1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ? Steckernetzteil als Trafo für Lemaco-Weichantriebe

THEMA: ? Steckernetzteil als Trafo für Lemaco-Weichantriebe
Startbeitrag
menotti - 28.12.16 22:16
Hallo,

ich habe auf meiner Anlage ca. 20 Lemaco-Weichenmotoren verbaut, die laut Herstellerblatt mit 6-14 V Gleichstrom betrieben werden sollen. Könnte man für die Stromversorgung ein Steckernetzteil verwenden, z.B. eines mit 12 V DC Ausgangsspannung und 2 A Strom?

Hat jemand von euch diesbezügliche Erfahrungen?

Vielen Dank und freundliche post-weihnachtliche Grüße von
Thomas

Versuch macht kluch - was hindert dich?

Wenn das Netzgerät noch nicht da ist: Testweise geht auch der Fahrstromausgang eines beliebigen Modellbahntrafos.

Felix
Hallo,

ja, das geht problemlos.

VG
Christian
Moin,

jau - müsste gehen.

Ich verwendete *damals* einen Märklin Trafo (Fahrteil) mit 2 Dioden anti-parallel damit 2x Halbwelle zur Verfügung stand. Die Stellgeschwindigkeit war somit Stufenlos regelbar.
Hier gilt aber: je Weiche einen Umpolung Schalter. Sonst gehen die Lemaco's nur in 1 Richtung .

LG aus NL,
StaNi

#3 möchte da noch anhängen:

es gibt eine Sparschaltung die aber nur mit AC funktioniert, dabei wird im Stellpult mit einem einpoligen Wechselschalter zwischen 2 Leitungen gewechselt, die 2 Leitungen sind über 2 antiparallele Dioden an 16V AC angeschlossen. Zum Motor führt dann nur noch eine Leitung. Je nach Richtung der jeweiligen zugeschalteten Diode dreht der Motor in die andere Richtung. Funktioniert mit den im Weichenmotor eingebauten Dioden und dem Endabschalter.

VG
Christian

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute einfach so ein Steckernetzteil für 12 V DC und 1,5 A bei Conrad geholt (ca. 15 EUR) und angeschlossen. Geht einwandfrei! Zuvor hatte ich einen Wechselstromtrafo mit nachgeschalteten Gleichrichter, der seinen Geist aufgegeben hat.

Keep it simple!

Viele Grüße von Thomas
Hallo zusammen,

das Thema Moba und Stromversorgung wurde hier schon eingehend behandelt. Insbesondere der Aspekt Sicherheit wurde dabei eingehend dargestellt. D.h. eine Stromversorgung muss bei der Moba dem Aspekt Spielzeugsicherheit genügen. Diese Stromversorgungen müssen schutzisoliert sein und galvanisch trennen. Wobei die Elemente die galvanisch trennen ( Übertrager oder Trafo), sogar mittels zweier getrennter Kammern für die Wicklungen trennen müssen.
Dies sind aber nicht die einzigen Aspekte.

Siehe dazu auch u.a. URL

Gruss Karl

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=728832&sb1=pc netzteil

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;