1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Einblick in Fabrikgebäude - Inneneinrichtung?

THEMA: Einblick in Fabrikgebäude - Inneneinrichtung?
Startbeitrag
Johannes - 29.12.16 10:49
Hallo,
ich habe mir einen Bausatz für ein Fabrikgebäude (aus Karton) gekauft. Nachdem durch die Fenster ein Blick in das Gebäude möglich ist, überlege ich mir, ob ich das Modell innen ebenfalls ausstatte. Wer hat hier Ideen/Erfahrung mit der Inneneinrichtung eines Fabrikgebäudes? Oder gibt es eine Methode mit der der Einblick durch die Fenster eingeschränkt werden kann?

Ein Blick in eine leere Halle gibt nicht sehr viel her.

Grüße, Johannes

also von woodland gibt es eine Diffusionsfolie die das hineinblicken verhindert und das Licht das im Gebäude ist streut. Dadurch brauch man keine Inneneinrichtung und eine Glühbirne im inneren lässt jedes Fenster annähernd gleich leuchten.

https://www.conrad.de/de/licht-diffusionfolie-p...wjp5715-1378075.html

Gruß Dom
Hallo Johannes,

ein bisschen mehr Information über Epoche und angedachte Funktion der Fabrik würde es vielleicht einfacher machen, dir da weiterzuhelfen...

Deinen Beiträgen hier im Forum nach schließe ich mal auf die Epoche 3, berichtige mich bitte, wenn ich flasch liege...

Machen kann man da vieles, angefangen von einer Transmission durch die Hallen, eine Danmpfmaschine als Antrieb, die in dieser Epoche noch weit verbreitet war. Bis hin zu eben den Produktionsfeldern, hier müßte man einfach wissen, was die Fabrik herstellen soll...

Viele Grüße
Roland
Grüß euch
Fabrikfenster sind in den seltensten Fällen sauber man kann kaum durchblicken, aber ins Innere kommt trotzdem Tageslicht rein. Warum dann also eine Inneneinrichtung? Macht dann nur bei Innenbeleuchtung Sinn. Ich habe mal ein Moduladapter gebaut und darauf eine kleine Lok Reparaturhalle aus Bausatzresten und MZZ Hintergrundteilen zusammen gewerkelt. innen habe ich Lok und Wagenteile positioniert und die kann man von außen fast nicht sehen.
Wenn ich ein Bild dazu finde hänge ich es später dran.
Gruß Elber
Edit
Im Nachhinein mußte ich feststellen, das die MZZ Wände zu dünn geworden sind. Bis heute hat aber noch niemand das beanstandet. Das Dach ist Schmirgelpapier mit Bleistiftstichen markiert. Der Hallenkran fehlt.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,
in der Tat bin ich Fan der Epoche III. Das Fabrikgebäude ist nicht spezifisch. Wahrscheinlich wären Maschinen wie z. B. Ständerbohrmaschinen oder Drehbänke passend. Einige Ausstattungsdetails gibt es ja bereits in N - Schränke, Schreibtische - aber Maschinen habe ich noch keine gefunden.

Grüße Johannes
man könnte ja auch ein ( 3D- ) Bild hinter den Scheiben befestigen....

VG
Christian

3D heißt in diesem Falle etwas mit "Tiefenwirkung"
Hallo Johannes,
Faller hat Spindelhebeböcke im Angebot;DM-Toys Werkbänke, Werkstattwagen und Drehbänke; microlife bietet verschiedene Ausstattungsteile; etchit bietet Förderbänder und technische Handwerkzeuge usw.
Es gibt auch noch einen Anbieter mit Standbohrmaschine u.a. Bei entsprechender Suche findet sich sicher noch mehr für die Inneneinrichtung.
VG
Gerhard
Hallo Johannes,

im Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=536200 beschreibe ich, wie ich aus Abfällen kleine Maschinen hergestellt habe. Die Teilchen sind jetzt nicht ganz detailgenau, macht aber nichts, denn man sieht durch die Fenster ja nicht so genau -- da reichen solche "Maschinen".
Bei einer offenen (z.B. am Anlagenrand angeschnittenen) Maschinenhalle würde ich auch auf die 3D-Elemente und Ätzteile diverser Kleinserienhersteller zugreifen; aber sonst reichen meine "Imitate" allemal...

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;