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THEMA: Welche maximale Wagenlänge haben n-Modelle

THEMA: Welche maximale Wagenlänge haben n-Modelle
Startbeitrag
gasmanndo - 28.12.16 18:37
Hallo Allerseits,
kann mir jemand sagen wie groß die maximale Baulängen von bis jetzt hergestellten Personen- bzw. Güterwagenmodellen in Spur N sind, natürlich über Puffer gemessen?
Mich interessiert  auch welcher minimale Radius für die entsprechenden Wagen möglich ist.
Eine Produktübersicht wäre auch interessant.
Gruß F.-J.

http://www.spur-n-datenbank.de/


Hier kann man sich durch die Hersteller und deren Artikelnummern klicken.


Gruß Andy
Hallo,

der längste N Wagen bisher ist der Tragschnabelwagen von Minitrix (LüP 391 mm). Der ist aber für einen Einsatz auf der Anlage eher ungeeignet. Der Torpedopfannenwagen von Trix ist mit 212 mm der zweitlängste, und ebenso nur bedingt einseztbar. Bei den Reisezugwagen sind die 26,4 m Vorbildbauarten in N 165 mm lang, ein paar Speisewagen haben beim Vorbild 27,5 m entsprechend 172 mm in N. Die Wagen kann man meist schon ab dem 192 mm Radius einsetzen (sollte man aber allein aus optischen Gründen vermeiden). Alles andere ist kürzer.

Gruß Engelbert
Hallo Franz-Josef,

also bei den Güterwagen dürfte es wohl der Tragschnabelwagen von Minitrix sein.
(Art.Nr. 15226 und 15248). Angegebene LüP: 400mm
Bei den Personenwagen sind wohl (wie im Vorbild) die Speisewagen (nicht alle Bauarten) mit 172mm die längsten.

Grüße Andreas
Wobei mit dem ICE 4 bei Reisezugwagen neue Längen kommen werden: Die Zwischenwagen sind dort 28.750 mm (in N: 180 mm) lang und die Köpfe sogar 29.106 mm (in N: 182 mm).

Gruß Kai
Da werden sich aber die R1-Fahrer freuen
Vor allem über die bis zu 1/3 größeren Überhänge im Bogen verglichen mit 26,4 m-Wagen, obwohl in der Gesamtlänge nur um ca. 1/10 länger.

Didi
Hallo,

ich empfehle Dir die Lektüre der NEM 103, 111 und 112. Die Definitionen stehen in der 102. http://www.miba.de/morop/

Viele Grüße
Zwengelmann
Wobei man die aktuellen Normen des "Verband der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas" immer unter deren Seite
http://www.morop.eu/de/normes/index.html
findet.

Gruß
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: zwengelmann

ich empfehle Dir die Lektüre der NEM 103, 111 und 112.


Falls sich die Empfehlung an mich richtet (mein Posting stand unmittelbar über deinem):

Diese Normen kenne ich, sie umfassen jedoch Wagenlängen nur bis 27,2 m.
Die ICE4 überschreiten diese jedoch mit bis zu 29 m deutlich, und infolgedessen könnte auch die Einhaltung der dortigen Empfehlungen betreffend Lichtraum, Parallelgleisabstände etc. dann nicht mehr ausreichen.

LG Didi
Guten Abend,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: ev

... der längste N Wagen bisher ist der Tragschnabelwagen von Minitrix (LüP 391 mm). Der ist aber für einen Einsatz auf der Anlage eher ungeeignet. Der Torpedopfannenwagen von Trix ist mit 212 mm der zweitlängste, und ebenso nur bedingt einseztbar.


das kommt ja wohl eher auf die Anlage an als auf diese Wagengattungen !
MfG IC 118/119
Moin Udo (#10),

durchaus, aber wenn man damit auf einer zweigleisigen Strecke fahren will, ist entweder ein Radius >1,5 Meter notwendig oder der Gleisabstand muß deutlich größer werden. Und wer hat auf seiner Anlage solche Radien?

Gruß
Kai
Ist der Tragschnabel nicht sowieso immer eine LÜ Dora (also "Nebengleis muss gesperrt werden")? Dessen Länge hängt übrigens auch noch vom Ladegut ab; dafür hängt ob der Konstruktion kaum etwas nach außen über.

Gruß Kai
Hallo zusamen,

die längsten Reisezugwagen sind in der Tat die 27,5 m Speise- bzw. Barwagen.
Als erster Hersteller hat Arnold 1996 in der Serie 2 seiner TEE- Wagen das massstäblich umgesetzt, auch wenn in den eigenen Katalogen noch jahrelang die falsche Länge 165 mm statt 172 mm herumgeisterte.
Mit dieser Länge wurden bislang folgende Wagen produziert:
WR4ümh- 64 (Arnold) + spätere Varianten
AR4üm-62 (Arnold) = Barwagen
Beide Wagen waren u.a. in der TEE- Packung #0187 TEE- Blauer Enzian enthalten.
Fleischmanns Speisewagen WRmz 135 ist mit 170 mm etwas zu kurz.
Im diesem Jahr hat Minitrix in seiner Zugpackung "Albrecht Dürer" den 172 mm langen ARümh 217 beigegeben.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Didi

Falls sich die Empfehlung an mich richtet (mein Posting stand unmittelbar über deinem):


nein, richtete sich an den Threadersteller. Ich konnte mich leider nicht "vordrängeln". Mein Fehler, ich hätte ihn namentlich ansprechen können.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Normen kenne ich, sie umfassen jedoch Wagenlängen nur bis 27,2 m.
Die ICE4 überschreiten diese jedoch mit bis zu 29 m deutlich, und infolgedessen könnte auch die Einhaltung der dortigen Empfehlungen betreffend Lichtraum, Parallelgleisabstände etc. dann nicht mehr ausreichen.


Davon war im Startbeitrag nicht die Rede. Mir ging es um Theorie zum Thema. In Deinem Fall:
extrapolieren, messen, ...

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

im Startbeitrag nicht, aber in #4 wurde der ICE4 ins Spiel gebracht.
Klar, die Angaben der NEM kann man mittels Geometrie extrapolieren bzw. neu berechnen.
(Wobei linear extrapolieren hier nicht zum Ziel führt - der seitliche Überhang im Bogen steigt nicht linear mit der Fahrzeuglänge sondern überproportional dazu.)

Die Frage von gasmanndo welcher minimale Radius pro Wagen möglich ist ist damit aber trotzdem nicht so einfach zu bestimmen, da von sehr vielen Faktoren abhängig:
tatsächlich vorhandener Lichtraum auf der Anlage, Länge von Zwischengeraden und Übergangsbögen, Breite der Fahrzeuge, Schwenkbereich der Drehgestelle (mit/ohne Zurüstteile), Seitenverschiebbarkeit der Achsen, Bauart der Kupplungen, Bauweise und Länge der unmittelbar daran gekuppelten Fahrzeuge usw.

Grüße
Didi



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