.
Habe einen Lenz Gold mini+ Decoder
Habe CV 51 auf 10 gesetzt, habe es auch Bitweise probiert.
Kein Pendelbetrieb möglich. Fährt hält an, schaltet aber nicht um
bleibt stehen.
Hat jemand eine Idee.
Gruß
Christian
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Habe einen Lenz Gold mini+ Decoder
Habe CV 51 auf 10 gesetzt, habe es auch Bitweise probiert.
Kein Pendelbetrieb möglich. Fährt hält an, schaltet aber nicht um
bleibt stehen.
Hat jemand eine Idee.
Gruß
Christian
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Hallo Christian,
ich verwende die gleiche Schaltung, allerdings muss die Diode die zur Trennstrecke zeigt eine Schottkydiode z.B. 1N5819 sein. Die anderen vier sind 1N4007. CV 51 auf 10 gesetzt stimmt, ergibt sich aus Bit 2 (1)=2 und Bit4 (3)=8. Summe=10.
Viele Grüße
Enrico
ich verwende die gleiche Schaltung, allerdings muss die Diode die zur Trennstrecke zeigt eine Schottkydiode z.B. 1N5819 sein. Die anderen vier sind 1N4007. CV 51 auf 10 gesetzt stimmt, ergibt sich aus Bit 2 (1)=2 und Bit4 (3)=8. Summe=10.
Viele Grüße
Enrico
nordlicht52 - 28.12.16 09:32
Das funktioniert auch einwandfrei mit 5x 1N400x (1-7)
#2 ging bei mir nicht mit den von dir genannten Dioden. Bei FAQ von Doehler und Haass unter: "Welche Dioden können als Asymetrie-Bremsdioden eingesetzt werden?" fand ich den Hinweis auf die Schottkydiode.
Viele Grüße
Enrico
Viele Grüße
Enrico
nordlicht52 - 28.12.16 10:39
Mag ja sein, dass D+h-Decoder sehr pingelig sind, für Pendelzugbetrieb sind sie ohnehin nicht geeignet.
In diesem Fall ist es aber ja so, dass die Lok anhält-aber nicht in Gegenrichtung startet.
Ich würde den Decoder auf Werkseinstellung setzen, nur die Lokadresse- und CV 51 auf 10 setzen und testen.
In diesem Fall ist es aber ja so, dass die Lok anhält-aber nicht in Gegenrichtung startet.
Ich würde den Decoder auf Werkseinstellung setzen, nur die Lokadresse- und CV 51 auf 10 setzen und testen.
Beitrag editiert am 28. 12. 2016 10:52.
Arnold_Huebsch - 28.12.16 10:54
@0 Hello!
Lenz bietet zusätzliches Spielerlebnis durch die etwas abwegige Zählweise. Das ist sehr oft Ursache für Programmierärger; die Bits werden normalerweise 0-7 gezählt Lenz meint 1-8.
CV51=10 sollte OK sein, weiters braucht man gegebenenfalls eine Wartezeit mit CV54=5 oder was halt passt.
Wenn das Umdrehen nicht geht dann nochmals versuchen indem man die Lok andersrum auf's Gleis setzt. Ich hab' da schon die lustigsten Überraschungen gehabt. Obwohl die Lok angehalten hat hat sie nicht gewendet. Umdrehen brachte dann die gesuchte Lösung.
Zur HW es braucht nur eine Asymmetrie ob die Einzeldiode jetzt eine standard Si Diode ist oder eine Shottky ist weniger wichtig. Bei 4:1 ergibt sich genügend Asymmetrie auch mit 5 Si Dioden.
HTH
-AH-
Lenz bietet zusätzliches Spielerlebnis durch die etwas abwegige Zählweise. Das ist sehr oft Ursache für Programmierärger; die Bits werden normalerweise 0-7 gezählt Lenz meint 1-8.
CV51=10 sollte OK sein, weiters braucht man gegebenenfalls eine Wartezeit mit CV54=5 oder was halt passt.
Wenn das Umdrehen nicht geht dann nochmals versuchen indem man die Lok andersrum auf's Gleis setzt. Ich hab' da schon die lustigsten Überraschungen gehabt. Obwohl die Lok angehalten hat hat sie nicht gewendet. Umdrehen brachte dann die gesuchte Lösung.
Zur HW es braucht nur eine Asymmetrie ob die Einzeldiode jetzt eine standard Si Diode ist oder eine Shottky ist weniger wichtig. Bei 4:1 ergibt sich genügend Asymmetrie auch mit 5 Si Dioden.
HTH
-AH-
Hallo Christian,
funktioniert das Anhalten in beiden Richtungen und auch bei umgedrehten Fahrzeug?
Also alle 4 Varianten?
Auf diese blöde Frage komme ich aufgrund des "IB" in der Skizze.
Der Intellibox wurde hier doch schon öfter ein zu asymmetrisches Signal - und damit nur begrenzete Lenz Bremssignaltauglichkeit - nachgesagt...
Ich selber habe mich damit zwar noch nicht befasst, habe mir desswegen für mein Twin-Center aber dafür extra einen DSR (von Arnold Hübsch) besorgt.
(Das Packerl ist gerade im Moment angekommen).
Gruß
Roger
p.s.
nun hat er sich selbst geäußert, während ich unterm Tippen sein Packerl angenommen habe... das nenne ich mal ein unfaires Überholmanöver
funktioniert das Anhalten in beiden Richtungen und auch bei umgedrehten Fahrzeug?
Also alle 4 Varianten?
Auf diese blöde Frage komme ich aufgrund des "IB" in der Skizze.
Der Intellibox wurde hier doch schon öfter ein zu asymmetrisches Signal - und damit nur begrenzete Lenz Bremssignaltauglichkeit - nachgesagt...
Ich selber habe mich damit zwar noch nicht befasst, habe mir desswegen für mein Twin-Center aber dafür extra einen DSR (von Arnold Hübsch) besorgt.
(Das Packerl ist gerade im Moment angekommen).
Gruß
Roger
p.s.
nun hat er sich selbst geäußert, während ich unterm Tippen sein Packerl angenommen habe... das nenne ich mal ein unfaires Überholmanöver
de Meester - 28.12.16 11:17
Moin Cristian,
Hast du die Betriebsspannung der IB auch zur 18V (Spur N) Eingestellt?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hast du die Betriebsspannung der IB auch zur 18V (Spur N) Eingestellt?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo
Erst mal vielen Dank für die Antworten
Ich benutze eine Intellibox
Die IB steht auf SPUR N
Habe noch was festgestellt, wenn CV 51 auf 10 steht bleibt sie nicht stehen
Wenn CV51 auf 38 steht hält sie einwandfrei an. Fährt bloss nicht wieder in der anderen Richtung weiter
Gruß
Christian
Erst mal vielen Dank für die Antworten
Ich benutze eine Intellibox
Die IB steht auf SPUR N
Habe noch was festgestellt, wenn CV 51 auf 10 steht bleibt sie nicht stehen
Wenn CV51 auf 38 steht hält sie einwandfrei an. Fährt bloss nicht wieder in der anderen Richtung weiter
Gruß
Christian
nordlicht52 - 29.12.16 17:09
Wenn das (Eigenbau)BM1 richtig angeschlossen ist, (in Fahrtrichtung rechts), nehm dir meinen Tipp aus # 4 zu Herzen.
Wenn dann die Lok nicht hält, gibt es eine undokumentierte CV 115.
Hier kannst du die Ansprechschwelle des Decoders für ABC in einem Bereich von 1-32 einstellen.
Zusatz, Zitat: Habe noch was festgestellt, wenn CV 51 auf 10 steht bleibt sie nicht stehen
Wenn CV51 auf 38 steht hält sie einwandfrei an. Fährt bloss nicht wieder in der anderen Richtung weiter
Wenn CV 51 auf 38 steht, hast du Bit 6 gesetzt. Bit 6 ist für Bremsen mit Gleichspannung zu setzen, hat mit ABC direkt nichts zu tun
Gruß KS
Wenn dann die Lok nicht hält, gibt es eine undokumentierte CV 115.
Hier kannst du die Ansprechschwelle des Decoders für ABC in einem Bereich von 1-32 einstellen.
Zusatz, Zitat: Habe noch was festgestellt, wenn CV 51 auf 10 steht bleibt sie nicht stehen
Wenn CV51 auf 38 steht hält sie einwandfrei an. Fährt bloss nicht wieder in der anderen Richtung weiter
Wenn CV 51 auf 38 steht, hast du Bit 6 gesetzt. Bit 6 ist für Bremsen mit Gleichspannung zu setzen, hat mit ABC direkt nichts zu tun
Gruß KS
Beitrag editiert am 29. 12. 2016 17:16.
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