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THEMA: Conrad vs. Minitrix Taurus

THEMA: Conrad vs. Minitrix Taurus
Startbeitrag
Tommi [Gast] - 21.11.04 20:37
Mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten eine Taurus-Lok.Damit es kein Flop wird,welches Modell ist das bessere.Will damit Digital fahren mit Tran DCX74.Wer kann mir Tipps geben.

Hobbytrain (im weiteren "HT") in vielfacher Hinsicht. 10 Gründe:

1. Preis:
HT 60€, Trix 180€ (Trix Hobby-Version 80€, die zieht aber nix)

2. LüP:
HT richtig, Trix 1mm zuviel

3. Pufferform:
HT richtig, Trix grob falsch, keine Crashelemente

4. Gehäuselänge:
HT richtig, Trix gut 5mm zu lang

5. Drehzapfenabstand:
HT richtig, Trix zu lang.

6. Griffstangen an den Ecken, Türen:
HT Serie, Trix Vorserie (ÖBB 1016 001).

7. Decodereinbau:
HT Lötschnittstelle, Trix klapprige Steckschnittstelle.

8. Auswahl:
HT 5 verfügbare Varianten (DB, Hupac, 3 verschiedene Dispoloks), Trix 3 verfügbare Varianten (DB, Hupac, 1016 - dazu 1116 nicht mehr verfügbar und als unbrauchbare Hobbylok DB und 2 Dispoloks)

9. Gesamteindruck:
durch die Puffer und die geringere Länge des Lokkastens, wirkt die HT-Lok ganz anders (nämlich mehr wie das Vorbild!)

10. moralisches:
kleine Hersteller dabei zu unterstützen, missratene Modelle der großen durch welche zu ersetzen, die günstiger sind UND besser detailiert, ist imho mehr als positiv (auch wenn die Fertigung dann in Asien stattfindet, rechtfertigt das DIESES Trix-Modell und dessen Preis nicht!)
Schließe mich Kais Ausführungen an.

Wenn dann den HobbyTrain Taurus.

grüße
Andy

naja ... das ist aber viel Polemik ... das der HT Taurus besser ist steht ausser Frage - aber .....

1. bzw. 8: den Hobby MT Taurus als unbrauchbar zu bezeichnen halte ich für stark überzeichnet. Bei mir zumindest zeiht er alles weg was weg soll! Somit also 6 Varianten beim MT Taurus.

7: die "klapprige Steckschnittstelle" lässt sich in weniger als 1 Minute in eine mit der HT Lötschnittstelle vollkommen gleichwertige ebensolche verwandeln.

10: in diesem Zusammenhang "moralisches" zu diskutieren ist Schwachsinn^10. Im übrigen hat das unter 10. angeführte mit Moral aber auch gar nichts zu tun.

Gruss
Mike
Wenn man das hier so liest, könnte man glatt meinen, der HT-Taurus wäre absolut perfekt und das Supermodell schlechthin. Dabei hat auch dieser ein paar eklatante Fehler und eine nicht zu kleine Ausschussrate. Siehe dazu die einschlägigen Threads!
Und wenn man schon dabei ist, wie einfach doch die Fehler zu beseitigen wären, dann sollte auch erwähnt werden, dass man einige Fehler beim MT-Taurus ebenfalls beseitigen kann.
Und Moral? Kunden sind doch wie Freier: Wenn's eine(r) billiger macht, wird mit fliegenden Fahnen gewechselt! Unmoralisch?

Gruß, Claus
Claus: bei HT gibt es genau 1 Fehler (die Pantos), wie man das korrigiert (so es einen stört), steht hier überall. Die Kupplung ist inzwischen ja entschärft.

Welchen der Trix-Fehler kann man korrigieren? (außer Puffer, die dafür das Längenproblem verschlimmern)

Zugkraft Trix Hobby: 4 Trix-IC-Wagen auf meienr Rampe hier is essig. Mein Zug hat 5 -> Pech für Trix.
@5: Nein, die Kupplungsaufnahme ist noch genauso falsch wie früher. Und das wiegt IMHO schwerer als ein popeliger Pantograph, der mit etwas Farbe gleich stark verbessert werden kann.
bei HT gibts noch einen weiteren eklatanten Fahler:

Abstand Drehgestell um Rahmen viel zu groß und dann auch der Trafokasten unten an der Lok zu hoch, damit die Unterkante wieder stimmt. schauts mal genau da hin und vergleicht mit M* und das Vorbild!

Martin
An der Zugkraft für die Trix kann man natürlich auch etwas machen, aber es kostet auch ein paar Euro. Das gilt auch für die fehlende Beleuchtung. Der HT zieht etwa wie die Fleischmann 103. Etwa 25 Containerwagen über 2% sind kein Problem.

Andy, mit der Kupplung kann man leben, solange man keine KK fährt und die Pantos zu tauschen kostet 9 Euro. Damit kostet das Teil aber immer nur noch 70 Euro. Der Trix, auf gleichen technischen Stand gebracht, aber etwa 110. Damit ist er keine Hobbylok sondern rangiert schon im preislichen Mittelfeld. Wenn Conrad noch den ÖBB bringt, hat sich das Thema Trix-Taurus ohnehin erledigt.

Gruss
HJ
Danke für die Tipps,werde ein HT nehmen.
Wieviel mAmpere ziehen eigentlich die Tauris. Ich messe hier bei ca.15 Volt (ohne angehängte Waggons) beim HT 320 mA, HobbyMT 120 mA und MT DHL 170 mA. Wer hat Vergleichswerte?

Gruß, Roland
320 mA finde ich etwas hoch, zumal es der exakt gleiche Motor ist.
Gab es da nicht mal das Problem mit dem zu fest aufgezogenen Kardanschlauch? Der hatte doch den motor gebremst. Mein Tipp, Forum durchsuchen.
@ Roland Herzog
250mA bei Leerfahrt

Gruss
HJ
Ach so, sorry, bei etwa 9Volt. Die Differenz ist der Preis für das zusätzlich angetriebene Drehgestell.

Gruss
HJ
ich hatte einen HobbyTaurus von Trix 4 wagons lese ich überall. also unter uns ich würde schon froh sein wenn das ding in engen kurven auch voran kommt :(.
sie schleift sich nur einen weg das war aber auch alles.


Peter
also ich habe beide Varianten, den Trix aber nachträglich mit zwei angetriebenen Drehgestellen ausgerüstet.
Bei Kai's Polemik habe ich dann noch zwei Gründe, die für Trix sprechen:
1. die Pantographen  (nicht jeder bohrt gerne Löcher in Lokomotivdächer)
2. die Kupplungsaufnahme (bei HT nicht normgerecht, das stört jedoch nur Benutzer von Fleischmann-Kurzkupplungsköpfen)
Gruß
Klaus
- Zugkraftprobleme vom Minitrix Taurus Hobbyausführung

Also mein Hobytaurus zog, nach dem er warm gefahren war, ohne Probleme
einen Zug bestehend aus 10 beladenen Wagen der Rollenden Landstraße sowie dem zug. Personenwagen über unsere Modulanlage, Steigung ca. 3%,
Radien min. 300mm.
Ich bin damit zufrieden

Gruß
Thomas


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