1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Probleme mit MiniTrix-Weichen

THEMA: Probleme mit MiniTrix-Weichen
Startbeitrag
Henri - 29.12.16 05:13
Hall zusammen
Da ich schon etliche Jahre eine MOBA besitze habe ich auch ältere Loks,
Nun habe ich eine neue Anlage  gebaut, wegen Umzug, mit unter anderem Mini-Trix-Weichen
Da machen mir die alten Arnold Loks Probleme, es sind die SBB Re 4/4 und BLS Re 4/4 und ältere
Dampfloks von Arnolden. Diese Loks  entgleisen immer auf den Weichen im Bereich des Herzstück.
Was auf der alten Anlage nicht der Fall war. mit den Trix- Weichen
Ich vermute die älteren Loks haben einen höheren Radkranz.
Hat da jemand einen Vorschlag wie man diesem abhelfen kann, oder was die Ursache sein könnte?
Danke für die Hilfe
Gruss Henri

Würde mich auch interessieren hab ähnliche Probleme mit bestimmten neuen Weichen von Minitrix.

Gruß Thomas
Hallo
Das liegt nicht an zu hohen Spurkränzen sondern daran, das alte Arnoldmodelle oft ein breiteres Spurmaß haben als andere, versuche mal ob Du die Räder etwas zusammen schieben kannst! Falls nicht kannst Du bei den Radlenkern der Weiche etwas beilegen, dann sollte es auch klappen
Lg Peter
Hallo Peter
Danke für den Typ, werde es mal versuchen, muss aber dazu die Achsen ausbauen?
Gruss Henri
Lege mal was an den Radlenker zwischen Radlenker und Schiene, dann siehst Du eh gleich ob es klappt oder nicht! Ein Karton würde genügen bzw schiebe mal die Lok über die Weiche und drücke sie an die Innenschiene, dann siehst Du ja auch ob sie am Herzstück aufläuft oder nicht!
Lg Peter
Hallo Thomas
Hallo Peter
Habe das Problem lösen können!
In diesem Forum habe ich auch noch was gelesen von einem Umbau der Weiche mit einsetzen eines Herzstücks der Firma Eichhorn und dessen Polarisieren
Was ich jetzt auch getan habe, und mit einer Einfachen Polarisierung ohne hohe Elektro Schule!
Mit einem zusätzlichen Schaltdecoder 67600 der Fa. Uhlenbrock geht das sehr flott. und funktioniert einwandfrei, so das auch eine kleine Lok sehr langsam über die Weiche fahren kann
Siehe die Bilder im Anhang:
Rechts vom Bildrand steht die Intelibox
Das gelbe Kabel vom 67600 geht zum HZST  

Gruss Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;