1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Drehscheibe, warum Blindstutzen notwendig?

THEMA: Fleischmann Drehscheibe, warum Blindstutzen notwendig?
Startbeitrag
verifier - 28.12.16 21:02
Hallo,

vielleicht eine gar blöde Frage aber mir ist der Sinn nicht ganz bewußt. Warum muß gegenüber jedem Auffahrgleis ein weiteres Auffahrgleis oder ein Blindstutzen sein?

Schöne Grüße

Manfred

jedenfalls beim Vorbild verhindert dies ein unfreiwilliges "verlassen" der Drehscheibe falls mal die Bremsen nicht greifen...

VG
Christian
In der Modellbahn isses dann weniger die Bremse als in die falsche Richtung aufgedreht :)
Ich bin mir nicht sicher, weil es schon ewig her ist, dass ich ne Fleischmann Drehscheibe hatte und das war auch H0. Aber da war es so, dass wenn der gefehlt hatte, die Federkontakte die Bühne nicht sauber runtergedrückt hatten und daher dann am Auffahrgleis ggf. kein Kontakt war (und damit auch die Bühne keinen Strom hatte). Ob das immer noch so ist, weiß ich aber nicht...
ist schon so, wie Christian in #1 sagt. Zu jedem Anschlussgleis gehört auf der anderen Seite dieser Gleisstummel.
LG
Sebastian
Hallo zusammen

Die Drehscheibe muß immer komplett mit Anschlussstücken oder Blindstutzen ausgerüstet sein.Sonst
funktioniert der Antrieb nicht,weil das Zahnrad in der Drehscheibenbrücke ins Leere greifen würde!!

Gruß  Udo
Hello!
Hab' jetzt längere Zeit keine N DS in der Hand gehabt. beim H0 Modell braucht man die Teile auch damit die Bühne drehen kann, weil das das Zahnrad eingreift und auch der Mechanismus zum Ausrichten der Bühne zu den Gleisabhängen eingreift. Ich meine das ist beim N Modell auch so.
-AH-
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Christian

jedenfalls beim Vorbild verhindert dies ein unfreiwilliges "verlassen" der Drehscheibe falls mal die Bremsen nicht greifen..

das weniger, sondern die Gleisstutzen sind zum Schutz der Bühne und der Grubenmauer beim Vorbild da.
Wenn eine Lok über die Bühne hinaus rollt, würde sie mit ihren Rädern das Bühnenende und die Grubenmauer beschädigen. Auch ihr Fahrwerk könnte dabei beschädigt werden.

Da ist es besser sie rollt über den Gleisstutzen und landet "weich" im Erdreich ohne Bühne und Grubenmauer zu beschädigen.

Viele Grüße ÷ Udo

Die Gleisstutzen kann mann auch als anschluss benutzen

Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;