Anzeige:
THEMA: Piko bringt BR 82
THEMA: Piko bringt BR 82
juergenvonderruhr - 29.12.16 10:26
Hallo zusammen,
gerade gefunden:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=23605
Beste Grüsse
Jürgen
gerade gefunden:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=23605
Beste Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,
schön für die Bundesbahner. Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Piko keinerlei Bock auf DR-Vorbilder hat :( Wirklich traurig...
Viele Grüße
Carsten
schön für die Bundesbahner. Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Piko keinerlei Bock auf DR-Vorbilder hat :( Wirklich traurig...
Viele Grüße
Carsten
HarburgerLokschuppen - 29.12.16 10:40
Hallo Carsten,
Sorry aber die DR Bahner sind in den letzten Jahren von anderen Herstellern mehr als verwöhnt worden.
Und des weiteren ist die BR 82 seit Jahren in der 1:160 Umfrage die Top1 gewünschte Dampflok.
Ich versuche seit 9 Jahren dieses Modell bei den Herstellern an das Ohr zu bringen diese nun endlich zu produzieren.
Das gleiche habe ich mit dem Piko AD seit 2 Jahren gemacht und habe ich Ihn massiv bearbeitet endlich das als Vorschlag der Geschäftsleitung nahe zu bringen.
Ich bin erhört worden und das zu unserem 10 Jahrigen Jubiläum in 2017
Juhu... endlich...die Norddeutsche Rangier und Verschiebelok
Na dann bin ich jetzt mal gespannt ob auch im allgemeinen die N-Bahner Ihr Wort halten und das Modell nun auch wie Teufel bestellen, jetzt wo Sie endlich kommt!
Denn selbst 229,- € für eine Neukonstruktion einer Dampflok ist ein Top Preis.
Fröhlich stimmende Grüße
Ingo
Sorry aber die DR Bahner sind in den letzten Jahren von anderen Herstellern mehr als verwöhnt worden.
Und des weiteren ist die BR 82 seit Jahren in der 1:160 Umfrage die Top1 gewünschte Dampflok.
Ich versuche seit 9 Jahren dieses Modell bei den Herstellern an das Ohr zu bringen diese nun endlich zu produzieren.
Das gleiche habe ich mit dem Piko AD seit 2 Jahren gemacht und habe ich Ihn massiv bearbeitet endlich das als Vorschlag der Geschäftsleitung nahe zu bringen.
Ich bin erhört worden und das zu unserem 10 Jahrigen Jubiläum in 2017
Juhu... endlich...die Norddeutsche Rangier und Verschiebelok
Na dann bin ich jetzt mal gespannt ob auch im allgemeinen die N-Bahner Ihr Wort halten und das Modell nun auch wie Teufel bestellen, jetzt wo Sie endlich kommt!
Denn selbst 229,- € für eine Neukonstruktion einer Dampflok ist ein Top Preis.
Fröhlich stimmende Grüße
Ingo
Hallo,
erfreulich
mit eingebauten Sounddecoder für 330 € und dazu noch den nächsten Güterwagen von Piko.Erstaunlich das wohl kein Personenwagen oder etwas für die Schweiz bekannt ist.Ob da wohl auch noch etwas kommt?
Wieder ist Piko der erste mit den Neuheiten für das kommende Jahr...
http://www.piko-shop.de/index.php?b_warengruppe...st&portaltyp=308
Gruß
Thomas
erfreulich
mit eingebauten Sounddecoder für 330 € und dazu noch den nächsten Güterwagen von Piko.Erstaunlich das wohl kein Personenwagen oder etwas für die Schweiz bekannt ist.Ob da wohl auch noch etwas kommt?
Wieder ist Piko der erste mit den Neuheiten für das kommende Jahr...
http://www.piko-shop.de/index.php?b_warengruppe...st&portaltyp=308
Gruß
Thomas
Hallo Jürgen,
endlich kommt ein Spur N Modell dieser DB-Neubaudampflok! Das Neuheitenjahr 2017 fängt ja schon mal gut an
@Carsten
Die DR-Bahner wurden in den letzten paar Jahren dafür von vielen anderen Anbietern in Spur N mit Reichsbahnmodellen geradezu zu überschüttet. Da muss man nicht wirklich traurig sein wenn die erste richtige Neuheitenankündigung für das Jahr 2017 mal kein DR-Modell ist. Aber es fällt schon auf das es von Piko eher Auslandsmodelle (NS, SNCF, SBB) als DR-Modelle gibt. Die 218(E18) kam ja auch erst nach dem es etliche DB-Modelle davon gab. Für reine DR-Modelle sieht man bei Piko anscheinend keinerlei Potenzial.
Grüße
Markus
endlich kommt ein Spur N Modell dieser DB-Neubaudampflok! Das Neuheitenjahr 2017 fängt ja schon mal gut an
@Carsten
Die DR-Bahner wurden in den letzten paar Jahren dafür von vielen anderen Anbietern in Spur N mit Reichsbahnmodellen geradezu zu überschüttet. Da muss man nicht wirklich traurig sein wenn die erste richtige Neuheitenankündigung für das Jahr 2017 mal kein DR-Modell ist. Aber es fällt schon auf das es von Piko eher Auslandsmodelle (NS, SNCF, SBB) als DR-Modelle gibt. Die 218(E18) kam ja auch erst nach dem es etliche DB-Modelle davon gab. Für reine DR-Modelle sieht man bei Piko anscheinend keinerlei Potenzial.
Grüße
Markus
Kai F. Lahmann - 29.12.16 10:50
Die Baureihe 82 hatte Piko auch schon in den 1990ern in H0 gemacht, nachdem sich da nie ein westdeutscher Hersteller dran gewagt hatte.
Eine zweite Formneuheit gibt es auch noch, die langen Falns: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=23702
Auch diese Bauart hatte man schon in H0. Die Wagen sind im Original 13,5 m lang (einen Meter mehr als ein Falns 183) und haben in kurzer Zeit schon recht viel Verbreitung gefunden.
Dazu kommt die NS 2200 mit fünf Frontlampen - damit wäre ein Einsatz nach Deutschland zulässig. Die 2207 existiert übrigens noch.
Bisher leider nicht bestätigt haben sich die Hoffnungen auf Reisezugwagen; NS Plan E und DB Gruppe 53…
Gruß Kai
Eine zweite Formneuheit gibt es auch noch, die langen Falns: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=23702
Auch diese Bauart hatte man schon in H0. Die Wagen sind im Original 13,5 m lang (einen Meter mehr als ein Falns 183) und haben in kurzer Zeit schon recht viel Verbreitung gefunden.
Dazu kommt die NS 2200 mit fünf Frontlampen - damit wäre ein Einsatz nach Deutschland zulässig. Die 2207 existiert übrigens noch.
Bisher leider nicht bestätigt haben sich die Hoffnungen auf Reisezugwagen; NS Plan E und DB Gruppe 53…
Gruß Kai
Beitrag editiert am 29. 12. 2016 11:14.
Hallo Ingo,
wie gesagt, ich gönns euch. Aber mehr als verwöhnt? Naja, ganz ehrlich... Ich bin froh, dass die DR endlich mal mit dem wichtigsten Material versorgt wurde, nach all den Jahrzehnten DB-Dominanz. Es klaffen aber immernoch reichlich Lücken. Teilweise hätte man die auch für DRG und DB mit füllen können... An typischen Rangierhobeln der DR fehlt immernoch die V15 oder die Gartenlaube. Ne sächsische 94 wird auch immer wieder gewünscht. Brawas verhunzte 118 könnte mal eine vernünftige Ablösung brauchen und und und.
Ich bin einfach bisschen enttäuscht von Piko als "ehemaligem" Ost-Hersteller, dass die sich so gar nicht in dieser Richtung engagieren. Naja, dann vielleicht von wem anders mal. Solange viel Freude an der hoffentlich bald kommenden 82 :)
Viele Grüße
Carsten
wie gesagt, ich gönns euch. Aber mehr als verwöhnt? Naja, ganz ehrlich... Ich bin froh, dass die DR endlich mal mit dem wichtigsten Material versorgt wurde, nach all den Jahrzehnten DB-Dominanz. Es klaffen aber immernoch reichlich Lücken. Teilweise hätte man die auch für DRG und DB mit füllen können... An typischen Rangierhobeln der DR fehlt immernoch die V15 oder die Gartenlaube. Ne sächsische 94 wird auch immer wieder gewünscht. Brawas verhunzte 118 könnte mal eine vernünftige Ablösung brauchen und und und.
Ich bin einfach bisschen enttäuscht von Piko als "ehemaligem" Ost-Hersteller, dass die sich so gar nicht in dieser Richtung engagieren. Naja, dann vielleicht von wem anders mal. Solange viel Freude an der hoffentlich bald kommenden 82 :)
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
für die Schweiz steht auch ein Set Bauzugwagen auf dem Programm, aber ganz hinten einsortiert:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=23704
Ich bin zwar nicht traurig, dass es kein DR-Modell gibt, aber schöne Güterwagen in H0 und TT wären als Vorlage vorhanden.
Viele Grüße,
Danilo
für die Schweiz steht auch ein Set Bauzugwagen auf dem Programm, aber ganz hinten einsortiert:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=23704
Ich bin zwar nicht traurig, dass es kein DR-Modell gibt, aber schöne Güterwagen in H0 und TT wären als Vorlage vorhanden.
Viele Grüße,
Danilo
Schöne Modelle, aber zu diesen Preisen für mich keinen Gedanken wert. Wenn ich sehe für welche günstige Preise die anderen Spurweiten bei Piko angeboten werden.....
Der Preis für eine Neuentwicklung ist völlig in Ordnung.
Wenn man die Preise(UVP) auf deren Internetseite anschaut und dann den Straßenpreis, so kann man von aufgerufenen UVP mal so 10 - 12% abziehen.
Dann liegt man so bei um die 203€.
Ne wieder aktuell aufgelegte 78 von Fleischmann liegt auch bei 150,- €.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die dann bald erhältliche 82, deren optischen und technischen Ausführung in Sachen Antrieb und Fahrgestell im Detail.
Gruß Andy
Wenn man die Preise(UVP) auf deren Internetseite anschaut und dann den Straßenpreis, so kann man von aufgerufenen UVP mal so 10 - 12% abziehen.
Dann liegt man so bei um die 203€.
Ne wieder aktuell aufgelegte 78 von Fleischmann liegt auch bei 150,- €.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die dann bald erhältliche 82, deren optischen und technischen Ausführung in Sachen Antrieb und Fahrgestell im Detail.
Gruß Andy
Endlich eine 82, hallelujah. Die wird in jedem Fall vorbestellt, soll laut Piko Web-Shop in Q3 2017 lieferbar sein.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Hallöchen,
habt Ihr gelesen, mit Next18-Schnittstelle !
Das heißt wohl, dass man sich auch bei Piko von PluX verabschieden will. Spät, aber immerhin doch noch.
Gruß Horst
habt Ihr gelesen, mit Next18-Schnittstelle !
Das heißt wohl, dass man sich auch bei Piko von PluX verabschieden will. Spät, aber immerhin doch noch.
Gruß Horst
Holla,
die Falns sind spannend. Denn damit lassen sich eineige Privatbahnvarianten umsetzten, die bisher andere Herstellern nur als Kompromissmodell mit falschen Grundmodellen umgesetzt haben.
Frage in die Runde: Sind die NIAG Fal nicht auch dieser Wagentyp? Ist ihm zumindest ähnlicher als der von GFN. VTG und On Rail werden aber meines Wissens nach auch von der NIAG genutz... Klingt vielversprechend. Aber 40 Euro für nen Wagen im Ganzzugverkehr wird auch teuer :-P
Viele Grüße
Dirk
die Falns sind spannend. Denn damit lassen sich eineige Privatbahnvarianten umsetzten, die bisher andere Herstellern nur als Kompromissmodell mit falschen Grundmodellen umgesetzt haben.
Frage in die Runde: Sind die NIAG Fal nicht auch dieser Wagentyp? Ist ihm zumindest ähnlicher als der von GFN. VTG und On Rail werden aber meines Wissens nach auch von der NIAG genutz... Klingt vielversprechend. Aber 40 Euro für nen Wagen im Ganzzugverkehr wird auch teuer :-P
Viele Grüße
Dirk
Ja, das habe ich gelesen.
Und freistehende Leitungen.
Wie gesagt, ich bin sehr gespannt auf die Ausführung.
Hoffentlich mit nicht so einen Sparantrieb wie bei der Fleischmann 78.
Habe mir 3 78er zeigen lassen, die gingen so wieder Retour zum Hersteller, da alle Modelle wackelten.
Gruß Andy
Und freistehende Leitungen.
Wie gesagt, ich bin sehr gespannt auf die Ausführung.
Hoffentlich mit nicht so einen Sparantrieb wie bei der Fleischmann 78.
Habe mir 3 78er zeigen lassen, die gingen so wieder Retour zum Hersteller, da alle Modelle wackelten.
Gruß Andy
Kai F. Lahmann - 29.12.16 11:58
@12: NIAG, GATX, ERR. Möglicher Weise auch PKP, aber da bin ich mir noch unsicher.
Gruß Kai
Gruß Kai
Frage zur 82.
Ab welcher Betriebsnummer wanderte die untere Spitzenbeleuchtung vom vorderen Umlaufblech auf die Pufferbohle?
Und welch anderen Bauartunterschiede gab es auserdem noch, außer dass die beiden letzten Maschinen noch eine Riggenbach Gegendruck Bremse erhielten?
Gruß Andy
Ab welcher Betriebsnummer wanderte die untere Spitzenbeleuchtung vom vorderen Umlaufblech auf die Pufferbohle?
Und welch anderen Bauartunterschiede gab es auserdem noch, außer dass die beiden letzten Maschinen noch eine Riggenbach Gegendruck Bremse erhielten?
Gruß Andy
Es ist schön für die DB Bahner freut mich echt für euch.
Andy der weiter auf DR Neuheiten wartet 😉
Gruß Andy
Andy der weiter auf DR Neuheiten wartet 😉
Gruß Andy
Trainworld - 29.12.16 12:26
Hallo in die Runde,
ich finde es gut, daß Piko sich entschlossen hat, erst mal überhaupt einen Dampfer in N zu bringen! Ist bei der heutigen Marktlage ja auch nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit...
Auch wenn ich mit dem Vorbild keinerlei Berührungspunkte habe als "Süddeutscher" Modellbahner *lach*, ich glaube schon, daß das Modell ein Erfolg werden wird. Und ich würde es als "win-win"-Situation bezeichnen, viele N-Bahner gieren seit Jahren nach der Lok und für Piko ist es dank sicher einiger gesparter Entwicklungskosten (Unterlagen im Hause) ein etwas geringeres Risiko.
Obwohl ich die Lok eigentlich gar nicht brauchen kann, bin ich schon mit meinem "inneren Schweinehund" am Kämpfen, ob nicht doch vorbestellt und gekauft wird. Schon, um einen Erfolg zu untermauern und Piko vielleicht zu ermuntern, weitere N-Dampfer auf den Markt zu bringen. Mir fielen da spontan so Loks wie die VT oder der Rollwagen ein, die ich durchaus bei Piko sehen könnte...
Aber vorerst wäre ich schon zufrieden, wenn sie sich jetzt noch entschließen würden, den VT24 analog des VT98 in die Epoche III zu "transferieren", mein Obulus wäre ihnen sicher...
Ich kann mir übrigens durchaus vorstellen, warum Piko mit DR-Modellen so vorsichtig ist; sie sind sicher bestens über den Markt in den ehemaligen "DR-Kerngebieten" informiert. Und ich denke, bei vielen N-Bahnern dort wird "im Hintergrund" noch immer der Film der ehemaligen Modelle "ablaufen" und entsprechend eine Kaufzurückhaltung stattfinden. Ein Modell, daß aber neu entwickelt wird, sich im Osten eher schlecht und im Westen gar nicht verkauft, dürfte aber inzwischen durchaus an die Substanz gehen...
meint grüßend
Roland
ich finde es gut, daß Piko sich entschlossen hat, erst mal überhaupt einen Dampfer in N zu bringen! Ist bei der heutigen Marktlage ja auch nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit...
Auch wenn ich mit dem Vorbild keinerlei Berührungspunkte habe als "Süddeutscher" Modellbahner *lach*, ich glaube schon, daß das Modell ein Erfolg werden wird. Und ich würde es als "win-win"-Situation bezeichnen, viele N-Bahner gieren seit Jahren nach der Lok und für Piko ist es dank sicher einiger gesparter Entwicklungskosten (Unterlagen im Hause) ein etwas geringeres Risiko.
Obwohl ich die Lok eigentlich gar nicht brauchen kann, bin ich schon mit meinem "inneren Schweinehund" am Kämpfen, ob nicht doch vorbestellt und gekauft wird. Schon, um einen Erfolg zu untermauern und Piko vielleicht zu ermuntern, weitere N-Dampfer auf den Markt zu bringen. Mir fielen da spontan so Loks wie die VT oder der Rollwagen ein, die ich durchaus bei Piko sehen könnte...
Aber vorerst wäre ich schon zufrieden, wenn sie sich jetzt noch entschließen würden, den VT24 analog des VT98 in die Epoche III zu "transferieren", mein Obulus wäre ihnen sicher...
Ich kann mir übrigens durchaus vorstellen, warum Piko mit DR-Modellen so vorsichtig ist; sie sind sicher bestens über den Markt in den ehemaligen "DR-Kerngebieten" informiert. Und ich denke, bei vielen N-Bahnern dort wird "im Hintergrund" noch immer der Film der ehemaligen Modelle "ablaufen" und entsprechend eine Kaufzurückhaltung stattfinden. Ein Modell, daß aber neu entwickelt wird, sich im Osten eher schlecht und im Westen gar nicht verkauft, dürfte aber inzwischen durchaus an die Substanz gehen...
meint grüßend
Roland
Hallo,
auch wenn Ingo den Einsatz in Hamburg explizit erwähnt hat, die BR 82 war in BW, RP, NRW, NI, HH und HB im Einsatz, also in mehr als der Hälfte der alten Bundesländer.
Gruß
Ralf
auch wenn Ingo den Einsatz in Hamburg explizit erwähnt hat, die BR 82 war in BW, RP, NRW, NI, HH und HB im Einsatz, also in mehr als der Hälfte der alten Bundesländer.
Gruß
Ralf
Hallo !
Schön,endlich eine 82er,und sicher den Preis wert,wenn die Lok einen guten Antrieb erhält.
Nur eine Achse über Zahnrad angetrieben,der Rest über die Kuppelstangen,würde mich vom
Kauf abhalten. Letzte,über alle Achsen Zahnradgetriebene Dampflok war wohl die 92.20 von
Minitrix,größter Reinfall die Liliput 56.2
Gruß : Werner S.
Schön,endlich eine 82er,und sicher den Preis wert,wenn die Lok einen guten Antrieb erhält.
Nur eine Achse über Zahnrad angetrieben,der Rest über die Kuppelstangen,würde mich vom
Kauf abhalten. Letzte,über alle Achsen Zahnradgetriebene Dampflok war wohl die 92.20 von
Minitrix,größter Reinfall die Liliput 56.2
Gruß : Werner S.
HarburgerLokschuppen - 29.12.16 12:51
Hallo Ralf,
natürlich hast Du Recht. Das Vorbild wurde auch mehr im südlichen Bereich im Personen Nahverkehr eingesetzt.
Eines möchte ich aber gleich erwähnen was ich schon gelesen habe.
Es ist nicht immer so wie Ihr euch das denkt, dass die Entwicklung ja nun viel günstiger ist weil Piko schon die BR 82 in H0 gebracht hat.
Das teuerste überhaupt ist der Formenbau für ein Modell.
Gruß
Ingo
natürlich hast Du Recht. Das Vorbild wurde auch mehr im südlichen Bereich im Personen Nahverkehr eingesetzt.
Eines möchte ich aber gleich erwähnen was ich schon gelesen habe.
Es ist nicht immer so wie Ihr euch das denkt, dass die Entwicklung ja nun viel günstiger ist weil Piko schon die BR 82 in H0 gebracht hat.
Das teuerste überhaupt ist der Formenbau für ein Modell.
Gruß
Ingo
Kai F. Lahmann - 29.12.16 12:52
@15: Ich glaube, das war ein nachträglicher Umbau. Ich finde ein Ep.4-Foto der 004 mit Lampen unten, dagegen hatte wohl die 035 zum Beispiel ihre bis zuletzt oben…
Ansonsten gibt es ab 038 noch Änderungen, etwa am Dach (wirkt jetzt runder).
@16: Na mit Hamm war die 82 005 zu Beginn doch gar nicht so weit von dir weg. Danach ging es in den Westerwald; zunächst Altenkirchen, dann Koblenz. Weitere Einsätze der Baureihe waren die Häfen in Hamburg und Emden sowie die Steilstrecke bei Freudenstadt (die beiden Loks mit der Gegendruck-Bremse; bisher von Piko aber auch in H0 noch unberücksichtigt).
Gruß Kai
Ansonsten gibt es ab 038 noch Änderungen, etwa am Dach (wirkt jetzt runder).
@16: Na mit Hamm war die 82 005 zu Beginn doch gar nicht so weit von dir weg. Danach ging es in den Westerwald; zunächst Altenkirchen, dann Koblenz. Weitere Einsätze der Baureihe waren die Häfen in Hamburg und Emden sowie die Steilstrecke bei Freudenstadt (die beiden Loks mit der Gegendruck-Bremse; bisher von Piko aber auch in H0 noch unberücksichtigt).
Gruß Kai
Michael Gr. - 29.12.16 12:53
Hallo,
die langen Falns *freu*
Michael
die langen Falns *freu*
Michael
Hallo,
sehr schön, eine 82. Hoffentlich kriegt sie auch einen ordentlichen Antrieb. Leider wird in der Produktbeschreibung dazu nichts gesagt. Bei Wagen leider immer noch Flaute.
Ceterem censeo E XVIII glauca et VT XXIV.VI esse factorem...
(frei nach Cicero: Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass eine blaue E 18 und ein VT 24.6 gemacht werden sollten.)
Gruß Engelbert
sehr schön, eine 82. Hoffentlich kriegt sie auch einen ordentlichen Antrieb. Leider wird in der Produktbeschreibung dazu nichts gesagt. Bei Wagen leider immer noch Flaute.
Ceterem censeo E XVIII glauca et VT XXIV.VI esse factorem...
(frei nach Cicero: Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass eine blaue E 18 und ein VT 24.6 gemacht werden sollten.)
Gruß Engelbert
@15
Hallo Andy,
die 27 noch ohne Vorwärmer gelieferten 82 001 - 012 und 023 - 037 erhielten alle zwischen 1952 und 1956 die Mischvorwärmer der Bauart Henschel MVT. Die 82 013 - 022 behielten ihre Oberflächenvorwärmer. 82 038 - 041 wurden ab Werk dann mit dem Mischvorwärmer der Bauart Henschel MVT geliefert.
Die hoch angebrachten Loklaternen wurden nachträglich bei den in Hamburg beheimateten 82ern teilweise auch noch geändert (sie wanderten nach unten). Es gab dort aber auch Maschinen mit hoch angebrachten Laternen, diese dürften in der Regel spätere Zugänge in Wilhelmsburg. bzw. Rothenburgsort sein.
Grüße
Markus
Hallo Andy,
die 27 noch ohne Vorwärmer gelieferten 82 001 - 012 und 023 - 037 erhielten alle zwischen 1952 und 1956 die Mischvorwärmer der Bauart Henschel MVT. Die 82 013 - 022 behielten ihre Oberflächenvorwärmer. 82 038 - 041 wurden ab Werk dann mit dem Mischvorwärmer der Bauart Henschel MVT geliefert.
Die hoch angebrachten Loklaternen wurden nachträglich bei den in Hamburg beheimateten 82ern teilweise auch noch geändert (sie wanderten nach unten). Es gab dort aber auch Maschinen mit hoch angebrachten Laternen, diese dürften in der Regel spätere Zugänge in Wilhelmsburg. bzw. Rothenburgsort sein.
Grüße
Markus
Meinen Glückwunsch an die DB Bahner! Ich drücke euch die Daumen dass die Lok auch gut wird.
VG
Pierre
VG
Pierre
c-martens.de - 29.12.16 14:19
Moin!
@ Dirk: Ja, das ist der NIAG-Wagen!
lg Christian
Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@ Dirk: Ja, das ist der NIAG-Wagen!
lg Christian
Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kai F. Lahmann - 29.12.16 14:34
Und gleich daneben ein baugleicher der WLE. Noch ein Betreiber…
thomas splittgerber - 29.12.16 14:44
Hallo!
Das ist ja eine schöne Nachricht, das die 82 DB kommen soll.
Immerhin sind sie in den Bereichen Hamburg, Emden, in Siegen, im Raum Koblenz (Mosel)-Altenkirchen und 2 Loks in Freudenstadt* gefahren, kurz in Soest , Hamm, Ratingen West, Lethmathe und Bremen-Walle.
Einsetzbar mit pr. Abteilwagen, Donnerbüchsen, Umbaudreiachser, mit den Roco Reisebürosonderzugwagen* und natürlich mit Güterwagen.
Zum Thema Sachsen:
Wäre natürlich schön, wenn in den nächsten 4-5 Jahren, Mal eine 38.2, eine 75.5, eine 94.20-21 und vielleicht noch eine 98. 0 oder 98. 70 käme, dazu noch sächs. Abteilwagen.
Gruß und Dank an Piko
von
thomas.splittgerber, berlin
Das ist ja eine schöne Nachricht, das die 82 DB kommen soll.
Immerhin sind sie in den Bereichen Hamburg, Emden, in Siegen, im Raum Koblenz (Mosel)-Altenkirchen und 2 Loks in Freudenstadt* gefahren, kurz in Soest , Hamm, Ratingen West, Lethmathe und Bremen-Walle.
Einsetzbar mit pr. Abteilwagen, Donnerbüchsen, Umbaudreiachser, mit den Roco Reisebürosonderzugwagen* und natürlich mit Güterwagen.
Zum Thema Sachsen:
Wäre natürlich schön, wenn in den nächsten 4-5 Jahren, Mal eine 38.2, eine 75.5, eine 94.20-21 und vielleicht noch eine 98. 0 oder 98. 70 käme, dazu noch sächs. Abteilwagen.
Gruß und Dank an Piko
von
thomas.splittgerber, berlin
Beitrag editiert am 29. 12. 2016 15:01.
@Kai, Markus
Danke für die Info.
Mal schauen, ob man in der Literatur etwas findet.
Gruß Andy
Danke für die Info.
Mal schauen, ob man in der Literatur etwas findet.
Gruß Andy
Moin,
Vorbestellungen nur aufgrund einer Mitteilung mit einem Stellvertreterbild und ohne weitere Infos? Das klappt ja nicht mal bei KH. Die letzten Dampflokneukonstruktionen waren herstellerunabhängig eher nicht das Gelbe vom Ei. Das Piko einen vernünftigen Fünfkuppler bauen kann, halte ich durchaus für möglich und ich würde mich freuen, wenn es klappt. Aber das zeigt sich erst, wenn das Modell beim Händler steht.
Ich bin gespannt, welche Lösungen Piko für die Spurkränze findet und ob Kompromisse bei den Achsständen bzw. beim Fahrwerk gemacht werden. Das Vorbild war jedenfalls nicht hochwassertauglich
=> http://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/24052.jpg
Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Harburger Lokschuppen
ob auch im allgemeinen die N-Bahner Ihr Wort halten und das Modell nun auch wie Teufel bestellen,
Vorbestellungen nur aufgrund einer Mitteilung mit einem Stellvertreterbild und ohne weitere Infos? Das klappt ja nicht mal bei KH. Die letzten Dampflokneukonstruktionen waren herstellerunabhängig eher nicht das Gelbe vom Ei. Das Piko einen vernünftigen Fünfkuppler bauen kann, halte ich durchaus für möglich und ich würde mich freuen, wenn es klappt. Aber das zeigt sich erst, wenn das Modell beim Händler steht.
Ich bin gespannt, welche Lösungen Piko für die Spurkränze findet und ob Kompromisse bei den Achsständen bzw. beim Fahrwerk gemacht werden. Das Vorbild war jedenfalls nicht hochwassertauglich
=> http://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/24052.jpg
Gruß, Carsten
Hallo,
@Christian: Danke für das Bild, hoffen wir mal, dass da noch viele Varianten von Piko mit der Zeit kommen
@Kai
Ja, grundsätzlich baugleich, aber der Klappenverschluss unten ist anders. Bei dem NIAG Wagen gibt es unten den Einzug während der Wagen der WLE eine komplett glatte Klappe bis unten hat. Mal schauen ob Piko da auch noch Varianten bringt
Übrigens sind beides eigentlich auch Wagen von OnRail, man kann daher mindestens OnRail/NIAG/WLE mischen, vielleits sogar VTG, also richtig schön bunt und doch vobrildgerecht (wobei die sich beim Vorbild durch den Schmutz wieder recht deutlich annähern). (OnRail kommt wie die NIAG aus Moers, daher die Verbindung).
Bin gespannt, welche Versionen folgen werden.
Dirk
@Christian: Danke für das Bild, hoffen wir mal, dass da noch viele Varianten von Piko mit der Zeit kommen
@Kai
Ja, grundsätzlich baugleich, aber der Klappenverschluss unten ist anders. Bei dem NIAG Wagen gibt es unten den Einzug während der Wagen der WLE eine komplett glatte Klappe bis unten hat. Mal schauen ob Piko da auch noch Varianten bringt
Übrigens sind beides eigentlich auch Wagen von OnRail, man kann daher mindestens OnRail/NIAG/WLE mischen, vielleits sogar VTG, also richtig schön bunt und doch vobrildgerecht (wobei die sich beim Vorbild durch den Schmutz wieder recht deutlich annähern). (OnRail kommt wie die NIAG aus Moers, daher die Verbindung).
Bin gespannt, welche Versionen folgen werden.
Dirk
c-martens.de - 29.12.16 16:18
Moin Dirk!
Da habe ich etwas für Dich nachträglich zu Weihnachten. rot - blau - rot etc.
lg Christian
Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Da habe ich etwas für Dich nachträglich zu Weihnachten. rot - blau - rot etc.
lg Christian
Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Mahlzeit,
das es eeeendlich die 82 geben wird, begrüße ich als Freund der DB-Neubaudampfloks doch sehr. 😆 Der aufgerufene Preis ist in meinen Augen gerechtfertigt (anders als beim Falns) - sofern die Umsetzung so wenig kompromissbehaftet ist, als möglich!
Ein konstruktiver Fehltritt könnte Piko hier teuer zu stehen kommen, viele Varianten sind nunmal nicht möglich. Eine EP-IV Variante dürfte - wenn die EP-III Variante pünktlich geliefert wird - 2018 kommen. Und sonst? Wird man wirklich die Formen ändern, um die Variante mit geändertem Spitzenlicht anzubieten oder die im Original zweimal da gewesene RGDB? Vorstellen kann ich es mir nicht, denn bei Dampfloks ist das was anderes, als z. B. bei V- oder E-Loks. Von Dampfern kaufen viele (natürlich nicht alle!!!) meist nur ein Modell einer Baureihe, weil die - sofern vorhanden (!) - Änderungen kaum wahrnehmbar sind. Bei Diesel- oder Elloks fängt das schon bei der Lackierung an, was einen schnell dazu verleitet gleich mehrere Varianten einer Baureihe zu kaufen. Mir sind auch nur wenige Dampfer bekannt, die im Modell in mehreren unterschiedlichen Varianten angeboten wurde und dazu zähle ich jetzt nicht geänderte Windleitbleche, dass ist optisch schon ein weit größerer Unterschied, als eine veränderte Spitzenbeleuchtung oder eine wenig auffällig zusätzlich montierte Bremseinrichtung.
Natürlich lasse ich mich gerne von Piko überraschen.
Wenn die Lok gut wird, werde ich bei der EP-IV Variante zuschlagen.
Das Neuheitenblatt ist sehr übersichtlich, für mein dazutun aber nicht weiter tragisch, man kann sich (ich zumindest😉) nicht alles auf einmal kaufen.
Gruß
Marco
das es eeeendlich die 82 geben wird, begrüße ich als Freund der DB-Neubaudampfloks doch sehr. 😆 Der aufgerufene Preis ist in meinen Augen gerechtfertigt (anders als beim Falns) - sofern die Umsetzung so wenig kompromissbehaftet ist, als möglich!
Ein konstruktiver Fehltritt könnte Piko hier teuer zu stehen kommen, viele Varianten sind nunmal nicht möglich. Eine EP-IV Variante dürfte - wenn die EP-III Variante pünktlich geliefert wird - 2018 kommen. Und sonst? Wird man wirklich die Formen ändern, um die Variante mit geändertem Spitzenlicht anzubieten oder die im Original zweimal da gewesene RGDB? Vorstellen kann ich es mir nicht, denn bei Dampfloks ist das was anderes, als z. B. bei V- oder E-Loks. Von Dampfern kaufen viele (natürlich nicht alle!!!) meist nur ein Modell einer Baureihe, weil die - sofern vorhanden (!) - Änderungen kaum wahrnehmbar sind. Bei Diesel- oder Elloks fängt das schon bei der Lackierung an, was einen schnell dazu verleitet gleich mehrere Varianten einer Baureihe zu kaufen. Mir sind auch nur wenige Dampfer bekannt, die im Modell in mehreren unterschiedlichen Varianten angeboten wurde und dazu zähle ich jetzt nicht geänderte Windleitbleche, dass ist optisch schon ein weit größerer Unterschied, als eine veränderte Spitzenbeleuchtung oder eine wenig auffällig zusätzlich montierte Bremseinrichtung.
Natürlich lasse ich mich gerne von Piko überraschen.
Wenn die Lok gut wird, werde ich bei der EP-IV Variante zuschlagen.
Das Neuheitenblatt ist sehr übersichtlich, für mein dazutun aber nicht weiter tragisch, man kann sich (ich zumindest😉) nicht alles auf einmal kaufen.
Gruß
Marco
Kai F. Lahmann - 29.12.16 17:48
In H0 hat Piko so ziemlich alle Formvarianten gemacht - auch wenn immer betont wird, wie teuer der Formenbau ist, scheint das irgendwie überhaupt keine Hürde zu sein. 2 Lampen, 3 Lampen, Lampen unten, anderes Dach (038ff). Nur die Gegendruckbremse fehlt noch.
Gruß Kai
Gruß Kai
Guten Abend,
danke Piko !
Gruss
RS
danke Piko !
Gruss
RS
Moin,
na ob der Schüttgutwagen für 40 EUR ein Erfolg wird... Da gibts ja nun wirklich genug viel günstigere und passable Konkurrenzmodelle in N.
Die 82 ist allerdings super. Mal schauen wie die wird.
VG
Horst
na ob der Schüttgutwagen für 40 EUR ein Erfolg wird... Da gibts ja nun wirklich genug viel günstigere und passable Konkurrenzmodelle in N.
Die 82 ist allerdings super. Mal schauen wie die wird.
VG
Horst
@ 34
Jo, die EP IIIa-Variante ganz vergessen..😴
In H0 ist aber auch eher ein Markt für solche 'Feinheiten' da, als in N, alleine schon von den Absatzzahlen her. In H0 fallen solche Details auch eher auf, als in N.
Aber, wie gesagt, ich lasse mich da gerne überraschen.😉
Gruß
Marco
Jo, die EP IIIa-Variante ganz vergessen..😴
In H0 ist aber auch eher ein Markt für solche 'Feinheiten' da, als in N, alleine schon von den Absatzzahlen her. In H0 fallen solche Details auch eher auf, als in N.
Aber, wie gesagt, ich lasse mich da gerne überraschen.😉
Gruß
Marco
Hallo,
lt. Pressefoto ist die BR 82 mit der Nummer 82 005 vorgesehen. Die war erst in Hamm stationiert, bis sie 1951 nach Altenkirchen abgegeben wurde. Dort blieb sie bis zur Ausmusterung in Betrieb. 1966 wurde Altenkirchen eine Außenstelle des Bw Koblenz Mosel. Am Einsatz der Lok in und um den Westerwald hatte sich durch die Umstationierung nichts geändert.
Im Buch J. Ebel, Neubaulokomotiven der DB, Bd. 2, BRn 65, 82 und 66, Kohlhammer 1984, sind schöne Fotos der Lok (und ihrer Schwestern) im Westerwald veröffentlicht.
Mit besten Grüßen
Klaus
lt. Pressefoto ist die BR 82 mit der Nummer 82 005 vorgesehen. Die war erst in Hamm stationiert, bis sie 1951 nach Altenkirchen abgegeben wurde. Dort blieb sie bis zur Ausmusterung in Betrieb. 1966 wurde Altenkirchen eine Außenstelle des Bw Koblenz Mosel. Am Einsatz der Lok in und um den Westerwald hatte sich durch die Umstationierung nichts geändert.
Im Buch J. Ebel, Neubaulokomotiven der DB, Bd. 2, BRn 65, 82 und 66, Kohlhammer 1984, sind schöne Fotos der Lok (und ihrer Schwestern) im Westerwald veröffentlicht.
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,
ja schön, die BR 82 war lange ein Wunschmodell von mir, fast hätte ich mit einem Eigenbau begonnen. Habe es aber irgendwie geahnt, dass evtl. so ein Modell von Piko kommen würde.
Nun hoffe ich auf ein wirklich gut umgesetztes Fahrwerk, ähnlich wie beim HO Modell....
Gruß
Gabriel
ja schön, die BR 82 war lange ein Wunschmodell von mir, fast hätte ich mit einem Eigenbau begonnen. Habe es aber irgendwie geahnt, dass evtl. so ein Modell von Piko kommen würde.
Nun hoffe ich auf ein wirklich gut umgesetztes Fahrwerk, ähnlich wie beim HO Modell....
Gruß
Gabriel
Immer diese Schwarzmalereien wie z.B. #13 oder #19, bevor überhaupt genaue technische Daten des Modells vorliegen, geschweige denn ein Mustermodell aufgetaucht ist und was sollen diese unpassenden nicht nachvollziebaren Vergleiche zu Liliput, Minitrix und Fleischmann?
Einfach abwarten, es wird ja auch niemand zu einer blinden Vorbestellung gezwungen. Also abwarten und nicht gleich alles schon im Vorfeld schlechtreden und auch nicht gleich von anderen Herstellern auf Piko schliessen.
Gruß Andreas
Einfach abwarten, es wird ja auch niemand zu einer blinden Vorbestellung gezwungen. Also abwarten und nicht gleich alles schon im Vorfeld schlechtreden und auch nicht gleich von anderen Herstellern auf Piko schliessen.
Gruß Andreas
Beitrag editiert am 30. 12. 2016 07:13.
Hallo,
@ Bitte sinnerfassend lesen und dann erst meckern. Und eine Forumspolizei benötigt auch keiner.
Lg
Ismael
@ Bitte sinnerfassend lesen und dann erst meckern. Und eine Forumspolizei benötigt auch keiner.
Lg
Ismael
n-bahnhermann - 30.12.16 09:32
Hallo n-bahner,
Formneuheiten der Begriff ist dehnbar, hat es ein Hersteller nicht im Sortiment dann nennt er es Formneuheit, z.B. Mtx V90 oder Flm. Teigatrommel.
Kommt ein Modell ganz neu auf den Markt heist es auch nur Formneuheit., z.B. Arn./Flm BR 245
Die BR 82 für mich eine Baureihen-Neuheit die hat es bis jetzt noch nicht gegeben.
Warten wir doch einfach mal ab mit Mutmasungen über Antrieb u.a.. Der Piko Schienenbus BR 798 ist auch ein tolles Modell geworden.
Ich freue mich über Baureihen-Neuheiten jedenfalls riesig, denn neue Baureihen bereichern doch ungemein die Modellwelt.
Die BR 82 fährt bestimmt auch in mein Bw ein. Jede weitere Baureihen-Neuheit ist immer willkommen.
Guten Start ins neue Jahr und steht´ś´freie Fahrt,
Gruß n-bahnhermann
Formneuheiten der Begriff ist dehnbar, hat es ein Hersteller nicht im Sortiment dann nennt er es Formneuheit, z.B. Mtx V90 oder Flm. Teigatrommel.
Kommt ein Modell ganz neu auf den Markt heist es auch nur Formneuheit., z.B. Arn./Flm BR 245
Die BR 82 für mich eine Baureihen-Neuheit die hat es bis jetzt noch nicht gegeben.
Warten wir doch einfach mal ab mit Mutmasungen über Antrieb u.a.. Der Piko Schienenbus BR 798 ist auch ein tolles Modell geworden.
Ich freue mich über Baureihen-Neuheiten jedenfalls riesig, denn neue Baureihen bereichern doch ungemein die Modellwelt.
Die BR 82 fährt bestimmt auch in mein Bw ein. Jede weitere Baureihen-Neuheit ist immer willkommen.
Guten Start ins neue Jahr und steht´ś´freie Fahrt,
Gruß n-bahnhermann
Unter dem Begriff denke ich persönlich an die Diesellok der Baureihe 291. Während die 290 bundesweit zum Einsatz kommt ist und bleibt die 291 (und ihre modernisierten Ableger) eine Rangier- und Verschiebelok die nur im Norddeutschen Raum zum Einsatz kommt
Die Baureihe 82 kam im Gegensatz zur 291 in der damaligen Bundesrepublik schon deutlich mehr rum. Zwischen Rastatt und Freudenstadt lief die Loks mit der Riggenbach Gegendruckbremse sogar planmäßig vor D-Zügen Dortmund-Freudenstadt!
http://www.abload.de/img/unbenannt-2xbdk.jpg
Bei schweren D-Zügen kamen zeitweise sogar beide 82er zum Einsatz. Dabei wurde eine Lok vorne und hinten eingesetzt. Bei überschweren Züge musste dann als dritte Lok eine 94er (ebenfalls mit Riggenbach Gegendruckbremse) dazu helfen.
Grüße
Markus
RhönbahNer - 31.12.16 16:14
@2 ... habe ich mich da verlesen? Endlich!
Ingo, einen Leibhaftigen hast Du bereits, sofern Piko da nicht grob danebengreift. Allerdings, durch herstellerseitige Patzer der Vergangenheit vorsichtig geworden, werde ich trotzdem den Forumsverriß des Modells abwarten. Er müßte aber schon fürchterlich ausfallen.
Grüße, Jürgen
Ingo, einen Leibhaftigen hast Du bereits, sofern Piko da nicht grob danebengreift. Allerdings, durch herstellerseitige Patzer der Vergangenheit vorsichtig geworden, werde ich trotzdem den Forumsverriß des Modells abwarten. Er müßte aber schon fürchterlich ausfallen.
Grüße, Jürgen
Dirk (LBF) - 12.02.17 14:11
Hallo,
hier im Video zu Piko in Nürnberg 2017 sieht man schon ein fein detailiertes Handmuster der BR 82 in N - daran montiert auch 'erste Abspritzlinge' https://www.youtube.com/watch?v=VWunEb6iR4s&feature=youtu.be , ab Minute 12:35 (und ab Min 20:01 geht's um den Sound der BR 82 )
Im Internet hab ich noch mehr vom N-Handmuster gesehen - finde ich jetzt nicht
- wer hat Links dazu / Fotos davon ?
Und in mindestens einem Magazin-Messebericht finde ich schon sehr gute Fotos vom Muster - sieht dort schon toll aus, und wenn's so weitergeht - halte ich es dann wirklich durch bis zu einer Ep 3a Version ohne DB-Keks zu warten ?
Auch wenn das Modell schon so weit gediehen ist, sagt dass nichts darüber aus ob die Entscheidung dafür nicht erst z.B. im Februar 2016 gefallen sein könnte, ein Großserienhersteller sagte vor zwei Jahren: wenn ein Hersteller einem Modell vollen Vorang gibt, ist eine Auslieferung einer Lok heutzutage 1 Jahr nach der Entscheidung machbar.
Und wenn die Vorbild-Unterlagen von einem H0-Modell her schon im Hause sind, dann sowieso ...
Schöne Grüsse
Dirk
hier im Video zu Piko in Nürnberg 2017 sieht man schon ein fein detailiertes Handmuster der BR 82 in N - daran montiert auch 'erste Abspritzlinge' https://www.youtube.com/watch?v=VWunEb6iR4s&feature=youtu.be , ab Minute 12:35 (und ab Min 20:01 geht's um den Sound der BR 82 )
Im Internet hab ich noch mehr vom N-Handmuster gesehen - finde ich jetzt nicht
- wer hat Links dazu / Fotos davon ?
Und in mindestens einem Magazin-Messebericht finde ich schon sehr gute Fotos vom Muster - sieht dort schon toll aus, und wenn's so weitergeht - halte ich es dann wirklich durch bis zu einer Ep 3a Version ohne DB-Keks zu warten ?
Auch wenn das Modell schon so weit gediehen ist, sagt dass nichts darüber aus ob die Entscheidung dafür nicht erst z.B. im Februar 2016 gefallen sein könnte, ein Großserienhersteller sagte vor zwei Jahren: wenn ein Hersteller einem Modell vollen Vorang gibt, ist eine Auslieferung einer Lok heutzutage 1 Jahr nach der Entscheidung machbar.
Und wenn die Vorbild-Unterlagen von einem H0-Modell her schon im Hause sind, dann sowieso ...
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 12. 02. 2017 14:25.
Hallo zusammen,
das in Nürnberg gezeigte Handmuster gehört einer eher selteneren Variante an: Lok stammt aus der Serie 82 014 .. 82 022, die alle 1951 von Krupp geliefert wurden. Diese Loks haben alle Oberflächenvorwärmer. Ferner hatte das Handmuster die Frontlampen unter dem Laufblech (Neubaulok- Look) . Bei den meisten 82er der Serie wurden die Frontlampen auf der Pufferbohle später montiert, nur die 82 014 und 017 behielten ihren Neubaulok- Look. D.h., wenn das Handmuster so umgesezt wird, kommen nur die beiden o.g. Nummern in Frage. Beide Loks waren in Hamburg stationiert.
Beste Grüße
Klaus
das in Nürnberg gezeigte Handmuster gehört einer eher selteneren Variante an: Lok stammt aus der Serie 82 014 .. 82 022, die alle 1951 von Krupp geliefert wurden. Diese Loks haben alle Oberflächenvorwärmer. Ferner hatte das Handmuster die Frontlampen unter dem Laufblech (Neubaulok- Look) . Bei den meisten 82er der Serie wurden die Frontlampen auf der Pufferbohle später montiert, nur die 82 014 und 017 behielten ihren Neubaulok- Look. D.h., wenn das Handmuster so umgesezt wird, kommen nur die beiden o.g. Nummern in Frage. Beide Loks waren in Hamburg stationiert.
Beste Grüße
Klaus
Blechbahner - 12.02.17 19:46
N' Abend,
die Aussagen in #46 können nicht unkommentiert stehen bleiben. Ab Werk waren die
Lampen bei allen 82ern die unteren Lampen unter dem Umlauf.
Erst in Hamburg wanderten diese bei vielen aber längst nicht allen nach unten auf die
Pufferbohle, das sie am ursprünglichen Einbauort vom Rangierer auf dem Rangiertritt
verdeckt wurden. Das heisst im Umkehrschluss, dass alle Loks der genannten Serie
umgesetzt werden können; je nach Einsatzzeitraum passt das dann trotzdem.
Grüsse Hartmut
die Aussagen in #46 können nicht unkommentiert stehen bleiben. Ab Werk waren die
Lampen bei allen 82ern die unteren Lampen unter dem Umlauf.
Erst in Hamburg wanderten diese bei vielen aber längst nicht allen nach unten auf die
Pufferbohle, das sie am ursprünglichen Einbauort vom Rangierer auf dem Rangiertritt
verdeckt wurden. Das heisst im Umkehrschluss, dass alle Loks der genannten Serie
umgesetzt werden können; je nach Einsatzzeitraum passt das dann trotzdem.
Grüsse Hartmut
thomas splittgerber - 12.02.17 21:52
Hallo!
Die meisten letzten 082, Ausnahme, die heutige Museumslok 082 008-4, hatten fast alle Ihre Frontlampen under dem Umlauf, siehe auch:EK Lokportrait BR 82
Bild 86 / Seite 94, 082 020-9 die letzte 082 035-7 auf den Siten 95 / Bild 87
082 038-1 Bild 83 / Seite 92, auch 082 021-7 Bild 81/ Seite 90 und 082 040-7 mit Gegendruckbremse Bild 82 / Seite 91.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Die meisten letzten 082, Ausnahme, die heutige Museumslok 082 008-4, hatten fast alle Ihre Frontlampen under dem Umlauf, siehe auch:EK Lokportrait BR 82
Bild 86 / Seite 94, 082 020-9 die letzte 082 035-7 auf den Siten 95 / Bild 87
082 038-1 Bild 83 / Seite 92, auch 082 021-7 Bild 81/ Seite 90 und 082 040-7 mit Gegendruckbremse Bild 82 / Seite 91.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Thomas (@48)
die Rede war von der kleinen Serie von Loks mit Oberflächenvorwärmer (82 014 bis 022).
Da behielten nur 2 Loks ihre Lampen am Umlaufblech.
Quelle: J. Ebel, Neubaudampfloks der DB, Bd. 2 (Tenderloks BRn 65, 82 und 66)
Der Oberflächenvorwärmer ist der Knubbel, der rechts und links in der Rauchkammer versetzt unter dem Schornstein zu sehen ist. Alle anderen 82er hatten diesen Oberflächenvorwärmer nicht, sondern den Mischvorwärmer.
Beste Grüße
Klaus
die Rede war von der kleinen Serie von Loks mit Oberflächenvorwärmer (82 014 bis 022).
Da behielten nur 2 Loks ihre Lampen am Umlaufblech.
Quelle: J. Ebel, Neubaudampfloks der DB, Bd. 2 (Tenderloks BRn 65, 82 und 66)
Der Oberflächenvorwärmer ist der Knubbel, der rechts und links in der Rauchkammer versetzt unter dem Schornstein zu sehen ist. Alle anderen 82er hatten diesen Oberflächenvorwärmer nicht, sondern den Mischvorwärmer.
Beste Grüße
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;